Tragen in der KiTa + Frage zu "NoName-Sling" (mit Bild)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Tragen in der KiTa + Frage zu "NoName-Sling" (mit Bild)

Beitrag von Feuerkind »

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein paar eher allgemeine Fragen zum Tragen.

Und zwar werde ich wie es aussieht wahrscheinlich bald an der Arbeit ein 3 Monate altes Kind eingewöhnen.

Das Kleine soll natürlich dann getragen werden. Mit meinen Kolleginnen ist das auch abgestimmt, wir sind uns einig darüber, dass das Kind schon viel getragen werden sollte,
Nun ist natürlich die Frage, WIE und WOMIT.

Ich habe als Abschied von meinem einem Babysitting-Kind einen "NoName-Sling" geschenkt bekommen. Ich hab keine Ahnung aus was usw er ist und ob er überhaupt "gut" ist, ich hab ihn auch noch nie genutzt, da ich ihn eben damals zum Abschied geschenkt bekommen hab. Das Sitting-Kind hatte ich immer im Tuch.

Ich hab mal Bilder vom Sling gemacht, vll könnt ihr was damit anfangen und mir sagen, ob er geeignet wäre? Mal gesamtansicht und auch die Ringe im Detail
Bild

Bild

Bild

Meint ihr diesen Sling kann ich nutzen?

Sollte der Sling nicht geeignet sein, was würde sich denn ansonsten anbieten?

Es sollte eben was schnell anzulegendes sein, das eben für so ein junges Kind geeignet ist und nicht allzu teuer, denn ich weiß gar nicht, ob wir die Anschaffung bekommen würden oder ich es mir privat anschaffen müsste (was für mich kein problem wäre, kann man ja alles lange nutzen, aber jetzt bis zum Eingewöhnungsstart sind da eben keine großen Sprünge drin...)

Flexibilität (also relativ schnelles einbinden und auch ablegen- z.B. ins Bett) wäre wichtig und auch, dass es etwas ist, das man auch dann lange benutzen kann, eventuell auch gleich jetzt schon für die größeren mit- da will ja dann bestimmt das eine oder andere Kind auch mal probieren, wie das so ist...

Ich weiß relative viele Anforderungen, aber ich hoffe, dass ihr mir etwas raten könnt, was dem gerecht wird

Vielen Dank fürs lesen schon mal :)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: Tragen in der KiTa + Frage zu "NoName-Sling" (mit Bild)

Beitrag von spacerabbit »

Erst einmal finde ich das super klasse, dass Ihr Euch alle einig seid, dass das Kind viel getragen werden sollte, wow! Ich erinnere mich nur an die Krippe vom Großen, da wäre das undenkbar gewesen! Wie wäre es denn, wenn Du eine geeignete Tragehilfe mit den Eltern des Kindes abstimmst? Wäre ja auch praktisch, Mama oder Papa können Kind dann im Sling /Tuch/ MeiTai bringen, das riecht dann auch schon nach Mama oder Papa, und die Eltern können dann auch gleich die Anschaffung machen. Mit einem Sling belastest Du halt auf Dauer sehr einseitig, und ein Tuch hast Du auch mit etwas Übung schnell gebunden.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tragen in der KiTa + Frage zu "NoName-Sling" (mit Bild)

Beitrag von Feuerkind »

dankeschön!
Das ist eine gute Idee, ich werde es beim Gespräch ansprechen, das wäre natürlich die beste Lösung so.

Allerdings weiß man ja nicht, ob sie sich drauf einlassen, deswegen bin ich für andere Vorschläge auch sehr dankbar, vor allem was den Sling betrifft.

ich kann schlecht einschätzen, was am Ende die "Gesamttragzeit" ist, ab welchem Zeitrahmen könnte denn die einseitige Belastung durch einen Sling zum "Problem" werden?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Tragen in der KiTa + Frage zu "NoName-Sling" (mit Bild)

Beitrag von Lola85 »

Das kommt ganz auf den tragenden an...ich bin da unheimlich empfindlich, deswegen trage ich am liebsten auf'm Rücken (weil ich dann auch die Hände frei hab für andere Kinder...)

Ich würde die tägliche Tragzeit schon als lang einschätzen, aus der Erfahrung mit meinen eigenen Kindern und aus der Erfahrung die ich grad selbst in einer Kinderkrippe mache (und da sind die Kinder über! 1 )


Die Rechtschreibung und ich hatten schon immer unsere Probleme. Mit Smartphone ist unsere Beziehung aber nun endgültig gescheitert…
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tragen in der KiTa + Frage zu "NoName-Sling" (mit Bild)

Beitrag von Feuerkind »

mit was trägst du auf Arbeit dann?

Gut mit 3 Monaten ist das kleine dann ja noch nicht für den rücken geeignet, oder? ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass es am anfang vor dem bauch getragen wird :oops: ich hab bisher auch immer nur vorn getragen...
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1646
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Tragen in der KiTa + Frage zu "NoName-Sling" (mit Bild)

Beitrag von arwen »

Ich finde, der Sling sieht gar nicht schlecht aus. Die gerafft genähte Schulter ist gut, um ihn gekippt zu tragen, und das Ende ist offen. Daher sollte es kein Problem sein, den Sling gut ums Baby herum festzuziehen. Selbst wenn er nicht aus Tragetuchstoff ist (kann ich so nicht erkennen), kann man ihn gut an ein Baby anpassen und dadurch in optimaler Haltung (fürs Baby) tragen.

