Binden mit kleinem Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Anja90
hat viel zu erzählen
Beiträge: 186
Registriert: 21.09.2012, 16:38
Wohnort: Köln

Binden mit kleinem Baby

Beitrag von Anja90 »

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ihr beim Binden den Kopf stützt bzw. den Oberkörper. Bei der WXT ist es noch einigermaßen möglich, aber beim Känguru und Hüftkänguru fliegt sie teilweise umher.
Mit August-Mädchen 2012 und März-Junge 2014 an der Hand und kleiner Schwester im Bauch

Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Binden mit kleinem Baby

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Nur kurz, da ich gleich weg muss: Du kannst dich beim Känguru hinsetzen und deine kleine kann auf dir liegen. Dazu einen Stuhl o.ä. ohne Armlehnen nehmen, und mit deinem Po ganz vorrutschen und nach hinten lehnen. Den Beutel und die Schulterklappen formen und zum Kreuzen hinten leicht nach vorne neigen. Zum Festziehen stehen viele gerne auf, du kannst aber auch sitzen bleiben

Ansonsten ist bei allen Bindeweisen folgende Armhaltung hilfreich, um das Kind zu stützen, der Kopf darf nicht "umherfliegen"!:

Du stützt dein Baby immer mit einem Arm, der andere "arbeitet". Der Unterarm des Haltearms reicht dabei diagonal über den Rücken des Babys, die Hand an den Po/Oberschenkel der gegenüberliegenden Seite. Der Kopf ruht auf deinem Körper oder kann mit Teilen de Unterarms/der Armbeuge gestützt werden.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Anja90
hat viel zu erzählen
Beiträge: 186
Registriert: 21.09.2012, 16:38
Wohnort: Köln

Re: Binden mit kleinem Baby

Beitrag von Anja90 »

Danke für die Tipps, aber es klappt nicht. Ich glaube ein Babybjörn wäre gesünder für sie, als das was ich da mache! Ich bin verzweifelt. Die Trageberaterin bringt wahrscheinlich auch nichts am Freitag. Es sei denn sie kann zaubern... :(
Mit August-Mädchen 2012 und März-Junge 2014 an der Hand und kleiner Schwester im Bauch

Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Binden mit kleinem Baby

Beitrag von Sternschnuppe »

Oh je, du klingst sehr verzweifelt!
Aber bitte, glaube an euch! Ihr habt noch so viel Zeit, ins Tragen reinzuwachsen! Gib euch noch ein bisschen Zeit!

Du bist grade dabei, drei Bindeweisen zu lernen, Hut ab!
Vielleicht kannst du dich auch erstmal auf eine oder zwei konzentrieren, bis diese gut klappen? Und dann üben, eine Woche lang, dreimal täglich.

Das ist doch total toll mit der Trageberatung! :D Und bis dahin, binde die Wickelkreuztrage, wenn du damit gut klar kommst! Vielleicht kannst du dann am Freitag mit Puppe üben, dass du mehr Sicherheit bekommst!

Du kannst auch mal hier schauen, vielleicht hilft euch das weiter: http://www.storchenwiege.de/babytragetu ... itung.html

Kopf hoch! Nicht aufgeben! Was genau klappt denn nicht?


Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Anja90
hat viel zu erzählen
Beiträge: 186
Registriert: 21.09.2012, 16:38
Wohnort: Köln

Re: Binden mit kleinem Baby

Beitrag von Anja90 »

Die Wickelkreuztrage klappt gut, aber man kann dann ja trotzdem nicht wirklich was machen. Auf der Hüfte oder auf dem Rücken wäre praktischer. Den Rucksack kriege ich auch noch nicht hin... Da beim Sling immer alles an den Hals rutscht und sich jedes Mal verhakt, egal was man macht, wollte ich halt das Hüftkänguru machen. Aber ich kriege sie erstens nicht angehockt, weil sie die Beine immer streckt und 2. das mit dem Kopf. Mit dem halten wie du schreibst geht nicht. Vielleicht sind meine Arme zu kurz oder so. Und im sitzen mit zurücklehenen hebt sie trotzdem den Kopf obwohl sie ihn nicht kontrollieren kann. Ich krieg das im sitzen auch garnicht hin...
Mit August-Mädchen 2012 und März-Junge 2014 an der Hand und kleiner Schwester im Bauch

Bild
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen
Beiträge: 245
Registriert: 04.11.2011, 16:31
Wohnort: Norwegen

Re: Binden mit kleinem Baby

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Anja,

nur ganz kurz, aber ich möchte Dir ein bisschen Mut machen.
Ich habe mir am Anfang auch nur die Wickelkreuztrage irgendwie zusammen gewurschtelt und selbst die hat nie richtig gepasst. Ich bin schier verzweifelt, weil ich wollte doch tragen, im Tuch! Bei allen anderen sah das sooo einfach aus, ich hätte beinahe aufgegeben.
Auf Deutschlandbesuch konnte ich dann endlich zur Trageberatung, und seitdem klappts. Zwar nicht mehr vorne, da ist der Brocken einfach zu schwer, aber im Rucksack auf dem Rücken.
Wirst sehen, Du wirst am Freitag sicher viel gute Tipps bekommen und dann wird das schon!
Viel Spass!
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
Benutzeravatar
kicka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2562
Registriert: 14.10.2008, 22:36
Wohnort: Hamburg

Re: Binden mit kleinem Baby

Beitrag von kicka »

Huhu - wenn ich im stehen binde, dann lehne ich mich mit dem Oberkörper zunächst etwas nach hinten. Sobald die kopfkanten fest sind, "richte" ich mich spätestens wieder auf. Funktioniert prima - auch mit wackelkopf ;)

ggggglg KIcka - nur kurz vom Handy :) das kenn ich nämlich - das "Problem" 8)
Marlene - Mai 2008 und Pauline - August 2012 - einfach geliebt, einfach gestillt, einfach getragen, einfach familienbett, einfach ungeimpft

OH MANN!
Benutzeravatar
Tootsie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 14.09.2012, 17:07
Wohnort: Landau / Pfalz

Re: Binden mit kleinem Baby

Beitrag von Tootsie »

Hallo!
Nicht verzagen! Wen Du mit der WXT gut zurecht kommst, dann binde die doch noch ne Weile. Hüftkänguru find ich auch sehr schwierig. Da komm ich mit dem Ringsling besser klar.
Ich trage nun mein 4. Kind. Aber erst dieses Kind trage ich im Säuglingsalter auf dem Rücken. Bei den anderen hat mir da echt die Technik gefehlt. Und noch heute steh ich manchmal schimpfend da, wenn wieder mal gar nix klappen will...
Freu Dich auf die Trageberatung. Sicher wird dir da geholfen. Und wenn nicht, taugt 'se nix :wink:
Liebe Grüße aus Landau!

Nicole
mit den Buben
Maurus (07/96), Zottel (09/08), Zick (12/10) und Zwerg (07/12)
Anja90
hat viel zu erzählen
Beiträge: 186
Registriert: 21.09.2012, 16:38
Wohnort: Köln

Re: Binden mit kleinem Baby

Beitrag von Anja90 »

Danke euch.
Ich hoffe ab Freitag geht es dann besser...
Mit August-Mädchen 2012 und März-Junge 2014 an der Hand und kleiner Schwester im Bauch

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“