"Aufrechtes Tragen ist schädlich"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kiki18
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 283
Registriert: 19.12.2012, 13:53
Wohnort: Bayern

"Aufrechtes Tragen ist schädlich"

Beitrag von kiki18 »

Hallo,
Mal wieder eine theoretische Frage von mir (irgendwie habe ich ein Talent, ständig auf irgendwelchen Plakaten was zum Thema Tragen zu lesen, was mich verunsichert): Heute beim KiA hing da ein Plakat zur motorischen Entwicklung von Babies und für bestimmte Lebensmonate, was diese Entwicklung schädigen könnte. Und da stand doch gleich am Anfang, dass aufrechtes Tragen ganz arg schädlich für die Wirbelsäule der Kleinen wäre, weil es den Lendenwirbelbereich stauchen würde und/oder die Wirbelsäule dann krumm werden würde. Dazu abgebildet war eine Frau mit Baby in einer Art Mei Tai und ein Mann, der ein Baby relativ krumm aufrecht an seinem Oberkörper trägt. Dabei stand, dass es eben schädlich wäre, das Baby in "Tragevorrichtungen" (von Tragetüchern war nicht die Rede und es war auch nicht klar, was genau mit Tragevorrichtung gemeint war) zu tragen. Erst ab 7-9 Monaten könne das Baby aufrecht vor dem Körper getragen werden. Und auch das Auf-dem-Arm-Tragen in aufrechter Haltung wäre genauso schädlich.
Nun mache ich beides aber ausgiebig (also im TT tragen und das Baby ohne TT aufrecht an meinen Oberkörper gedrückt rumtragen - sie hasst es, in Wiegeposition im Arm zu liegen und brüllt dann gleich immer los)
Ich bin mir sicher, dass es dazu hier im Forum schon Infos gibt, hab aber über die Suche nichts gefunden.
Ich bin mir ja irgendwie sicher, dass diese Bedenken für ein gut gebundenes TT oder eine gut eingestellte TH nicht gelten, hätte aber trotzdem gerne zur Beruhigung quasi nochmal die Begründung dafür.
Und wie ist es mit dem Aufrecht-Tragen auf dem Arm ohne Trage?
Danke!
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: "Aufrechtes Tragen ist schädlich"

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich kann verstehen, dass solch ein Plakat verunsichern kann und würde dir gerne begründen, warum wir explizit zum aufrechten Tragen ab Geburt raten:


Die Wirbelsäule des Neugeborenen ist erstmal komplett gerundet, die Streckung erfolgt ungefähr im ersten Lebensjahr in "drei Phasen".

Wichtig ist, das Baby beim Tragen rundum abzustützen, denn es kann sich zunächst nicht aktiv aufrecht halten und erst im Sitzalter eine solche Position einnehmen und über über eine längere Zeit halten. Ich vermute, dass die Altersangabe 7-9 Monate daher stammt, denn in diesem Zeitfenster (eher mit 8-10 Monaten) können die meisten Kinder frei sitzen. Die Kräftigung der Muskulatur ist dabei von großer Bedeutung.
Da das Baby sich nach der Geburt noch nicht selbst aufrecht halten kann, ist es wichtig, dass es im Tuch überall komplett abgestützt wird und eine Haltung einnehmen kann, die die Wirbelsäulen- und Hüftentwicklung fördert, sprich: gerundeter, überall gestützter Rücken sowie die Einnahme der Anhock-Spreiz-Haltung. Wichtig ist dabei auch eine symmetrische Haltung im Tuch, also kein Zusammensacken zur Seite (und natürlich auch nicht in sich selbst, denn dann ist zu locker gebunden und die WBS kann belastet werden!).
Stimmen diese Parameter also, wird das Kind in einer idealen Haltung unterstützt und die Wirbelsäule wird geschont, denn die Bandscheiben können nur in aufrechter Form ihre Pufferwirkung ausüben. Dies ist ein Grund, warum wir von der Wiegeposition in der Tragehilfe abraten. Stelle dir mal ein Wirbelsäulenmodell vor und bewege es einmal liegend und einmal aufrecht von oben nach unten: in der aufrechten Position können die Bandscheiben als Puffer fungieren, in der liegenden nur eingeschränkt.
Dies ist beim liegenden Tragen auf dem Arm ein wenig anders, denn dein Arm unterstützt dein Baby viel mehr, als ein Tuch, welches zur Wiege gebunden wurde.

In dem Alter von 7-9 Monaten können Babys also gewisse Einschränkungen in der Festigkeit im wachen (!) Zustand durch ihre Muskalkraft ausgleichen- ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Fachleute, welche noch kein gut gebundenes TT gesehen haben, daher in der ersten Zeit eher abraten (sie haben eben den Fokus auf die körperliche Entwicklung, wir betrachten ja v.a. auch die unheimlich vielen positiven psychischen Effekte des Tragens auf die kindliche Entwicklung sowie die praktischen für die Eltern). Aber es gibt auch andere Hintergründe dafür, z.B. andere Anschauungen über die aufrechte Position allgemein, bevor das Baby sie von alleine einnehmen kann.

