Tragehilfe Ideen für 4-Monate altes Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Tragehilfe Ideen für 4-Monate altes Baby

Beitrag von püppilotta »

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt mit 65 cm und 7.8 kg. Bis jetzt sind wir mit Tuch und Bondolino gut über die Runden gekommen, aber ich merke, dass ich zu ungeduldig fürs Tuch bin. Bondolino geht einfach viel schneller, auch nach vier Monaten. So langsam wird sie mir vorne fast zu schwer und ich suche nun Ideen, mit welcher Tragehilfe ich sie demnächst vorne aber vorallem auch hinten tragen kann. Manduca habe ich probiert, finde ich zu unbequem für mich, aber die Schnallenvariante ist nicht schlecht. Bondolino geht ja noch gut, aber ich bin neugierig, was es noch so gibt. Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Gruss Püppilotta
mit Püppchen 10/12 Bild
Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Re: Tragehilfe Ideen für 4-Monate altes Baby

Beitrag von püppilotta »

P.S. Gerne etwas, wo nicht nur die Schultern tragen, wie z.B. beim Ringsling.
mit Püppchen 10/12 Bild
Medusa
gehört zum Inventar
Beiträge: 505
Registriert: 13.09.2012, 05:52

Re: Tragehilfe Ideen für 4-Monate altes Baby

Beitrag von Medusa »

wie wäre es mit dem emei?
Medusa
gehört zum Inventar
Beiträge: 505
Registriert: 13.09.2012, 05:52

Re: Tragehilfe Ideen für 4-Monate altes Baby

Beitrag von Medusa »

ich würde vielleicht eine Trageberaterin mit großer Auswahl an verschiedenen Tragen aufsuchen und dann ausprobieren und/oder ausleihen.
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Tragehilfe Ideen für 4-Monate altes Baby

Beitrag von Morgaine47 »

Medusa hat geschrieben:ich würde vielleicht eine Trageberaterin mit großer Auswahl an verschiedenen Tragen aufsuchen und dann ausprobieren und/oder ausleihen.
Unterschreib!

Hast Du mal versucht mit dem Bondolino auf dem Rücken zu tragen? Den habe ich etwa ab dem Alter für hinten genutzt bis ich den Rucksack richtig binden konnte.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Re: Tragehilfe Ideen für 4-Monate altes Baby

Beitrag von püppilotta »

Emei sieht interessant aus! Kann man mit der Emeitrage hinten die Träger auch über Kreuz tragen? Bei der Manduca fand ich es nur gekreuzt halbwegs erträglich, aber richtig bequem wars nicht. Vllt. bin ich das vom Bondolino so gewöhnt. Bondolino auf dem Rücken habe ich noch nicht probiert.
mit Püppchen 10/12 Bild
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Tragehilfe Ideen für 4-Monate altes Baby

Beitrag von frau schneider »

hallo püppilotta,

neben dem bondolino gibt es noch ein paar andere th´s, die für ein baby mit 4 monaten geeignet sind:
mysol, fräulein hübsch-mei tai, didytai und hop tye sind da die gängigsten. daneben gibt es noch moseskinder mei tais, huckepack hb oder mei tai (babysize) und den luemai. über die meisten findest du über die suchfunktion eigene threads.

außerdem hat man inzwischen auch im bereich der fb eine ordentliche auswahl, wobei diese durch den stabileren hüftgurt eine großere tendenz zur überspreizung haben. da gibt es: emei, huckpack, mila mai, buzzidil (ab größe 74).

aber wichtig:
tragehilfen sollten immer vor kauf getesten werden, um einen fehlkauf zu vermeiden. dadurch, dass sie fest vernäht sind, passt nicht jede jedem gleich gut. und wem welche bequem ist, ist ohnehin individuell.
darum mag ich mich hier anschließen:
Medusa hat geschrieben:ich würde vielleicht eine Trageberaterin mit großer Auswahl an verschiedenen Tragen aufsuchen und dann ausprobieren und/oder ausleihen.
aber erst würde ich den bondolino am rücken ausprobieren. ich finde ihn sehr bequem und mit 4 monaten geht das auch schon gut. brauchst du da tipps für das wie?

glg vom see
frau schneider
Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Re: Tragehilfe Ideen für 4-Monate altes Baby

Beitrag von püppilotta »

Oh ja, nehme gerne Tipps für den Bondolino hinten. Hab mich da noch nicht rangetraut... :-)
mit Püppchen 10/12 Bild
Benutzeravatar
jala
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 24.10.2012, 09:07
Wohnort: berlin

