Testkreis für elastische Tragetücher

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mika01
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 24.02.2009, 11:20
Wohnort: Köln

Testkreis für elastische Tragetücher

Beitrag von Mika01 »

Testkreis für Elastische Tragetücher

Weil es so viele Elastische Tücher auf dem Markt gibt und die nachfrage bei den Trageeltern nicht unerheblich ist, habe ich einen Testkreis für elastische Tragetücher gestartet.
13 Trageberaterinnen unterschiedlichen Trageschulen und unterschiedlichem Ausbildungsstand haben ( und sind noch dabei ) die unten aufgelisteten Tücher getestet und miteinander vergleichen.
Es wird getestet mit Puppe, größeren Kindern und auch neugeborenen ( wobei das letztere leider eher Mangelware ist ). aber es konnte auch mit einem Frischling getestet werden ;-)

Diese 10 Tücher sind teil des Testkreises:
JPMBB
MAM
Hoppediz
Didymos
BayKay
Bykay aqua carrier
Moby
BaliBaby Stretch von Gipsymama (jetzt Wrapsody)
elastisches von Amazonas
Binana

Ich würde mich freuen wenn die Testerinnen uns alle an Ihren Erfahrungen, ihre vergleiche und Feststellungen teilhaben lassen und Ihre Eindrücke hier nieder schreiben damit auch alle anderen User hier von euren Erfahrungen provetieren können.
auch Bilder sind hier sehr gerne gesehen =)

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal an alle die Teilnehmen und Testen bedanken fürs mitmachen.
Bedanken möchte ich mich auch bei denen die mich im Hintergrund unterstützt haben...
Antje :mrgreen: Sandra 1980 und Patatina die mir beim Fragebogen ein paar kleine Tipps gegeben hat
( hoffe ich habe niemanden vergessen.


Die Testerinnen haben auch für jedes Tuch ausgearbeitete Testbögen bekommen die beim Testen ausgearbeitet werden , mit Schulnoten und auch einem Schriftlichen Bereich. Am ende des Testkreises werde ich nach Auswertung aller Testbögen, ein Gesamturteil für jedes Tuch ausarbeiten (ich habe das noch nie gemacht hoffe aber das klappt so wie ich es mir vorstelle ) ;-)


so nun gehe ich mal meine Zusammenfassung suchen und das ein oder andere Bild.
Liebe Grüße von Michaela
nisilda
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 01.02.2011, 20:43

Re: Testkreis für elastiche Tragetücher

Beitrag von nisilda »

Ich bin gespannt! 8) :D
nisilda mit großem (6/10) und kleinem Rabauke (2/13)
Aditi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2095
Registriert: 26.07.2007, 10:36
Wohnort: Berlin

Re: Testkreis für elastiche Tragetücher

Beitrag von Aditi »

ich auch 8)
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Nikima
gehört zum Inventar
Beiträge: 523
Registriert: 12.07.2008, 14:26

Re: Testkreis für elastiche Tragetücher

Beitrag von Nikima »

das ist ja klasse! Bin auch schon ganz gespannt...
LG, Nikima mit M. T. 10/07 und H.S. 01/11
Mika01
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 24.02.2009, 11:20
Wohnort: Köln

Re: Testkreis für elastiche Tragetücher

Beitrag von Mika01 »

Heute bin ich nur im Stress....aber ich verspreche das ich nachher ( wenn der kleine im Bett ist ) etwas zu den Tüchern schriebe =)
Liebe Grüße von Michaela
Benutzeravatar
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1624
Registriert: 21.11.2009, 16:16
Wohnort: MKK

Re: Testkreis für elastiche Tragetücher

Beitrag von Chrisselline »

Ich habe jetzt 5 gestestet und stelle nachher Bilder rein.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Benutzeravatar
Kathi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2788
Registriert: 26.10.2007, 15:15
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Testkreis für elastiche Tragetücher

Beitrag von Kathi »

*abo* ich hoffe, ich schaffe es noch vor dem urlaub. liege mit ner brustentzündung im bett. :evil:
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)


“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
nisilda
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 01.02.2011, 20:43

Re: Testkreis für elastiche Tragetücher

Beitrag von nisilda »

*sehnsüchtigwart* :oops:
nisilda mit großem (6/10) und kleinem Rabauke (2/13)
Mika01
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 24.02.2009, 11:20
Wohnort: Köln

Re: Testkreis für elastiche Tragetücher

Beitrag von Mika01 »

Gut dann fange ich mal an...

Nun ich gebe hier ausschließlich meine Wahrnehmung/ Empfindungen / Meinung wieder
es werden hoffentlich noch viele andere Meinungen folgen

allgemein kann ich für Elastische Tücher wirklich fast unausgeschlossen die WKT mit der Querbahn innen und aufgefächert empfehlen.

Nun kommen die 3 die ich als die besten empfand.
Das Gestrickte von Didymos
das Eco von MAM
und das JPMBB
Wobei aber auch hier jedes seine Vor und Nachteile hat.

Bei dem JPMBB weiß ich einfach nicht ob ich es liebe oder unangenehm finde
von den Trageeigenschaften ist es super aber ich finde es so Kautschuk artig und sehr enganliegend, da können sich manche etwas eingeengt beklemmend fühlen
Die Stützung und die Haltung vom Kind ist super
Gut finde ich das es davon auch kürzere gibt
hier könnte ich mir als einziges vorstellen auch die vor gebundene Variante zu empfehlen.
Ich habe das Tuch mit meinem Großen auch in der DH getestet und das fand er zu eng und ich auch
außerdem hat er zu sehr gefedert, das fand ich unangenehm beim gehen...aber die Entlastung vom Gewicht war Super.
Die Tasche erhält ein Minuspunkt und das einrollen der Kanten.

