Welche Bindetechnik im Rollstuhl?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 13722

Welche Bindetechnik im Rollstuhl?

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Hallo,

eine Freundin von mir hat eine 1 Monat alte Tochter, die inzwischen gern getragen wird. Deswegen habe ich ihr gestern gezeigt, wie die Wickekreuztrage funktioniert und die kleine Maus ist auch sofort selig eingeschlummert.
Ihr Freund sitzt im Rollstuhl und hat nun etwas Bedenken, dass er die kleine Maus kaum noch auf den Arm bekommt. ;) Zumal er meinen Sohn (6Monate) vor Augen hat, der sehr viel getragen wird und momentan nur mich akzeptiert und brüllt, sobald er bei jemand anderem auf dem Arm ist. Wobei ich nicht denke, dass das mit dem Tragen zu tun hat, sondern einfach mit seinem Charakter zusammenhängt.

Er könnte die kleine Maus ja theoretisch auch tragen, da hätte er ja sogar noch die Hände frei und wäre mit Rollstuhl beweglicher. Würde die Einfache Wiege dafür funktionieren? Es müsste irgendwas sein, was mehr oder weniger einmal vorgebunden wird, da er eine leichte Spastik hat und beim Knoten Hilfe benötigen könnte. Welche Tragetücher wären denn für so was zu empfehlen? Eher was elastisches, Sling o.ä.?

Wäre schön, wenn da jemand Erfahrungen hätte oder mir weiter helfen könnte.

Viele Grüße
Clara
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Welche Bindetechnik im Rollstuhl?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also zunächst wäre es gut, wenn er unter Anleitung verschiedene Dinge ausprobieren könnte.
Es kommt da ganz stark drauf an, wie mobil er ist: Geht Festziehen? Kann er das Kind sicher halten und mit beiden Armen einbeuteln? Dann wäre ein Sling sicher eine Überlegung wert und mein erster Gedanke. Gerade, wenn das Baby noch so mini ist. Das geht schnell, das Baby kann optimal hocken und ihn stört kein Knoten am Rücken.

Känguru ginge auch (also vom Tuchverlauf her), ab Kopfkontrolle auch die doppelte Kreuztrage, aber da müsste er ordenltich festziehen und eben knoten.
Ich würde für das Baby erstmal eine aufrechte Trageweise bevorzugen.

Ein Halfbuckle ginge vielleicht auch, z.B. Frl. Hübsch, wenn die Schnalle nicht drückt, er die Stränge festziehen kann und die (schmalen) Träger knoten kann. Evtl. könnte man auch mit dem Mysol ein bisschen tricksen (Hüftgurt verschieben und den Knoten seitlich machen).

Ansonsten wäre ein Fullbuckle eine Möglichkeit, wenn ich ihn auch zuletzt ausprobieren würde, da das Baby noch so mini ist (Buzzidil Mini, evtl. Emei).

Achso: Klaro, die WXT könntet ihr auch probieren, aber auch da muss er festziehen und knoten. Den Knoten würde ich in diesem Fall dann seitlich schließen.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher würde ich zunächst den Sling probieren 8)

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Welche Bindetechnik im Rollstuhl?

Beitrag von Sternschnuppe »

Achso, noch was: Wichtig finde ich, dass ihr da kreativ rangeht. Klar sollte man bei einem so kleinen Baby die für es bestmögliche Haltung rausholen, aber wichtig ist auch, dass es für den Vater gut praktikabel ist und auch er das Baby tragen kann! :D
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Lösche Benutzer 13722

Re: Welche Bindetechnik im Rollstuhl?

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die viele Tipps. Ich werd ihn mal fragen, ob er bereit wäre, es einfach mal zu probieren. Einen Sling hätte ich sogar noch da, den ich ihnen borgen könnte.

Alles was mit Knoten und kompliziertem Straffen zu tun hat, dürfte schwierig werden. Eine Manduca haben sie, aber die ist ja jetzt am Anfang eher suboptimal.
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Welche Bindetechnik im Rollstuhl?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hmm, da würde ich für den Anfang, wenn es ein Fullbuckle werden sollte, eher zu den von mir oben genannten greifen.
Mit der Manduca könntet ihr (evtl. mit Puppe) aber mal ausprobieren, ob es vom Prinzip her gehen würde.

