Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

scarlett79
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 09.04.2012, 21:36
Wohnort: Hamburg

Re: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von scarlett79 »

Arbeitet die Kangatrainerin mit einer Trageberaterin zusammen? Wenn ja, kontaktiere sie doch mal und mach doch vorher einen Termin mit ihr aus. Das macht dich vllt sicherer zum Kanga, wenn du vorher schon gut geübt hast im Rucksack zu tragen und vor allem zu binden.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Kangatraining
Claudia mit Nikki (12/01), Luca (03/04) und Linus (02/11)

ClauWi Trageberaterin (GK 04/12, MK 09/12, AK 08/13)
zertifizierte Kangatrainerin
Doula - Geburtsbegleiterin

Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1855
Registriert: 28.07.2012, 22:18
Wohnort: Frankreich

Re: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von MiaNou »

ich mache das doch nur mit der DVD.
also keine trainerin, mit der ich sprechen könnte...
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Benutzeravatar
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 11.10.2012, 13:10

Re: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von littlesis »

Ich schließe mich mal mit meiner Frage an diesen Thread an, da ich nicht extra einen neuen eröffnen wollte.

Habe heute mit einem Sportkurs mit Tragetuch begonnen. Habe heut in WXT getragen. Da meine Maus ein Arme raus Fan ist, musste ich schon zwischendurch ein bisschen den Kopf stützen. Da sie ja schon fast ein Jahr ist, hat sie ja schon eine ziemlich gute kopfkontrolle. Aber je nach Bewegung...

Als sie dann eingeschlafen ist, habe ich ihre Arme dann reingestopft. Aber die Kopfkante war dann schon recht locker. Hab so gut es ging nachgezogen. Aber den Kopf hab ich dann nicht wirklich gestützt bekommen. Wie mache ich das am besten? (Das frag ich mich auch ohne Sport übrigens schon länger...)




Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
EhMiwm

Re: AW: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von EhMiwm »

littlesis hat geschrieben:Ich schließe mich mal mit meiner Frage an diesen Thread an, da ich nicht extra einen neuen eröffnen wollte.

Habe heute mit einem Sportkurs mit Tragetuch begonnen. Habe heut in WXT getragen. Da meine Maus ein Arme raus Fan ist, musste ich schon zwischendurch ein bisschen den Kopf stützen. Da sie ja schon fast ein Jahr ist, hat sie ja schon eine ziemlich gute kopfkontrolle. Aber je nach Bewegung...

Als sie dann eingeschlafen ist, habe ich ihre Arme dann reingestopft. Aber die Kopfkante war dann schon recht locker. Hab so gut es ging nachgezogen. Aber den Kopf hab ich dann nicht wirklich gestützt bekommen. Wie mache ich das am besten? (Das frag ich mich auch ohne Sport übrigens schon länger...)




Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Wenn deine Maus schon so alt ist, sollte es nach Möglichkeit auch in deinem Interesse sein, sie beim Sport auf dem Rücken zu tragen. :oops:

Die WKT müsstest du in deinem Fall vermutlich ein Stück weit neu binden. Die Kopfkante liegt ja erst in den Achseln. Um sie in den Nacken bzw. an den Atlasknochen zu bekommen, musst du aus der Tuchwulst unten Tuch raufholen und dann muss komplett neu festgezogen werden. Dazu kommt das deine Tochter wegen ihrer Größe dann bestimmt noch tiefer gebunden werden muss, damit die Kopfkante weiterhin waagerecht verläuft.

Gerade mit schlafenden Kind beim Sport ist die Kopfstützung sehr wichtig.

Aber denk mal über das Rückentragen nach, das wäre für dich auf jeden Fall besser. :)


Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Benutzeravatar
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 11.10.2012, 13:10

Re: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von littlesis »

Ja, das liebe Rückentragen... Ich muss mich da mal weiter mit beschäftigen.
Meine Maus reist mir beim Binden immer die Haare aus. Aber da hilft ja nur üben, üben, üben...

Nur auch da will sie die Arme raus haben. Da habe ich ja dann auch das Problem mit der Kopfstütze und kann sie dann nicht mit der Hand stützen. Und wenn sie dann einschläft bekomme ich sie ja auch nicht richtig wieder fest...

Hach schwierig. Werde es aber auf jeden Fall weiter üben.

Zum Glück ist sie recht zierlich und wiegt erst 8,5 kg ;-) sonst würde es vorm Bauch vermutlich gar nicht klappen.


Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
EhMiwm

Re: AW: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von EhMiwm »

Auf dem Rücken kann man prima mit einem Spucktuch bzw. einer Mullwindel oder einem Schal den Kopf stützen. Einfach nach hinten schwingen und vorn unter den Rucksackträgern fixieren. :)

Wo hapert es denn bei euch?
Das bekommt ihr bestimmt in den Griff. :)


Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Benutzeravatar
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 11.10.2012, 13:10

Re: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von littlesis »

Das ist ja ne gute Idee. Das muss ich mir merken.

Das Problem ist vor allem das Haare ziehen. Dann werde ich total hektisch und kann nicht richtig fest ziehen. (Ich habe letztens den Tipp bekommen, mal vor dem Fernseher zu binden... Zur Ablenkung. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.)
Ich hatte ne Trageberatung zum Rucksack, aber nur die Variante mit dem auf einem Stuhl auf's Tuch setzen. Das ist ja nix für die freie Wildbahn. Die Variante mit dem über sie Schulter schieben werde ich mir aber auch demnächst mal zeigen lassen. (Mache demnächst nen trageworkshop mit - mal sehen, ob's da noch gute Kniffe gibt)


Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
EhMiwm

Re: AW: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von EhMiwm »

Och ja, das mit dem Stuhl finde ich auch nicht praktikabel. :wink:

Kennst du das Rucksackvideo hier aus den Grundinfos?

Gegen das Haareziehen hilft auch ein Spielzeug, was spannend aber nicht zu groß ist. Z.B. Handy oder Fernbedienung
Handydummies (die Vorführteile aus dem Handyladen) kann ich seeehr empfehlen. :mrgreen:

Wenn du bei dem Treff ein Paar Kniffe gezeigt bekommst, wäre das toll. :smile:


Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Benutzeravatar
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 11.10.2012, 13:10

Re: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von littlesis »

Habe das Video vor einiger Zeit mal angeschaut. Hast du den Link dazu grad griffbereit? Sonst suche ich nachher mal.

Bin gespannt auf das Treffen. Hoffe, dass das was bringt.... werden ja mehrere Leute da sein und wahrscheinlich will jeder was anderes wissen... Na ja, wir werden sehen.

Probiere das mit dem Spielzeug morgen direkt mal aus.
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
EhMiwm

Re: AW: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von EhMiwm »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p1713825
Das erste Rucksackvideo hat eine tolle Beschreibung. :-)


Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“