Baby schläft tagsüber nur im TT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
anchen0388
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2012, 15:50

Baby schläft tagsüber nur im TT

Beitrag von anchen0388 »

Hallo ihr lieben,

da es mein erstes Kind ist, wollte ich mal gerne Eure Erfahrungen hören.

Ich trage meine Baby ( 15 Wochen ) zu den tagschläfchen immer im Tragetuch und natürlich auch unterwegs.Abends schläft sie gut in ihrem eigenen Bettchen

Jetzt kann ich mir von allen Seiten anhören, dass ich das Kind verwöhne und sie lernen muss tagsüber im Bett zu schlafen.Alle sagen, dass sie lernen muss alleine zu sein und nicht an mir zu kleben, sie könte sich sonst nie von mir lösen und immer an mir kleben.

Vorab ich bin von Tragen überzeugt, wir fühlen uns beide wohl und es erleichtert uns den Alltag....

Wollte mal hören, ob ihr Mehrfachmamis mir Erfahrungen mitteilen könnt.

Würde auch gerne sobald meine Maus sitzen kann auch mal gerne mit dem Buggy fahren, wird sie das akzeptieren?Verwöhne ich sie??

Sorry für die blöde Frage, aber bei uns in der Stadt trägt keiner :-/, daher kann ich da keine Erfahrungen erfahren.


LG

Anna
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Baby schläft tagsüber nur im TT

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich willkommen! :D

Schön, dass du dein Baby trägst- und schonmal vorweg: dadurch, dass du seine Grundbedürfnisse nach Nähe, Sicherheit und Geborgenheit erfüllst, kannst du dein Baby nicht verwöhnen, im Gegenteil: du gibst ihm das, was es braucht :D

Unsere Babys sind Traglinge und darauf von Natur aus perfekt vorbereitet- sie erwarten es, getragen zu werden. Früher wurden menschliche Säuglinge als Nesthocker eingeordnet, entsprechend wurden auch Empfehlungen bzgl. der Betreuungsmethode geäußert: Das Kind ablegen, nicht verwöhnen, Stillen nach Zeitplan etc.
Nähe erzeugt beim Baby Sicherheit und die ist wichtig, um eine sichere Basis zur Bezugsperson aufzubauen. Babys, welche eine sichere Bindung zu ihrer Bezugsperson aufbauen, können später besser loslassen. Und um eine sichere Bindung aufbauen zu können, ist Körperkontakt sehr wichtig. Das Gegenteil von dem, was dir prophezeit wird, ist also eher der Fall :wink:
Tragen gibt den Babys Sicherheit, denn sie sind als "Steinzeitbabys" noch auf die nomadische Lebensweise unserer Vorfahren ausgerichtet. Dort hat der Verlust des Körperkontaktes zu den Eltern den sicheren Tod bedeutet. Nur die Babys, die sich lautstark bei Verlust des Kontakts zur Bezugsperson gemeldet haben, haben damals überlebt. Dieses Verhalten zeigen auch heute noch ganz viele Babys und wollen v.a. in den ersten Lebenswochen am liebsten den ganzen Tag getragen werden :wink: Klar gibt es da aber auch genügsamere und stärker fordernde Babys.

Ich höre die Bedenken anderer auch ab und zu, und kontere mittlerweile bei guten Freunden ironisch: "Ja, und mit 18 werde ich ihn von der Disco nach Hause tragen, ihn zu mir ins Bett holen und einschlafstillen" :wink:
Will sagen: Wenn dein Gefühl dir sagt, dass du dein Baby nicht ablegen willst, dann höre auf dein Herz und genießt diese intensive Zeit! Ich denke, die Menschen in deinem Umfeld meinen das gar nicht böse, aber verunsichern kann das ganz schön doll, da versteh ich dich gut!

Vielleicht willst du mal ein paar Bücher zum Thema lesen, die das alles nochmals schön erklären, dass du gelassenner so leben kannst, wie du es willst. Herbert Renz-Polster ("Kinder verstehen. Born to be wild") oder die Bücher von Gonzales ("In Liebe wachsen"..) kann ich dir da empfehlen. Was gibts noch? Es werden bestimmt noch ein paar Tipps kommen!

Hier werden sich auch bestimmt noch einige User melden, die von ihren Erfahrungen berichten, deswegen halte ich mich da kurz: Ich habe mein Kind auch fast ausschließlich getragen, auch beim Schlafen tagsüber. Nachts schläft er immer noch bei mir 8) Mir haben auch viele gesagt: der schläft nie alleine! Ja, er hat bis er gut ein Jahr war tagsüber nur mit Körperkontakt geschlafen. Als ich wg. der Uni die Stunde mittags gebraucht habe, habe ich mir gedacht: Nun probier es mal- und siehe da, es war bei uns gar kein Problem, dass er mittags auch im Bett geschlafen hat.

