Känguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Annemie
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 21:50

Känguru

Beitrag von Annemie »

Hallo zusammen!
Immer wenn ich das Känguru binde, sitzt mein Kind hinterher viel zu hoch!
Ich fange extra schon extrem tief an mit binden, aber entweder ist es danach zu locker gebunden, oder ich ziehe gut fest-dafür hängt mir sein Kopf dann am Kinn;-)
Gibt es da einen Trick, oder mach ich was falsch?
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
netteanne
Moderatoren-Team
Beiträge: 5295
Registriert: 10.10.2010, 13:31

Re: Känguru

Beitrag von netteanne »

Das gleiche Problem habe ich oft auch. Wie tief fängst du denn an?
Der Po des Kindes sollte sich sogar unterhalb deines Bauchnabels befinden.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Annemie
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 21:50

Re: Känguru

Beitrag von Annemie »

Ich fang wirklich richtig tief an, fast unterhalb der Hüfte würde ich sagen. Aber sobald ich festziehe, hängt mein Sohn in meinen Gesicht;-)
Hast du schon eine Lösung für dich gefunden?
Liebe Grüße!
EhMiwm

Re: AW: Känguru

Beitrag von EhMiwm »

Gerade beim Känguru sindves kleine Tricks und Kniffe, die es perfekt und einfacher machen...

Wie wäre es denn für euch, eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen?

Wie groß ist denn dein Baby?

Versuch mal ganz sanft, aber mit Kraft, festzuziehen...

Liebe Grüße, Annika


Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Benutzeravatar
Lauretta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.04.2009, 10:07
Wohnort: München

Re: Känguru

Beitrag von Lauretta »

Wie groß ist denn Dein Baby? Hast Du schon probiert, im Sitzen zu binden und das Kind am Anfang im Tuchbeutel auf Deinen Schoß zu setzen?

Ziehst Du gleichmäßig fest oder eher ruckartig?
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Annemie
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 21:50

Re: Känguru

Beitrag von Annemie »

Also ich habe den gk an der clauwi gemacht, aber vorher nie gebunden;-) es gibt hier in der Nähe kaum Beraterinnen, und die die von der Entfernung erreichbar wäre, meldet sich auf meine Mail nicht. Ich möchte nämlich gern nochmal alle bindeweisen durchgehen und mich austauschen. Aber ich werd nochmal weiterschauen!
Ich übe entweder mit der tragepuppe, oder mit meinem 14 Monate alten Sohn, damit es auch mal realistisch ist. Er ist aber recht klein und wiegt grad mal 9kg.
Im sitzen hüpft er mir wahrscheinlich vom schoss, aber das kann ich mal mit der Puppe üben, obwohl mir das schon im Kurs irgendwie unangenehm war.
Dann versuche ich mal sanfter festzuziehen, vielleicht ist es doch zu ruckartig... Ich merke einfach bei jeder strähne wie das Kind/ Puppe höher rutscht.
Die Puppe hängt mir nämlich auch immer am Kinn.
Und mit sohnemann ist es eh eine Herausforderung, weil er immer rumhampelt;-)
Danke euch, ich berichte dann!
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Känguru

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Dein Kind ist ja auch schon ein bisschen größer :wink: Bzw länger :wink:

Wie klappts denn mit Puppe?

Schau dir mal beim Festziehen auf die Finger: Ziehst du ruckartig?
Und beim Kippen der Tuchbahnen: Schüttelst du die Bahn hinten oder lässt du die Bahn "alleine" kippen, indem du nur den Daumen abspreizt?

Versuche, so wenig ruckartige Bewegungen zu machen und das Tuch nicht zu schütteln.

Noch etwas: Schaue mal beim Festziehen auf deine Haltehand: Drückst du damit aus Versehen das Kind hoch? Das ist ein ganz häufiger Grund fürs Hochrutschen. Versuche mal, die Haltehand bewusst Zug nach unten ausüben zu lassen (versteht man, was ich meine?), sie sollte zwar schon am Po sein, aber ihn nicht hochdrücken.


Liebe Grüße

Julia

Edit: Ich sehe grade deinen Beitrag. Wenn die Puppe auch hochrutscht, dann probier mal die Tipps aus :D Nicht aufgeben: Mir ist die Puppe auch lange hochgerutscht, bis ich den Dreh raus hatte.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Annemie
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 21:50

Re: Känguru

Beitrag von Annemie »

Hallo julia;-)
Blöde Frage, aber was meinst du mit kippen der tuchbahnen?
Ja, ich ziehe glaub ich zu ruckartig...
Ich werd mal darauf achten ob ich das Kind hochschiebe und das mit dem Zug nach unten.
Danke für die Tips!
Der Rucksack wird übrigens immer besser vom Gefühl her!
Liebe grüsse!
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Känguru

Beitrag von Sternschnuppe »

Mit kippen mein ich das Formen der Schulterklappen :wink:
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Annemie
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 21:50

Re: Känguru

Beitrag von Annemie »

Ah! Ok, danke;-)
Nein ich mach das nur mit dem Daumen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“