Tragen in der Kita - Infos u. Erfahrungen gesucht!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 305
Registriert: 26.02.2010, 12:56

Tragen in der Kita - Infos u. Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Stuermchen »

Liebe Sutlerinnen,

im nächsten Jahr werde ich beruflich einige Kitas in Sachen Gesundheitsschutz und Betrieblicher Gesundheitsförderung beraten. Natürlich ist da auch das Heben und Tragen von Kindern Thema, gerade in der U3-Betreuung. Nun möchte ich mich dort gerne für das (fachgerechte) Tragen und die Verwendung von Tragehilfen stark machen. Ich finde das so spannend und sehe darin eine große Chance, die Vorteile des Tragens bekannter zu machen! Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Suche nach geeigneten Informationsquellen helfen. :D

Welche Flyer, Artikel etc. eignen sich, um die Vorteile des Tragens (auch in der Kita) zu verdeutlichen?
Welche Tragehilfen kommen in Frage?
Wie kann eine Trageberatung in der Kita gestaltet werden? (bin selbst keine TB)

Besonders bin ich auch an Euren persönlichen Erfahrungen interessiert.
Wird in Eurer Kita getragen? Mit welchen Tragehilfen?
Habt Ihr schon mal eine TB in einer Kita gemacht? Wie kam das bei den Erzieherinnen an, gab es Gegenstimmen, Einwände und wie seid Ihr diesen begegnet?

Ich freue mich auf Eure Antworten! :D
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tragen in der Kita - Infos u. Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Feuerkind »

Also ich habe bei der lieben Sternschnuppe vor zwei Wochen eine TB gemacht und sie hat mir geholfen eine geeignete TH für unsere KiTa zu finden.

Nun werde ich den Mysol für unsere Gruppe besorgen und bei uns wird getragen

Bisher sind wir nämlich nur "Armträger", deswegen muss nun eine TH her, zumal wir Kinder U1 bekommen.
Ich denke also gerade für KiTas mit U1 betreuung sollte es ein ganz großes Thema werden. Hierbei fände ich Aufklärung über Bindung, vor allem auch in der Eingewöhnung sehr wichtig. Und auch einfach ein Erläutern wir praktisch es sein kann, um ganz am Alltag zu bleiben, nicht-lauflinge zu tragen ist ja auch einfach praktisch. Und auch wie gut das richtige Tragen für einen selber ist...ich sage nur schmerzende Rücken und Arme durch die ständige Armtragerei :lol:

Allerdings, da ich aus der Praxis komme, befürchte ich, dass man dabei nicht nur auf positives Feedback stößt. Es kommt immer auf jeden einzelnen Pädagogen an.

Wenn ich unsere Einrichtung nehme (wir sind eine mittelgroße Einrichtung mit 80 Plätzen, davon 50 Krippenplätze): Meine Gruppe ist pro tragen,bis jetzt immer armtragen und ich hab nun das mit der TH angeleiert und bin auf begeisterung gestoßen(ich arbeite dort erst seit 8 wochen). Eine gruppe trägt im BB :( und lässt da nicht mit sich reden.
Andere sagen wir verwöhnen die Kinder durch unser "geschleppe" total und wir müssen uns oft böse sprüche von Kollegen anhören, weil wir eigentlich wirklich immer irgendein Kind auf dem Arm haben.

Wie gesagt wir legen uns jetzt einen Mysol für die Gruppe zu, ein Sling ist schon d (und ein BB :roll: den aber meine gruppenkollegen nicht benutzen würden,d enn die waren offen für meine aufklärung und sagten außerdem "Hab ich 2 mal benutzt und war so unbequem, dass er seitdem rumliegt") und wenn ich dann (so ab Dezember, da da unser U1 Kind kommt, was dann sicher viel getragen wird) praktische Erfahrungen habe, kann ich bei Interesse gerne berichten.