Interessant ist auch folgendes: Was heißt eigentlich verwöhnen? "Ich nehme dir etwas ab, was du eigentlich schon selbst kannst". Kann das Baby dem Erwachsenen folgen wenn es Körperkontakt möchte? Kann es sich selbständig mit Essen versorgen? Die meisten Babys brauchen einfach Unterstützung auch beim Einschlafen und fühlen sich nur dann sicher, wenn sie die ganze Zeit Kontakt zum Erwachsenen haben. Und Verwöhnen ist zudem auch in den meisten Fällen nur in Verbindung mit der Erwachsenen-Kind-Beziehung negativ konnotiert, wenn der Mann seine Frau abends mit einem Glas Wein verwöhnt (dass sie sich auch selbst holen könnte), stört das idR keinen :mrgreen:

Aber, ich habe mich anfangs auch verunsichern lassen. Mir hat es total geholfen, Kontakte zu gleichgesinnten zu suchen- da bist du hier goldrichtig :wink:

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Baby schläft tagsüber nur im TT

Beitrag von Sternschnuppe »

Hier kannst du auch mal stöbern: http://www.kinder-verstehen.de. Da gibts tolle Beiträge zum Thema!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
anchen0388
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2012, 15:50

Re: Baby schläft tagsüber nur im TT

Beitrag von anchen0388 »

Oh, danke für die super liebe Antwort!!!

Es tut gut auch mal von so einer Seite zu hören.

Ich lasse mich immer wieder verunsichern, obwohl ich doch soo dahinter stehe.....schon komisch!
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1395
Registriert: 13.07.2012, 16:30

Re: Baby schläft tagsüber nur im TT

Beitrag von Fchen »

Darf ich mich nochmal dranhängen?

Akzeptierten Eure Kinder den Buggy, wenn ja ab wann?

Mir macht es ein bisschen Sorgen mit dem Tragen, weil ich ja gleich zwei Traglinge hab...



Lg,

Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Maren
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 676
Registriert: 16.06.2012, 22:26
Wohnort: Bielefeld

Re: Baby schläft tagsüber nur im TT

Beitrag von Maren »

Hallo Anna,
ich kann Dir nicht helfen in dem ich Dir sage, wann es "besser" wird, aber ich kann Dir sagen, mir geht es ähnlich wie Dir. Ich habe auch erst vor kurzer Zeit wieder so einen "Hilfe ich bin unsicher-Thread" eröffnet http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=156572 und es hat gut getan zu hören, dass alles "normal" ist.
Ich lag jetzt leider die letzten Tage total mit Grippe flach, so das nicht ans Tragen zu denken war (ohne geht natürlich nicht, musste mein Liebster dann tun) aber für mich war das Rückentragen schon am Sonntag eine Wohltat. Ich hab mich wieder etwas "freier" gefühlt. Solltest Du vielleicht für Dich dann auch überlegen, irgendwann wurds vorne einfach nur noch nervig, zumindest wenn auch andere Dinge erledigt werden mussten.
Ich habe mittlerweile ganz gut akzeptiert, dass Hannah so ist wie sie ist und vergleiche immer weniger mit anderen und es hilft mir, mir ähnlich wie Julia zu sagen, dass sie ihren ersten Freund bestimmt nicht mit bei uns ins Bett bringen wird und ich sie auch nicht mehr in den Schlaf stillen muss.
Ich habe noch keine Erfahrung mit nem Buggy, da Hannah noch nicht sitzt, aber ich würde vermuten, dass es klappt und besser ist als im Liegen, da Hannah z.B. mittlerweile im MaxiCosi, wenn der irgendwo steht ziemlich zufrieden ist. Schade, dass ich den nur zum Auto fahren nutze :( sie möchte halt einfach immer alles mitkriegen (hat sie wohl von mir :wink: )
Lass die Leute reden... irgendwann geben sies auf ;-) bei meiner familiy wirds immer weniger und die meisten nehmen schon freiwillig die Bondolino und fragen gar nich erst nach nem KIWA, wenn sie mal mit Hannah raus wollen.
Liebe Grüße
Maren
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
Benutzeravatar
Jol
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 259
Registriert: 21.06.2012, 14:51
Wohnort: South Bavaria

Re: Baby schläft tagsüber nur im TT

Beitrag von Jol »

Mein Großer hatte keinen KiWa, wurde also nur getragen in der ersten Zeit. Als er mir zu groß wurde, haben wir einen Regenschirmbuggy angeschafft. Den hat er problemlos akzeptiert. Allerdings konnte er da schon laufen (das war mit etwa 10 oder 11 Monaten).

lg
Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“