Welche Technik beim stillen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

NoahBaby
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 03.04.2012, 17:02

Welche Technik beim stillen?

Beitrag von NoahBaby »

Vielleicht kann mir mal jemand ein passendes Video Posten? Ich hab schon mal geschaut, finde aber nichts "passendes" .... Ich bin noch absoluter Anfänger und habe keine Ahnung wie man überhaupt bindet. Hab mir ein Tuch von strochenwiege geholt, weil ich gehört habe das das die besten sein sollen?!
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Welche Technik beim stillen?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich willkommen!

Schön, dass du dein Baby tragen willst!

Ja, mit deinem Storchenwiegetuch hast du sicher eine gute Wahl getroffen! Wie alt ist denn dein Baby? Und wie lang dein Tuch?

Binden lernt man am einfachsten in einer Trageberatung. Die Trageberaterin kommt zu dir nach Hause, gibt dir Grundinformationen zum Tragen und findet mit dir heraus, welche Bindeweise zu euch passt und-ganz wichtig- übt mit dir, bis alles sitzt! Du kannst dort mit speziellen Tragepuppen üben, bis die Handgriffe sitzen.
Falls du daran Interesse hast, kannst du hier mal schauen, ob jemand in deiner Nähe zu finden ist: http://www.clauwi.de/beraterinnen/uebersicht_D_0.html
So kann man sich v.a. anfangs viel Frust ersparen, denn mit ein paar Tricks und Tipps klappts gleich viel besser :D

Anfangs tragen viele Eltern ihre Babys gerne vor dem Bauch. Da kannst du natürlich auch stillen, ganz wichtig dabei: Dein Baby sollte dabei (und sonst auch :wink: ) immer aufrecht im Tuch hocken, also nicht liegend tragen. Bindetechniken für vorne sind z.B. das Känguru oder die Wickelkreuztrage, bei beiden kann man einfach den Knoten etwas lockern, das Baby sanft auf die passende Höhe herunterlassen, den Knoten wieder schließen und stillen :6: Dabei muss das Baby mit den Händen gestützt werden, da das Tuch dann locker sitzt und keinen ausreichenden Halt mehr gibt. Nach dem Stillen positionierst du dein Baby einfach wieder richtig und ziehst das Tuch nocheinmal schön strähnchenweise fest. :D

Wenn du noch Fragen hast kannst du sie gerne hier stellen :wink:

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
NoahBaby
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 03.04.2012, 17:02

Welche Technik beim stillen?

Beitrag von NoahBaby »

Hey, mein Tuch habe ich mir in der ss gekauft aber kaum benutzt weil das mit dem binden ja so ne Sache ist :D

Das Tuch ist entweder 4,60 oder 5,20 ich bin mir nicht mehr sicher. Aufjedenfall sehr lang hihi

Das ist das Marine Leo ... Falls es jemand interessiert :-)


Noah ist jetzt knapp 3 Monate und ich würde es liebendgerne auch zum stillen benutzen.

Vielleicht kann man mir ein paar Tipps geben, weil die meisten Beraterinnen in meiner Umgebung Verlangen sehr viel Geld für eine Beratung und die anderen Beratung. Fast so teuer wie das Tuch :(
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Welche Technik beim stillen?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also wenn du so en langes Tuch hast, dann kommt eigentlich nur die Wickelkreutrage in Frage, hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
Das Känguru und der Rucksack wären gute Alternativen, da hier das Kind eine bessere Anhock-Spreiz Haltung einnehmen kann, aber ich vermute mal, dass die mit einem so langen Tuch alleine sehr schwer zu lernen sind :wink:

Ich sage allerdings gleich dazu, dass ich das anfangs nie konnte, nach Anleitungen oder Videos Binden lernen 8) Binden braucht Übung und Routine, also am Ball bleiben und mehrmals täglich üben in den ersten Tagen. Eine Trageberatung kann allerdings das beste Video nicht ersetzen, die Euronen dafür lohnen sich wirklich!! Die Trageberaterin kann nämlich auch ganz individuell auf euch beide eingehen.

Du kannst auch gerne Fotos vom Bindeergebnis hier einstellen und wir schauen mal drüber :wink:

Das Stillen geht dann so, wie ich es in meinem ersten post beschrieben habe, also aufrecht im Tuch, nur etwas tiefer gebunden.

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
EhMiMBZ

Re: Welche Technik beim stillen?

Beitrag von EhMiMBZ »

Sternschnuppe hat geschrieben:
Das Stillen geht dann so, wie ich es in meinem ersten post beschrieben habe, also aufrecht im Tuch, nur etwas tiefer gebunden.
Das hab ich heute zum ersten mal versucht und finds ziemlich toll!
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Welche Technik beim stillen?

