Tragecover... mal wieder

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kiki18
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 283
Registriert: 19.12.2012, 13:53
Wohnort: Bayern

Tragecover... mal wieder

Beitrag von kiki18 »

Auch wenn das der x-te Thread zum Thema Tragecover ist - ich hoffe dennoch auf eure Mithilfe.
Nach reiflicher Überlegung hab ich mir das Mam Wintercover deluxe bestellt. Morgen werde ich es zum ersten Mal testen. Allerdings überkommen mich jetzt schon Zweifel.
Jetzt ist es Ende Januar und die knackige Kälte scheint erstmal vorbei zu sein. Ich trage gern, aber auch nicht so oft, dass ich mir in zwei Monaten schon wieder ein neues Cover für die Übergangszeit kaufen möchte. (Schlagt mich nicht, aber Maus ist auch gern im KiWa). Bei welchen Temperaturen verwendet ihr denn euer Wintercover deluxe? Im April dann sicher nicht mehr, und doch brauch ich dann einen zusätzlichen Schutz. Ich würde erst bei wärmeren Temperaturen ganz ohne Cover rausgehen. Naja, und was der nächste Winter bringt, weiß kein Mensch, ob ich die Kleine da noch (vorne) trage? Ich würde mich einfach ärgern, jetzt knapp 60 Euro für das Ding auszugeben und es dann vielleicht nur fünf Mal zu nutzen. Und fürs zweite Kind - das dauert noch, so weit will ich dann doch nicht planen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke inzwischen über eins dieser 3-in-1-Cover nach. Z.B. das Mam Multicover, bei dem ich entweder nur die Fleece-Schicht, nur den Regenschutz, oder beides verwenden kann. Auch von Hoppediz gibts ein solches Cover. Ich stelle mir die Kombi Fleece/Regenschutz auch relativ warm und winddicht vor!? Und für Übergang und kühle Sommertage dann nur eins von beiden.
Sind die dann auch für knackig kalte Temperaturen geeignet? Oder müsste ich dem Baby dann einen Fleece--anzug überziehen? Was spricht eigentlich dagegen, im Notfall eine zusätzliche Fleece-Decke zwischen Baby und Cover zu klemmen, wenns sehr kalt ist?
Wie in einem andern Thread schonmal erwähnt, möchte ich kein Cover mit Kopföffnung, da ich ein solches schonmal getestet hab und nicht damit zurecht kam, sondern eins, was eben einfach von außen ums Baby rumgeschnürt wird. Soweit ich das auf diversen Bildern im Netz erkennen kann, ist das bei beiden o.g. Covern der Fall, oder?
Wahrscheinlich haltet ihr mich für total bescheuert: da schreibt die gute Frau, dass sie "nach reiflicher Überlegung" das Cover bestellt und dann das... :oops:
Mach mir die Gedanken auch erst, seit in den letzten zwei Tagen wieder so mild draußen ist...
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
bianka123
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 17.07.2012, 15:13
Wohnort: München

Re: Tragecover... mal wieder

Beitrag von bianka123 »

Hallo. Ich habe das 3in1 Cover von Hoppediz. ALso für winterliche Temperaturen ist es nicht geeignet, da es zu dünn ist. Allerdings habe ich auch schon mal eine Decke in das Cover reingeklemmt (Geht super bei den Stoppern für die Kordeln). Bei eisigen Temperaturen habe ich diese Kombination noch nicht getestet, aber mit zusätzlicher ausreichend dicker Decke sollte dieses Cover ausreichen. EInzeln kann es dann auch noch bis ins Frühjahr, wenn es wärmer wird genutzt werden.
Kleine Maus (08/2025) Kleiner Spatz (04/2012)
kiki18
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 283
Registriert: 19.12.2012, 13:53
Wohnort: Bayern

Re: Tragecover... mal wieder

Beitrag von kiki18 »

Das heißt, du bist im Grunde mit dem 3-in-1-Cover zufrieden? Hast du denn noch ein zusätzliches Wintercover?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
bianka123
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 17.07.2012, 15:13
Wohnort: München

