Rucksack: Finger schlafen ein.

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
elk
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 15.11.2012, 15:12
Wohnort: Berlin

Rucksack: Finger schlafen ein.

Beitrag von elk »

Hallo liebe Trage-Profis und Anatomie-Experten!

Mal eine Frage: Warum schlafen mir beim Tragen des Rucksacks so oft die Finger ein?
Geht euch das auch manchmal so?
Was kann man machen, bzw. welcher Nerv wird da geklemmt und wo liegt der?
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Rucksack: Finger schlafen ein.

Beitrag von Karinke »

Machst du dir einen Brustgurt? Entweder aus den überstehenden Tuchsträngen, oder mit einem Nuschi (köpfemichwerkann- ich weiss es nicht auf deutscher...Mullwindel vielleicht?)

Beim klassischen rucksack passiert mir das sehr sauber gebunden manchmal auch. Aber eben, mit Brustgurt kann ich abhilfe schaffen.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Rucksack: Finger schlafen ein.

Beitrag von Sternschnuppe »

Genau, eine Mullwindel kann helfen!

Andere Ansatzpunkte wären:
- Ist ordentlich fest gebunden worden?
- Welches Tuch wurde verwendet?
- Wie hoch wurde gekordelt?

Gern kannst du auch ein Foto hochladen.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
elk
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 15.11.2012, 15:12
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack: Finger schlafen ein.

Beitrag von elk »

- Den Brustgurt habe ich gerade abgeschafft, weil es mittlerweile auch so gut hält. Aber auch mit Brustgurt sind mir die Finger schon taub geworden.
- Fest gebunden? Joa, ich finde schon. Ob das ein TB auch so sieht ist eine andere Frage ;)
- Tücher: Nati Wollhirsche (da passiert das selten), Nati Clovers mit Leinen (da schlafen die Finger nach 10min tief und fest), DD Lisca Lenz (weiß ich gerade gar nicht mehr, ist schon länger her)
- Kordeln: Ja, Schwachstelle. Eher zu hoch würde ich sagen.

Also Gründe könnten sein:
- Zu steifes Tuch
- Zu hoch gekordelt
- Zu locker gebunden
Richtig?

Brustgurt werde ich noch mal versuchen!
Danke schonmal!
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Rucksack: Finger schlafen ein.

Beitrag von Sternschnuppe »

Versuche mal beim nächsten Binden weit unten zu kordeln und auch max. 1,5 Mal.
Die Kordelung soll hinter der Achsel anfangen und vor dem kindlichen Bein aufhören.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
elk
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 15.11.2012, 15:12
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack: Finger schlafen ein.

Beitrag von elk »

Mach ich!

Aber ich glaube dann kordel ich eher zu wenig als zu viel und zu niedrig als zu hoch. Aber ich werde damit mal experimentieren und versuchen es so zu machen wie du es beschrieben hast.
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack: Finger schlafen ein.

Beitrag von posy »

Du kannst auch noch zusätzlich darauf achten, wie das Tuch auf der Schulter verteilt ist - da sollte es nämlich schön breit aufliegen und nicht wulstig. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lulilaj
gehört zum Inventar
Beiträge: 561
Registriert: 22.02.2012, 13:49
Wohnort: Franken

Re: Rucksack: Finger schlafen ein.

Beitrag von Lulilaj »

ich bin auch interessiert, was koennte hier die loesung sein. bei meinem mann ist es genauso.
deswegen bevorzugt er DH.
tochter ist aber noch dafuer zu klein.
ich dachte auch, dass am schulter breit liegendes tuch wuerde helfen.
wir haben es noch nicht ausprobiert, da tochter tragestreikt zur zeit.

wobei wenn sie schon steht und laueft am moebeln, dann kann man DH schon ab und zu binden?
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Benutzeravatar
elk
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 15.11.2012, 15:12
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack: Finger schlafen ein.

Beitrag von elk »

Soweit ich weiß sollte man den DH wirklich erst binden wenn das Kind richtig läuft.

Das mit dem Verteilen des Tuches auf der Schulter ist so eine Sache. Man soll ja auch die Pokante unter den Strange legen, dabei wird es ja fast automatisch ein bisschen wulstig. Außerdem rutscht es natürlich auch leichter von den Schultern, wenn man da so verteilt. Aber auch das wird getestet! Danke posy!
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
juleika
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 16.11.2012, 11:41
Wohnort: Lübeck

Re: Rucksack: Finger schlafen ein.

Beitrag von juleika »

Zur Anatomie:
kommt drauf an, welche Finger Dir einschlafen...
wenn Du's genau wissen willst:
http://periphere-regionalanaesthesie.de ... type=video

:lol:
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“