Kopfkante Känguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2071
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Kopfkante Känguru

Beitrag von Plueschwuschel »

... Habe mich grade durchgesucht und wundere mich, dass das Problem noch gar nicht so richtig auftauchte :oops:

Ich binde gerne mal das Känguru, beutle ich meine Tochter meist schnell im Liegen ein und nehme sie zusammen mit dem Tuch hoch.
Die Tuchstränge lege ich mir über die Schultern, schüttle sie ordentlich nach hinten und drehe mir dann die Schulterklappen raus.
Und dann habe ich IMMER das Problem, dass die Kopfkante soooo locker ist, dass ich sie nur in mehreren Schritten festgezogen bekomme, oft hat das Kindchen bis dahin schon alles zerhüpft...
Gibt es einen Trick, um diese Bahn von Anfang an so straff zu halten, dass ich auf jeder Seite nur einmal parallel zum Boden festziehen muss und es damit schon getan ist?
Wahrscheinlich stehe ich total auf dem Schlauch?!

Danke schonmal :oops:
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Kopfkante Känguru

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also, das kann an mehreren Dingen liegen. Ich schreibe dir mal ein paar Gedanken auf :D

- Vielleicht versuchst du mal, sie anders aufzunehmen. Wenn mein kleiner (3 Jahre) krank ist, nehm ich ihn auch ab und an ins Känguru. Deine kleine ist 12 Monate, richtig? Ich habe bei meinem Sohn die Erfahrung gemacht, dass es besser klappt, wenn ich ihn auch so ins Känguru nehme, wie ich es mit den ganz kleinen machen würde. Denn beim Hochnehmen im Beutel muss ich ihn aufrichten - dabei rutscht das Tuch ganz leicht hoch, v.a., wenn er dann mal die Beine kurz streckt. Sprich: du solltest darauf achten, dass der Beutel von Anfang an ganz eng und korrekt sitzt. Versuche es mal so:
Nimm deine kleine mittig vor deinen Bauch, stütze sie mit der rechten Hand diagonal über den Rücken, die rechte Hand stützt am Po oder dem rechten (von ihr aus gesehen) Oberschenkel. Raffe dir das Tuch an der Mittelpunktmarkierung in der Breite sauber in die rechte Hand zusammen, eine Kante liegt an der Daumenwurzel, die andere bei den Fingerspitzen.. Dann abwechselnd die Tuchstränge über die Schulter legen (linke Seite linke Hand, rechte Seite rechte Hand), dazwischen Armwechsel beim Stützen des Babys.
Eine Hand geht an den Tuchwulst unter dem Po, die andere (die das Kind stützt) nimmt die Kopfkante und zieht nur so viel Tuch nach oben, wie du brauchst, das Tuch sollte faltenfrei am Rücken verlaufen. Dann auf jeder Seite abwechselnd zwischen deinem Bauch und dem Oberschenkel des Babys (also zwischen seinen Beinen) an den Tuchwulst greifen und bis in die Kniekehlen ziehen. Die jeweils freie Hand stützt das Baby diagonal über den Rücken.

- Zum Formen der Schulterklappen: Verzichte auf das Schütteln, dadurch ziehst du dir den Beutel wieder weg. Versuche es mal so: Führe die Hand kurz unter der Schulter unter dem Tuchstrang, der auf deiner Schulter verläuft, nach innen in Richtung des Gesichts deines Babys. Schaue in deine Handinnenfläche, ergreife die Kopfkante: Daumen oben, die restlichen Finger unten drunter. Führe deine Hand ruhig nach hinten auf deine Schulter und hebe dein Handgelenk nach der Schulter etwas an, spreize dann auch evtl. den Daumen ab- das Tuch dreht sich.

- Zum Festziehen: Wenn du dir die Kopfkante nach vorne holst, straffe diese nach schräg hinten unten. Das ist ganz wichtig! Und führe sie unter Spannung unter den Po
- Nachstraffen des Beutels: Hast du beide Kopfkanten gestrafft und unter dem Po in einer Hand zusammengeführt (vor dem strähnchenweise festziehen). gehe abwechselnd mit der jeweils freien Hand auf der selben Seite an den Powulst, der von den Kniekehlen auf deine Schulter führt. Positioniere deine Hand nach der Kniekehle: Daumen unter dem Tuch, Finger drüber und fahre mit der Hand daran nach oben auf deine Schulter: Dabei raffst du noch überschüssiges Tuch vom kindlichen Rücken in den Powulst hinein und straffst den Beutel. Auch den Nackenbereich!