Oder wenn du auch so jetzt noch Fragen hast zum Thema tragen im KiTa-alltag oder so, frag einfach, vielleicht kann ich ja weiter helfen

Meiner Meinung nach steht und fällt aber alles mit der Einstellung des Personals

Ich kaufe zB den Mysol jetzt auch privat aus eigener Kasse. Es ist halt auch immer ne Geldfrage, selbst wenn man pro-tragen beraten kann, ich glaube kaum, dass eine KiTa das Geld hat für jede Gruppe eine ordentliche(!) TH zu organisieren....Zudem müsste ja auch die TB dann bezahlt werden, aber vll könnte man das im Rahmen einer Fortbildung anbieten?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Tragen in der Kita - Infos u. Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
Stuermchen hat geschrieben:Welche Flyer, Artikel etc. eignen sich, um die Vorteile des Tragens (auch in der Kita) zu verdeutlichen?
Also speziell auf die Kita angelegte Artikel kenne ich nicht (das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt :oops: ). Mir wären da Begriffe wie Steinzeitbaby, physiologische Frühgeburt und aktiver Tragling wichtig. Diese (bzw. die dahinter stehenden Inhalte) verdeutlichen gut, warum tragen entwicklungsfördernd ist, dass das Baby von Geburt an darauf ausgerichtet ist, getragen zu werden und dabei aktiv mithilft und dass das Baby durch Bedürfnisbefriedigung nicht verwöhnt werden kann, sondern eine sichere Basis zur Bezugsperson entwickelt. Zudem kann die körperliche Entwicklung optimal unterstützt werden (Stichworte: Anhock-Spreiz-Haltung, gute Stützung, gerundeter Rücken..). Gute Literatur dazu liefern z.B. Herr Renz-Polster (Born to be wild) und Manns/Schrader (Ins Leben tragen). Vielleicht findest du auch auf http://www.kinder-verstehen.de etwas.
Die ganzen praktischen Aspekte hat Feuerkind ja schon erwähnt :D
Stuermchen hat geschrieben:Welche Tragehilfen kommen in Frage?
Das hängt von vielen Faktoren ab, wie ich in der Vorbereitung der TB von Feuerkind bemerkt habe :mrgreen: Also:

- Kinder welchen Alters sollen getragen werden? U1, 1, 2, oder 3? Ab "Geburt"? Oder erst ab Sitz/Laufalter?
Die meisten TH passen entweder v.a. im ersten, zweiten oder dritten Lebensjahr.

Aufgrund des wahrscheinlich nicht sehr großen finanziellen Rahmens würde ich in der Kita zumindest in zwei Gruppen unterteilen: Tragen von Geburt an bis zum ersten Geburtstag und darüber hinaus.

- Die TH muss den Haupttragenden bequem sein (ähnliche Staturen von Vorteil) und sich einfach/schnell an verschiedene Erwachsene anpassen
- Die TH muss recht einfach aber auch besonders bei kleinen Kindern sehr gut auf das jeweilige Kind anpassbar sein
- Wie lange und in welchen Situationen soll getragen werden?
- Wieviel Geld steht zur Verfügung?

Soll ab Geburt getragen werden, finde ich den Mysol oder den Frl. Hübsch Mei Tai oder je nach Bedarf einen RingSling (allerdings eher für kurze Strecken, dafür von Geburt an bis zum Ende der Tragezeit nutzbar, also eher als Bonus und nicht als alleinige TH im Kitaalltag) empfehlenswert.
Sollen Ü1 Kinder getragen werden, kämen auch andere in Betracht (z.B. Frl. Hübsch Toddlersize, Buzzidil).

