Baby lässt sich nicht anhocken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Baby lässt sich nicht anhocken

Beitrag von klimaforscherin »

Kennt ihr das?
Nachtraeglich anhocken wird nicht akzeptiert.
Beim Kaenguruh geht es noch, die Anhockung wird gut durch das Verstauen des Stoffes zwischen uns erreicht, aber beim Rucksack?
Tipps?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Baby lässt sich nicht anhocken

Beitrag von Kinsale »

Hm, das ist schwer ohne das Kind zu sehen!

Mein Baby hockt auch sehr ungern an - da hat es Ursachen, die wir per Osteopathie und KG angehen müssen. Ist denn dahingehend alles in Ordnung?
Lösche Benutzer 8492

Re: Baby lässt sich nicht anhocken

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Das ist bei uns auch so, am schlimmsten ist es im Sling. Im Rucksack geht es meist. Oft streckt sie sich aber auch extra nochmal...
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Baby lässt sich nicht anhocken

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
Auf welcher Höhe sind die Knie denn? Am besten wär auch ein Foto :D
Geht es im schlafenden Zustand? Wie hoch bindest du denn im Rucksack?

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
EhMiwm

Re: AW: Baby lässt sich nicht anhocken

Beitrag von EhMiwm »

wildmotzi hat geschrieben:Das ist bei uns auch so, am schlimmsten ist es im Sling. Im Rucksack geht es meist. Oft streckt sie sich aber auch extra nochmal...
Bei dir hab ich es ja gesehen.
Die AHS war absolut ok. Nichts zu meckern. :grin:

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Lösche Benutzer 8492

Re: AW: Baby lässt sich nicht anhocken

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

meisterlich hat geschrieben:
wildmotzi hat geschrieben:Das ist bei uns auch so, am schlimmsten ist es im Sling. Im Rucksack geht es meist. Oft streckt sie sich aber auch extra nochmal...
Bei dir hab ich es ja gesehen.
Die AHS war absolut ok. Nichts zu meckern. :grin:

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Ich sag ja, meist :mrgreen: . Im Sling sieht es oft BB mäßig aus.
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Baby lässt sich nicht anhocken

Beitrag von klimaforscherin »

Oh je, Fotos.... wenn ich mal dazu komme.
Ich binde so hoch, dass sie knapp über meine Schulter giucken kann.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
sternknospe
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 05.11.2012, 11:05
Wohnort: Lüneburg

Re: Baby lässt sich nicht anhocken

Beitrag von sternknospe »

Das Problem kenn ich auch, am Anfang sieht es gut aus und nach ner halben Stunde kuck ich in den Spiegel und seine Beinchen hängen runter... er streckt sich immer wieder, ich hab auch keine Idee was ich machen soll ausser halt neu binden.
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Baby lässt sich nicht anhocken

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also: Entgegenwirken kann man da am besten durch festes Binden, Fixieren des Beutels unter den seitlichen Tuchsträngen und dem peniblen Achten darauf, dass der Beutel in den Kniekehlen endet.
Das Tuch könnte auch eine Rolle spielen, denn wenn das Tuch mit der Zeit nachgibt, wirds locker, v.a. wenn gehoppst wird :wink:

Schaut auch nochmal, wie eure Kinder im Tuch sitzen: Machen wache Kinder den Rücken von alleine gerade, solten die Knie mindestens auf Popohöhe sein. Viel höher wäre bei geradem Rücken eher unphysiologisch. Spätestens im Schlaf, wenn die Muskelspannung nachlässt und der Rücken sich rundet, sollten die Knie wieder höher kommen, ungefähr auf Bauchnabelhöhe des Kindes.
Die Anhockung kann man so korrigieren: Nach dem Knoten mit beiden Händen nach hinten gehen und durch Aufrichten des kindlichen Beckens ("es kippt nach hinten") die Anhockung erreichen. Theoretisch geht es auch an den Oberschenkeln, wenn ihr die Hände darunter legt.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Baby lässt sich nicht anhocken

Beitrag von klimaforscherin »

Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!

Also: Entgegenwirken kann man da am besten durch festes Binden, Fixieren des Beutels unter den seitlichen Tuchsträngen und dem peniblen Achten darauf, dass der Beutel in den Kniekehlen endet.
Das Tuch könnte auch eine Rolle spielen, denn wenn das Tuch mit der Zeit nachgibt, wirds locker, v.a. wenn gehoppst wird :wink:
Hm, das Nachgeben (hat jetz nichts mit dem Beutel zu tun, das ganze Kind inkl. Tuch rutscht nach unten) habe ich aber auch mit einem SW KK nach einer Stunde draußen. Vermutlich noch fester binden. Obwohl ich den Eindruck habe, wenn ich losgehe, ist alles noch prima.
Sternschnuppe hat geschrieben: Schaut auch nochmal, wie eure Kinder im Tuch sitzen: Machen wache Kinder den Rücken von alleine gerade, solten die Knie mindestens auf Popohöhe sein. Viel höher wäre bei geradem Rücken eher unphysiologisch. Spätestens im Schlaf, wenn die Muskelspannung nachlässt und der Rücken sich rundet, sollten die Knie wieder höher kommen, ungefähr auf Bauchnabelhöhe des Kindes.
*andieStirnklatsch*
Ist halt doch keine Puppe... :oops: Klar, dass sie sich beschwert.
Sie beschwert sich aber auch, wenn sie schläft. Aber dann ist ja schon der Rücken rund, was ist da noch anzuhocken. :lol:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“