Babytuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
SandraM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 120
Registriert: 27.07.2011, 13:29
Wohnort: Essen

Re: Babytuch?

Beitrag von SandraM »

Piratin hat geschrieben:Die die es mal live gesehen haben- wie ist den das Tuch an sich? Also nicht die Bindeweise sondern das Tuch an sich.
Ich überlege so ein Ding auseinander zu schneiden und zu verslingen, wegen dem Design...


Was mich bei solchen Produkten nervt- da steht von Hebammen und Trageberaterinnen empfohlen- wie soll bitte eine Mutter ohne Fachwissen erkennen wann das ein Qualitätsmerkmal und wann ein Werbeslogen ist...

Bei den Meinungen stehen viele Kommentare von Hebammen drin und auch ein positiver Kommentar einer Trageberaterin.
Daher kommt das wohl.
Sandra mit L. (Oktober 2010) und E. (September 2011)

Bild
ClauWi-Trageberaterin (GK 02/13)
Benutzeravatar
Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 701
Registriert: 15.01.2008, 14:55
Wohnort: Detmold

Re: Babytuch?

Beitrag von Orpheo »

Nachtfrau hat geschrieben:Ich hatte mal eine hitzige Diskussion mit der Dame, die die vertreibt, weil sie ernsthaft behauptet hat, das wäre genauso gut wie ein Tragetuch, nur halt ohne das "lästige" Binden und Knoten. Ich hab Veto eingelegt, gemeint, dass das sicherlich dafür taugt, sein Kind mal kurz eine treppe hoch oder runter zu tragen, und wer dafür ernsthat so viel Geld ausgeben möchte, bitte, aber ein tragetuch kann das nie und nimmer ersetzen. Sie hat aber drau beharrt, dass das ganz genauso gut ist und jedes meiner Argumente mit "wurde von zahllosen Hebammen und Trageberaterinnen getestet und von aaaaallen für superklassetoll befunden" abgebügelt, mir ist fast die Hutschnur geplatzt. Das macht gaaar nichts, dass man das nicht wie einen Sling strähnchenweise festziehen kann, denn es gibt ja verschiedene Größen, und es passt IMMER! :roll:
Als ich sagte, dass zwei der drei möglichen Trageweisen, nämlich Wiege und Kreuztrage, per se nicht empfehlenswert sind, fragte sie mich, was ich dann bitteschön sonst binden würde, es gäbe ja nur die drei. :shock:

Ne, ich reg mich schon wieder auf. :roll:


Ich hab ein ähnliches Gespräch mit ihr nach ein paar Minuten abgebrochen weils mir zu doof wurde :oops: Ich wollte nur wissen wie ich in eine Schlinge in der ein Minibaby gut gestützt sitzt (ich hab mal außen vor gelassen das das mMn mit dem Babytuch eh nicht geht) einen Zweijährigen hineinbekommen soll. Das geht ja schon rein logisch nur wenn ich proportional zur Gewichtszunahme des Kindes an Umfang abnehmen würde. Sie konnte mir das leider nicht erklären, meinte aber das funktioniert :roll:
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
Benutzeravatar
himbär
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 11.04.2012, 13:24

Re: Babytuch?

Beitrag von himbär »

wenn ich richtig gelesen hab soll es doch sogar schon was für frühgeborene sein. also ehrlich das muss doch wirklich selbst trageunerfahrenen auffallen, dass das mit einen nicht anpassbarem tuch irgendwie nicht klappen kann. und das mit den referenzen: nicht jede hebamme hatt ne ordentliche trageschule hinter sich, meine auch nicht, befürwortet aber nur richtige tts und ne trageberatung bei einer fachkraft zu machen und maßt sich nicht an nur weil sie hebi ist alles automatisch zu können. und ist die bezeichnung trageberaterin eigentlich geschützt? klar die zertifikate der großen trageschulen darf nur führen, wer die ausbildung absolviert hat. aber allein den titel trageberaterin kann man sich doch wahrscheinlich einfach so geben oder? hmm schrecklich, schrecklich!
ne für viel rein und raus nehm dann doch lieber eine auch nicht optimal, aber wenigstens etwas anpassbarerer komforttrage.
Bild
BildBild
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Babytuch?

