Lassen sich eure Babys "ablegen"?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Lassen sich eure Babys "ablegen"?

Beitrag von Maren »

Hallo ihr Lieben,
ich muss euch schon wieder nach euren Meinungen und Erfahrungen fragen, weil ich so langsam doch echt an mir zweifel...
Vorweg, Hannah ist jetzt 5 Momate und 3 Wochen alt.
Wir haben sie ziemlich früh getragen (oh ich hab gerade Foto-Kontrolle gemacht, das erste mal war sie mit 1 1/2 Tagen beim Papa in der Bondolino (würd ich heute nicht mehr machen, aber da hat die Hebamme uns das gezeigt)) und irgendwie hat es sich mittlerweile so eingespielt, das wirs mit dem Kiwa gar nicht erst versuchen, gibt eh meist Geschrei.
Unterwegs find ich das ja alles total ok, aber es ist so, dass Hannah auch zu Hause nicht wirklich lange alleine liegt und spielt. Ich komme aber im Haushalt einfach zu nix mehr, das was ich am Anfang noch so gelobt habe "Toll, mit TT kann ich (fast) alles machen" hat sich jetzt erledigt weil sie durch ihre Größe einfach im Weg ist.
Morgen machen wir eine Trageberatung und ich hoffe ich kann sie dann auf den Rücken binden... wird es dann wieder besser? Schafft man wieder mehr? Es sieht hier aus wie sau, wir sind gerade umgezogen und ach ich bin irgendwie furstriert.
Zudem kommen dann immer die nervigen Kommentare von Freundinnen und Bekannten deren Kinder stundenlang auf dem Boden liegen und spielen, das ich sie einfach zu sehr verwöhnt und ans Tragen gewöhnt habe.. so langsam zweifel ich an mir und fange an, das zu glauben. Aber ich hab doch immer versucht sie hinzulegen und ich will sie auch nicht "abschieben" aber so ein paar Minuten am Tag um wenigstens mal in Ruhe duschen zu können wären doch toll.
Schmerzen beim Liegen sind auszuschließen, weil sie ja liegt wenn ich dabei bin, aber spätestens wenn ich aus dem Blickfeld verschwinde, fängt das gemecker an, bei dem es dann aber nicht bleibt, sondern es wird zu Gebrüll. Oft ist es aber schon so, dass ich sie nur in Rückenlage bringen muss und sie fängt an.
Es ist aber nicht so wichtig, dass ich es bin die sie trägt... während der Umzugsphase haben wir sämtliche Leute mit ihr im Tuch oder in der Bondolino losgeschickt und sie hat bei jedem geschlafen. Sie will einfach immer dabei sein und immer beschäftigt werden.
Ach man, tut mir leid, dass es so lang geworden ist.
Wie ist das bei euch? Hab ich die Kurze wirklich verwöhnt? Ich hab doch immer nur auf meinen bauch gehört, aber nun bin ich langsam selber genervt. Und ehrlich gesagt, wollte ich nie so ein "verzogenes" Kind und habe Angst davor, dass ich sie zu einem mache :(
Liebe Grüße
Maren
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
Salo81
alter SuT-Hase

Re: Lassen sich eure Babys "ablegen"?

Beitrag von Salo81 »

Huhu Maren,

auf dem Rücken wird es definitiv besser.
Ich habe meine relativ bald auf den Rücken getan, im Alter deiner Tochter auf jeden Fall.
Da hätt ich nie und nimmer mehr vorn getragen - aber das machen viele hier auch, ist nur meine Meinung.
Mir ist es auf dem Rücken einfach viel bequemer.

Meine 3 Kinder konnte ich schon immer mal ablegen.
Ich bin nicht so eine, bei der das Baby im Tuch wohnt.
Bei meinen Kindern ging es halt sie abzulegen und somit habe ich das auch genutzt.
Ich persönlich glaube schon, das es auch ein bischen Gewöhnungssache ist.
Grad die 2. und weiteren Kinder ließen sich das auch noch selbstverständlicher gefallen bzw. es ging teils einfach nicht anders.