Beitrag von Sternschnuppe »

natural_born_mutti hat geschrieben:Das hab ich heute zum ersten mal versucht und finds ziemlich toll!
Super! :D
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Mauserl
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 252
Registriert: 18.11.2011, 20:11
Wohnort: Österreich

Re: Welche Technik beim stillen?

Beitrag von Mauserl »

Ich versuchte letztens auch im gelockerten Känguru zu stillen, aber die Maus konnte das gar nicht leiden. Einerseits war es wohl ungewohnt für sie, andererseits mag sie es nicht so gerne, wenn das Tuch so locker ist. Wenn ich keine andere Möglichkeit habe, stille ich auch in der Wiegebindeweise. Das funktioniert so halbwegs.

Ich stille normalerweise im Liegen bzw. halte sie auf dem Arm in der Wiegehaltung. Ich habe sie eigentlich noch nie richtig aufrecht stillen können, sie mag das nicht. Sie sitzt noch nicht, spielt das vielleicht eine Rolle?

Worin liegt eigentlich der Unterschied ob ich sie am Arm in der Wiege stille oder im Tuch in der Wiegebindeweise? Das sieht für mich auf den ersten Blick ganz ähnlich aus.
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Welche Technik beim stillen?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
Mauserl hat geschrieben:Ich stille normalerweise im Liegen bzw. halte sie auf dem Arm in der Wiegehaltung. Ich habe sie eigentlich noch nie richtig aufrecht stillen können, sie mag das nicht. Sie sitzt noch nicht, spielt das vielleicht eine Rolle?
Ich vermute, dass sie das einfach nicht gewohnt ist, die Position ist eben eine ganz andere, vielleicht spielt eben auch die geringe Stützung eine Rolle- hast du sie mit beiden Händen zusätzlich gestützt?
Mauserl hat geschrieben:Worin liegt eigentlich der Unterschied ob ich sie am Arm in der Wiege stille oder im Tuch in der Wiegebindeweise? Das sieht für mich auf den ersten Blick ganz ähnlich aus.
Wenn du dein Kind auf dem Arm hälst, hast du eine ganz andere Stützung als in der Wiegebindeweise. Zudem liegt dein Baby auf deinem Arm gerade bzw. vielleicht auf der Seite, wo das Köpfchen liegt, etwas erhöht, aber insgesamt gut gestützt und nciht zusammengeklappt. Dies ist in der Wiegebindeweise dagegen der Fall: Das Baby ist nicht ausreichend gestützt, zudem kommt es zum "Klappmessereffekt", das Kind liegt zusammengeklappt in der Wiege und das kann die Atmung behindern. Wird die Wiege im SLing gebunden, der ja richtig fest gezogen werden kann, wird dieser Effekt noch verstärkt, hier kam es in den USA im sogenanten "Pouch" auch schon zu Todesfällen. Deswegen bitte immer aufrecht tragen!

Beim aufrechten Tragen (auch im Sling) wird die Amtung dagegen NICHT behindert, durch die gute Stützung durch sorgfältiges Festziehen wird hier ein Zusammensacken verhindert, deswegen beim Stillen im gelockerten Tuch das Kind zusätzlich mit den Händen stützen.

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Mauserl
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 252
Registriert: 18.11.2011, 20:11
Wohnort: Österreich

Re: Welche Technik beim stillen?

Beitrag von Mauserl »

Hallo Sternschnuppe!

Danke für deine rasche Antwort.

Ich hab sie im Känguru mit einer Hand gestützt, die 2. brauchte ich damit sie nicht ständig die BW verliert.

Ich habe gerade nochmal die Wiege gegoogelt und meine Stillposition sieht anders aus. Das Tuch liegt wie beim Sling über meiner Schulter und unter dem Po und Oberkörper der Maus. Ihr Kopf liegt in meiner Armbeuge, nicht im Tuch, das läuft nur als Sichtschutz darüber. Mit demselben Arm stütze ich ihren Oberkörper. Die andere Hand stützt ebenfalls am Po falls ich sie nicht direkt zum Stillen benötige. Die Maus liegt beinahe so wie immer beim Stillen im Arm, aber ich muss nicht ihr ganzes Gewicht mit den Armen tragen.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Ist es so für die kurze Zeit des Stillens vertretbar?

Ja das spielt sicher eine Rolle, dass sie aufrecht stillen noch nicht kennt.
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Welche Technik beim stillen?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Hast du von der Position ein BIld?

So wie ich es mir vorstelle, bräuchtest du dazu das Tuch gar nicht oder? Aber ich bin ganz schlecht darin, mir etwas vorzustellen :wink:

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“