Wie Toddler im Winter auf dem Rücken tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mayotte
gehört zum Inventar

Wie Toddler im Winter auf dem Rücken tragen?

Beitrag von Mayotte »

Mich hat jetzt der andere Winter Thread ins Grübeln gebracht, wie wir das wohl im Herbst Winter machen werden.
Mein Kleiner will viel Laufen, was mir aber mit den Straßen zum Teil ncht so lieb ist und außerdem ist er ja auch manchmal müde.
Ich habe einen Tragemantel, den ich letzten Winter fast immer benutzt habe. Nun überlege ich, wie ich das dieses Jahr machen könnte, denn ich möchte ungern den Mantel draußen ausziehen und ihn einbinden. Außerdem bin ich mir auch nicht so sicher, ob und wie er das über den Kopf ziehen des Mantels mitmachen würde.
Also erst ist im Winter etwas über 1,5 Jahre alt und wird im März 2.
Hat da jemand Erfahrungen und Tipps?
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Wie Toddler im Winter auf dem Rücken tragen?

Beitrag von mayra »

Bei uns war jeweils der erste Laufwinter das "Ende" des "dauernd" Tragens. Ab dann kam ein Buggy zum Einsatz, aus den diversen Gründen wie:

- dreckige Schuhe machen Mama dreckig (Tüten drüberziehen ist nervig)
- Mama muss sich entblättern zum Einbinden, wohin mit der Jacke usw.? Bzw. je nach Temperatur ist das dann ganz schön eisig...
- unter der Tragejacke ist es warm, braucht Kind keine Jacke. Wenn man rumlaufen will, aber doch. WO wird die transportiert?
- dauernd rauf und runter wollen des Kindes macht Punkt 1 noch nerviger
(- bei Kind 1 war ich wieder schwanger und habs auch nicht mehr so gepackt)
- Kinder mochten beide nicht mehr dauerhaft (also länger am Stück) auf dem Rücken sein, auch nicht ohne Tragejacke drüber

Also wir haben ab da verstärkt einen Buggy benutzt. ;-) Vorher hatten wir die Kinder nur getragen, aber das war uns wirklich zu unpraktisch :oops:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Hi Mayra!
Das war bei mir übrigens bei Kind 1 wegen der Schwangerschaft mit Kind 2 genauso;-) Deswegen habe ich trotz zweitem Traglings noch keine Erfahrungen. Aber all diese Überlegungen kamen mir jetzt auch gerade und lassen mich etwas am zweiten Tragewinter zweifeln.
Vielleicht hat aber doch jemand weiter durchgehalten...? Und wenn ja, wie...?
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Du kriegst bestimmt noch Antwort. Es gibt hier doch viele Mamas, die auch den Winter über tragen, und sich nicht so ins Bockshorn jagen lassen wie ich ;-) Oder vielleicht sind auch einfach die Kids "kooperativer"? ;-) Das macht ja auch viel aus...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ich Les mal interessiert mit, weil die Gedanken hab ich mir bzgl. Tragejackenkauf schon gemacht.
;)
(
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich habe gewechselt, je nach Ziel und Laune des Traglings, und dann über oder unter der Jacke getragen. Irgendwann war mir das aber zu blöd mit dem umbauen der Jacke und gegen Ende des Winters war sie dann fast nur noch im Mei Tai über der Jacke. Natürlich schön warm eingemuckelt in Wintersachen, mit Mei Tai ging sogar Schneeanzug.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich habe meinen im ersten Laufwinter zunehmend über dem (Trage-)mantel getragen - war irgendwie praktischer, obwohl er eigentlich meist gar nicht runter wollte... Dazu kommt, dass man mit einem Kleinkind unter der Jacke auf dem Rücken auch ziemlich schnell ziemlich unförmig aussieht - das hat mich auch zunehmend gestört.
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Ich denke auch, dass eigentlich nur noch über der Jacke in Frage kommt.
Eigentlich tragen wir bisher nur im Tuch. Muss ich da auf Meitai umsteigen?
Meine normalen Winterjacke ist aus winddichtem Material. Das könnte zu rutschig sein fürs TT.
Worin habt Ihr dem über der Jacke getragen?
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

Wir tragen auch über der Jacke und jeder trägt siene normalen Winterklamotten.
Wir tragen im MySol und im Tuch im einfachen Rucksack. Mittlerweile mag ich den Sling auch sehr. Bei den moderaten Temperaturen hab ich abends die Jacke noch "über" den Sling angezogen, das ging ganz gut. Mal schauen obs im Winter auch mit Sling über der Jacke passt, aber geht bestimmt...
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich habe die grosse im zweiten Winter ( sie war 1,5) meistens über der normalen Jacke getragen. Sie hatte einen Wollwalkoverall an. So war ihr auch beim Laufen warm genug. Ja meine Jacke war oft schmutzig von ihren Schuhen, aber das war halt so. Buggy kam auch öfter zum Einsatz. Einfach zur Abwechslung.
Ach ja, ich habe dann immer mit einer Tragehilfe gebunden. Tuch über Jacke krieg ich nicht fest.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“