Tragejacke an- und ausziehen (Rückentrage)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

felifela
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2011, 16:03

Tragejacke an- und ausziehen (Rückentrage)

Beitrag von felifela »

Wie zieht ihr eure Tragejacken beim Tragen auf dem Rücken an und aus? Beim Anziehen schwinge ich die Jacke über meinen Kopf auf den Rücken. Den Kopf meines Sohnes bekomme ich dann mit etwas an der Jacke zuppeln meist ganz gut durch die Öffnung. Dann ziehe ich die Arme an. Das ist nicht ganz einfach, ich finde es ganz schön eng, aber es geht. Zum Ausziehen ziehe ich erst die Ärmel aus und ziehe die Jacke dann von unten über unsere Köpfe aus. Mein Problem hierbei sind wieder die Arme und das noch viel mehr als beim Anziehen. Ich bekomme die Arme kaum aus den Ärmeln, neulich hat schon eine Naht der Jacke verdächtig geknackt. Ich habe allerdicngs keine Idee, wie ich die Jacke anders ausziehen könnte. Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps/Ideen?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1631
Registriert: 11.09.2010, 21:15
Wohnort: Wiesloch

Re: Tragejacke an- und ausziehen (Rückentrage)

Beitrag von AnnaH »

Anziehen, ziemlich genauso wie du.
Ausziehen: Ich greife den saum und bewege meine Arme nach hinten und dann nehme ich die Jacke mit nach oben über den Rücken. Wenn wir dann raus sind, ist die Jacke erstmal auf links, aber ich habe keine schererei mit dem ausziehen :)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Tragejacke an- und ausziehen (Rückentrage)

Beitrag von Sakura »

anziehen: ich schwinge die jacke um mich rum, schlüpfe SCHNELL mit den armen rein, und erst dann schaue ich, dass der kopf der püppi durchkommt.
ausziehen: ich strecke meine arme nach hinten, wenn ich die jacke ausziehe. als ich greife um meinen rücken herum, halte mit der einen hand den anderen ärmel fest, und wurschtel dann meinen arm raus.

ansonsten schau mal hier (da habe ich weiter unten eine alternative methode fürs an- und ausziehen beschrieben: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... a#p2339004
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 773
Registriert: 26.09.2010, 15:40

Re: Tragejacke an- und ausziehen (Rückentrage)

Beitrag von Schlumpf »

felifela hat geschrieben:Wie zieht ihr eure Tragejacken beim Tragen auf dem Rücken an und aus? Beim Anziehen schwinge ich die Jacke über meinen Kopf auf den Rücken. Den Kopf meines Sohnes bekomme ich dann mit etwas an der Jacke zuppeln meist ganz gut durch die Öffnung. Dann ziehe ich die Arme an. Das ist nicht ganz einfach, ich finde es ganz schön eng, aber es geht. Zum Ausziehen ziehe ich erst die Ärmel aus und ziehe die Jacke dann von unten über unsere Köpfe aus. Mein Problem hierbei sind wieder die Arme und das noch viel mehr als beim Anziehen. Ich bekomme die Arme kaum aus den Ärmeln, neulich hat schon eine Naht der Jacke verdächtig geknackt. Ich habe allerdicngs keine Idee, wie ich die Jacke anders ausziehen könnte. Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps/Ideen?
Der Pot hätte genau 1 zu 1 von mir sein können, ich hab gestern auch gedacht, dass ich beim Ausziehen meine Jacke zerrissen habe :oops:
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
lilly7686
hat viel zu erzählen
Beiträge: 186
Registriert: 29.08.2010, 10:45
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tragejacke an- und ausziehen (Rückentrage)

Beitrag von lilly7686 »

Ich möchte noch einwerfen, dass es je nach Jacke auch Unterschiede geben kann in der Schwierigkeit des Ausziehens ;)
Bei der Suses Kinder hab ich schon sehr "wurschteln" müssen, bis ich sie ausgezogen bekommen hab.
Die Mam geht einfacher! Auch ein kleines Kunststück, aber deutlich einfacher.

Ich zieh erst einen Arm cm für cm aus, und dann den anderen Arm. Und dann kommt die Jacke über unsere Köpfe und fertig ;)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Tragejacke an- und ausziehen (Rückentrage)

Beitrag von Abua »

Ausziehen geht für uns am besten ähnlich wie bei einem Pulli, nur die Arme kreuzen dabei nicht.
Ich greife rechts und links den unteren Rand der Jacke (etwa auf Höhe der Beine des Kindes), winkel die Ellenbogen an und ziehe dann die Jacke nach vorne/oben über den Kopf.
Bei meiner Jacke muss man unbedingt vorher die Taschen ausleeren! :roll:
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
AmysMom
Profi-SuTler
Beiträge: 3129
Registriert: 06.01.2009, 20:15
Wohnort: Hürth

Tragejacke an- und ausziehen (Rückentrage)

Beitrag von AmysMom »

Anziehen:
Jacke auf dem Boden ausbreiten, Tuch drauf legen, Kind aufs Tuch und schon einmal den Kopf des Kindes durch die Jackenöffnung. Kind beuteln und Rucksack binden. Zum Schluss schlüpfe ich mit dem Armen in die Ärmel.

Ausziehen:
Ich schlüpfe aus den Ärmel raus und lasse Kind samt Jacke und Tuch runter und hole es dann wieder aus der Jacke raus.

Wenn ich erst das Tuch bin und dann die Jacke anziehe, verrutscht ihre Mütze immer.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Tragejacke an- und ausziehen (Rückentrage)

Beitrag von Sakura »

ja, die mütze ist der knackpunkt. die muss felsenfest sitzen
(ich habe schon deutlich mehr als einmal passanten bitten müssen, der püppi die mütze zu richten :oops: )
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

felifela
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2011, 16:03

Re: Tragejacke an- und ausziehen (Rückentrage)

Beitrag von felifela »

Danke für eure Antworten! Ich habe es jetzt mal wie AnnaH gemacht und die Arme beim Ausziehen nicht zuerst ausgezogen. Auf die Idee war ich selber gar nicht gekommen. Das klappt super und ich muss keine Angst mehr haben die Nähte meiner Jacke überzustrapazieren.

Wie stützt ihr eigentlich den Kopf eures Kindes wenn es eingeschlafen ist und ihr eine Tragejacke tragt? Ich habe bisher immer jemanden bitten müssen mir die Kopfstütze durch die Babykopföffnung zu ziehen und suche noch nach einer Idee, wie ich es alleine hinbekommen kann.
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1631
Registriert: 11.09.2010, 21:15
Wohnort: Wiesloch

Re: Tragejacke an- und ausziehen (Rückentrage)

Beitrag von AnnaH »

ich löse bei der Suse's Kinder die bändel zum zuziehen der Rückenöffnung, wurschtel die Jacke einwenig nach oben und ziehe dann wieder fest. Ich stütze also den Kopf mit einem Teil der Jacke. Die Kopfstütze vom MT krieg ich mit Jacke auch nicht (alleine) hoch.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“