Mehr als nur ein Tragetuch!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Mehr als nur ein Tragetuch!
Hallo ihr Lieben,
ich mache es mir grad zum Hobby, die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten eines Tragetuchs auszuprobieren. Klar muss es zunächst einmal Babies und Kinder tragen, auf dem Bauch, der Hüfte, oder dem Rücken.
Dann ist es auch als Decke einsetzbar oder als Sichtschutz beim Stillen. Ich bastel meinem Sohni desöfteren eine Hängematte, vor allem unterwegs im Zug, wenn er nicht einschlafen mag (gibt es schon einen Extrathread dazu). Eine SuT-lerin hat mal erwähnt, sie bastelt aus ihrem Tragetuch gern einen Kinderstuhl bzw. eine Sitzverkleinerung auf einem normalen Stuhl. Leider bin ich zu phantasielos und verstehe ihre Anleitung irgendwie nicht - hat das jemand schonmal gemacht und kann es mir erklären? Das würde ich auch gern können...
Letztlich geht es ganz einfach darum, meinen durchweg skeptischen Verwandten zu zeigen, dass Tragen toll ist und ein Tragetuch selbst noch viel toller, weil es so vielweitig einsetzbar ist. Also, her mit euren Ideen! Wofür kann man ein Tuch alles verwenden?
ich mache es mir grad zum Hobby, die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten eines Tragetuchs auszuprobieren. Klar muss es zunächst einmal Babies und Kinder tragen, auf dem Bauch, der Hüfte, oder dem Rücken.
Dann ist es auch als Decke einsetzbar oder als Sichtschutz beim Stillen. Ich bastel meinem Sohni desöfteren eine Hängematte, vor allem unterwegs im Zug, wenn er nicht einschlafen mag (gibt es schon einen Extrathread dazu). Eine SuT-lerin hat mal erwähnt, sie bastelt aus ihrem Tragetuch gern einen Kinderstuhl bzw. eine Sitzverkleinerung auf einem normalen Stuhl. Leider bin ich zu phantasielos und verstehe ihre Anleitung irgendwie nicht - hat das jemand schonmal gemacht und kann es mir erklären? Das würde ich auch gern können...
Letztlich geht es ganz einfach darum, meinen durchweg skeptischen Verwandten zu zeigen, dass Tragen toll ist und ein Tragetuch selbst noch viel toller, weil es so vielweitig einsetzbar ist. Also, her mit euren Ideen! Wofür kann man ein Tuch alles verwenden?
Liebe Grüße aus Berlin von Julia und ihrem Maikäferlein (05/2012)
-
katemiddleton2011
- hat viel zu erzählen
Re: Mehr als nur ein Tragetuch!
Meine Tochter schmust gerne mit dem Tuch bzw. wühlt sich darin ein und spielt verstecken:-)
Die Hängemattenidee probiere ich Weihnachten mal im Zug aus.
LG
Kate
Die Hängemattenidee probiere ich Weihnachten mal im Zug aus.
LG
Kate
-
Daydreaming
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Kinder lieben es, wenn ich über Tisch, Stühle usw. eine Höhle aus den Tüchern baue. 
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
- palme56
- alter SuT-Hase
- Schaukel für ein Kleinkind
- Unterlage zum Wickeln, Liegen ...
- als Kuscheltuch
- Decke
- Regenschutz/ Sonnenschutz auf der Autoschale
- Sitzkissen auf harten Stühlen
- Schal und Mütze für Mamas nasse Haare nach dem Babyschwimmen, weil die Jacke im Auto liegt
Es gibt gaaaaaaaaanz viele Möglichkeiten, ich habe meist einen RingSling und ein kurzes Tuch dabei und benutze es dann spontan für alles mögliche.
- als Kuscheltuch
- Decke
- Schal und Mütze für Mamas nasse Haare nach dem Babyschwimmen, weil die Jacke im Auto liegt
Es gibt gaaaaaaaaanz viele Möglichkeiten, ich habe meist einen RingSling und ein kurzes Tuch dabei und benutze es dann spontan für alles mögliche.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- fragaria
- Profi-SuTler
Berlinmuddi, ich könnte mir vorstellen, dass das Tuch einfach um die Rückenlehne des Stuhls gebunden wird
und das Kind dann in dem Beutel sitzt, der vorne entsteht .. weißt, wie ich meine? Aber vielleicht liege ich
da auch falsch.
