Wenn das Tragen wirklich so gesund ist...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kiki18
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 283
Registriert: 19.12.2012, 13:53
Wohnort: Bayern

Wenn das Tragen wirklich so gesund ist...

Beitrag von kiki18 »

... dann stell ich mir folgende Frage:
Wir betonen ja immer, wie gut es für die Entwicklung der kindlichen Wirbelsäule ist, mit rundem Rücken und Anhock-Spreiz-Haltung getragen zu werden. Klingt auch recht logisch. Öfter liest man hier, wie schlecht das Liegen im KiWa sei, da der Rücken da flachgedrückt wird.
Aber unsere Babies liegen ja doch unglaublich lange den ganzen Tag. Meine liegt nachts ca. 12 Stunden im Bett, pennt tagsüber auch öfter mal auf dem Stillkissen ein (wo sie sicher orthopädisch gesehen absolut katastrophal draufliegt), liegt immer mal zwischendurch ne dreiviertel Stunde auf der Krabbeldecke, wo sie was erzählt oder sich totlacht, und, und, und. Reißen die 2-3 Stunden Tragen das raus? Bzw. wären ne halbe Stunde am Tag Liegen im KiWa da so viel anders, als das Liegen in der Nacht im Bett? Warum empfiehlt man dann nicht, dass Babies in der Hängematte schlafen, wo der Rücken rund ist?
Nicht falsch verstehen, ich trage die Kleine ja gern und bin auch überzeugt, dass es gut für sie ist, nicht nur für die Wirbelsäule, sondern auch für ihre Seele. Ist nur ne reine Verständnisfrage.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
maymay
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 27.12.2012, 21:02

Re: Wenn das Tragen wirklich so gesund ist...

Beitrag von maymay »

Also ich würde sagen, dass das Liegen im Kinderwagen ganz bestimmt nicht ungesund ist! Oder auch auf der Krabbeldecke... das ist doch gut und schön!
Nein, aber ich denke es ist so, dass das Tragen eben nur gesund ist, wenn man es richtig macht! Und wenn man falsch trägt und gleichzeitig auch sehr viel trägt, kann das eben schädlich sein! Für Hüfte, Wirbelsäule. So sehe ich das.. weiß aber nicht, ob das auch ein Profi (=Trageberaterin) so sieht?
Liebe Grüße
maymay's little Mila 11/12
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Wenn das Tragen wirklich so gesund ist...

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Du stellst da eine sehr interessante Frage :wink:

Ja, unsere Kinder liegen viel (alleine schon nachts), aber von ungesund würde ich da auf keinen Fall sprechen!

Der Knackpunkt ist der, dass im Liegen ganz andere Voraussetzungen herrschen, als beim Tragen. In liegender Position wird das kindliche Gewicht an die Unterlage/Matraze/Boden abgegeben (Kopf, Schultern, Becken liegen auf der Unterlage auf), die WBS ist dadurch entlastet und auch die Empfehlungen für die ASH können hier deshalb von denen im Tuch abweichen. Beim Tragen ist das Kind ganz anders positioniert und das Tuch sollte für die Entlastung sorgen. Zudem kann sich hier der Rücken ganz runden, dadurch richtet sich das Becken auf und das Kind kann die Beine höher anhocken. Du siehst: ganz andere Voraussetzungen :D

Zum KiWa: Hier wird empfohlen, auf eine gute Federung/ Luftbereifung zu achten, um die Stöße weitgehend abzufangen (im Bett gibt es die Stöße ja nicht). Im getragenen Zustand sollte das Tuch/der Tragende diese Aufgabe übernehmen.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Angora

Re: Wenn das Tragen wirklich so gesund ist...