Ich selbst habe mit meinem Jüngsten gern und häufig den Sling genutzt, bis er fast ein halbes Jahr alt war. Ich habe abwechselnd links und rechts auf der Hüfte getragen, so ging es mit der einseitigen Belastung ganz gut. Ich kenne auch Mütter, die noch länger praktisch ausschließlich einen Sling genutzt haben, prinzipiell geht das also schon. Es ist wichtig, dass du ihn gut festziehst, damit das Baby nahe an dir dran ist, dann ändert sich dein Schwerpunkt nicht so und du musst keine Ausgleichshaltung annehmen.
Es kann aber auch sein, dass du auf Dauer nicht mit einem Ring-Sling glücklich wirst. Gerade, wenn du zu Rückenproblemen neigst, würde ich keinen Sling als häufig genutzte Tragehilfe empfehlen, selbst wenn du Seiten abwechselst.

Warum fährst du nicht zweigleisig? Du kannst ja den Sling ausprobieren, da spricht mMn nichts dagegen, und trotzdem den Eltern vorschlagen, eine Trage in der Kita zu lassen.

So, jetzt kamen zwei Posts dazwischen:
Mit der richtigen Technik kannst du ein Neugeborenes im Tuch in der Rucksacktrage auf den Rücken binden. Habe ich auch sehr geliebt bei mehreren kleinen Kindern im Haus, aber Sling geht - zumindest bei mir - definitiv schneller. Sobald ein Baby gute Kopfkontrolle hat, kannst du auch mit einem Mei Tai gut auf dem Rücken tragen, wenn der gut passt und stützt.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tragen in der KiTa + Frage zu "NoName-Sling" (mit Bild)

Beitrag von Feuerkind »

danke arwen

ich bin mir auch unsicher, ob er aus tragetuchstoff ist, aber du meinst, selbst wenn nicht kann ich ihn für ein 3monatiges kind verwenden? (gut dann ja schon fast 4 monate wenn es los geht)

dann würde ich bis dahin erst mal mit dem sling üben und es anfangs probieren (besser vorm bauch oder besser auf der hüfte in dem alter? oder beides ok?)

und es dann wie vorgeschlagen mit den eltern besprechen, ob nicht auch für sie eine TH oder ein tuch in frage kommt

ich fände es jetzt auch nicht schlimm für die gruppe eine TH zu kaufen (müsste dann halt was sein, was auch für die größeren verwendbar ist...), das dürfte dann halt nur nicht zu teuer sein, was gebrauchtes würde es da ja tun, ich würde dann je nach vorschlägen einfach mal meine augen in kleinanzeigen und co offen halten...das ist ja dann auch was längerfristiges...
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1646
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Tragen in der KiTa + Frage zu "NoName-Sling" (mit Bild)

Beitrag von arwen »

Na klar funktioniert auch ein Sling aus Nicht-TT-Stoff. Der Vorteil an TT-Stoff ist, dass er sich halt besonders gut an ein Baby anpasst, aber da man beim Sling wirklich gut und genau festziehen kann, ist es nicht so schlimm, wenn er aus normalem Stoff ist. Wichtig ist halt, dass du wirklich strähnchenweise festziehst. Das müsste in den Anleitungsvideos, die du in den Grundinformationen findest, auch gezeigt sein.

Ob du lieber vor dem Bauch oder auf der Hüfte tragen möchtest, ist Geschmackssache, es geht beides. Ich persönlich fand die Trageweise auf der Hüfte praktischer, weil das Baby da etwas mehr aus dem Weg ist. Dafür kannst du den einen Arm nicht mehr so gut bewegen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tragen in der KiTa + Frage zu "NoName-Sling" (mit Bild)

Beitrag von Feuerkind »

So, mittlerweile ist geklärt, dass ich das Kind eingewöhnen darf
Die Idee mit dem Tragen fanden meine Kolleginnen ja super und fragten nun auch "kannst du uns das dann beibringen und zeigen?"

ohje, ich hab den sling selbst noch nie genutzt, werd jetzt also üben müssen
aber das gute am sling ist ja dann, dass er uns allen passt (sind recht unterschiedlich von der größe)


Ihr meint dann also der sling "reicht" aus?
ich hab mal in den kleinanzeigen geschaut nach tragehilfen, recht oft gibts da den bondolino, wäre das denn nicht auch was so für das kleine und auch die größeren?
bin noch unschlüssig ob es sich wirklich lohnen würde eine TH anzuschaffen(auch wegen der ausgabe...) oder ob der sling reicht...

einen mysol hab ich auch gefunden, lag in den anzeigen preislich wie die bondolinos (wenn das die mehrzahl sein sollte)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen in der KiTa + Frage zu "NoName-Sling" (mit Bild)

Beitrag von posy »

Klingt super!

Der Bondolino ist eine sehr leicht anzulegende Tragehilfe, da haben deine Kolleginnen sicher auch etwas davon.
Ihr müsst nur schauen, wie die Kleinen da hineinpassen. Stichwort: Stegbreite. Für das kleine Kind könnte der Steg zu breit sein, so dass er etwas abgebunden werden sollte.

Der MySol ist auch einfach in der Handhabung, aber wenn ihr ihn für mehrere Kinder nutzt, stellt sich wieder die Frage der Stegbreite.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“