Wichtig hierbei: Eine professionelle Anleitung! Und eine individuelle Herangehensweise.
Stuermchen hat geschrieben:Wie kann eine Trageberatung in der Kita gestaltet werden? (bin selbst keine TB)
Ich würde Kontakt zu eine TB aufnehmen. Ich würde Wert auf einen Theorieteil legen (Warum tragen? Anatomische Entwicklung und daraus hergeleitet Empfehlungen zum Tragen. Auf was muss geachtet werden? Wie kann Tragen in dieser speziellen KiTa gestaltet werden?...) und im praktischen Teil Wert auf das richtige Anlegen und Einstellen der Tragehilfen (auch auf dem Rücken) legen. Wichtig ist, die Tragehilfen ausgiebig zu testen und zu wissen, auf was in welchem Alter besonders geachtet werden sollte. Eventuell macht auch eine Einheit mit Tipps und Tricks Sinn, in welcher die TB näher darauf eingeht, waru, sich Babys vielleicht erst wieder ans Tragen gewöhnt werden müssen oder was ausprobiert werden kann, falls das Baby in der Tragehilfe nicht gleich zufrieden ist.

Zudem ist es wichtig, das Tragen mit den Eltern zu besprechen (Einstellung zum Tragen, wünschen sie das Tragen oder sind sie dagegen, wollen sie mehr Infos, wo kriegen sie die?, haben sie Bedenken?...) und bei besonderen Kindern und/oder Kindern mit körperlichen Erkrankungen Ansprechpartner (TB) zu kennen.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Tragen in der Kita - Infos u. Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Sternschnuppe »

Ach so, ganz toll wären natürlich auch ein paar Infos zum Tragen im Sommer /Winter..
Evtl. könntest du dich auch ans Tragenetzwerk wenden? Grade auch auf der Suche nach Trageberaterinnen und für Fachinfos?
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tragen in der Kita - Infos u. Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Feuerkind »

Zudem ist es wichtig, das Tragen mit den Eltern zu besprechen (Einstellung zum Tragen, wünschen sie das Tragen oder sind sie dagegen...) und bei besonderen Kindern und/oder Kindern mit körperlichen Erkrankungen Ansprechpartner (TB) zu kennen.
Ja den Punkt hab ich ganz vergessen.
Das finde ich ebenfalls sehr wichtig.
Eventuell könnte man, wenn man tatsächlich vor hat recht viele Kinder der Gruppe mal zu tragen (sofern das möglich ist) das Thema im Elternabend ansprechen. Ganz wichtig dabei fände ich Thema "Verwöhnen", denn viele Eltern sind ja doch recht skeptisch und haben Angst, dass die Kinder "verwöhnt" werden.
Wichtig ist da dann eine klare Haltung des Teams und fachliche Information der Eltern. Trotzdem müssen die Eltern gefragt werden, ob sie es ok finden.
Wenn die Eltern daheim auch tragen natürlich auch abfragen mit was, eventuell ist es ja auch möglich die gewohnte TH mit in die KiTa zu bringen (sofern man diese für sich vertreten kann ;))

Wir haben es so gelöst, dass wir nur die betreffenden Eltern in einem Tür-Angel-Gespräch, bzw beim Eingewöhnungsgespräch (in dem man ja auch Krankheiten und Einschränkungen abfragt) gefragt haben, ob es für sie ok ist, dass wir ihr Kind tragen. Je nach Interesse habe ich dabei dann noch Informationen gegeben zum Thema Bindung und Haltung.
Bei uns betrifft es nur die kleinsten der Gruppe, aber je nach Alterszusammensetzung der Gruppe kann es ja auch die ganze Gruppe, bzw eine Großteil betreffen.
Dann ist aber natürlich auch die Frage, wie man das organisatorisch löst.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 305
Registriert: 26.02.2010, 12:56

Re: Tragen in der Kita - Infos u. Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Stuermchen »

Wow, ich bin ganz begeistert von Euren ausführlichen Antworten! Super und ganz hilfreich für mich! Vielen, vielen Dank schon mal dafür! :D

Gerade bin ich nur mit dem Handy online, melde mich später nochmal!
Benutzeravatar
Melli22
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 26.07.2008, 21:27

Re: Tragen in der Kita - Infos u. Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Melli22 »

