Hi ich hab Fragen zur Kängurutrage....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

RestlessHeart
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2011, 16:13

Hi ich hab Fragen zur Kängurutrage....

Beitrag von RestlessHeart »

Hallo,
ich bin neu hier. Also meine Tochter ist jetzt 24 Tage alt und sie kämpft mit den 3 Monats Kolliken. Deshalb habe ich mir vorgenommen sie vermehrt im Tuch zu tragen. Ich besitze ein 5m DD Tragetuch. Ich hab mich nun schon zwei Mal an der Kängerutrage versucht. Mein Problem ist, ich kann des Tuch noch so fest binden, obenrum hab ich immer das Gefühl es ist zu locker und unten habe ich angst ich schnüre ihr die Beine ab :(. Sie schläft meist sofort im Tuch ein und schaut denn immer so zusammengerollt aus wie eine Kellerassel (ja ich weiß fieser Vergleich ^^).

Was mache ich falsch und wie merke ich ob die Beinchen zu Fest verpackt sind? Ich muss das Tuch immer unterm Po erstmal kreuzen und dann hinten am Rücken zusammenbinden sonst ist es zu lang, dass fixiert die Beinchen aber irgendwie so dolle find ich.

Danke für eure Hilfe.
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Hi ich hab Fragen zur Känerutrage....

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Schön, dass ihr hierher gefunden habt und euch für das Tragen interessiert!

Das das Tuch nicht richtig fest wird, könnte an mehreren Dingen liegen :-) Kennst du folgendes Video? Da kannst du dir das Känguru nochmal anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9 ... re=related

Was für ein Tuch hast du denn genau (also ein Streifentuch oder was ganz anderes?)?
Eigentlich wird in der Tat für Känguru ein kürzeres Tuch empfohlen, 3,70m reichen da in der Regel.

Vielleicht willst du auch mal ein Foto machen und hier hochladen, dann können wir uns ein genaueres Bild machen und dir individuelle Tipps geben :wink:

Aber keine Sorge, Binden erfordert Übung und mit ein paar Tipps klappts bei euch bestimmt auch ganz schnell!

Liebe Grüße
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Hi ich hab Fragen zur Kängurutrage....

Beitrag von Sternschnuppe »

Sorry, habe die Hälfte vergessen :roll: :

Ich würde dir raten, wenn du ein langes Tuch hast, den Knoten wie beim Känguru an der normalen Stelle zu machen und den restlichen Stoff ganz ganz locker nach hinten zu führen und dann nochmal zu knoten, nur um den Stoff zu verstauen.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Hi ich hab Fragen zur Kängurutrage....

Beitrag von mellmull »

Huhu und willkommen!

Schön das du dir soviel gedanken machst.
Zum festziehen: versuche mal, nachdem du die kopfkante wie im oben verlinkten Video festgezogen hast, gleich daneben (also wirklich die nächsten 2cm!) ins tuch zu greifen und fest zu ziehen. Dabei steh gerade und schau auf einen Punkt an der Wand vor dir.
Nun arbeite dich ganz langsam durchs Tuch. Zähl mal mit, wie oft Du rein greifst. 10-12 mal wären optimal.

Knote bitte immer vorn auch beim langen Tuch (bis du vllt Ei kürzeres hast) du verlierst sonst zuviel Spannung. Nach dem doppelknoten kannst du die langen enden locker nach hinten führen und sie dort fixieren.

Es ist sehr wichtig gerade zu stehen. Man neigt dazu, sich beim festziehen auf die Finger zu schauen. Das führt aber dazu, dass man ungerade steht .. Beugst du dich dann wieder aufrecht ist das Tuch locker. Übe das festziehen in einer trockenübung, dass du die Routine rein bekommst und es wird sicher klappen.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
RestlessHeart
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2011, 16:13

Re: Hi ich hab Fragen zur Kängurutrage....

Beitrag von RestlessHeart »

Hey, danke für eure schnellen Antworten, ich werd nächste Woche mal nen Foto hochladen vom Üben ;). Habe ein Didymos Tuch aus Dickem Stoff, glaube ein älteres (also ohne Fähnchen) Model "Jan" is so türkis/blau.
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Hi ich hab Fragen zur Kängurutrage....

Beitrag von Sternschnuppe »

Hi!

Super, mit Foto können wir vielleicht noch mehr Tipps geben :D

Liebe Grüße und viel Spaß beim Üben!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
RestlessHeart
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2011, 16:13

Hi ich hab jetz nen Foto zur Kängurutrage....