Berichte gerne mal, wie es bei euch weiter geht!

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5079
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Welche Bindetechnik im Rollstuhl?

Beitrag von Kleine »

ein bisschen Mut machen möchte ich Euch: WIr haben einen Bekannten, der auch im Rollstuhl sitzt (allerdings ohne Spastik), und der kam mit dem Sling bestens zurecht und nutzt ihn auch heute noch als "Gurt" für seinen 18 Monate alten Sohn. Irgendwann war das Kerlchen halt zu groß als dass es im Sitzen vor den Bauch gepasst hätte. Das haben die beiden dann so gelöst, dass er auf dem Schoß saß mit ein bisschen Sling unter dem Po und dem Rest im Rücken...

Wie schon oben gesagt wurde: ein bisschen kreativ sein und ausprobieren, dann wird das schon!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Welche Bindetechnik im Rollstuhl?

Beitrag von Sternschnuppe »

Achso beim Sling: Ich würde das Baby vor dem Bauch und insgesamt recht weit oben einbeuteln.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Welche Bindetechnik im Rollstuhl?

Beitrag von Morgaine47 »

Ich hatte letzten eine Rollstuhlberatung. Die Kundin war noch schwanger und bis aufs nicht laufen können normal beweglich. Wir haben verschiedenes mit Puppe probiert. Sling ging problemlos, aber beim bewegen des Rollstuhls hat der Stoff über den Schultern etwas gestört. Beim Mysol hat der Knoten vom Hüftgurt hinten gestört. Fräulein Hübsch ging super, den wollte sie dann auch anschaffen. Tuch war ihr doch etwas zuviel Gefummel.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Benutzeravatar
SlingingMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2669
Registriert: 30.06.2011, 11:52

Re: Welche Bindetechnik im Rollstuhl?

Beitrag von SlingingMama »

Eine Freundin von mir sitzt im Rollstuhl. Festziehen ging nicht. Sie kann auch nicht gut alleine Rollen und muss meist geschoben werden.
Sie und ihr Mann haben keinen KiWa gekauft, sondern eine manduca und ein elastisches tt. Das zweitere war für sie die beste Lösung, weil ihr Mann es mit uhr zusammen vorgebunden hat und sie dann stressfrei die kleine Maus reinsetzen konnten. Manduca hat sie immer gedrückt.

Obwohl ich sonst ein großer Sling Fan bin, wäre ich beim Rollstuhlfahrer etwas vorsichtiger, und hätte auf jeden fall mindestens anderthalb Augen darauf, ob Probleme im Rücken/ Verspannungen Aufkommen durch die einseitige Belastung.
Wenn du noch konkrete fragen hast. Meine Freundin hat mir versprochen, dass sie meine tb Tätigkeit unterstützt und ich sie immer mit Rollstuhlfragen Löchern darf :D

Übrigens ging bei ihr ergo gar nicht und manduca zwar nicht 100% aber deutlich besser ;-)
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Benutzeravatar
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1168
Registriert: 29.12.2011, 04:00
Wohnort: Grafschaft

Re: Welche Bindetechnik im Rollstuhl?

Beitrag von Janneken »

Eine Freundin von mir hat auch im Rollstuhl und Sling getragen. Das Kind war aber schon älter. Und die Belastungsseite kann man ja regelmäßig wechseln.

Ich finde je nach Situation ein elastisches Tuch für den Anfang auch interessant. Wenn der Mann also viel sitzt ohne dabei selber viel den Rollstuhl zu bewegen (also Zuhause oder wenn er draußen geschoben wird), dann hätte er wohl viel die Hände am Kind und das Tuch wäre in dem Sinne eine gute Halteunterstützung für ihn, um das Kind sicher zu halten (gerade wenn er eine Spastik hat). Ich hoffe, das war jetzt verständlich und nicht unlogisch.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“