Re: Tragecover... mal wieder

Beitrag von bianka123 »

Ja ich bin damit zufrieden und habe kein extra Wintercover.
Kleine Maus (08/2025) Kleiner Spatz (04/2012)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tragecover... mal wieder

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich hab mir im Dezember das Mam Wintercover Deluxe gekauft und muss sagen, für die richtig knackige Kälte finde ich es ungeeignet. Als ich dann mal bei Schnee mit meinem Kleinen draußen unterwegs war, hab ich hinterher festgestellt, dass sein unterer Rückenbereich, Nieren ganz kühl geworden waren. Das finde ich sehr heikel. Bin nicht mehr so happy mit dem Ding, muss ich sagen. Es wäre schön, wenn man da noch ein Schaffell oder so etwas einknüpfen könnte. Richtig wasserdicht auf längere Zeit ist es auch nicht, wie auch, es ist ja nicht imprägniert.

Für die Übergangszeit hab ich auch noch keine Lösung - bei uns wird es so sein, dass ich ihn da eh nicht mehr vorne tragen können werde, und dann ne teure Tragejacke bestellen? Andererseits kann die Übergangszeit in unseren Breiten ja verdammt lang werden, und gar nicht mehr mit Tuch rausgehen ist auch keine Alternative, deshalb hab ich es ja, dass ich es statt Kinderwagen nutzen kann. :?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
kiki18
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 283
Registriert: 19.12.2012, 13:53
Wohnort: Bayern

Re: Tragecover... mal wieder

Beitrag von kiki18 »

Ja, mir kams gestern beim Testen auch nicht allzu dick vor. :roll: Es war bei uns relativ mild, aber richtig windig. Da dachte ich mir, jetzt wäre die Kleine im KiWa besser aufgehoben und hab den Spaziergang schnell wieder beendet. Hab mich irgendwie nicht so wohl gefühlt.
Benützt jemand das Wintercover Deluxe auch im Herbst/Frühling oder ist es da dann zu warm?
Hmm, im Moment denke ich, ich werd mir eins dieser Multicover kaufen und im Winter dann eher den KiWa nehmen. Naja, hab ja noch knapp zwei Wochen, bis ich das Cover zurückschicken muss, bis dahin kann ichs ja nochmal vorsichtig testen.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tragecover... mal wieder

Beitrag von sabbelschnuut »

Oh, grad im Winter finde ich zumindest Tuchtragen wesentlich besser als den Kiwa. Zum Einen profitiert dein Kleines dann von deiner Körperwärme (bei Kiwa ist besonders die Gefahr, dass sie von unten zu kalt werden), zum anderen bist du mit dem Tuch wesentlich wendiger, und das Geholper über Wege mit Schnee mit nem Kiwa ist für die Wirbelsäule von so nem Kleinen auch so ne Sache, da sollte der Kiwa gut gefedert sein.

Und eine Jacke in zwei, drei Nummern größer noch zusätzlich, damit dein Kleines auch noch mit reinpasst, wäre nix? Damit behelfe ich mir zur Zeit - wenns von den Temperaturen her ok ist, hab ich das Tragecover, und wenns gar zu kalt ist, mach ich zusätzlich meine Jacke noch darüber zu. Ist dann zwar etwas unbequem, weil ich die Halsöffnung der Jacke dann seitlich immer etwas offen halten muss, damit der Kleine noch genug Luft kriegt, wenn er schläft, aber mir lieber als der Kiwa.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
kiki18
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 283
Registriert: 19.12.2012, 13:53
Wohnort: Bayern

Re: Tragecover... mal wieder

Beitrag von kiki18 »