Beitrag von Angora »

ich hab grad in der aktuellen Eltern nen dazu passenden Textteil gefunden, dort steht drin, dass deutsche Babies im Vergleich zu Babies aus Kamerun nicht schon mit 4 Monaten sitzen können, weil eben unsere Babies NICHT den ganzen Tag im Tragetuch unterwegs seien. Die Rückenmuskulatur würde druch das Tragetuchtragen gestärkt... (die Babies in Afrika schlafen aber nachts schätzungsweise auch im Liegen?!)
(und ich hab mir ca ein Jahr lang nen Kopp gemacht, weil ich den Kleinen fast den ganzen Tag getragen hab, weil er andernfalls nur gebrüllt hat?! arhg!)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wenn das Tragen wirklich so gesund ist...

Beitrag von Seelentattoo »

Das war mein totschlagargument, wenn andere kritisiert haben, dass ich tragen will (in der sws) bzw. Jetzt, wo ich ihn wirklich sehr viel trage.
Ich hab immer gefragt, wie denn bloß die afrikanischen Völker und andere Naturvölker groß geworden sind.rein vom Gefühl her, war das tragen für mich das natürlichste (hab ich heut gelacht innerlich als ich die ganzen Mamis und Papis in der Stadt mit den Kiwas gesehen hab bei dem schnee).
Und wenn ich mir so angucke, was mein kleiner so für entwicklungssprünge macht, denke ich, dass das im Kiwa nicht so der fall sein kann (hab auch schon oft gelesen, dass es für die soziale und motorische Entwicklung besser sei, viel zu tragen).

Außerdem meine ich, wenn babies im Bett oder auf dem Boden liegen, haben sie ja noch mehr Bewegungsfreiheit als in einem Kiwa und das kräftigt die Muskulatur dann ja auch, wenn sie sich nach ihrem Gutdünken bewegen können.

Grundsätzlich halte ich Bewegung für den Schlüssel zu allem :-) auch beim älterwerden ;-)
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1670
Registriert: 03.07.2011, 11:48

Re: AW: Wenn das Tragen wirklich so gesund ist...

Beitrag von WiLada »

Ja die Kinder liegen die meiste Zeit des Tages im bett oder auf jmd drauf aber ich denke dennoch dass die tragezeit etwas ausmacht.
Ist ja bei älteren Kindern genauso die machen auch nicht den ganzen Tag Sport und wir Erwachsene ebenso. Wir sitzen beispielsweise stundenlang im Büro oder am esstisch oder in der Bahn oder im Auto usw und dennoch ist Sportliche Betätigung - auch wenn rs nur eine Stunde ist - empfehlenswert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Benutzeravatar
fragaria
Profi-SuTler
Beiträge: 3379
Registriert: 17.07.2011, 08:53
Wohnort: stuttgart

Re: Wenn das Tragen wirklich so gesund ist...

Beitrag von fragaria »

Die Kinder liegen 12 Stunden in der Nacht im Bett? Öhm ... irgendwas war an meinem Kind falsch ;-) Und wie, nur 2 Stunden tragen? Wir sind eher so auf 8-12 in 24 h gekommen ;-)

Nein, Spaß beiseite:
Auf den Rücken hingelegt (Bett, Kiwa, etc.) erfährt das Kind keine irgendwie geartete muskuläre oder sonstige Anregung.
Das ist beim Auf-dem-Arm-Tragen oder im-Tuch-tragen einfach anders - hier wird das Kind mitbewegt.
Diese Zeit ist für die kindliche Entwicklung (Stimulation der Haut, passive Bewegung, Anregung von Reflexzonen und Gleichgewichtssinn, etc.) viel wertvoller.
Deshalb würde ich sagen: Liegen im Bett/KiWa schadet vielleicht nicht, nützt aber auch nichts.

Wenn man ein Kind aber gar nicht trägt, fehlt meiner Ansicht nach ein wesentlicher Beitrag zu seiner Entwicklung.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
kiki18
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 283
Registriert: 19.12.2012, 13:53
Wohnort: Bayern

Re: Wenn das Tragen wirklich so gesund ist...

Beitrag von kiki18 »

fragaria hat geschrieben:Die Kinder liegen 12 Stunden in der Nacht im Bett? Öhm ... irgendwas war an meinem Kind falsch Und wie, nur 2 Stunden tragen? Wir sind eher so auf 8-12 in 24 h gekommen
:D Ja, meine Maus und ich liegen an die 12 Stunden im Bett. Aber frag nicht, wie oft wir zwischendurch wach sind... :?
8 - 12 Stunden!!?? :shock: Das heißt, du trägst und stillst quasi nur?

