Kind biegt sich durch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
anjomi
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011, 12:57

Kind biegt sich durch

Beitrag von anjomi »

Wie schon im Thema zu sehen, meine Kleine (16 Wochen) biegt sich fast immer stark nach hinten durch. Das ist beim Binden schon ganz schön schwierig, nun möchte ich auch langsam mal hinten binden und das "Einbeuteln" wird so unmöglich. Ich habe sie mir auch schon mal ohne vorheriges Einbeuteln auf den rücken geschwungen, aber durch das starke Strecken bekomme ich sie nicht in eine gute Haltung.

Irgendwelche Ideen??
Danke
mit den Großen (*98 und *00) und kleiner Maus (Sept. 11)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Kind biegt sich durch

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich willkommen!

Ich hätte ein paar Fragen an dich, denn spontan hätte ich schon eine Idee, woran das liegen könnte.
Zeigt deine Kleine dieses Verhalten schon immer? oder ist das relativ neu?
Was bindest du denn?
Mit vier Monaten kann es gut sein, dass dein Kind mehr sehen will und sich deswegen nach hinten durchbiegt, um zum Beispiel bei der WXT etwas sehen zu können.
Was sich mir aber eher in den Kopf drängt, da sich deine Schilderung eher nach einem schon immer bestehenden Verhalten anhört, ist etwas anderes. Viele Babys haben Probleme mit Blockaden, z.B. ausgelöst bei einer schweren Geburt, dies kann sich u.a. darin äußern, dass sich dein Kind gegen Druck in der Nackengegend wehrt, welcher beim Einbinden ensteht (und eigentlich kein Problem darstellen sollte).
Ich warte jetzt aber erstmal auf deine Antwort :wink:
Liebe Grüße
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
anjomi
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011, 12:57

Re: Kind biegt sich durch

Beitrag von anjomi »

HAllo Sternschnuppe,

sie biegt sich nicht nur durch, wenn ich Druck auf den Nacken ausübe, sie macht es inzwischen einfach immer beim Einbinden, auch wenn der Nacken noch gar nicht "dran" war. Auch sonst macht sie das gerne: beim Wickeln geht sie in die Brücke, auf der Decke stößt sie sich mit den Füßen ab ...
Ich war aber schon zweimal beim Osteopathen da sie auch recht unruhig getrunken hat. Er hat keine Blockaden gefunden aber mit ihr die GEburt "nachempfunden" - da war der Nacken sehr flexibel und ihr hats gefallen. Die Geburt war ein KS bei ET +7 nach Blasensprung und Geburtsstillstand.
Mine beiden großen waren auch KS und wurden getragen, kann mich da nicht erinnern, dass sie sich so gegen das Einbinden gewehrt hätten.

Zum TT: Sie schreit quasi immer und wehrt sich gegen das Einbinden (in den ersten wochen noch weniger), ist sie erst mal drin und wir verlassen das Haus ist sofort ruhe! Sie schläft gut ein ... Stehenbleiben mag sie meist nicht.
Im Sling erstmal das gleiche Spiel, den nehme ich aber nur zu Hause, sie beruhigt sich dann schon, aber wehrt sich eben erstmal - und dann immer wieder - gegen die Anhockstellung.
Allerdings zieht sie die Beinchen auch sehr oft freiwillig im Liegen weit nach oben, so dass der Popo in der Luft ist, so unangenehm kann ihr das also nicht sein.
mit den Großen (*98 und *00) und kleiner Maus (Sept. 11)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Kind biegt sich durch

Beitrag von Sternschnuppe »

Also ich würde dir raten, eventuell noch eine zweite Meinung einzuholen. Aus dem was du schilderst, könnte man schon an Blockaden denken.
Du kannst auch mal hier schauen, da ist es auch noch ausführlicher beschrieben: http://www.kiss-kid.de. Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der noch mehr dazu sagen kann.
Sling wäre jetzt meine nächste Frage gewesen :wink: Aber wenn das auch nicht ideal funktioniert..

Spielt die Situation, in der du sie einbindest ein Rolle? Also ist es das gleiche Verhalten, wenn sie satt und zufrieden ist ,wie wenn sie vielleicht schon ein bisschen müde ist?
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kind biegt sich durch

Beitrag von posy »

Ich finde, Sternschnuppe hat schon einen Punkt getroffen.
Gerade der Punkt, dass sie sich gegen die Anhock-Spreiz-Haltung wehrt, lässt mich auch an KISS denken. Möglicherweise liegt das außerhalb des Spektrums des Osteopathen.

Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Lösung findet!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Sinsiria
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 29.05.2008, 12:17
Wohnort: Kreis EU

Re: Kind biegt sich durch

Beitrag von Sinsiria »

Hallo du,

ich möchte dich jetzt nicht mit dem Thema KISS nerven :D kann es dir aber nur empfehlen. Weil eigentlich schreibst du von unserem ersten Sohn. Ich konnte ihn nur in die WXT reinmachen, weil er sich eigentlich sofort durchstreckte, sobald ich nur minimal versucht habe, ihn anzuhocken. Das Känguru war so völlig unmöglich, das Tuch blieb einfach nicht unterm Hintern.

Und im Tuch war es für ihn nur möglich zu bleiben, wenn er einen Schnuller oder am Anfang meinen Finger im Mund hatte.

