mein erster Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
MelCoGo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 120
Registriert: 12.06.2012, 12:41
Wohnort: Duisburg

mein erster Rucksack

Beitrag von MelCoGo »

Hallo ihr Lieben,

bin ja noch neu hier im Forum aber ich fühl mich hier so wohl daß ich gar nicht mehr weg will :D
Hab jetzt schon viel über den Rucksack gelesen und beschlossen, mich mal daran zu versuchen. Bisher hab ich die WXT, die DXT, einfacher Hüftsitz und gekreuzter Hüftsitz gebunden.

Mein Versuch gestern ist kläglich gescheitert, Colin hat beim einbeuteln schon sehr protestiert und als ich ihn dann auf dem Rücken liegen hatte, hat er sich so gewehrt daß ich abgebrochen habe- dachte der hüpft mir sonst runter :(
Aber wie hier so schön empfohlen wird, üben üben üben :) hab mir vorhin nochmal meinen Sohn geschnappt, ihn ruckzuck eingebeutelt, (seinen Mini-Protest ignoriert) auf den Rücken gehievt und (mehr schlecht als recht) die Träger eingedreht und dann unter den Beinchen/Po verknotet. Mein Kleiner sollte ja nur mal sehen, wie gemütlich es hinten sein kann. Und wir haben so nur die Wohnung gesaugt, 20 minuten- er fand es totaaaal kuschelig :-)))) *freu*
Hier mein Erstlings-Werk: wie gesagt, ich weiß daß einige Punkte noch zu bearbeiten sind (mehr einhocken, die Träger eindrehen etc) aber ich war nur megastolz, überhaupt mal soweit gekommen zu sein :lol:

liebe grüße Melanie mit Colin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Melanie mit Colin (6.6.11) Chiara (17.4.13) und 2-fach Russell-Bande

Russell-Maniac auf dem Weg zum ATTA

Bild

Bild
JanoschMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 403
Registriert: 24.11.2011, 09:44
Wohnort: Niederrhein

mein erster Rucksack

Beitrag von JanoschMama »

Ach toll Melanie! Soweit wie du wäre ich auch gerne. Schleiche schon seit Monaten um den Rucksack herum.... Gleiches Problem wie bei dir. Der kleine zappelt und macht den Beutel "kaputt".

Ich finde, das sieht schon gut aus. Bekommst bestimmt noch eine Profi-Beurteilung.


Liebe Grüße,
Maria mit Janosch (08/11)
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
Annealt
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7568
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: mein erster Rucksack

Beitrag von Annealt »

Liebe Melanie,

ich freu mich, dass es dir bei uns so gut gefällt! :D

Zu deinem Rucksack: ich finde, der ist wirklich gut gelungen, da brauchst du dich gar nicht zu verstecken, v.a. wenn der Tragling gezappelt hat beim Einbinden, echt gut! Du hast jeden Grund, megastolz zu sein! Deine Herangehensweise finde ich genau richtig, also ihn erst einmal auf den Geschmack zu bringen, und es ist toll, wenn es ihm gleich gefallen hat, das hat also Potential bei euch ;)

Was meinst du mit mehr Eindrehen der Stränge? Wenn der Rucksack so gut sitzt musst du nicht weiter eindrehen, im Gegenteil, es kann sein, dass es dadurch unbequemer wird. Einmal auf jeder Seite in Hüfthöhe nach innen drehen reicht dicke aus. Schaffst du es auch, den Knoten vorne zu machen? Dort ist das Tuch aus meiner Sicht deutlich einfacher zu knoten, ohne Spannung zu verlieren, und das Sicherungskreuz hält den Rucksack insgesamt auch besser in Form.

Wenn dein kleiner Mann weiter zappelt beim Einbeuteln empfehle ich dir, die Schritte einfach einzeln zu üben, vielleicht auch das Einbeuteln zu variieren (vom Boden, aus dem Sitz, wie er es mag). Dann im Beutel hoch, auf den Rücken abseilen, und direkt wieder runter nehmen. Ziel ist es da, dass er die einzelnen Schritte kennenlernt und eher mitmacht, und gleichzeitig werden bei dir die Handgriffe immer sicherer. Wenn er gut mitmacht kannst du dann das Festziehen dazu nehmen, wichtig dabei: ganz aufrecht stehen, Kopf hoch, nicht vorbeugen. Falls es dir mehr Sicherheit gibt kannst du deine Wand zum Anlehnen zur Hilfe nehmen. Je weiter vorgebeugt desto krabbel ;)

Ich wünsche euch weiter viel Spaß beim Üben und Tragen, ihr macht das klasse!

Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
MelCoGo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 120
Registriert: 12.06.2012, 12:41
Wohnort: Duisburg

Re: mein erster Rucksack

Beitrag von MelCoGo »

Oh danke da werd ich doch glatt :oops:

@Anna, mir sind auf den Schultern die äußeren Kanten (quasi die Pokante) anfangs seitlich runtergerutscht, daher dachte ich daß ich das Eindrehen nicht richtig hatte... Oder wie haben die Schulternträger dann zu liegen?? :?:
Zum Einbeuteln hab ich ihn mir auf den Oberschenkel gesetzt (hab mir vorgestern ein Video-Link hier angeschaut), denn hinlegen bzw still liegen ist bei Mister absolut out (wickeln geht grad noch). Aber ich werd das dann mal so in einzelnen Schritten aufbauen und üben, vor allem gabs hier auch nen Tipp, daß man mit dem Kind reden soll bzw erklären daß es mal kurz ruhig liegen soll, oder wo es die Hände halten soll etc. (ankuscheln). Das kann ich ja dann alles mit einbauen. Hauptsache er liegt mal ruhig da oben, das macht es einem als Anfänger gleich leichter :D

Man wird hier echt richtig angespornt neues zu lernen und nicht aufzugeben wenns mal nicht klappt 8) vor allem wenn ich Tina´s täglichen Rucksack sehe, wie sie sich gleich 2 Kids umbindet- da zieh ich echt den Hut...
Melanie mit Colin (6.6.11) Chiara (17.4.13) und 2-fach Russell-Bande

Russell-Maniac auf dem Weg zum ATTA

Bild

Bild
Benutzeravatar
MelCoGo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 120
Registriert: 12.06.2012, 12:41
Wohnort: Duisburg

Re: mein erster Rucksack

Beitrag von MelCoGo »

ach, grad noch wegen dem Knoten- meinst Du, hinten überkreuzen und danach vorne binden?? ich glaub, ich bin NOCH einmal nach hinten und hab deshalb dort geknotet. Kommt das hin? Ist ein 4,00m TT...
Melanie mit Colin (6.6.11) Chiara (17.4.13) und 2-fach Russell-Bande

Russell-Maniac auf dem Weg zum ATTA

Bild

Bild
Annealt
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7568
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: mein erster Rucksack

Beitrag von Annealt »

MelCoGo hat geschrieben: @Anna, mir sind auf den Schultern die äußeren Kanten (quasi die Pokante) anfangs seitlich runtergerutscht, daher dachte ich daß ich das Eindrehen nicht richtig hatte... Oder wie haben die Schulternträger dann zu liegen?? :?:
Das passiert, wenn die Pokante ganz außen auf der Schulter liegt nach dem Festziehen. Normalerweise liegt sie nach dem Abseilen irgendwo im Strang, dann bitte auch da lassen und nicht nach außen ziehen, bevor du festziehst. Wenn sie doch außen bleibt kannst du sie einschlagen, bevor du sie festziehst: die letzten 5-10 cm glatt unter den restlichen Tuchstrang auf deine Schulter zuunterst legen, Pokante Richtung Hals. Dazu musst du den restlichen Tuchstrang mit der anderen Hand etwas von der Schulter nach oben heben. Diesen Griff aber wirklich nur machen, wenn die Pokante außen bleibt, wenn sie eh drinnen ist ist das Ergebnis meist besser.
MelCoGo hat geschrieben: Zum Einbeuteln hab ich ihn mir auf den Oberschenkel gesetzt (hab mir vorgestern ein Video-Link hier angeschaut), denn hinlegen bzw still liegen ist bei Mister absolut out (wickeln geht grad noch). Aber ich werd das dann mal so in einzelnen Schritten aufbauen und üben, vor allem gabs hier auch nen Tipp, daß man mit dem Kind reden soll bzw erklären daß es mal kurz ruhig liegen soll, oder wo es die Hände halten soll etc. (ankuscheln). Das kann ich ja dann alles mit einbauen. Hauptsache er liegt mal ruhig da oben, das macht es einem als Anfänger gleich leichter :D
Ja, genau, das halte ich auf für eine gute Idee. Ablenken hilft auch oft gut, zur Not kurz den Fernseher einschalten ;)
MelCoGo hat geschrieben: Man wird hier echt richtig angespornt neues zu lernen und nicht aufzugeben wenns mal nicht klappt 8) vor allem wenn ich Tina´s täglichen Rucksack sehe, wie sie sich gleich 2 Kids umbindet- da zieh ich echt den Hut...
Ja, da kann ich mich unumwunden anschließen. Tina, wenn du das liest: super!

Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
MelCoGo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 120
Registriert: 12.06.2012, 12:41
Wohnort: Duisburg

Re: mein erster Rucksack

Beitrag von MelCoGo »

@Anna, danke für die Tipps mit der Pokante, werd mal drauf achten beim nächsten Rucksack... nun auch noch nen Tuchstrang hochheben, man was ne Herausforderung :shock:

haben heut abend mal Projekt Känguruh gestartet- das hatte ich auch noch nie gebunden, es reizt nun doch sehr, mal verschiedenes neues auszuprobieren :D
Allerdings finde ich, daß die Stränge unter den Kniekehlen recht eng sind, ist das normal oder meint man das nur??? :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Melanie mit Colin (6.6.11) Chiara (17.4.13) und 2-fach Russell-Bande

Russell-Maniac auf dem Weg zum ATTA

Bild

Bild
Benutzeravatar
MelCoGo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 120
Registriert: 12.06.2012, 12:41
Wohnort: Duisburg

Re: mein erster Rucksack

Beitrag von MelCoGo »

ups sorry, seh grad daß du Anne heißt :oops: habs überlesen...
Melanie mit Colin (6.6.11) Chiara (17.4.13) und 2-fach Russell-Bande

Russell-Maniac auf dem Weg zum ATTA

Bild

Bild
Felice
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1571
Registriert: 27.08.2010, 11:00
Wohnort: Mittelrhein

Re: mein erster Rucksack

Beitrag von Felice »

MelCoGo hat geschrieben:ach, grad noch wegen dem Knoten- meinst Du, hinten überkreuzen und danach vorne binden?? ich glaub, ich bin NOCH einmal nach hinten und hab deshalb dort geknotet. Kommt das hin? Ist ein 4,00m TT...
Hi,

ja, beim 2. Hingucken hab ich es auch erst gesehen. Eigentlich gehst Du nur nach vorne und bindest da. Und dann hast Du bei nem 4 m-Tuch noch reichlich übrig. Wenn Dich dann das Gebaumsel vorne stört (ich hab dann angst, daß ich darüber stolpere), dann kannst Du die schon geknoteten Stränge noch mal nach hinten führen und 1x ohne große Spannung knoten, damit sie einfach aus dem Weg sind.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: mein erster Rucksack

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Zum Rucksack hat Anne ja schon alles gesagt 8) Deswegen nun zum Känguru:

Das sieht schon total gut aus fürs erste Mal!!
Du könntest mal versuchen, etwas tiefer zu binden, dann kann dein kleiner besser anhocken. Wenn das Tuch überall gut festgezogen ist, kommt unten an den Tuchsträngen kaum noch etwas an. Normalerweise kann man da auch ganz locker noch eine flache Hand dazwischen schieben. Festes Binden vorausgesetzt, das Kind sollte wirklich überall durch das Tuch gestützt sein.
Du könntest versuchen, mehr Tuch in die Kniekehlen zu bringen, da sollte ein dicker Tuchwulst sein. Über dem Rücken sollte das Tuch faltenfrei verlaufen und im Nackenbereich sollte das Tuch nicht in Falten liegen (das seh ich auf dem Foto nicht, deswegen erwähne ich es mal..).
Das Tuch sollte über deinem Oberarm faltenfrei verlaufen, aber ds kann auf dem Foto auch täuschen, weil du deinen Arm ausstreckst um das Foto zu machen 8)

Wenn dein kleiner weiter unten eingebunden ist und mehr anhockt, kannst du die Tuchstränge so verlaufen lassen, dass sie den Beutel fixieren.

Liebe Grüße und weiter so!!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“