Baby lehnt sich beim Einbinden immer zur Seite...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Selda222
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2012, 10:09

Baby lehnt sich beim Einbinden immer zur Seite...

Beitrag von Selda222 »

Huhu!
Ich habe ein Problem mit meiner Kleinen (5 1/2 Monate) beim Einbinden und Tragen in der WXT: Schon beim Einbinden hängt sie sich meist mit dem Kopf nach rechts unten über das Tüch drüber, so als wollte sie am Boden was beobachten (wahrscheinlich, wie ich da rumwurschtel mit dem Tuch ;)). Dadurch ist es mir fast unmöglich, das tuch am Hals eng genug zu binden und meist wird es dann auch irgendwie schief, so dass die Belastung ungleich ist. Wenn sie im Tuch wach ist, lehnt sie sich auch immer nach rechts und guckt nach rechts (oft nach unten...), so dass mir oft nach einiger Zeit irgendwas einseitig weh tut. Mich wundert es immer, dass sie das offensichtlich bequem findet, sie schläft dann auch manchmal mit dem Kopf über den Tuchrand hängend ein... :shock:

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

LG
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Baby lehnt sich beim Einbinden immer zur Seite...

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Es scheint, als hättest du ein sehr aufmerksames Baby, dass nun allmählich mehr von der Welt sehen will :wink:
In dem Alter von 3/4 Monaten entwickelt sich die Sehfähigkeit enorm weiter und viele Babys wollen beim Tragen ihre neuen Fähigkeiten auch anwenden :wink: Viele Babys sitzen dann auch mal schief, weil sie nur dann vorne etwas sehen, wenn sie sich zur Seite lehnen oder nach hinten wegdrücken.

Meinst du, du könntest mal eine Hüft- oder Rückentrageweise ausprobieren? Hüftkänguru, Sling oder Rucksack?
Da könnte deine kleine alles sehen und ist trotzdem ganz nah bei dir :D

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Selda222
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2012, 10:09

Re: Baby lehnt sich beim Einbinden immer zur Seite...

Beitrag von Selda222 »

An Rücken übe ich noch... ;) Aber lehnt sie sich dann nicht auch zur Seite, um was zu sehen? Über die Schulter wird sie ja kaum gucken können...

Hüfte ist mir bisher irgendwie nicht gut geglückt, außerdem finde ich es zum Schlafen nicht so praktisch, oder funktioniert das bei euch gut? Muss ich dann wohl mal wieder ausprobieren!

Danke jedenfalls für deine Antwort!
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Baby lehnt sich beim Einbinden immer zur Seite...

Beitrag von Sternschnuppe »

Also im Rucksack kannst du sie theoretisch so hoch binden, dass sie dir über die Schulter schauen kann :D
Gern kannst du, falls du Fragen zum Rucksack hast, diese auch hier stellen!

Anfangs hat die WXT aber gut geklappt oder?


Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Selda222
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2012, 10:09

Re: Baby lehnt sich beim Einbinden immer zur Seite...

Beitrag von Selda222 »

na, also ich trage erst seit etwa 3-4 Wochen, weil vorher GARNIX geklappt hat und sie sich nur gewehrt hat im Tuch. Ich hatte es schon fast aufgegeben, aber so einmal pro Woche dann doch nochmal versucht und siehe da - plötzlich liebte sie es! Sie schläft im Tuch viel länger als wenn ich sie hinlege, was für meine Nerven enorm gut ist :) Und ich kriege endlich wieder ein bisschen was geschafft ;)
Jetzt war ich eben froh, dass wir eine Bindeweise und und überhaupt das Tragen für uns entdeckt haben und das gut klappt, nun also mal sehen, wie es in anderen Positionen ist...
bisher hab ich das nicht gut hingekriegt und sie mochte es auch nicht so gern, kann aber auch an meinen mangelnden Fähigkeiten liegen ;)

Für Rücken muss ich mir nochmal eine helfende Hand suchen, um weiter zu üben, alleine traue ich mich noch nicht.
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Benutzeravatar
RosaLila
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 126
Registriert: 18.10.2012, 21:08
Wohnort: Bremen

Re: Baby lehnt sich beim Einbinden immer zur Seite...

Beitrag von RosaLila »

Mir hat es sehr geholfen seitlich vor einem Spiegel zu binden. Meine Tochter liebt es sich im Spiegel anzuschauen. Dann sitzt sie viel ruhiger und lacht sich selbst an.
Selda222
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2012, 10:09

Re: Baby lehnt sich beim Einbinden immer zur Seite...

Beitrag von Selda222 »

gute Idee, das liebt sie auch! Werde ich mal ausprobieren :)
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Baby lehnt sich beim Einbinden immer zur Seite...

Beitrag von Morgaine47 »

Wenn sie eingeschlafen ist kannst Du ihre Position auch noch mal korrigieren udn neu festziehen. Aber mein Rat wäre auch den Rucksack weiter zu üben oder evtl. mal eine Trageberatung dazu zu machen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Nalla
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2012, 16:25
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Baby lehnt sich beim Einbinden immer zur Seite...

Beitrag von Nalla »

Selda222 hat geschrieben:na, also ich trage erst seit etwa 3-4 Wochen, weil vorher GARNIX geklappt hat und sie sich nur gewehrt hat im Tuch. Ich hatte es schon fast aufgegeben, aber so einmal pro Woche dann doch nochmal versucht und siehe da - plötzlich liebte sie es! Sie schläft im Tuch viel länger als wenn ich sie hinlege, was für meine Nerven enorm gut ist :) Und ich kriege endlich wieder ein bisschen was geschafft ;)
Jetzt war ich eben froh, dass wir eine Bindeweise und und überhaupt das Tragen für uns entdeckt haben und das gut klappt, nun also mal sehen, wie es in anderen Positionen ist...
bisher hab ich das nicht gut hingekriegt und sie mochte es auch nicht so gern, kann aber auch an meinen mangelnden Fähigkeiten liegen ;)

Für Rücken muss ich mir nochmal eine helfende Hand suchen, um weiter zu üben, alleine traue ich mich noch nicht.
Hallo Selda,
das Problem besser die Angst, das mein Kleiner einen Absturz macht hatte ich auch, ich habe mich aufs Bett gekniet, hinter mir die Bettdecken aufgetürmt. Das war die Sicherheit, dass wenn ich den Kleinen mal ablegen musste- war er weich gepolstert. Das war nur die ersten mal nötig, jetzt geht es im stehen und wie erwähnt vor dem Spiegel super.
Benutzeravatar
Dosenei
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 21.08.2012, 20:08
Wohnort: zwischen Bremen und Hannover

Re: Baby lehnt sich beim Einbinden immer zur Seite...

Beitrag von Dosenei »

Hallo Selda,

ich hab hier mit meinem Sohn oft dasselbe Problem. Zum Spiegel-Trick kann ich dir auch raten - in Kombination mit ein paar netten Grimassen von Mama... oder einem Liedchen, singen funktioniert hier beim Einbinden super.

Zum Rucksack: Trau dich ran, es lohnt sich total! Ich hab auch einige Anläufe gebraucht (vor allem weil er es die ersten paar Male total boykottiert hat), aber die Armfreiheit ist toll!

Grüße
Dosenei
Dosenei mit Sohnemann (7/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“