Probleme mit Beckenboden beim Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 778
Registriert: 22.04.2009, 08:48

Probleme mit Beckenboden beim Tragen

Beitrag von kruemel09 »

Meine Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt und ca. 8,5 kg schwer.
Wenn ich sie im Bondolino oder TT vorm Bauch trage, habe ich nach 20-30 Minuten echte Probleme mit dem Beckenboden und auch meine Hämorrhiden merke ich dann z.T. extrem (liegt bestimmt auch am Beckenboden, denke ich). Deshalb muss ich auch so oft den Kinderwagen nehmen. Das findet sie zwar normalerweise nicht schlimm, aber ich würde sie schon gern öfter tragen.
Wie es auf dem Rücke ist, kann ich gar nicht so genau sagen, dass mach ich zu selten (wir kuscheln lieber vorn).

Was kann ich denn sonst tun? Rückbildungskurs mache ich gerade noch (bis Ende Januar).
Hilft nur Beckenbodentraining oder binde ich falsch oder gibt es eine beckenbodenschonende Trageweise?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Probleme mit Beckenboden beim Tragen

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Was bindest du denn?
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 778
Registriert: 22.04.2009, 08:48

Re: Probleme mit Beckenboden beim Tragen

Beitrag von kruemel09 »

Habe nur das Känguruh vorn gelernt.
Und den Bondolino so, wie er halt gebunden wird (ich finde, das ist ähnlich wie die Känguruhtrage)
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Probleme mit Beckenboden beim Tragen

Beitrag von Sternschnuppe »

Gut, also mit Känguru kannst du schon einen guten Beckenbodenkontakt erreichen.
Könntest du dir vorstellen, trotzdem mal eine Rückenbindeweise auszuprobieren? Ich könnte mir vorstellen, dass das deinen Beckenboden aufgrund des schon höheren Gewichts deiner Tochter mehr schont :wink: Und für deine Tochter gibts auf dem Rücken auch einiges neues, interessantes zu entdecken :D
Wenn du ein Tuch fürs Känguru hast, wäre der Rucksack vielleicht was für euch?

Gerade bei einem größeren Kind finde ich es wichtig, die passende Bindeweise zu finden, denn tragen tust du sie sowieso, (relativ) einseitig auf der Hüfte etc. würde ich dann eher vermeiden, wenn du sowieso schon Probleme hast.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 778
Registriert: 22.04.2009, 08:48

Re: Probleme mit Beckenboden beim Tragen

Beitrag von kruemel09 »

Klar, kann ich mir auf jeden Fall vorstellen!

Den Großen habe ich oft auf dem Rücken getragen. Keine Ahnung, warum ich das bei der KLeinen nohc nicht so mache?!

Ich finde es z.B. im Moment unbequem über dem Anorak noch zu binden. Und unter der Jacke geht nicht, weil ich die dann vorn nicht mehr zubekomme und friere.

Aber so grundsätzlich ist wohl Rückentrage beckenbodenschonender als vorn?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Probleme mit Beckenboden beim Tragen

Beitrag von Sternschnuppe »

Über dme Anorak ist immer so ne Sache, da könnte es sein, dass du das Tuch nicht richtig fest kriegst, je nachdem, was für eine Jacke du hast. Zudem müsstest du dann deine Kleine auch dicker anziehen, was das Festziehen auch erschwert.
Du hast nicht zufällig noch eine Tragejacke im Keller von deinem Großen :mrgreen: , das wär dann das einfachste.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
revolte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2875
Registriert: 12.01.2011, 21:28
Wohnort: Mainz

Re: Probleme mit Beckenboden beim Tragen

Beitrag von revolte »

Hallo,
ich kann dir folgendes Buch zur Stärkung deines Beckenbodens empfehlen:
http://www.amazon.de/dp/3830434383/?tag ... 3lkq51dd_e

Ich hatte eine BeBoabsenkung und bekam KG-Stunden. Meine Krankengymnastin empfahl mir das Buch. Es beinhaltet schrittweise aufbauende Übungen, die bishin zum Ganzkörper-Workout gehen.
Ansonsten wurde mir hier von ganz ganz vielen Cantienica empfohlen. Kannst ja mal danach googlen.
Ansonsten sind ja Pilates und Yoga Sportarten, die den BeBo stärken.

Viel Erfolg ;)
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Benutzeravatar
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 778
Registriert: 22.04.2009, 08:48

Re: Probleme mit Beckenboden beim Tragen

Beitrag von kruemel09 »

Sternschnuppe hat geschrieben:Über dme Anorak ist immer so ne Sache, da könnte es sein, dass du das Tuch nicht richtig fest kriegst, je nachdem, was für eine Jacke du hast. Zudem müsstest du dann deine Kleine auch dicker anziehen, was das Festziehen auch erschwert.
Du hast nicht zufällig noch eine Tragejacke im Keller von deinem Großen :mrgreen: , das wär dann das einfachste.
Genau das ist das Problem... Und beim Großen hatte ich keine Tragejacke. Vielleicht geh ich mal kruscheln?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Probleme mit Beckenboden beim Tragen

Beitrag von Christiane »

Liebe kruemel09,

eine Rückentrageweise ist deshalb optimal, weil der eigene Körperschwerpunkt ideal ausbalanciert werden kann.
Selbst das Känguru, das eine sehr gute Gewichtsverteilung hat, birgt die Gefahr (gerade bei einem größeren Kind), dass man irgendwann eine Ausgleichshaltung einnimmt.
Und sobald eine Ausgleichshaltung eingenommen wird, ist es nicht mehr möglich, den BeBo aktiv zu kontrollieren.

Wichtig ist in jedem Fall eine feste Tuchbindung.

Zur Stärkung des BeBo kann ich einen Cantienica-Kurs wärmstens empfehlen. :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: Probleme mit Beckenboden beim Tragen

Beitrag von spacerabbit »

Ich trage unsere Kleine viel vorn, sie ist jetzt neun Monate alt und wiegt 10 Kilo. Anfangs hatte ich auch ziemlich Probleme mit dem Beckenboden, aber ich habe gemerkt, dass, wenn Du beim Tragen wirklich oft an Deinen Beckenboden denkst und ihn aktive "aufrichtest" bzw. in Spannung hältst, der Beckenboden automatisch stärker wird. Natürlich solltest Du dabei immer auf Deinen Körper achten und damit aufhören, wenn Du Dich zu sehr belastet fühlst.
Beim Rückentragen kann mam wirklich besser ausbalancieren und besser auf die Körpermitte achten. Anfangs habe ich viele Rückbildungsübungen mit Baby im Tuch auf dem Pezziball gemacht, das hat auch gut geholfen. Den Pezziball hab ich auch immer gern zum Sitzen genommen, damit trainierst Du auch gut nebenbei den Beckenboden.
Super für den Beckenboden finde ich auch Yoga, dabei ist wichtig, dass Du eine gute Anleitung in einer kleinen Gruppe hast. Und ich habe einen Pilates - Rückbildungs - Kurs gemacht, war auch super.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“