Blaue Beine im Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Blaue Beine im Rucksack

Beitrag von kasimira »

Könnt ihr bitte mal schauen.
Bei meinem Sohn werden die Beinchen auch schon mal leicht blau. Ich dachte eigentlich, dass die Anhockung in Ordnung ist.

Außerdem brauche ich mal ein bischen Aufmunterung. Ich bin eher schüchtern und mit Kind auf dem Rücken fällt man ja erst recht auf. Als ich gestern unterwegs war, hörte ich erstmal meine Nachbarin hinter meinem Rücken reden. (Sie fragte mich schon, warum ich denn so viel trage und das war nicht wirklich wohlwollend) und als ich dann in der Reinigung war, hat mich der Besitzer ganz kirre gemacht. Ist das nicht zu fest, passt du auch auf, geht's ihm gut, ... Als er dann meinen zufriedenen Sohn sah, war er etwas beruhigt. Als ich dann das blaue Bein sah, war ich nicht mehr beruhigt. :-(

Ich traue mich bald gar nicht mehr mit ihm auf dem Rücken raus.
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Hüftkänguru - beine werden blau

Beitrag von kasimira »

Ah, ich habe gerade doch noch einen Thread gefunden, wo es darum geht: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2#p2665382

Ich werde mal versuchen, so zu binden, wie frau schneider meint.
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Hüftkänguru - beine werden blau

Beitrag von kasimira »

Ich habe heute genau darauf geachtet, wie ich binde, aber ich schaffe es nicht, das Tuch nur unter dem Oberschenkel zu haben. Ich habe das Gefühl, dass seine Beine einfach noch zu kurz sind.
Gibt es da einen Trick?
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
metri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 19.05.2008, 18:34
Wohnort: Mannheim

Re: Blaue Beine im Rucksack

Beitrag von metri »

das Kind höher binden könnte helfen, dann ist der Winkel des Tuchstranges der unter Deinen Armen langläuft ein anderer, evtl. geht es dann besser?
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Blaue Beine im Rucksack

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Wichtig ist in diesem Fall, wirklich richtig fest zu binden. Das Gewicht sollte wirklich vom Tuch getragen werden und nicht von den Tuchsträngen, denn dann können sie leicht abschnüren. Schau mal, dass du pro Tuchbahn 8-10Mal ins Tuch greifst beim Festziehen und nach dem Festziehen den Nackenbereich/Bereich des oberen Rücken nochmals straffst. Gehe am Ende mit beiden Händen nach hinten und ziehe dir den Tuchbeutel unter die Stränge.

Ich würde denken, tieferes Binden könnte dazu führen, dass die Stränge mehr über dem Oberschenkel verlaufen. Wenn man höher binden würde, würde der Tuchstrang ja noch stärker über dem Unterschenkel verlaufen..

Achte drauf, dass der Tuchstrang breit und möglichst "glatt" verläuft.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Lösche Benutzer 10310

Re: Blaue Beine im Rucksack

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Sternschnuppe hat geschrieben:Ich würde denken, tieferes Binden könnte dazu führen, dass die Stränge mehr über dem Oberschenkel verlaufen. Wenn man höher binden würde, würde der Tuchstrang ja noch stärker über dem Unterschenkel verlaufen..
Hallo,

ich kann dazu sagen, ich habe mich vor ein Paar Tagen wieder Mal nach längerer Pause an den Rucksack gewagt und habe den ziemlich hoch gebunden, höher als sonst. Die Tuchstränge verliefen ziemlich stark über den Unterschenkeln und haben diese gequetscht, richtig wohl habe ich mich dabei deshalb nicht gefühlt. Wenn ich mir die Fotos von früher anschaue, war das irgendwie besser. Also könnte was dran sein. Zumindest wenn man sich beide Situationen gedanklich vorstellt. Ich muss es Mal probieren tiefer zu binden, wie es dann ist. Vielen Dank für den Gedankenanstoß, Sternschnuppe :)

@kasimira

Wir wohnen seit einigen Monaten auf dem Land, und hier schieben alle, ich habe bisher nur eine Mama mit Manduca vorne gesehen. Man ist schon ein Blickfang mit dem Kind auf dem Rücken, wenn man im Tuch trägt noch mehr. Einige Leute sind überrascht, weil sie den Kleinen erst später bemerken, sind aber freundlich, einige gucken einfach hinterher und es gibt natürlich auch welche, die ganz kritisch oder gar grimmig gucken. Das ist nicht schön, aber es sind eben irgendwelche Leute, man gewöhnt sich dran und nimmt sich das weniger zu Herzen. Lass dich nicht davon verunsichern und das Tragen vermiesen. Es ist dein Kind, und ihm tut es gut getragen zu werden :) .

LG
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Blaue Beine im Rucksack

Beitrag von kasimira »

Ich muss auch mal ein Erfolgserlebnis berichten.
Heute morgen ist er im Rucksack selig eingeschlafen. Die Beinchen waren nicht blau und mein Arm ist auch nicht taub geworden. (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ilit=+taub)
Aber irgendwie trage ich ihn hier immer noch vor'm Bauch. Ich denke im Urlaub, wo mich keiner kennt, wird der Rucksack auch draußen zum Tragen kommen *gg*. Aber vermiesen lasse ich mir das Tragen nicht. Danke für die lieben Worte Marjanka!
Jetzt fehlt nur noch mein Earthy Rainbow, aber der kommt leider erst nach dem Urlaub. :-(
liebe Grüße,
kasimira
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Blaue Beine im Rucksack

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Das freut mich sehr für euch :D Einen tollen Urlaub!

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“