Beitrag von RestlessHeart »

Hey, also hier mal ein Foto (bevor ich das Tuch hinten nochmal locker verknotet habe, wegen der langen Stoffenden) ich find es schwierig darauf richtig die Spreitzung zu erkennen weil meine Brüste so im Weg sind *gg*:

Bild
Bild
melly
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1278
Registriert: 19.09.2011, 11:50
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Hi ich hab Fragen zur Kängurutrage....

Beitrag von melly »

Ich bin keine Trageberaterin, aber ich finde das sieht doch sehr gut aus! Die Kopfkante sieht für mich nicht zu locker aus. :D
Viele liebe Grüße,
Melly


mit 3 tollen Kids 2003,2005,2013
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Hi ich hab Fragen zur Kängurutrage....

Beitrag von Sternschnuppe »

Hi!

Also ich finde auch, dass das schon richtig gut aussieht!

Soweit man die Spreizung beurteilen kann, sieht das mMn völlig ok aus, aber du kannst selber mal folgendes ausprobieren:

Lege deine Hände auf die Oberschenkel deines Babys und führe sie gerade hinter dem Popo deines Kindes zusammen: Der Winkel zwischen deinen Händen sollte nicht größer als 90 Grad sein, mit dem Känguru kannst du aber auch eine kleinere Spreizung erreichen. Ideal wäre zwischen 60 und max. 90 Grad.

Du kannst beim nächsten Mal probieren, dein Kind noch mehr anzuhocken, das verbessert die ganze ASH nochmal. Ein ungefährer Anhaltspunkt ist, dass die Knie deines Babys sich auf Höhe SEINEs Bauchnabels befinden. Ich sehe jetzt nicht ganz genau, wo die Knie sich befinden, aber vermutlich könnte es noch ein bisschen höher sein (oder was meinen die anderen? :D ). Zum Anhocken gibt es einen einfachen Trick: NAchdem du fertig bist mit Binden fahre mit deinen Händen am Rücken des Kindes entlang bis zu seinen Oberschenkel (greife dazu an den Oberschenkeln ruhig ein Stück unters Tuch, sodass deine hände wirklich auf den Oberschenkeln und nicht auf dem Tuch liegen). Deine Hände müssten nun so auf den Oberschenkeln liegen, dass der Daumen oberhalb, die restlichen Finger unterhalb des Schenkels liegen. Nun kippst du deine Hände einfach leicht nach vorne und hockst damit dein Baby an. Fertig :wink:

Aber jetzt mal abgesehen von der Anhockung sieht das für mich gut und auch ganz fest gebunden aus! Im oberen Bereich sehe ich zwei Tuchfältchen, die davon kommen könnten, dass m oberen Bereich zuviel Tuch vorhanden ist, das könnte auch dein Empfinden ausgelöst haben, dass es oben zu locker ist. Probiere da mal aus, das Tuch am Anfang bis max. 2 fingerbreit über die Ohren deines Babys zu ziehen und den Rest des Tuches in den Kniekehlen zu verstauen, einfach, dass sich im Nacken keine Tuchwulst befindet, das erschwert das Festziehen.
Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: Hi ich hab Fragen zur Kängurutrage....

Beitrag von mellmull »

Darf ich auch noch senfen?

Fang mal viel weiter unten an...eben weil das Kind beim Festziehen so hoch rutscht und der Busen oft im Weg ist.

Fang sogar so weit unten an, dass Du denkst es ist viel zu tief. Würdest Du ein Bein auf einen Hocker stellen, darf Deine Kind fast drauf Platz nehmen, so tief!.
Damit verändert sich der Winkel der Kopfkante und wird diagonaler.
Jetzt ist er fast waagerecht.

Festgezogen hast Du super soweit ich sehe.

Ich würde mal mit der grösse der Schulterkäppchen variieren.

Mach sie mal nicht so tief. Oder zumindest nur halb so tief. Das macht auch einiges aus.

Abschliessend zur Haltung des Kindes:

Die Spreizung ist nicht zu beurteilen bei einem Seitenprofil. Testen kannst Du es, indem Du deine flachen Hände an die Oberschenkel des Babys hälst, die finger vorn langsam zusammenführst und dieser Winkel dazw. 90° ergibt.

Angehockt ist er nicht ganz so wie es sein sollte. Das liegt aber an der Bindehöhe und dem Busen.
Ich bin sicher, wenn Du tiefer stratest ist das kein Problem.
Seine Knie sollten auf Höhe seines Bauchnabels sein.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Trageforum“