Welches Tuch fuer Fruehchen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
kilianmami
- ist mit Leidenschaft dabei
Welches Tuch fuer Fruehchen
Da ich mit vorzeitigen Wehen in der Klinik liege und wir mit einem Fruehchen rechnen,wuerde ich gern wissen:Welches Tuch ist geeignet?Welche Trageweise und was muss ich beachten?
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
-
EhMiwm
Re: AW: Welches Tuch fuer Fruehchen
Huhu.
Erstmal drücke ich euch alle verfügbaren Daumen!
Mit welchem Geburtsgewicht ist zu rechnen? Bzw. in welcher Woche bist du?
Ich würde entweder zu einem Sling oder zum Bauchkänguru raten.
Als Tuch geht theoretisch ein normales Kreuzköper- oder Diamantköpertuch, besser finde ich extra schmale Frühchentücher dieser Webungen.
Gibt es in deiner Nähe eine Trageberaterin?
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Erstmal drücke ich euch alle verfügbaren Daumen!
Mit welchem Geburtsgewicht ist zu rechnen? Bzw. in welcher Woche bist du?
Ich würde entweder zu einem Sling oder zum Bauchkänguru raten.
Als Tuch geht theoretisch ein normales Kreuzköper- oder Diamantköpertuch, besser finde ich extra schmale Frühchentücher dieser Webungen.
Gibt es in deiner Nähe eine Trageberaterin?
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!
- zwieback
- Dipl.-SuT
Re: Welches Tuch fuer Fruehchen
Welche woche wäre den das Frühchen??
Ich würde je nach größe und gewicht ggf ein normales Tragetuch nehmen was schmaler ist als Standard.
oder wenn du lieber ein weicheres elastischeres Tuch haben willst dann das gestrickte von DD. kein jersey (frühchentuch)
Ich würde je nach größe und gewicht ggf ein normales Tragetuch nehmen was schmaler ist als Standard.
oder wenn du lieber ein weicheres elastischeres Tuch haben willst dann das gestrickte von DD. kein jersey (frühchentuch)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
kilianmami
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich bin jetzt in der 28.Woche.Seit der 23.Woche hab ich eine Cerclage und nehme seit 3Tagen Wehenhemmer.Wir hoffen noch bis 30oder besser 34Wochen zu kommen.Genaues kann keiner sagen.Im Moment ist das Baby auf 1000g geschaetzt.Vom ersten habe ich ein Hoppe Tuc.Aber da ust mir irgendwie zuviel Stoff dran
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
-
EhMiwm
Re: AW: Welches Tuch fuer Fruehchen
Oh, so früh...
Da wird in der ersten Zeit vermutlich das Tragen als solches schwierig sein. Sprecht euch auf jeden Fall mit dem behandelnden Personal ab.
Und ich würde euch wirklich eine Trageberatung ans Herz legen!
Alles Liebe für euch.
Da wird in der ersten Zeit vermutlich das Tragen als solches schwierig sein. Sprecht euch auf jeden Fall mit dem behandelnden Personal ab.
Und ich würde euch wirklich eine Trageberatung ans Herz legen!
Alles Liebe für euch.
- zwieback
- Dipl.-SuT
Oh dann drücke ich euch mal die Daumen das ihr die nächsten Wochen noch weiter kommt und der bauchbewohner bleibt .
Guck doch mal was bei euch in der nähe an Trageberaterinnen da ist und schreib oder uf diese an
viele haben diese speziellen Frühchentücher zum ausleihen da.
je nach dem in welcher woche das Kind kommt wird es ja auch mehr oder weniger lange dauern bis ihr tragen dürft oder gar entlassen werdet.
Guck doch mal was bei euch in der nähe an Trageberaterinnen da ist und schreib oder uf diese an
viele haben diese speziellen Frühchentücher zum ausleihen da.
je nach dem in welcher woche das Kind kommt wird es ja auch mehr oder weniger lange dauern bis ihr tragen dürft oder gar entlassen werdet.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo kilianmami,
ach herrje, ich drück auch mal die daumen, dass der kleine bauchbewohner noch eine weile da bleibt, wo er jetzt ist!