Wickeln und schlafen war immer nur in der "C"-Haltung möglich, immer nach hinten durchgestreckt. Ich dachte ja, er macht das, um so besser sehen zu können :roll: Und er konnte sich sogar so ein bißchen fortbewegen, weil er die Füßen so aufstellte und dann durchstreckte und wegschob.

Wir sind dann doch mal zum KISS-Arzt, weil es mir auch alle möglichen empfohlen hatten. Er hatte tatsächlich den ersten Wirbel verschoben. Und er wurde durch den offenen Mund geröntgt und ich sah das Röntgenbild und selbst mir als Laie ist sofort aufgefallen, dass da was nicht stimmt! Verstehe nicht, wie man sowas nicht vorher fühlen konnte...
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
Benutzeravatar
anjomi
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011, 12:57

Re: Kind biegt sich durch

Beitrag von anjomi »

Hmm, wie finde ich den einen KISS Arzt? Und röntgen, dann noch durch den Mund :shock:

Wenns notwendig wäre und hinterher was bringt, o.K. Aber ich bin noch nicht überzeugt - nicht gegen euch :wink:

Sie biegt sich im Schlaf nicht durch und auch sonst nicht "immer". Im Sling akzeptiert sie dann schon die ASH Haltung und sie ist da auch wirklich drin, da kann ichs ja besser steuern als in jeder anderen Bindeweise. Ist sie dann zufrieden im TT kann ich auch nochmal nachkorregieren und sie weiter in den Beute schieben.
Vielleicht ist ein Fehler auch tatsächlich, dass ich sie meist schon recht quengelig und müde einpacke - ich bin halt froh, wen sie auch mal ein bißchen friedlich auf der Decke liegt. Ich werde auf jeden Fall waches/zufriedens einbinden probieren. Lustigerweise habe ich mal entdeckt, dass sie das eingebeutelt schaukeln (also ohne dabei auf den Rücken zu kommen) recht lustig findet. Das habe ich gestern gleich ein paar mal gemacht - nur kurz damit sie sich nicht doch wieder dagegen wehrt - um uns da ranzutasten.
Im TT braucht sie übrigens keinen Schnuller, sie ist sofort zufrieden, wenn wir das Haus verlassen und schläft auch ganz unkompliziert ein - ausser ich bleibe während dieser Phase stehen, gehe in ein Geschäft ...
Zu Hause braucht sie zum Einschlafen (auf dem Arm in Wiegeposition) schon einen Schnulli (Goldi).
Ich werde berichten wie sie wach und zufrieden reagiert!

Ach ja, und wenn sie auf dem Bauch liegt schiebt sie gerne den Po sehr weit nach oben, sie arbeitet also viel mit den Beinen.
mit den Großen (*98 und *00) und kleiner Maus (Sept. 11)
Benutzeravatar
SlingingMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2669
Registriert: 30.06.2011, 11:52

Re: Kind biegt sich durch

Beitrag von SlingingMama »

Klingt wie mein Sohn als er noch klein war.
Wir waren auch beim Osteopathen und bei der KG. Es hat einiges gebracht.
Aber letztendlich ist das durchstrecken bzw. nach hinten biegen so etwas wie seine Art, Stress "auszudrücken".

Beim einbinden ins TT half es mir, ihn "halb" einzubinden und dann etwas zu laufen, ihn zu streicheln, bis die Spannung nachließ und dann zuende zu binden. Ging mit vorgebundenen TT am besten.
Ich habe ihn dadurch sehr lange vorne getragen (zum Glück ist er eher ein leichtgewicht), und erst mit ca. 15 MOnaten auf den Rücken verfrachtet.
Da geht für uns der DH besonders gut, weil ich ihn da auch recht schnell gesichert habe.
Das Durchstrecken ist aber mittlerweile viel besser geworden. Aber wenn er sich aufregt und müde ist, macht er es immernoch.

Viele liebe Grüße!
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kind biegt sich durch

Beitrag von posy »

Ob es wirklich KISS ist, kann natürlich keiner von uns aus der Ferne sagen. Man reagiert nur eben auf bestimmte Stichworte und Beschreibungen. Mitunter auch, ohne dass etwas dran ist.

Wenn Du magst, kannst du hier ein wenig Infos sammeln. Schau mal im Forum "Mein besonderes Kind". Ich weiß nicht, wo Du wohnst, welcher KISS-Arzt für dich der nächste ist.http://www.kiss-kid.de/seiten/listen/li ... te_de.html

Genug dazu!

Möglicherweise ist deine Einschätzung rishtig, dass du den richtigen Punkt verpasst, und deine Kleine dann einfach schon zu müde und motzig ist. Manchmal liegen die Dinge einfach so, :wink:
Mit dem Tragetuch hast Du ja verschiedene Möglichkeiten, sie einzubinden - da findet ihr schon das Richtige. Das glaube ich, dass ihr das herumschaukeln gefallen hat!

Und ja - immer berichten, bitte! :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
anjomi
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011, 12:57

Re: Kind biegt sich durch

Beitrag von anjomi »

Danke für die Hinweise!

Leider ist es von uns aus wirklich sehr weit zu einem dort aufgeführten KISS Arzt, allerdings habe ich nun einen Termin für nächsten Mittwoch bei einem Orthopäden in der Nähe, der einen sehr guten Ruf hat und Kinderorthopäde ist. Er ist auch so ein Urgestein in der Hüftsonographie und behandelt sehr viele Babys. Mal sehen was er sagt ...
mit den Großen (*98 und *00) und kleiner Maus (Sept. 11)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“