MAM Eco
Ein Elastisches Tuch mit Hanf Anteil ( find ich ja klasse ) =)
Das Material ist aber gewöhnungsbedürftig zumindest auf sommerlicher nackter Haut
Der Stoff gleite nicht so gut übereinander ( etwas rau und steif ? )
aber die Bindeweise sitzt gut und fest nachziehen so gut wie nicht nötig
Die Haltung und die Stützung des Kindes ist super...zwar werden die aufgefächerten Tuchstränge etwas locker aber die untere Querbahn hält super fest.
Die Kanten sind um genäht
Fazit empfehlenswert aber ich Persönlich fand es auf meiner Haut nicht so angenehm

Gestricktes Tragetuch von Didymos
Das Didymos hat bei mir mit am besten abgeschnitten...
es lässt sich sehr gut festziehen, es ist sehr bequem
es stützt richtig gut und die Haltung des Kindes ist auch super
Beim Langzeittest kann ich höchstens an der Kopfkante meckern die sich auch etwas löst wie auch bei allen anderen da es nun mal das Problem schlecht hin ist bei den Elastischen Tüchern
auch mit meinem Sohn ( Bald 2 ) war die Dh mit dem Tuch sehr angenehm.

2 Tragetücher haben mich positiv überrascht
und kommen direkt hinter meinen Favoriten.

Das Amazonas fand ich sehr angenehm zu tragen
Die Kanten sind um genäht
Es lässt sich gut festziehen
Die Enden sind schräger und der Knoten dadurch kleiner
Ein dickes Minus gibt es von mir weil es keine Mittelmakierung gibt
Die Stützung ist ok sowie die Haltung des Kindes
Das Tuch gibt im Nackenbereich und Kopfkante nach nicht sofort aber richtig lange hällt es auch nicht , man muss nach etwas Zeit korrigieren

Gipsimama BaliBaby Stretch
Hat mich auch sehr angenehm überrascht
hat um genähte Kanten
lässt sich gut Strähnchenweise festziehen
Die Stützung ist ok sowie die Haltung des Kindes
Die Kopfkante bleibt auch relativ lang stabil
allgemein ist die Kopfkante aber immer ein Knackpunkt bei den Elastischen Tüchern deswegen sollte darauf geachtet werden das die Kanten um genäht sind...das bringt schon mal sehr viel

Tücher die eher im unteren Bereich gelandet sind
Bekey
Hoppediz
Moby

Das Hoppediz ist zwar sehr angenehm von Stoff her aber es gibt doch sehr arg nach
hierfür vor allem die nicht um genähten kanten verantwortlich...
wo sich das Garn der Versäuberung auch schnell mal auflöst
Am Anfang ist alles akzeptabel fest aber man bewegt sich nur einmal und schwubs ist die Kopfkante locker ( sehr locker )
Im Langzeittest glatt durchgefallen

Das Moby hat bei mir was die Nacken und Kopfstützung angeht am schlimmsten abgeschnitten
Die Kanten sind auch hier nicht um genäht
der Stoff ist angenehm aber ansonsten war ich mit diesem Tuch auch eher unzufrieden.

Das Bykey gibt einem ein gutes Gefühl beim Festziehen aber dennoch finde ich es hinterher überall zu locker
Hier war ich sehr überrascht das die Kanten um genäht sind aber doch keine ausreichende Stützung zu Stande kommt

Hier möchte ich nochmal betonen das es nicht einfach war alle Tücher direkt nebeneinander zu vergleichen , es war super anstrengend und ich habe mir teilweise nach dem ganzen testen einzelne Tücher nochmal vorgenommen...es waren einfach soooooo viele Eindrücke.
Aber es hat Riesen Spaß gemacht und ich bin froh teil des ganzen gewesen sein zu dürfen.

Zuletzt möchte ich 2 Tücher nochmal separat aufführen
Das Bekey AquaCarrier und das
Binana

Das Binana ist ein witziges Tuch =)
es ist super angenehm im Stoff ( Frottee )
ES ist super elastisch die Haltung des Kindes ist ok -
Die Stützung der KS nicht befriedigend
beim festziehen muss man am ende nochmal die beiden strenge von hinten nach oben hin weg ziehen / festziehen damit der Stoff auf dem Rücken auch hinterher kommt ( so zumindest mein Gefühl )
und für den Sommer vieeeeeeeeeel zu warm
aber im Winter bestimmt sehr kuschelig =)

und zuletzt das Bekey Aqua Carrier
Es ist sehr dünn und es schnitt mir unter den Achseln ein und mein Sohn fand es für länger auch nicht angenehm.. es erfüllt seinen Zweck im Wasser...der Stoff trocknet sehr leicht
Aber ich finde Slings aus so einem Stoff oder vergleichbarem doch einfacher angenehmer
Ich finde es kratzig auf der Haut was ich nicht angenehm finde im Sommer am Wasser da man da ja eigentlich fast nackig ist.
Die Ks hielt dafür aber erstaunlich lang und es hielt alles schön fest .

So soviel erst mal von mir und nu suche ich noch das dd Foto =)
Zuletzt geändert von fruba am 13.08.2011, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Reihenfolge angepasst
Liebe Grüße von Michaela
Mika01
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 24.02.2009, 11:20
Wohnort: Köln

Re: Testkreis für elastiche Tragetücher

Beitrag von Mika01 »

das macht mich echt traurig das sonst KEINER etwas dazu schreiben mag.... :(
Liebe Grüße von Michaela
Antworten

Zurück zu „Trageforum“