Aber Sorgen machen brauchst du dir sicher nicht.
Einmal ist ja noch nichts "verdorben", du kannst doch trotzdem immer mal wieder versuchen, dein Baby abzulegen.
Wenn es dann mobiler wird/sich dreht ect. sind manche Babies dann auch plötzlich viel zufriedener auf der Decke/Laufgitter ect.
Zweitens wirst du hier auch garantiert viele finden, wo das Baby auch fast nur im TT ist und die das völlig normal finden.

Ich hab da auch nix dagegen, nicht das das falsch rüberkommt.
Bin nur einfach froh, das es bei meinen Kindern halt möglich war, sie auch mal abzulegen.

Liebe Grüße
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Valerie »

sie scheint sehr sensibel zu sein und braucht einfach Nähe, Geborgenheit und Sicherheit. Die hat sie, wenn sie getragen wird. Sie scheint sich verloren zu fühlen, wenn sie alleine auf dem Boden liegt, sie kann sich dann nicht alleine beschäftigen, weil sie sich unsicher fühlt. So jedenfalls interpretiere ich es. Mein Grosser war genauso, es ist wahnsinnig anstrengend, ich kann Dir nachfühlen. Beim Duschen hab ich ihn mit ins Bad genommen. Er hat dann zwar trotzdem geschrien, aber ich hab mit ihm gesprochen und ganz schnell gemacht... schöner ist es natürlich, wenn man jemanden hat, der zu ihm schaut, während man duscht. Denn sonst ist man ja immer gestresst... aber so war es bei mir damals auch.

ansonsten kann ich Dir nur raten: trag sie soviel wie nur möglich, sie scheint es zu brauchen. Lass Dich nicht verunsichern von anderen Müttern. Die haben andere Kinder mit vllt. anderen Bedürfnissen. Aber wer weiss, vllt. übergehen sie ja auch gewisse Bedürfnisse ihrer Kinder. Schau nur auf Dich und auf Deine Kleine, mach es so, wie es für Euch stimmt. Auf dem Rücken tragen wird eine grosse Erleichterung sein für Dich! Da möcht ich Dich auf jeden Fall ermutigen!
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
cocoschock
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cocoschock »

also ich konnte meine beiden auch das erste halbe Jahr nicht ablegen.. mittlerweile klappt es gut und ich versuche das Zimmer abzudunkeln und rundherum Ruhe zu haben.
Und Rücken kann ich Dir nur empfehlen... Grete war auch sehr früh hinten und hat da gewohnt die ersten 6 Monate während ich alles gemacht habe.
Mama mit Knirpsi (10/2008) und Mäxchen (05/2011)
BLOG über unseren Alltag und fürs Selbermachen: http://cocoschock.blogspot.com/

Clauwi GK 03/2012 & MK 07/2012
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

Unsere Kleine wohnte auch monatelang auf uns.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo maren,

du machst gar nichts verkehrt! du hörst auf deinen bauch, du siehst, was dein baby braucht, und gibst ihm das, das ist doch super!!!
babies sind einfach total unterschiedlich. eigentlich sind sie alle traglinge, nur die einen fordern das stärker ein als andere.

mein kleiner ließ sich anfangs auch nicht ablegen. ihn in die wiege legen war praktisch die sicherste methode, ihn zu wecken. :wink: inzwischen liegt er oft wenn wir essen in der wiege, das schätze ich sehr, und auch auf einer decke geht es eine weile. aber bitte nicht allein :wink: , das ist ihm zu langweilig. er hat allerdings zwei große schwestern, sodass er da kaum gelegenheit hat... und so ist er meist bei mir im rucksack.

