zwei einjährige tandemtragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1511
Registriert: 02.12.2012, 21:40

zwei einjährige tandemtragen

Beitrag von sternenweib »

Hallo,

es gibt dazu bestimmt schon Unmengen an Beiträgen, aber die Suche zeigt mir so viele Beiträge, dass ich da nicht das passende finde.

Gibt es irgendeine pfiffige Möglichkeit, zwei einjährige zu tragen und dabei möglichst wenig kompliziert zu binden? Vorhanden sind eine Manduca und etliche Tücher (2er, 4er, 5er, 6er). Am liebsten hätte ich die Mädels ja mit einem Tuch auf den Hüften. Ist das möglich? So eine Art doppelter Hüftsitz?
Motorische Entwicklung bei der einen ist quasi abgeschlossen (läuft seit zweieinhalb Monaten), die andere läuft noch nicht. Die Strecken werden wohl relativ kurz sein, aber ich muß in der Lage sein, mir die Kinder (von denen das eine tt-erfahren aber zappelig ist, das andere keine tt-erfahrung hat) alleine umzubinden und loszubinden. das ganze auch noch möglichst wettertauglich.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: zwei einjährige tandemtragen

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe mal spaßeshalber 2 Tragepuppen in ein langes Tuch genunden, quasi 2 mal Hüftkänguru. Es hat ca. 10 Minuten gedauert udn richtig fest wurde es auch nciht. Fällt für mich damit in die Kategorie: absolut nicht empfehlenswert.

Relativ schnell ginge wahrscheinlich die Variante 2 mal Sling, auch jeder Hüfte ein Kind. Ich persönlich würde aber ein Kind vorne udn ein Kind hinten bevorzugen. Dafür vielleicht vorne die Doppelkreuztrage vorgebunden (die Kinder sind ja schon älter) und hinten die Manduca.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 6191

Re: zwei einjährige tandemtragen

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Spontan dachte ich auch an zwei Slings...aber kommt auch drauf an, ob du deine Hände großartig brauchen willst/musst - dann wäre vorne und hinten sicher geschickter
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1511
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: zwei einjährige tandemtragen

Beitrag von sternenweib »

das mit dem hüftkänguruversuch ist interessant. in die richtung hatte ich nämlich auch gedacht. ob ich die hände frei hab, ist mir relativ egal, es geht mir in erster linie einfach um das zurücklegen von wegen: zum spielplatz, von dem einen zuhause zum anderen, etc. mit der vorgebundenen wxt müßte ich mich eh mal befassen, ist ja auch mit einem kind recht praktisch. im moment mach ich halt immer den knoten auf, hol das kind raus und steck mir die tuchenden in die hosentaschen, also so halb vorgebunden. ist eine manduca denn tatsächlich einfacher als auf den rücken zu binden?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: zwei einjährige tandemtragen

Beitrag von Sternschnuppe »

Wie wäre es mit dem Rucksack? Den kannst du auch über die DXT/WXT drüber binden.

Allgemein: bitte für jedes Kind ein eigenes Tuch :wink:

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: zwei einjährige tandemtragen

Beitrag von Morgaine47 »

Vorgebundene Doppelkreuztrage, nicht Wickelkreuztrage.
Ob Du Manduca auf dem Rücken einfacher findest oder Tuch ist denke ich individuell. Bei Zappelkind finde ich eine Trage mit Hüftgurt einfacher.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1511
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: zwei einjährige tandemtragen

Beitrag von sternenweib »

ich überleg gerade, ob ich es tatsächlich schaffe, hinten 10 zappelnde kilo zu binden, während ich vorne 10 zappelnde kilo schon umgebunden habe. so richtig trau ich mir das nicht zu. umgekehrt schon eher. hinten erst rucksack, vorne dann känguru wär dann die alternative, oder?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: zwei einjährige tandemtragen

Beitrag von Sternschnuppe »

Nein, du müsstest die vordere Bindeweise zunächst (vor-)binden, sonst verläuft das Tuch hinten ja über dem Kind.
Binde die DXT vorne vor, dann das eine Kind in den Rucksack und dann erst das zweite Kind vorne ins Tuch rein und festziehen.
Das Känguru müsstest du mit Kind vorne drin zunächst komplett binden, denke ich. und dann den Rucksack drüber.

Eine Kombi Sling/Rucksack bzw. Sling/Manduca wäre auch denkbar.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4680
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: zwei einjährige tandemtragen

Beitrag von Pupu »

Eine Bekannte von mir trägt regelmäßig Tandem. Vorne ein Kind im Tuch und auf dem Rücken eins im Mei Tai.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1511
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: zwei einjährige tandemtragen

Beitrag von sternenweib »

ah - mit dem vorbinden ist natürlich die lösung. ich hatte auch irgendwie nich das echte, überkreuzte känguru, sondern eine art unüberkreuztes känguru, quasi einen rucksack vorne im kopf. das funktioniert eigentlich auch, solange man die schultern zurück behält und dann wären die kinder voneinander unabhängiger und hätten nicht das tuch des anderen zwischen sich und mir.
wie macht die mit dem mei tai das denn? die bindet dann auch zuerst vorne vor, dann kind in den mei tai und dann vorne einbinden, oder? das müßte ja dann mit der manduca auch klappen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Antworten

Zurück zu „Trageforum“