Tragen in der Schwangerschaft

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Casi
gut eingelebt

Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von Casi »

Hallo liebe Tragemamas,
ich bin zur Zeit ziemlich im Konflikt mit meinem Mann. Wir haben unsere Zwillinge (jetzt 19 Monate) immer gerne getragen. Der Kinderwagen war eigentlich schon eingestaubt. Jetzt bin ich wieder schwanger. Eine der der ersten Reaktionen war "na dann werden wir die Tragetücher wohl vorübergehend wegräumen". Ich weiß ja, dass man in der Schwangerschaft nicht so schwer heben sollte aber heißt das wirklich, dass ich garnicht mehr tragen sollte?? Die Jungs wiegen jetzt ca 10 kg. Ein paar mal ließ es sich nicht vermeiden und ich habe mich dabei nicht schlecht gefühlt, hatte keine Schmerzen oder so.
Was sagt ihr zu dem Thema?
Bild
Bild
Krötenmama
gehört zum Inventar

Re: Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von Krötenmama »

ich finde es wenn du dich selber wohlfühlst überhaupt kein thema.
du hebst die kinder doch auch so hoch, wenn sie müde sind, sich wehgetan haben, etc...
und trägst sie auch schon mal ein paar meter, also nicht nur im sitzen.
und auch schwanger ist körpernahes tragen im tuch gesünder als so ein kleinkind auf der hüfte zu balancieren.
wichtig ist wohl, das du aufpasst den bauch nicht mit einem knoten einzuschnüren, aber das ist ja eh so unangenehm, das macht niemand freiwillig wer ein bisschen körpergefühl hat.
ich habe immer schwanger getragen, der große von mir konnte noch nicht laufen als der mittlere kam, der zweite war auch erstz 20 monate als der dritte kam...
alles immer gut gegangen, habe mich aber auch nie überanstrengt, also sehr drauf geachtet wie es mir gerade geht!
und das mit dem schwer heben - klar soll man aufpassen, aber man darf die (durchaus berechtigten und wichtigen) schutzregeln für schwangere am arbeitsplatz nicht 1 zu 1 auf das privatleben übertragen.
es sind schutzmaßnahmen, die verhindern sollen, das dem ungeborenen etwas passiert, weil der chef die frau zu etwas nötigt wo sie sagt das kann ich nicht mehr. zuhause entscheidest einfach du was dir guttut, was geht und was nicht!!! :mrgreen:
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Was ich auch bemerke:
Wenn du stets dran bleibst bleibst du in Übung. So fällt es dir viel leichter, als wenn du es eindämmst, und danach plötzlich "genötigt" wirst zum tragen. Und tragen tust du sowieso. Je ergonomischer du es gestalten kannst, desto schonender ist es für dich, wie schon oben geschrieben. Einfach auch gut auf das Empfinden hören. nichts forcieren, sondern gut auf dich selber hören. dann kommt es gut.

Apropos: Bist du Unterbauch- oder überbauch-Träger?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
chelnosa
ist gern hier dabei

Beitrag von chelnosa »

Hallo,

also wir haben auch Zwillinge und die haben den gleichen Alterabstand zu ihrem jüngeren Bruder. Ich hab die Zwillinge zwar nicht im Tuch getragen, aber sehr oft auf dem Arm. Das ließ sich gar nicht vermeiden, ich musste die auch öfter beide gleichzeitig die Treppe hoch oder runter tragen. Die konnten natürlich schon laufen aber waren ja doch noch recht klein und wollten wenn dann natürlich immer beide auf den Arm.

Also ich hatte da keine Probleme mit und ich denke im Tuch tragen ist auch nicht schlimmer.....eher besser weil man sie eingebunden näher an sich hat und sich das Gewicht dann leichter tragen lässt. Schlimmer ist ja auch das eigentliche hochheben und nicht das Gewicht halten (natürlich keine Megagewichte und nicht ewig :wink: )

Du musst es ja nicht übertreiben und stundenlang tragen (auch beide gleichzeitig würd ich nicht machen), aber ich denke dann ist dagegen nichts einzuwenden solange du dich gut dabei fühlst :wink:

LG Nina :D
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo casi,

herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft :D

in der schwangerschaft kannst du tragen wie bisher auch, das ist dein körper gewöhnt. und tragen (im tt, in der th) ist ja schonender als schleppen (auf dem arm) :wink:
aber achte gut auf die signale deines körpers und mach langsam und wenig, wenn´s mal nicht geht.

das heißt: ich schließe mich den vorschreiberinnen inhaltlich an :D

wenn der bauch dann größer ist, kannst du probieren, ob du lieber unter- oder oberhalb knotest, oder aber ganz ohne "hüftgurt".

glg vom see
frau schneider
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich würde das genau sehen wie die anderen, die bereits geantwortet haben. Ich habe den Großen auch hochschwanger noch viel getragen, solange es mir gut ging und ich mich wohl gefühlt habe. Und beim zweiten Kind (oder bei Dir dann beim dritten) lässt es sich eben nicht vermeiden, dass man auch sonst das Kind hochhebt oder trägt.
Schwieriger fand ich es eher nach der Geburt, die ersten Tage und Wochen hatte ich das Baby im Tuch, der Große brauchte aber auch noch viel Hilfe und musste ab und zu hochgehoben und getragen werden. Das fand mein Beckenboden anfangs gar nicht gut, aber ich hab mich dann schnell wieder erholt.
Ich denke auch, wenn Du Deinen Körper sanft und achtsam ans Weitertragen gewöhnst, trainierst Du ihn eher auch auf nach der Geburt hin.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Ich hab damals hochschwanger noch getragen, vorher auch jeden Tag. War alles okay, solange du dich gut fühlst, keine Wehen bekommst oder ähnlich ist es sicher ok
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Du darfst in der Schwangerschaft das weiterhin tun, was du vorher getan hast, weil dein Körper ja entsprechend trainiert ist. Außer natürlich, es gibt medizinische Gründe dagegen - natürlich musst du auf deinen Körper hören.

Ich habe in beiden Schwangerschaften getragen, allerdings zum Ende hin immer weniger, weil mir das Gewicht insgesamt zu viel wurde, das habe ich vor allem in den Knien gemerkt.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Casi
gut eingelebt

Beitrag von Casi »

Ich danke euch! genau so hat es mir mein Bauchgefühl auch gesagt :-) Jetzt wo ich die Bestätigung von euch habe, kann ich mein schlechtes Gewissen runter fahren und wieder mehr genießen :-)))
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“