Feuerkind hat geschrieben:
Zudem ist es wichtig, das Tragen mit den Eltern zu besprechen (Einstellung zum Tragen, wünschen sie das Tragen oder sind sie dagegen...) und bei besonderen Kindern und/oder Kindern mit körperlichen Erkrankungen Ansprechpartner (TB) zu kennen.
Ja den Punkt hab ich ganz vergessen.
Das finde ich ebenfalls sehr wichtig.
Eventuell könnte man, wenn man tatsächlich vor hat recht viele Kinder der Gruppe mal zu tragen (sofern das möglich ist) das Thema im Elternabend ansprechen. Ganz wichtig dabei fände ich Thema "Verwöhnen", denn viele Eltern sind ja doch recht skeptisch und haben Angst, dass die Kinder "verwöhnt" werden.
Wichtig ist da dann eine klare Haltung des Teams und fachliche Information der Eltern. Trotzdem müssen die Eltern gefragt werden, ob sie es ok finden.
Wenn die Eltern daheim auch tragen natürlich auch abfragen mit was, eventuell ist es ja auch möglich die gewohnte TH mit in die KiTa zu bringen (sofern man diese für sich vertreten kann ;))

Wir haben es so gelöst, dass wir nur die betreffenden Eltern in einem Tür-Angel-Gespräch, bzw beim Eingewöhnungsgespräch (in dem man ja auch Krankheiten und Einschränkungen abfragt) gefragt haben, ob es für sie ok ist, dass wir ihr Kind tragen. Je nach Interesse habe ich dabei dann noch Informationen gegeben zum Thema Bindung und Haltung.
Bei uns betrifft es nur die kleinsten der Gruppe, aber je nach Alterszusammensetzung der Gruppe kann es ja auch die ganze Gruppe, bzw eine Großteil betreffen.
Dann ist aber natürlich auch die Frage, wie man das organisatorisch löst.

Ich kann mich bei vielen Sachen Feuerkind anschließen. Wir haben oft blöde Kommentare von Kollegen bekommen. Es wurde in 2 Gruppen getragen, einmal in meiner und in der Nachbargruppe. Allen anderen war es zu blöd, Kinder können schließlich in den Wagen oder laufen.
Bei beiden Gruppen habe ich die Tragehilfen gestellt, einmal einen Ergo und nen MeiTai. Wir haben es mit den Eltern abgesprochen, die meisten fanden es toll.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)




meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Tragen in der Kita - Infos u. Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Sternschnuppe »

Ja, das glaube ich... Deswegen wäre vielleicht eine grundlegende Einführung (Tragling, Steinzeitbaby etc.) einer neutralen Person hilfreich :D

Oder Erklärungen, warum auch zweijährige noch gerne getragen werden wollen usw...
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Tragen in der Kita - Infos u. Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe mal eine Trageberatung in einer Krippe gemacht mit Kindern U3, real waren die Kinder zu dem Zeitpunkt zwischen 1 und 2,5 Jahren alt. 4 Wochen später ging mein Sohn in diese Krippe. Ich habe die Tragehilfen einmal 1 Woche nach der Beratung und nochmal die erste Woche der Eingewöhnung des Kleinen in der Krippe gelassen. Gezeigt und da gelassen habe ich Bondolino, Ergo, Manduca und Sling. In der Beratung waren schon alle begeistert, aber wirklich getestet wurde nicht und soweit ich weiß wurde auch keine Trage angeschafft. Ich habe allerdings in der Eingewöhnungszeit zig Situationen gesehen, wo eine Tragehilfe hilfreich gewesen wäre in meinen Augen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tragen in der Kita - Infos u. Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Feuerkind »

@Melli:
erst mal Hallo Kollegin :lol:
Wie alt sind die Kinder in euren Gruppen?
Ja, das glaube ich... Deswegen wäre vielleicht eine grundlegende Einführung (Tragling, Steinzeitbaby etc.) einer neutralen Person hilfreich :D
Ja denke ich auch, eventuell wäre es ja eine Idee eine TB mal einzuladen im Rahmen einer Fortbildung für das ganze Team?

Für so was gibt es ja auch Gelder, wenn man es als Fortbildung macht
Wir können uns zB immer mal so Workshops buchen und da auch Vorschläge machen, vll könnte man es über so einen Weg machen?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“