Kriterien für eine qualifizierte Trageberatung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Moderatorenteam
Moderatoren-Team
Beiträge: 105
Registriert: 15.08.2011, 22:56

Kriterien für eine qualifizierte Trageberatung

Beitrag von Moderatorenteam »

Liebe SuT-User,

hier im Forum werden regelmäßig die Vorzüge einer guten Trageberatung herausgestellt und für deren Inanspruchnahme geworben.
Aber was genau macht eine gute (=qualifizierte) Trageberatung aus und wie finde ich eine/n Berater/in?

Im Rahmen einer guten Beratung steht die zu beratende Familie mit ihren Bedürfnissen, Wünschen und ihrer Individualität im Mittelpunkt.
Um diese zu ergründen, sollte der/die Trageberater/in sich Zeit nehmen und der Familie zuhören.
Das in der Beratung anzustrebende Optimum orientiert sich hierbei sowohl an der familiären Situation als auch an den fachlichen Vorgaben des Beraters/der Beraterin.
Um eine solches Eingehen auf familiäre Strukturen zu erlernen und korrekt mit den anatomischen, anthropologischen und physiologischen Grundlagen zu verknüpfen, ist unseres Erachtens das Durchlaufen einer Ausbildung zum/zur Trageberater/in bei einer der großen Trageschulen sinnvoll.

Weiterhin beherrscht ein/e qualifizierte/r Berater/in alle wichtigen Bindeweisen und kann diese vermitteln. Nur so ist er/sie in der Lage, individuell und situationsbezogen zu beraten. Welche Bindeweisen zu den wichtigen Bindeweisen gezählt werden, ist von Trageschule zu Trageschule unterschiedlich. Für uns sind dies das Känguru vor dem Bauch, die Wickelkreuztrage, das Hüftkänguru und der einfache Rucksack.
Weiterhin sollte der/ die Berater/in den Umgang mit dem RingSling beherrschen sowie die gängigen Fertigtragehilfen kennen und deren Tauglichkeit einschätzen können.

Um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Trageweisen und Tragehilfen einschätzen und vermitteln zu können, sollte der/die Berater/in auf einem aktuellen Wissensstand in Theorie und Praxis sein. Regelmäßige Fortbildungen sind wünschenswert!

Des Weiteren arbeitet ein/e gute/r Trageberater/in in der Beratung herstellerunabhängig, kennt die unterschiedlichen Webarten der Stoffe und kann die Qualität und Eigenschaften der Tragetücher einschätzen und vermitteln.

Ausgebildete Trageberater/innen findet Ihr in unserem Unterforum "Trageberatung vor Ort" oder auf den Berater/innen-Listen der großen Trageschulen:

http://www.clauwi.de/
http://www.trageschule-dresden.de/
http://www.trageschule-nrw.de/
http://www.didymos.de/
http://www.trageschule.at/

Viele Grüße,
Euer Moderatorenteam
Kurze

Re: Kriterien für eine qualifizierte Trageberatung

Beitrag von Kurze »

Hallo, warum kann man nicht einfach seine Hebamme fragen? Meine Hebamme hat damals gesagt, wenn du willst hol dir ein Tuch, ich zeig dir, worauf du achten musst. Ich habe mir ein Tuch geholt und im Internet eine Bindungen herausgesucht. Dann habe ich alle getestet und die für mich schönste genommen. Danach habe ich meine Hebamme gefragt, die hat mir die wichtigsten Punkte gesagt und so habe ich es auch gemacht. Das hat super geklappt, mein Kind fand es total schön (anfangs Bauch an Bauch, später Bauch an Rücken, also vor mir). Als mein Kind größer wurde, wurde das Tragen auch schwerer, dann hab ich es auf den Rücken verfrachtet. Dann dauert es bis zum selber Laufen nicht mehr lange und außerdem ist dann ein Buggy angebracht. So werde ich es jetzt auch jetzt wieder halten.
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Kriterien für eine qualifizierte Trageberatung

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo :D

Das ist sehr schön, dass es bei euch so gut geklappt hat und du die Tragezeit so genießen konntest!