Danke auf jeden Fall für die Antworten, das hilft meinem Verständnis schon. Vor allem, dass es auf die Bewegung ankommt und es uns Erwachsenen ja auch gut tut, wenn wir nur ne halbe Stunde Sport am Tag machen.
Von wegen Entwicklungssprünge: Da würd mich mal interessieren, obs da eine Studie dazu gibt. Dass Tragen gut für die Entwicklung ist, liest man ja überall, aber wurde das auch mal untersucht, inwieweit das so ist?
maymay hat geschrieben:Also ich würde sagen, dass das Liegen im Kinderwagen ganz bestimmt nicht ungesund ist! Oder auch auf der Krabbeldecke... das ist doch gut und schön!
Nein, aber ich denke es ist so, dass das Tragen eben nur gesund ist, wenn man es richtig macht! Und wenn man falsch trägt und gleichzeitig auch sehr viel trägt, kann das eben schädlich sein! Für Hüfte, Wirbelsäule. So sehe ich das.. weiß aber nicht, ob das auch ein Profi (=Trageberaterin) so sieht?
Naja, hier im Forum wird in vielen Beiträgen der Eindruck erweckt, dass das Liegen im KiWa nicht gut sei. Zum Beispiel fällt immer mal, wenns darum geht, ob das Tuch korrekt gebunden ist, der Satz "Besser als im KiWa ist es allemal"
Was ist also schlimmer: Gar nicht tragen oder nicht ganz korrekt tragen?

Ich hab meine Maus am Anfang erstmal ein paar Wochen ohne Trageberatung in der WXT getragen, die ich mir über Youtube beigebracht hatte. Im Nachhinein muss ich sagen, dass die WXT immer ganz schauerlich und viel zu locker gebunden war, die Kleine hing immer total drin und das Köpfchen fiel nach vorne. Ich bin aber trotzdem sicher, dass sie das Tragen damals brauchte (lies sich auch nicht ablegen,hat dann so lange gebrüllt, bis man sie wieder hochgenommen hat). Es hätte ihr vermutlich mehr geschadet, wenn ich sie nicht getragen hätte.

Meine Trageberaterin meinte damals - und das klang einleuchtend für mich - dass die Frauen in Afrika sicher keine Trageberatung haben und ganz bestimmt nicht orthopädisch korrekt tragen. Haben die dann später mehr Hüft- und Rückenschäden - ich glaube eher nicht. Sie wollte damit den Druck ein bisschen rausnehmen. Denn ganz korrekt binde ich wohl jetzt auch nicht, es gibt ja immer Verbesserungspotential.

Nicht falsch verstehen - natürlich ist es total wichtig, dass korrekt gebunden wird, aber bevor jemand gar nicht trägt, aus Angst falsch zu tragen...
Oder wie seht ihr das?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Benutzeravatar
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1961
Registriert: 18.04.2011, 17:08
Wohnort: 夏洛滕堡
Kontaktdaten:

Re: AW: Wenn das Tragen wirklich so gesund ist...

Beitrag von greenie bird »

"schlimmer" ist vielleicht etwas unglücklich- auf jeden Fall ist gar nicht tragen ungünstiger als falsch tragen, da auch mit ziemlicher Sicherheit schon das nicht optimale Tragen sich zeitlich selbst begrenzt. Irgendeiner bekommt Schmerzen ;)

Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Benutzeravatar
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1961
Registriert: 18.04.2011, 17:08
Wohnort: 夏洛滕堡
Kontaktdaten:

Re: AW: Wenn das Tragen wirklich so gesund ist...

Beitrag von greenie bird »

Ähm, gut in Afrika mag es keine ClauWi Beratung o.ä. geben, aber die Leute dort haben auch nicht Jahrhunderte KiWä geschoben und vergessen, wie es richtig geht.

Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“