Unsere Babys sind Traglinge, sie nehmen die ASH automatisch ein, um aufrecht am Körper getragen zu werden. Beim Tragen ohne Tragehilfe auf dem Arm hälst du dein Baby ja auch so, dass es dort Stützung erfährt, wo es sie braucht. Zudem erfolgen hier auch häufig Positionswechsel. Mal davon abgesehen bietet die aufrechte Position des Babys vor dem Körper des Erwachsenen auch für letzteren eine bessere Unterstützung seiner Körperhaltung, denn liegend auf dem Arm sein Baby zu tragen geht man eher in eine Ausgleichshaltung, als eng am Körper ins Tuch gebunden.


Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
kiki18
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 283
Registriert: 19.12.2012, 13:53
Wohnort: Bayern

Re: "Aufrechtes Tragen ist schädlich"

Beitrag von kiki18 »

Danke für deine ausführliche Antwort, das hört sich schlüssig an. Dann werd ich mal fröhlich weitertragen. 8)
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: "Aufrechtes Tragen ist schädlich"

Beitrag von sabbelschnuut »

Danke auch von mir für diese Frage und die Erläuterung, denn meine Kinderärztin hat mir genau dasselbe gesagt und wollte mir auch einreden, ich solle meinen Kleinen liegend vor dem Oberkörper tragen.

Frage mich, wo die Ärzte das her haben?!
Bzw ich frage mich, wenn sie keine Ahnung haben, warum sie dann einfach nicht sagen "das weiß ich nicht". Würde mich da wohler fühlen als wenn mir der KiA irgendwas als unumstößlich präsentiert, von dem ich das Gefühl habe, es sei so nicht richtig.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Ellist
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 03.12.2011, 22:32

Re: "Aufrechtes Tragen ist schädlich"

Beitrag von Ellist »

sabbelschnuut hat geschrieben:[...] wenn sie keine Ahnung haben, warum sie dann einfach nicht sagen "das weiß ich nicht". Würde mich da wohler fühlen als wenn mir der KiA irgendwas als unumstößlich präsentiert [...]
Naja, es durchaus wahrscheinlich, dass sie davon ehrlich überzeugt ist und aus ihrer Sicht eben nicht irgendwas dahererzählt. So gesehen macht es ja Sinn, wenn sie das Baby vor einem Schaden bewahren will.

Wobei ich bei einem dem Tragen gegenüber ganz offen negativ eingestellten Kinderarzt einen Wechsel eventuell sogar in Betracht ziehen würde, mir wäre da nämlich jedesmal ziemlich unwohl, wenn ich mit Sohn im Tragetuch daherkomme - in den ersten zwei Jahren bei uns immerhin fast monatlich (habe aber auch den Luxus der Wahl).
Elli und Sohnemann (08/11).
Viveca

Re: "Aufrechtes Tragen ist schädlich"

Beitrag von Viveca »

dieses uralte Plakat hing auch bei unserem Ex-Kinderarzt, das ist aus den frühen 70ern, die abgebildete Tragehilfe ist eine Art meitai ohne kopfstütze, drin sitzt (hängt) ein viel zu junges baby. Das Argument ist außerdem, dass die Frauen "in der dritten Welt" ja das Baby nicht aufrecht tragen, sondern es auf ihrem Rücken "liegt", während sie den ganzen tag auf dem Feld arbeiten und gebückt sind :lol: :roll: :roll: :roll: genau, die gehen auch gebückt auf den Markt, kochen und waschen und leben überhaupt nur gebückt :lol: :lol: :lol:
EhMiwm

Re: AW: "Aufrechtes Tragen ist schädlich"

Beitrag von EhMiwm »

Ich glaube, es ist an der Zeit ein unabhängiges und sachlich korrektes Plakat zu entwerfen und der Ärzteschaft zur Verfügung zu stellen.

Ob das Tragenetzwerk das stemmen kann?


Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Benutzeravatar
revolte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2875
Registriert: 12.01.2011, 21:28
Wohnort: Mainz

Re: AW: "Aufrechtes Tragen ist schädlich"

Beitrag von revolte »

Das hing auch mal bei der vertretungsärztin bei der wir neulich waren.
Ich habs fotografiert.

Wartet.


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
EhMiwm

Re: AW: "Aufrechtes Tragen ist schädlich"

Beitrag von EhMiwm »

Wuah... :-?
Schöne Gruseltragen.
Macht sich gut neben den anderen Bildchen... :|

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Ellist
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 03.12.2011, 22:32

Re: "Aufrechtes Tragen ist schädlich"

Beitrag von Ellist »

Viveca hat geschrieben:das ist aus den frühen 70ern
Wenn ich dich ein wenig erschrecken darf, laut Amazon ist das von 2011 (zumindest gabs da ne Auflage mit den gleichen Bildern). :shock:
(http://www.amazon.de/St%C3%B6rfaktoren- ... 3795019168)


Mal abgesehen vom Tragen mit Tuch/Tragehilfe, mir wurde das Baby quasi-aufrecht auf die Brust gelehnt getragen so im Krankenhaus gezeigt, mir war nicht bewusst, dass das irgendwie "kontroversiell" ist.
Elli und Sohnemann (08/11).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“