Beitrag von Morgaine47 »

Die Trageberaterin die sich positiv auf der Webseite äußert ist leider von einer der großen Trageschulen ausgebildet. So stand es jedenfalls vor ein paar Monaten da, als ich da mal draufgeschaut habe. Leider schützt auch eine gute Ausbildung anscheinend nicht davor, so was zu empfehlen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Benutzeravatar
SandraM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 120
Registriert: 27.07.2011, 13:29
Wohnort: Essen

Re: Babytuch?

Beitrag von SandraM »

Genau, das steht immernoch so da!
Sandra mit L. (Oktober 2010) und E. (September 2011)

Bild
ClauWi-Trageberaterin (GK 02/13)
Benutzeravatar
Sycorax
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 02.03.2012, 17:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Babytuch?

Beitrag von Sycorax »

Nachtfrau hat geschrieben:Wiege und Kreuztrage, per se nicht empfehlenswert sind, fragte sie mich, was ich dann bitteschön sonst binden würde, es gäbe ja nur die drei. :shock:
Daran merkt man sofort, dass die gute Frau ihren "Feind" das TT mit Knoten gar nicht richtig kennt. Hätte sie nur einmal eins gekauft oder Bindeweisen in eine Suchmaschine eingegeben, dann wüsste sie ja um die Vielfalt. Aber wahrscheinlich könnte sie dann ihr fragwürdiges Produkt nicht mehr guten Gewissens an die Frau bringen.

Wobei es meiner Ansicht nach vielen Frauen gar nicht um den Knoten geht, sondern um die vielen Bindeweisen. Sie haben Angst, dass sie die alle nicht verstehen. Dabei reicht doch am Anfang eine WXT.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Babytuch?

Beitrag von blauelagune »

Ich finde es verwunderlich, dass sich das so halten kann auf dem Markt. :roll:
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
EhMibima

Re: Babytuch?

Beitrag von EhMibima »

blauelagune hat geschrieben:Ich finde es verwunderlich, dass sich das so halten kann auf dem Markt. :roll:
Echt??? Heutzutage wundert so was doch nicht mehr. Immerhin sind wir BB & Friends "gewöhnt" :wink: .
EhMiwm

Re: Babytuch?

Beitrag von EhMiwm »

Nachtfrau hat geschrieben:Ich hatte mal eine hitzige Diskussion mit der Dame, die die vertreibt, weil sie ernsthaft behauptet hat, das wäre genauso gut wie ein Tragetuch, nur halt ohne das "lästige" Binden und Knoten. Ich hab Veto eingelegt, gemeint, dass das sicherlich dafür taugt, sein Kind mal kurz eine treppe hoch oder runter zu tragen, und wer dafür ernsthat so viel Geld ausgeben möchte, bitte, aber ein tragetuch kann das nie und nimmer ersetzen. Sie hat aber drau beharrt, dass das ganz genauso gut ist und jedes meiner Argumente mit "wurde von zahllosen Hebammen und Trageberaterinnen getestet und von aaaaallen für superklassetoll befunden" abgebügelt, mir ist fast die Hutschnur geplatzt. Das macht gaaar nichts, dass man das nicht wie einen Sling strähnchenweise festziehen kann, denn es gibt ja verschiedene Größen, und es passt IMMER! :roll:
Als ich sagte, dass zwei der drei möglichen Trageweisen, nämlich Wiege und Kreuztrage, per se nicht empfehlenswert sind, fragte sie mich, was ich dann bitteschön sonst binden würde, es gäbe ja nur die drei. :shock:

Ne, ich reg mich schon wieder auf. :roll:
Na, das ist doch mal wieder was für die Kategorie "Fachpersonal"... :roll:


Und ja, Trageberater(in) ist keine geschützte Berufsbezeichnung.
Heute hat mir eine Verkäuferin in einem Babyladen gesagt, sie sei auch Trageberaterin. Als ich nachfragte, wo sie ausgebildet wurde, und dass ich ausgebildet bin, meinte sie nur, dass sie das nicht bräuchte. Sie kann das auch so zeigen. Aha... :?

Und leider gibt es auch genug ausgebildete Trageberaterinnen, die verdammt viel Blödsinn von dich geben, :?
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Babytuch?

Beitrag von Sternschnuppe »

Ich habe in meinem ersten posting noch etwas ergänzt, ich hatte völlig vergessen, auf die Gefahren hinzuweisen!


Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“