Bei uns wird das Tüch seit dem Sommer vorliebsweise so genutzt:
und das Kind dann in dem Beutel sitzt, der vorne entsteht .. weißt, wie ich meine? Aber vielleicht liege ich
da auch falsch.
Bei uns wird das Tüch seit dem Sommer vorliebsweise so genutzt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
- Sakura
- Miss SuTiversum
Habt ihr nen Link zur Hängematte im Zug? Klingt spannend.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Genau genau genau!!palme56 hat geschrieben:- Schaukel für ein Kleinkind
- als Kuscheltuch
- Decke
Irgendwie raff ich es einfach nicht. Die besagt SuT-lerin beschrieb mir den Vorgang als "Wickelkreuztrage um den Stuhl binden"... So ähnlich meinst du es doch auch oder? Also sitzt das Kind dann mit dem Bauch zur Stuhllehne? Und kippt der Stuhl nicht nach hinten? Würde sich jemand erbarmen, und ein Foto schließen oder eine Skizze zaubern? Mich interessiert das echt!fragaria hat geschrieben:Berlinmuddi, ich könnte mir vorstellen, dass das Tuch einfach um die Rückenlehne des Stuhls gebunden wird
da auch falsch.
Das Schaukelbild ist traumhaft! Danke dafür!fragaria hat geschrieben: Bei uns wird das Tüch seit dem Sommer vorliebsweise so genutzt:
Klar, hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=158977Sakura hat geschrieben:Habt ihr nen Link zur Hängematte im Zug? Klingt spannend.
-
EleanorRigby
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
als das mit dem Sitzverkleinerer interessiert mich auch. Und ich verstehe es auch nicht. :-)
Wenn man die Stuhllehne sozusagen als Bauchersatz fuer eine WXT nimmt, koennte das Kind auch quasi ueber der Sitzflaeche haengen (und nicht 'aussen' an der Rueckenlehne), dann waere die Gefahr des Umkippens vielleicht nicht mehr gegeben und man stellt den Stuhl verkehrtrum an den Tisch. Aber so richtig kann ich's mir auch noch nicht vorstellen -- kann es denn dabei noch selbst zB. was essen?
Fuer Aufklaerung dankbar. :-)
Eleanor
als das mit dem Sitzverkleinerer interessiert mich auch. Und ich verstehe es auch nicht. :-)
Wenn man die Stuhllehne sozusagen als Bauchersatz fuer eine WXT nimmt, koennte das Kind auch quasi ueber der Sitzflaeche haengen (und nicht 'aussen' an der Rueckenlehne), dann waere die Gefahr des Umkippens vielleicht nicht mehr gegeben und man stellt den Stuhl verkehrtrum an den Tisch. Aber so richtig kann ich's mir auch noch nicht vorstellen -- kann es denn dabei noch selbst zB. was essen?
Fuer Aufklaerung dankbar. :-)
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Dass das Kindlein "innen" sitzt, ist absolut klar. Ich stelle es mir zwar immernoch wackelig vor, aber gut. Und dann, wenn der Stuhl normal zum Tisch zeigt, müsste Kindlein ja mit dem Rücken zum Tisch sitzen. Oder man dreht den Stuhl um, stimmt auch.
Bitte, kann jemand ein Foto machen? Meine Verwandtschaft würde solche Riesenaugen machen!!!
--------------------------------
-- unterwegs oder stillend --
Bitte, kann jemand ein Foto machen? Meine Verwandtschaft würde solche Riesenaugen machen!!!
--------------------------------
-- unterwegs oder stillend --
-
Firefly86
- gut eingelebt
Hm, ist das mit dem Sitzverkleinerer nicht so gemeint (ich kenne jetzt die Anleitung nicht, aber nur so kann ich es mir vorstellen), dass das Kind auf dem Stuhl sitzt und man um das Kind und den Stuhl locker eine Art WXT bindet.
Aber wie gesagt, ich habe keine Anleitung und mein Kind schläft schon. Also mal die Variante, wie ich es mir Vorstelle und statt Kind Erna die Eisbärfrau

Mich würd aber auch mal interessieren, wie das so "richtig" gemeint ist.
Aber wie gesagt, ich habe keine Anleitung und mein Kind schläft schon. Also mal die Variante, wie ich es mir Vorstelle und statt Kind Erna die Eisbärfrau

Mich würd aber auch mal interessieren, wie das so "richtig" gemeint ist.
Mama vom Herzensdieb (*2/12)