Re: Tragehilfe Ideen für 4-Monate altes Baby

Beitrag von jala »

ich häng mich hier mal ran, mausel ist mir mit seinen 8 kg im bondolino vorne auch inzwischen zu schwer und für hinten kommt er mir noch zu klein vor...
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Tragehilfe Ideen für 4-Monate altes Baby

Beitrag von frau schneider »

sorry, ihr beiden, ich schaff das erst jetzt.

also dann mal los:
alles was ihr bei der th einstellen müsst (steg, u.s.w.) macht ihr mit baby vorne.
beim bondolino macht ihr die gegenkletts an die kopfstütze (sind normalerweise in der kleinen tasche) und fädelt die knebelknöpfe durch die laschen an den kopfstützenbändel.

wenn ihr dann auf dem rücken tragen wollt, legt ihr euch den hüftgurt mit rückenteil auf der rechten seite (geht natürlich auch links, ist aber einfacher zu beschreiben, wenn wir uns auf eine seite einigen :wink: ) an. allerdings könnt ihr den hüftgurt viel höher ansetzen, als beim vorne tragen.

vielleicht habt ihr hier schon mal gelesen, dass ihr mit der bindehöhe (des hüftgurtes) die länge des rückenteils beeinflussen könnt. je höher ihr tragt, desto kürzer das rückenteil, ergo: je tiefer, desto länger. das ist so, weil das baby tiefer in das rückenteil rutscht, je höher ihr tragt und somit etwas mehr stoff verbraucht.

dann platziert ihr euer baby mittig auf dem hüftgurt (der bei mir dann ein "unterbrustgurt" ist) und klappt das rückenteil nach oben. die beiden träger nehmt ihr eng vor dem gesicht eures babys zusammen in die rechte hand, dazu etwa auf nabelhöhe beide träger in die linke hand.

dann legt ihr euch die träger wie eine handtasche über eure rechte schulter, euer baby ist dann hinter eurem rechten arm. die linke hand geht mit den straffen trägern an die mitte des hüftgurtes, also an eure linke seite und fasst diesen (beim bondolino gut darauf achten, dass ihr beide lagen in der hand habt und nicht aus versehen den klett löst!).

die rechte hand geht an den popo vom baby und schiebt dort nach hinten, während die linke hand mit hüftgurt und trägern nach vorne schiebt. achtet darauf, dass die träger vorne wirklich auf spannung sind. euer baby sollte mittig auf eurem rücken ankommen und immer noch mittig im mei tai/bondolino sein.

dann nehmt ihr den linken träger in die linke hand, den rechten träger in die recht und zieht die träger gerade nach oben. so rutscht euer baby ganz ins rückenteil. eventuell müsst ihr euch da zusätzlich noch ein bißchen bewegen ("tanzen"). schaut darauf, dass die träger gleichmäßig gezogen werden, ihr könnt das an den laschen o.ä. sehen.

die träger nicht vorne kreuzen, sondern auf gleicher seite nach hinten führen, unter den beinchen, aber auf dem hüftgurt kreuzen und nach vorne führen. das ganze natürlich, ohne spannung zu verlieren.

wenn man noch nachziehen kann/muss, kann man einen träger sorgfältig zwischen die knie (also zwischen zwei knochen) klemmen und den anderen nachziehen. um den träger, der rechts nach vorne kommt nachzuziehen, geht die linke hand an den träger unterhalb der linken schulter und zieht nach unten, während die rechte hand den träger rechts an der seite nach vorne zieht.

zum schluss natürlich noch knoten. ein weber/flachknoten erleichtert das spätere öffnen.
dazu den ersten knoten wie immer schlagen. für den zweiten bleibt der träger, der unten aus dem knoten kommt, unten; der obere macht eine schlaufe, durch die der untere von oben durchgeführt wird.

beim ausbinden löst ihr den knoten und entkreuzt unter spannung. habt ihr beide träger wieder vorne, hebt ihr den rechten träger über euren kopf auf die linke schulter und gebt beide träger in die linke hand (spannung!). die rechte hand fasst nach hinten und angelt nach dem popo des babys. ihr beugt euch nach vorne rechts, sodass euer baby auf eure rechte seite rutscht. dann schiebt ihr es am popo nach vorne. bis auf die hüfte reicht meist aus. wenn ihr euer baby hier sicher habt, könnt ihr die träger links loslassen.
geht natürlich auch über die andere seite, wichtig ist: auf einer seite beide träger, auf der anderen seite das baby.

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“