Und ich freue mich, dass das Tragen auch eine Kernkompetenz Deiner Hebamme zu sein scheint.

Hebammen verfügen über ein breites Spektrum an Wissen, um Familien (natürlich insbesondere die Frau) in der Schwangerschaft und der Zeit danach zu begleiten. Das macht sie zu unentbehrlichen Ratgebern in einer sensiblen Phase des Lebens. Nachteil dieses breiten Wissens ist, dass nicht alle Themen mit der gleichen Intensität in der Ausbildung behandelt werden können und es auf den persönlichen Einsatz ankommt. Oft ist es so, dass neben dem großen, allgemeinen Wissen noch zwei bis drei persönliche Schwerpunkte hinzukommen. Das kann zum Beispiel die Homöopathie sein, die Akupunktur, das Stillen, das Tragen oder,oder, oder...

Das Thema Tragen ist aber nicht das Steckenpferd jeder Hebamme, muss es auch nicht.

Ausgebildete Trageberater/-innen (s.o.) haben genau dieses Wissen und können damit die Arbeit der Hebammen und Entbindungspfleger ideal ergänzen, wenn sie andere Schwerpunkte gewählt haben.

Besonders in den letzten Jahren hat sich sehr viel auf dem Tragemarkt getan. Geschulte Trageberater/-innen haben eine intensive Ausbildung genossen, ein breites Wissen über gängige Bindeweisen und Tragehilfen und können auch in besonderen Situationen flexibel und individuell Familien unterstützen. Um das Tuch z.B. richtig fest zu bekommen oder die Tragehilfe anzupassen sind ein paar detailliertere Griffe oft Gold wert :D

Wenn du dich zu diesem Thema näher austauschen willst würde ich dich bitten, dich anzumelden :D

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Lösche Benutzer 18954

Re: Kriterien für eine qualifizierte Trageberatung

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Darf ich fragen, warum ihr die Trageschule Hamburg nicht empfehlt? Einfach noch keine Erfahrungen damit oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kriterien für eine qualifizierte Trageberatung

Beitrag von Mondenkind »

Hier wirds erklärt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p3546766

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 18954

Re: Kriterien für eine qualifizierte Trageberatung

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Oh danke, das hatte ich noch nicht gesehen!
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kriterien für eine qualifizierte Trageberatung

Beitrag von Springerle »

Ich überlege gerade die Ausbildung zur Trageberaterin zu machen und bin jetzt bei der Suche nach Schulen auch auf die Trageschule Schweiz gestoßen (trageschule-schweiz.ch). Diese ist oben nicht in der Liste.
So wie ich das verstanden habe hängt sie auch nicht mit Die Trageschule Österreich und Schweiz (trageschule.com) zusammen. Stimmt das?

Ist die Schule empfehlenswert?
Wenn ich einen längeren Anfahrtsweg auf mich nehmen würde, könnte ich auch Clauwi oder die Trageschule möglich machen, Trageschule Schweiz wäre aber praktischer, auch terminlich.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kriterien für eine qualifizierte Trageberatung

Beitrag von posy »

Die Trageschule Schweiz wird von Nora geleitet, die ursprünglich Hebamme war. Wie die Ausbildung im Einzelnen aussieht, kann ich nicht sagen, aber es werden die grundlegenden Bindeweisen vermittelt.

ClauWi Schweiz kenne ich besser.

Aber ich denke, du schaust Dir auf den Webseiten an, was Dich mehr anspricht. Letztlich kommt es darauf an, was Du aus der Ausbildung machst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kriterien für eine qualifizierte Trageberatung

Beitrag von Springerle »

OK danke, ich denke ich werde dann doch zu ClauWi Schweiz gehen, der Kurs von Trageschule Schweiz findet doch nicht am ursprünglich angegebenen Ort statt.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kriterien für eine qualifizierte Trageberatung

Beitrag von posy »

Manchmal fügt es sich so!

Dann herzliche Grüße an die Kolleginnen! Sabina und Eva waren hier auch aktiv früher.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“