Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 11.10.2012, 13:10

Re: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von littlesis »

Vielen Dank für den Link und deine Tipps.
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Benutzeravatar
Piuma
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2014, 12:07
Wohnort: Jena

Re: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von Piuma »

Ich würde den Thread gern hervorkramen...

Bei uns beginnt am Donnerstag der Kangakurs.
Bei der Trageberatung sind wir letzte Woche übereingekommen das ich eine WKT binde und einfach den einen Tuchstrang auffächere und über Babys Kopf lege, damit der Kopf gut gestützt ist. Nun frage ich mich aber ob das nicht zu warm wird wenn der halbe Kopf eingebunden ist (100% Baumwolle mein Tragetuch). Was meint ihr? War die Beschreibung wie wir es binden wollen verständlich? :oops:
Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen!
Using Tapatalk
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von Morgaine47 »

Mmmh. Ich würde lieber mit einem Spucktuch den Kopf nachträglich fixieren. Spucktuch falkten (oder einen dünne Schal nutzen), hinterm Kopf des Kindes lang führen udn seitlich unter den Strängen durch und dann entweder nur da festklemmen oder hinterm Kopf nochmal die Enden verknoten.
Ich trage nur so, da meine Minimaus das einbidnen des Kopfes nicht mag und das Tuch nachträglich wenn sie eingeschlafen ist hochwurschteln macht es meist locker oder ist ihr zu eng udn dann wird sie wieder wach. Außerdem rutscht sie durch den doofen Restbauch imem retwas hoch, dass die Kopfkante dann eh zu hoch ist. Spucktuch ist da sehr praktisch, zumla ich für die Spuckmaus dann immer ein Spucktuch dabei habe.
Auch beim Rucksack arbeite ich mit Spucktuchstütze.
Fürs Kanga möchte ich alles mögliche ausprobieren, tendiere aber zum Rucksack, da ich denke hinten ist bequemer und Tuch finde ich stabiler wie Tragehilfe.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Bärenmami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2014, 22:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von Bärenmami »

Hallo Piuma!
Beim Kangatraining trage ich meinen Kleinen auch in der WKT. Wobei die Trainerin meine ich sollte bald auf den Rücken wechseln, da er ja schon fast ein Jahr alt ist.
Ich Fächer die Tuchseiten auch immer auf wenn er schläft und es geht gut. Er ist danach net so verschwitzt, aber ich bin im Kurs die Einzigste die es so macht. Soll ja out sein die Tuchseiten aufzufächern :)
Die anderen Mamas machen es wie Morgaine47 beschrieben hat, oder falten die Stoffwindeln und stülpen die Tuchkante am Nacken über die Stoffwindel. Ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt...
Was auch noch gut ist, eine Stoffwindel zwischen Dich und Deine Maus legen. Das saugt noch bissle Schweiß auf.
Wünsch Euch viel Spaß beim Kangatraining
Bärenmami mit großem Bärenjungen (7/2003) und kleinem Bärenjungen (9/2013)
Benutzeravatar
Piuma
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2014, 12:07
Wohnort: Jena

Re: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von Piuma »

Mein Kleiner ist zwar erst 3 Monate alt, aber mir wurde letzte Woche auch gesagt das ich noch maximalst 3 Monate vorn tragen werde ;-)

Die Version mit dem Spucktuch, so in etwa?
Bild

Das mit dem Auffächern der Seiten habe ich auch gerade noch probiert, aber mit dem Spucktuch ist der Kopf doch einen ticken fester und fällt weniger nach hinten...
Using Tapatalk
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von posy »

@Bärenmami: Willkommen bei uns!
Bärenmami hat geschrieben: Ich Fächer die Tuchseiten auch immer auf wenn er schläft und es geht gut. Er ist danach net so verschwitzt, aber ich bin im Kurs die Einzigste die es so macht. Soll ja out sein die Tuchseiten aufzufächern :)
Die anderen Mamas machen es wie Morgaine47 beschrieben hat, oder falten die Stoffwindeln und stülpen die Tuchkante am Nacken über die Stoffwindel.
Tatsächlich fächert man bei bei einem gewebten Tragetuch die Bahnen nicht mehr auf. Der Grund dafür ist, dass Seitenstabilität verloren geht und die ganze Bindung nicht mehr so gut hält. Bei einem großen und schweren Kind wie bei Deinem kann es Dir vielleicht helfen, das Gewicht anders zu verteilen - aber das geht zu Lasten der Stabilität und die ist eigentlich wichtig beim Kangatraining.

Außerdem ist jede Schicht Tragetuch wie eine Schicht Kleidung, d.h. eigentlich ist es durch die Auffächerung wesentlich wärmer als ohne. :wink:


@Piuma:

Tolles Foto - danke schön!
Das Spucktuch nicht in deinem Nacken verknoten, sondern bei deinem Kind. Wobei ich den Knoten etwas versetzt an der Seite machen würde. Aber in der Regel wird er durch die Seitenstränge ganz gut gehalten.

Viel Spaß!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Bärenmami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2014, 22:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von Bärenmami »

@posy
Danke für Deine Erklärung :)
Bärenmami mit großem Bärenjungen (7/2003) und kleinem Bärenjungen (9/2013)
Benutzeravatar
Piuma
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2014, 12:07
Wohnort: Jena

Re: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von Piuma »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :piepmatz:

Heute war nun also Kanga und ich glaube ich werde morgen nicht mehr laufen können so matschig fühlen sich meine Beine an :lol:
Aber es lief richtig gut! Ich habe nun ein dünnes Tuch genommen und es wie das Spucktuch auf dem Foto um seinen Kopf und meinen Hals gelegt. Am Anfang wurde zwar kurz gemeckert, weil er nicht richtig gucken konnte, aber er war dann auch ratzfatz eingeschlafen :mrgreen:
Using Tapatalk
Lia1216
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2017, 11:29

Re: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von Lia1216 »

Hallo,
Ich bin noch recht neu hier und habe mal eine Frage. Ich mache mit meinem 7 Monate
alten Sohn Kanga, inzwischen meistens im ER eingebunden, aber manchmal will er auch vorne kuscheln, bis jetzt immer in der WKT. Allerdings ist mir das eigtl. Zu warm. Hat jemand Erfahrungen damit Kanga mit Kind im Känguru zu machen?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Lia mit Minimonstermann 12/16
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kangatraining - mit welcher Bindeweise am besten?

Beitrag von sTanja »

Das geht theoretisch, allerdings sind ja Deine Arme dann nicht ganz frei beweglich. Das heißt, wenn Übungen kommen, bei denen Du die Arme nochnehmen musst, kannst Du entweder die Bewegung reduziert ausführen, oder Du krempelst kurzfristig die Klappen an den Schultern hoch.
Aus beraterischer Sicht würde ich das Känguru beim Training zulassen, wenn es wirklich fest und gut gebunden ist.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“