-Dann: strähnchenweise festziehen: Darauf achten, dass du nie das schon festgezogene Tuch beim Übernehmen einer neuen Strähne locker lässt. Das funktioniert so: Du beginnst mit der Tuchbahn, die auf deinem Rücken zu unterst liegt (die, die du zuerst nach vorne geholt hast z.B. die rechte). Die linke hält beide Kopfkanten mit allen Fingern (geschlossene Hand sozusagen) fest, die rechte zieht unterhalb der Haltehand in ganz engen Abständen die Tuchbahn strähnchenweise fest. Ziehe dazu eine Strähne fest und übergebe sie zunächst in Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Halten die beiden nun die Kopfkanten und die neue Strähne sicher fest, greifen auch die restlichen Finger um- die gesamte Hand hält nun beide Kopfkanten und die neue Strähne. Dann die nächste Strähne straffen usw.
Achte darauf, ganz kleine Abstände zu machen, besonders am Anfang (Nackenbereich)

- Vor dem Knoten: Nimm beide Stränge nochmals abwechselnd in eine Hand und gehe mit der freien Hand nach hinten auf deinen Rücken. Fasse ca. 1/4 des Tuchs auf einmal ab der Kopfkante (verläuft unten auf deinem Rücken), straffe das in einem nach vorne und arbeite es in den Strang ein. Das hilft auch nochmal ganz viel, um den Nackenbereich fester zu kriegen.

So, aber zu guter letzt: Dein Kind ist mit 12 Monaten schon sehr groß, will vorne wahrscheinlich etwas sehen und ist daher evtl. auch unruhiger und lehnt sich vielleicht sogar etwas nach hinten, das macht es natürlich schwerer! Also daher- trotz des Romans- meine Frage: Hast du schonmal eine Rückentrageweise probiert :mrgreen: 8)


Liebe Grüße, du kannst auch gerne mal ein Foto hochladen!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: AW: Kopfkante Känguru

Beitrag von Tutti »

Sorry, aber ich muss kurz einwerfen : Julia, deine Beschreibungen sind ein Traum! Ich lese sie mir immer durch und profitiere echt davon. Du hast wirklich eine Gabe es detailliert und verständlich auf zu schreiben. Echt toll. So, jetzt wieder zum Thema, zurück...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Kopfkante Känguru

Beitrag von Sternschnuppe »

Tutti hat geschrieben:Sorry, aber ich muss kurz einwerfen : Julia, deine Beschreibungen sind ein Traum! Ich lese sie mir immer durch und profitiere echt davon. Du hast wirklich eine Gabe es detailliert und verständlich auf zu schreiben. Echt toll. So, jetzt wieder zum Thema, zurück...
Danke! Das freut mich sehr :D
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2071
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Kopfkante Känguru

Beitrag von Plueschwuschel »

Wow, danke Sternschnuppe!

Ich werde mir Deine tolle Beschreibung noch mehrmals durchlesen und dann mal danach binden!

Wir tragen "tagsueber" nur am Ruecken, nur zum Einschuckeln kommt die Kleine abends noch nach vorn. Mit dem Kaenguru kann ich mich gut in den Sessel setzen und sie auch unauffaellig ablegen, sehr schoen :)
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Turmglocke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2012, 09:50

Re: Kopfkante Känguru

Beitrag von Turmglocke »

Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!

Also, das kann an mehreren Dingen liegen. Ich schreibe dir mal ein paar Gedanken auf :D

- Vielleicht versuchst du mal, sie anders aufzunehmen. Wenn mein kleiner (3 Jahre) krank ist, nehm ich ihn auch ab und an ins Känguru. Deine kleine ist 12 Monate, richtig? Ich habe bei meinem Sohn die Erfahrung gemacht, dass es besser klappt, wenn ich ihn auch so ins Känguru nehme, wie ich es mit den ganz kleinen machen würde. Denn beim Hochnehmen im Beutel muss ich ihn aufrichten - dabei rutscht das Tuch ganz leicht hoch, v.a., wenn er dann mal die Beine kurz streckt. Sprich: du solltest darauf achten, dass der Beutel von Anfang an ganz eng und korrekt sitzt. Versuche es mal so:
Nimm deine kleine mittig vor deinen Bauch, stütze sie mit der rechten Hand diagonal über den Rücken, die rechte Hand stützt am Po oder dem rechten (von ihr aus gesehen) Oberschenkel. Raffe dir das Tuch an der Mittelpunktmarkierung in der Breite sauber in die rechte Hand zusammen, eine Kante liegt an der Daumenwurzel, die andere bei den Fingerspitzen.. Dann abwechselnd die Tuchstränge über die Schulter legen (linke Seite linke Hand, rechte Seite rechte Hand), dazwischen Armwechsel beim Stützen des Babys.
Eine Hand geht an den Tuchwulst unter dem Po, die andere (die das Kind stützt) nimmt die Kopfkante und zieht nur so viel Tuch nach oben, wie du brauchst, das Tuch sollte faltenfrei am Rücken verlaufen. Dann auf jeder Seite abwechselnd zwischen deinem Bauch und dem Oberschenkel des Babys (also zwischen seinen Beinen) an den Tuchwulst greifen und bis in die Kniekehlen ziehen. Die jeweils freie Hand stützt das Baby diagonal über den Rücken.

