WXT - würde jemand mal drauf schauen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
stella84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2012, 18:05

WXT - würde jemand mal drauf schauen?

Beitrag von stella84 »

Hallo ihr Lieben

Ich würde mich um ein Feedback zu meinem WXT Versuch freuen. Wir haben bisher mit einem Moby Wrap die aufgefächerte Variante benutzt und steigen jetzt auf das Didymos "bunte Streifen" um, meine Tochter ist 2 Monate alt. Ein paar Mal habe ich es schon gebunden. Meistens hatte ich noch eine zu lockere Kopfkante, so nach und nach glaube ich, es besser hin zu bekommen, zumindest fühlt es sich schon besser an. Was ich mich immer frage, ist ob es keinen zu großen Druck auf die Beinchen gibt durch die ganze Menge Stoff, die da in den Kniekehlen liegt...

Habt ihr noch Tipps/ Hinweise? Vielen Dank
stella
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: WXT - würde jemand mal drauf schauen?

Beitrag von spacerabbit »

Die Trageberaterinnen melden sich bestimmt noch, aber ich würde mal sagen, dass das doch echt schon mal gut ausschaut. Nur die Beinchen könntest Du noch mehr anhocken. Ich habe mir am Anfang auch immer Gedanken mit dem vielen Stoff bei den kleinen Beinchen gemacht, aber, wenn die Beine mehr angehockt sind, sind die Stoffbahnen auch noch mehr unterm Po und können so nicht mehr auf die Kniekehlen drücken.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Annealt
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7568
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: WXT - würde jemand mal drauf schauen?

Beitrag von Annealt »

Ich finde, es sieht super aus! Wenn du Angst hast wegen des Drucks kannst du an der Auflagefläche (also Kniekehle hin zum Po) die Bahn flach sortieren nach dem Knoten, so dass keine einzelnen Strähnen drücken. Viel Spaß beim Tragen!
stella84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2012, 18:05

Re: WXT - würde jemand mal drauf schauen?

Beitrag von stella84 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bzgl anhocken war ich unsicher da man ja mitlerweile nicht mehr so stark anhockt in der WXT - oder?
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: WXT - würde jemand mal drauf schauen?

Beitrag von posy »

Zumindest hockt man nicht mehr nachträglich mit den Händen an, sondern quasi indirekt: Das ist der Griff, bei dem du nach Festziehen des Tuches, am Knie deines Kindes ins Tuch greifst, und alles lose Tuch herausziehst und weiterschiebst Richtung Rücken. Weisst du, was ich meine? Wenn du das auf beiden Seiten machst, dann verstärkt sich automatisch die Anhockung.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Sieht schon richtig gut aus! Weiter so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Annealt
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7568
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: WXT - würde jemand mal drauf schauen?

Beitrag von Annealt »

Wichtig ist: die Anhockung muss aus dem Beutel kommen, NICHT aus den von oben kommenden Tuchsträngen, die die Knie nach oben ziehen.

Der Tuchbeutel muss so gut es geht den gesamten Oberschenkel bis in die Kniekehle stützen. Das Anhocken durch Reinschieben (wie es früher empfohlen wurde) erzeugt aber genau, dass die Knie nur durch die Tuchstränge nach oben gezogen werden, der Po aber nicht ausreichend abgestützt wird und nach unten sackt. Daher schliesse ich mich posys Anmerkung an: den Powulst nachstraffen erzeugt die bestmögliche Anhockung. Aber wie gesagt: es sieht gut aus bei dir, wenn ihr euch wohlfühlt ist es gut!
stella84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2012, 18:05

Re: WXT - würde jemand mal drauf schauen?

Beitrag von stella84 »

Super, Dankeschön. Den Powulst nachstraffen habe ich gemacht, evtl. geht noch etwas mehr, das probiere ich nacher gleich mal aus. Vielen Dank jedenfalls für eure Unterstützung, das mach Mut :-)

viele Grüsse
stella
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: WXT - würde jemand mal drauf schauen?

Beitrag von Angee82 »

Anne hat geschrieben:Wichtig ist: die Anhockung muss aus dem Beutel kommen, NICHT aus den von oben kommenden Tuchsträngen, die die Knie nach oben ziehen.

Der Tuchbeutel muss so gut es geht den gesamten Oberschenkel bis in die Kniekehle stützen. Das Anhocken durch Reinschieben (wie es früher empfohlen wurde) erzeugt aber genau, dass die Knie nur durch die Tuchstränge nach oben gezogen werden, der Po aber nicht ausreichend abgestützt wird und nach unten sackt. Daher schliesse ich mich posys Anmerkung an: den Powulst nachstraffen erzeugt die bestmögliche Anhockung. Aber wie gesagt: es sieht gut aus bei dir, wenn ihr euch wohlfühlt ist es gut!
Was meint denn Powulst? Ich komm nicht drauf....kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Annealt
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7568
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: WXT - würde jemand mal drauf schauen?

Beitrag von Annealt »

stella84, ich habe mal dein Foto beschmiert, um den Powulst zu zeigen, wenn ich's wieder entfernen soll, einfach PN, ja?

Angee82, der Powulst entsteht dadurch, dass das überschüssige Tuch nach unten in die Kniekehlen verstaut wird, dadurch ist das Tuch dort zusammengerafft und ergibt einen Strang. Ich habe im Bild einen roten Kringel drum gemalt, dort fasst du nach dem Festziehen noch mal von unten hinein und straffst das Tuch an deinen Rücken nach. Handwechsel und mit der anderen Hand den entsprechenden Tuchteil nachziehen, das auf beiden Seiten, fertig.
wkt_powulst.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“