Naja, ich bin da halt grad mit der Luft so ein bisschen paranoid (hab ich in einem andern Thread schonmal thematisiert). Wenn da so viele Lagen Stoff um das Kind rum sind, hab ich tierisch Angst, dass sie keine Luft bekommt und bleib alle paar Meter stehen, um zu schauen, ob sie noch atmet. Hab da echt einen ziemlichen Tick... :roll: Daher hab ich auch nur einmal unter eigener Jacke getragen, dann nie wieder, die ist mir einfach, wenn ich die Kleine wirklich bis zum Hals hoch schützen will, zu eng um die Kleine rum geschlossen.
Im KiWa...hmmm, wir haben ein Lammfell drin und einen dicken Fußsack, ich denke da dauerts, bis sie auskühlen würde. Wenns richtig kalt ist, geh ich auch nicht länger als ne halbe Stunde raus. Und von der Federung - ich hatte beim zügigen Spazierengehen im TT schon ein bisschen Angst um das Köpfchen - trotz fester Nackenstütze (Tuch ganz hochziehen über die Ohren toleriert die Maus selbst im Schlaf nicht). Das schaukelt ja doch schon ein bisschen mit rum, oder mach ich da was falsch? Hatte dann immer eine Hand am Köpfchen und das ist ja auch nicht grad Sinn des Tragetuchs... :roll:
Wirst du dein Deluxe-Cover auch im Frühjahr noch nehmen oder hast du schon eine andere Lösung gefunden?
Woran würde ich denn eigentlich merken, dass es ihr zu kalt/warm ist? Im Nacken fühlen, wie man überall liest, ist für mich so wenig aufschlussreich, denn da hatte sie bisher immer die gleiche Temperatur - trotz manchmal eiskalter Füßchen. Es heißt ja auch manchmal, die Kleinen melden sich eher, wenns zu kalt wird, wenn sie überhitzen, schlafen sie einfach ein und das ist ja dann eher gefährlich. Von daher bin ich da unsicher, welche Lösung für mildere Temperaturen gut wäre.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tragecover... mal wieder

Beitrag von sabbelschnuut »

Ne Lösung fürs Frühjahr steht bei mir auch noch aus... weil mein Kleiner jetzt die 8-kg-Marke knackt und lieber mehr sehen möchte, deshalb werde ich wohl bald aufs Rückentragen gehen müssen. Und da brauch ich dann wohl oder übel ne Tragejacke... :?

Würde aber das Wintercover bei Temperaturen bis 10 Grad glaub ich noch verwenden. Ungefähr so, wie ich selbst so eine Jacke mit dünnerem Fleece noch anziehen würde.

Ja, das stimmt, der Kopf schaukelt rum - allerdings nur, solange die Kleinen wach sind. Zumindest bei uns - wenn der Kleine schläft, lehnt er den Kopf an mein Dekolleté an, und dann schaukelt da eigentlich nix mehr. Wenn er wach ist, laufe ich etwas vorsichtiger und trete nicht so fest auf. Der Kleine ist jetzt allerdings auch schon sechs Monate und ich mache mir über die Kopfkontrolle nicht mehr so viele Gedanken. Und ich bin auch keiner von den Profis hier, ich kann dir gar nicht sagen, ob das Rumgewackel des Kopfes arg schlimm ist oder nicht.

Ok, gibt ja eigentlich nix Besseres gegens Auskühlen als ein Schaffell. So mach ich das auch, also Schaffell und Fußsack, wenns dann wirklich mal mit Kiwa losgeht (allerdings haben das nur an Weihnachten mal meine Eltern gemacht und ich bin zuhause geblieben).
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tragecover... mal wieder

Beitrag von sabbelschnuut »

Ach so, wegen zu kalt / zu warm: Sie sollte kein rotes Köpfchen haben, sonst wars zu warm.
Bei der Nackenkontrolle finde ich es auch immer schwierig, "zu kalt" rauszufinden. Als ich mal den kühlen unteren Rücken bemerkt hatte, hat mein Kleiner eigentlich noch nicht angezeigt, dass ihm zu kalt war, allerdings hat er auch geschlafen und ich hab das erst bemerkt, als ich nach Hause kam, also nehm ich an, dass er auch nicht bemerkt hat, dass er auskühlt.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Trageforum“