- Zum Formen der Schulterklappen: Verzichte auf das Schütteln, dadurch ziehst du dir den Beutel wieder weg. Versuche es mal so: Führe die Hand kurz unter der Schulter unter dem Tuchstrang, der auf deiner Schulter verläuft, nach innen in Richtung des Gesichts deines Babys. Schaue in deine Handinnenfläche, ergreife die Kopfkante: Daumen oben, die restlichen Finger unten drunter. Führe deine Hand ruhig nach hinten auf deine Schulter und hebe dein Handgelenk nach der Schulter etwas an, spreize dann auch evtl. den Daumen ab- das Tuch dreht sich.

- Zum Festziehen: Wenn du dir die Kopfkante nach vorne holst, straffe diese nach schräg hinten unten. Das ist ganz wichtig! Und führe sie unter Spannung unter den Po
- Nachstraffen des Beutels: Hast du beide Kopfkanten gestrafft und unter dem Po in einer Hand zusammengeführt (vor dem strähnchenweise festziehen). gehe abwechselnd mit der jeweils freien Hand auf der selben Seite an den Powulst, der von den Kniekehlen auf deine Schulter führt. Positioniere deine Hand nach der Kniekehle: Daumen unter dem Tuch, Finger drüber und fahre mit der Hand daran nach oben auf deine Schulter: Dabei raffst du noch überschüssiges Tuch vom kindlichen Rücken in den Powulst hinein und straffst den Beutel. Auch den Nackenbereich!

-Dann: strähnchenweise festziehen: Darauf achten, dass du nie das schon festgezogene Tuch beim Übernehmen einer neuen Strähne locker lässt. Das funktioniert so: Du beginnst mit der Tuchbahn, die auf deinem Rücken zu unterst liegt (die, die du zuerst nach vorne geholt hast z.B. die rechte). Die linke hält beide Kopfkanten mit allen Fingern (geschlossene Hand sozusagen) fest, die rechte zieht unterhalb der Haltehand in ganz engen Abständen die Tuchbahn strähnchenweise fest. Ziehe dazu eine Strähne fest und übergebe sie zunächst in Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Halten die beiden nun die Kopfkanten und die neue Strähne sicher fest, greifen auch die restlichen Finger um- die gesamte Hand hält nun beide Kopfkanten und die neue Strähne. Dann die nächste Strähne straffen usw.
Achte darauf, ganz kleine Abstände zu machen, besonders am Anfang (Nackenbereich)

- Vor dem Knoten: Nimm beide Stränge nochmals abwechselnd in eine Hand und gehe mit der freien Hand nach hinten auf deinen Rücken. Fasse ca. 1/4 des Tuchs auf einmal ab der Kopfkante (verläuft unten auf deinem Rücken), straffe das in einem nach vorne und arbeite es in den Strang ein. Das hilft auch nochmal ganz viel, um den Nackenbereich fester zu kriegen.

So, aber zu guter letzt: Dein Kind ist mit 12 Monaten schon sehr groß, will vorne wahrscheinlich etwas sehen und ist daher evtl. auch unruhiger und lehnt sich vielleicht sogar etwas nach hinten, das macht es natürlich schwerer! Also daher- trotz des Romans- meine Frage: Hast du schonmal eine Rückentrageweise probiert :mrgreen: 8)


Liebe Grüße, du kannst auch gerne mal ein Foto hochladen!

Julia
VIELEN DANK! Die Beschreibung ist gelungen und ich kann mir jetzt alles genau und gut vorstellen! Danke!
Benutzeravatar
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1855
Registriert: 28.07.2012, 22:18
Wohnort: Frankreich

Re: Kopfkante Känguru

Beitrag von MiaNou »

danke für die gute beschreibung! hat mir sehr geholfen!
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“