für die erste zeit nach einer so frühen geburt gibt es spezielle tücher zum känguruen (also nicht zum tragen!), du könntest in deinem kh fragen, ob sie eines für euch haben. damit könnt ihr beiden euch dann (nackig) aneinander kuscheln im liegen und du hast beide hände frei bzw. kannst auch gut mal wegdösen, ohne angst, dass du dein baby vielleicht nicht mehr hälst.
wenn ihr dann richtig mit tragen starten könnt, eignen sich sling und bauchkänguru. es gibt frühchentücher, das sind normale tragetücher, die einfach nur schmaler sind, damit nicht so viel (übriges) tuch in den winzigen kniekehlen verstaut werden muss. da die kleinen aber doch schnell wachsen, lohnt sich die anschaffung eines eigenen frühchentuches eher nicht. für diese fälle haben einige tb´s so ein tuch, das sie verleihen.
wenn diese bindeweisen neu für dich sind, dann wäre eine tb sicher ganz sinnvoll.
du kannst hier im forum suchen oder auf den hp´s der großen schule. wenn du dabei hilfe möchtest, dann melde dich bitte.
alles gute für euch
glg vom see
frau schneider
ach herrje, ich drück auch mal die daumen, dass der kleine bauchbewohner noch eine weile da bleibt, wo er jetzt ist!
für die erste zeit nach einer so frühen geburt gibt es spezielle tücher zum känguruen (also nicht zum tragen!), du könntest in deinem kh fragen, ob sie eines für euch haben. damit könnt ihr beiden euch dann (nackig) aneinander kuscheln im liegen und du hast beide hände frei bzw. kannst auch gut mal wegdösen, ohne angst, dass du dein baby vielleicht nicht mehr hälst.
wenn ihr dann richtig mit tragen starten könnt, eignen sich sling und bauchkänguru. es gibt frühchentücher, das sind normale tragetücher, die einfach nur schmaler sind, damit nicht so viel (übriges) tuch in den winzigen kniekehlen verstaut werden muss. da die kleinen aber doch schnell wachsen, lohnt sich die anschaffung eines eigenen frühchentuches eher nicht. für diese fälle haben einige tb´s so ein tuch, das sie verleihen.
wenn diese bindeweisen neu für dich sind, dann wäre eine tb sicher ganz sinnvoll.
du kannst hier im forum suchen oder auf den hp´s der großen schule. wenn du dabei hilfe möchtest, dann melde dich bitte.
alles gute für euch
glg vom see
frau schneider
-
NennMichNichtMutti
- Herzlich Willkommen
Hallo,
solche Frühchentücher sind wirklich sehr praktisch.
Ich habe mir damals auch ein Tuch geliehen, für einen kleinen Pfandbetrag. Naja, die Dinger bleiben dann doch mal ganz gerne irgendwo im Schrank liegen und geraten in vergessenheit....
solche Frühchentücher sind wirklich sehr praktisch.
Ich habe mir damals auch ein Tuch geliehen, für einen kleinen Pfandbetrag. Naja, die Dinger bleiben dann doch mal ganz gerne irgendwo im Schrank liegen und geraten in vergessenheit....
-
Fchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Verleiht nicht auch Didymos die Tücher zum Känguruhen?
Ich wünsche Dir alles Gute!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Euer Fchen
ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Euer Fchen
ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
- fragaria
- Profi-SuTler
Kilianmami, ich drücke dir sehr sehr die Daumen, dass dein Kind noch eine Weile an Ort und Stelle bleibt!
Die Tücher zum Kanguruhen sind nur zum Sitzen/Liegen mit Kind auf der Brust geeignet.
Prima Sache für auf der Früchchenstation, würde ich sagen, aber nicht darüber hinaus.
Frühchentücher sind ja ein wenig schmaler als die normalen Tücher. Ich denke, für ein 1000g-Baby
wäre es nicht schlecht, eines zu haben/zu leihen. Allerdings tut es sicher auch ein dünnes, eingekuscheltes
normalbreites Tuch.
Die Tücher zum Kanguruhen sind nur zum Sitzen/Liegen mit Kind auf der Brust geeignet.
Prima Sache für auf der Früchchenstation, würde ich sagen, aber nicht darüber hinaus.
Frühchentücher sind ja ein wenig schmaler als die normalen Tücher. Ich denke, für ein 1000g-Baby
wäre es nicht schlecht, eines zu haben/zu leihen. Allerdings tut es sicher auch ein dünnes, eingekuscheltes
normalbreites Tuch.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012