nur weil sich dein baby jetzt nicht ablegen, heißt das nicht zwangsläufig, dass es so bleibt.
das rückentragen wird dir viel erleichterung bringen, da bin ich ganz sicher.

ach ja, noch etwas: ihr seid gerade umgezogen. da war es vermutlich auch schon in den wochen vorher stressig. ich kann mir vorstellen, dass sie diese unruhe auch gespürt hat und sich eben rückversichern musste, dass für sie noch alles gut ist.

glg vom see
frau schneider
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Hallo Maren,

wie du an den Antworten bisher sicher schon merkst, sind Babys einfach sehr verschieden.
Ich selbst habe drei Kinder. Die Älteste fand es schön, auf der Decke oder auch mal in der Wippe zu liegen und uns zuzuschauen. Der Mittlere ließ sich die ersten Wochen kaum ablegen, aber nach 3 Wochen oder so war er auf der Decke zunehmend zufrieden. Natürlich gab es für ihn auch mehr zu schauen, weil meine Tochter ja um ihn herum gespielt hat. Stundenlang hätte ich keins der beiden Kinder hinlegen können, aber immer mal wieder für eine halbe Stunde, und das hilft enorm. Ach ja, beide Kinder hatten nichts gegen das Liegen im Kinderwagen, das fand ich gerade im Sommer sehr angenehm.
Dann kam Nr. 3. Und ich dachte, toll, der läuft auch so mit wie Nr. 2, alles kein Problem. Tja, war nix. Er ließ sich praktisch nicht ablegen, Kinderwagen ging vielleicht für 10-15 Minuten. Ich hatte ihn phasenweise täglich 5-7 Stunden im Tuch und fand das saumäßig anstrengend. Ich war wirklich froh, dass ich den Rucksack binden konnte, denn auf dem Rücken war er aus dem Weg und ich konnte mich besser um die Großen und den Haushalt kümmern.
Es wurde besser, als er gelernt hat, sich zu drehen und zu robben (da war er echt früh dran zum Glück für mich).

Kennst du das Mütter-Mantra schon? EsistnureinePhase - ommm - esist nur eine Phase - ommm - esistnureinePhase....
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Mera
Power-SuTler

Re: AW: Lassen sich eure Babys "ablegen"?

Beitrag von Mera »

Hi,

mein Grosser liess sich auch nicht ablegen. Das hat lange gedauert. Vom Umfeld kam dann nur, dann müsse er halt schreien, der Haushalt ginge vor :roll: aber das haben wir anders gesehen. Er ist auch heut mit sechs noch sehr anhänglich.
Meine anderen beiden waren da anders. Die kann/ konnte man wirklich mal auf eine Decke oder in die Wippe legen und dann spielten/spielen sie 15-30 min friedlich oder beobachteten das Treiben um sie herum.

Ich weiss es ist hart und zäh, aber es wird auch mit Körperkontaktjunkie-Kind besser. Versprochen. Und die Arbeit läuft nicht weg (leider), die kann warten.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fchen »

Ich hab Zwillinge.
Tochter eher nein, Sohn eher unproblematisch.

Ich unterschreib daher wohl bei "Jedes Baby ist anders".

Liebe Grüße,

Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Als Mutter ist man so schnell am Grübeln ob man etwas falsch gemacht hat - und zwar egal in welche Richtung:
Meine Töchter, besonders die zweite, ließen sich super ablegen. Die Kleinr genoss es auf der Decke zu liegen und zu schauen. Und ich? - Dachte in die gleiche Richtung wie du: Ist etwas falsch? Braucht sie nicht mehr Körperkontakt? usw.
Jedes Baby ist unterschiedlich. Und sie drücken gut aus was sie brauchen.
Solange man auf das eingeht, passt es.
Wenn man nicht darauf eingehen KANN (zB. bei Babys mit starken Bedürfnissen) sollte man versuchen sich irgendwie Hilfe zu organisieren oder es müssen Kompromisse geschlossen werden.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“