Nervige Kommentare zum Tragen ...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Nervige Kommentare zum Tragen

Beitrag von Zimt »

Junior und ich fahren Bahn, er im Didytai.
Uns beobachtet ein kleinrs Mädchen und sagt dann ganz erstaunt zu ihrer Mama: "Da is ein Baby rin!"
Die Mutter sagt "Ja" und beginnt sich, immer wieder böse zu mir schauend, mit einer weiteren Frau daröber zu unterhalten und sagt, dass diese Kinder spater mal ganz große Probleme mit dem Rücken haben werden etc pp.
Aber schön so, dass ichs auch ja mitkrieg.

War mein erstes Erlebnis in dieser Richtung.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Nervige Kommentare zum Tragen

Beitrag von Larala »

Zimt hat geschrieben: 10.02.2018, 09:16 Junior und ich fahren Bahn, er im Didytai.
Uns beobachtet ein kleinrs Mädchen und sagt dann ganz erstaunt zu ihrer Mama: "Da is ein Baby rin!"
Die Mutter sagt "Ja" und beginnt sich, immer wieder böse zu mir schauend, mit einer weiteren Frau daröber zu unterhalten und sagt, dass diese Kinder spater mal ganz große Probleme mit dem Rücken haben werden etc pp.
Aber schön so, dass ichs auch ja mitkrieg.

War mein erstes Erlebnis in dieser Richtung.
Da wäre mir ja auf der Zunge gelegen zu fragen: Und wie viele Stunden pro Woche hat ihre Tochter in der Babyschale und in der Babywippe verbracht?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Nervige Kommentare zum Tragen

Beitrag von Mandala345 »

Meine Oma hat auch von ihrer Mutter immer gesagt bekommen, dass die Kinder von der Haltung einen Buckel bekommen. Sie hatte aber kein Tragetuch, das war vermutlich einfach auf Tragen am Arm bezogen.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Lösche Benutzer 24700

Re: Nervige Kommentare zum Tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

- eine Erzieherin: Tragekinder haben es schwer im Kindergarten und machen so viel Arbeit, die brauchen so viel Nähe
- Kinderwagen ist doch viel besser für dich
- Na, erstickst du gerade an Mamas Brust
- das arme Kind
- immer wieder: ist er nicht langsam zu schwer?

Komischerweise ist mein Mann noch nie blöde angemacht worden. Ihm wurde immer gesagt wie toll es ist, dass sich der Papa kümmert....
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5276
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Nervige Kommentare zum Tragen

Beitrag von sanilii »

Arghs, wie dumm! Ich hoffe echt, dass ich schlagfertig genug bin, wenn mir mal einer blöd kommt.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1135
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Nervige Kommentare zum Tragen

Beitrag von Eulenmama90 »

Ich kann mich nun leider auch hier einreihen. Am WE waren wir auf einer Fortbildung, mein 6 Monate altes Stillkind musste mit. Nach der etwas spontan beendeten Mittagspause war ich mit allerlei Zeugs und schlafendem Baby bepackt (Tuch konnte ich nicht so schnell zücken und einsetzen). Eine der anderen Teilnehmerinnen ist Bewegungspädagogin in einer KiTa.
Sie: "Hast du denn keinen Kinderwagen mit?"
Ich: "Nö, wir haben auch gar keinen."
Sie: "Ich habe ja schon gesehen, dass du sie auf die Krabbeldecke lässt, aber im Kinderwagen hat sie nochmal ganz andere Bewegungsmöglichkeiten als im Tuch. Außerdem macht man sich damit den Rücken kaputt, die Kinder werden ja immer schwerer. Und sie sind dann so stark an eine Person gebunden. Wir müssen jetzt gerade in der KiTa ein Kind vom Tragen entwöhnen."
Ich: "Sie wird ja nicht 24/7 getragen... Außerdem ist Kinderwagen in der Stadt total unpraktisch, man kommt nirgendwo vernünftig hin."
Sie: "Aber man kann so toll mit dem Kinderwagen einkaufen gehen und hat die Hände frei dabei und kann den Einkauf transportieren."
Schlussendlich haben wir dann beide gemerkt, dass wir mit unseren Argumenten den jeweils anderen nicht umstimmen können, auch wenn ich noch liebend gerne die Diskussion zu Stoffwindeln und angeblichen Bewegungseinschränkungen geführt hätte :twisted:
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1058
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Nervige Kommentare zum Tragen

Beitrag von Samsoli »

Boah, wie bescheuert und distanzlos! Und das bei so nem Winzling.

Uns ist heute morgen meine knapp 80jährige (ansonsten sehr geschätzte und von den Kindern geliebte) Nachbarin entgegengekommen. Wir waren wie meistens spät dran und ich hab den Kleinen kurz vorm los gehen erst geweckt und in den Sling gepackt. Er war noch total verschlafen, weinerlich und es hatte 5 Grad minus.
Sie zu ihm: "Du musst laufen! Du kannst doch laufen!"
Ich (noch nett und witzelnd) "Dann kommen wir erst heute Mittag an!"
Sie: "Dann musst du ihn halt in den Wagen setzen"
Ich: "Warum denn?"
Sie: "Du musst ihn halt einfach reinsetzen, das hält er schon aus"
(Kinderwagen ging das erste Jahr einfach gar nicht, er hat immer sofort gebrüllt. Sie war damals immer schon der Meinung, er müsse das "lernen", ich solle ihn halt einfach mal ne Weile drin lassen :roll: Außerdem bevorzugt er inzwischen sowieso den Wagen und lässt sich nur manchmal im Sling tragen, worüber ich mich immer sehr freue!)
Ich, jetzt mit deutlich verständnislosem Ton und Blick: "Aber warum sollte ich denn?"
Sie: "Naja, dann musst du ihn nicht schleppen"
Ich: "Ja, aber schneller wären wir dadurch auch nicht, außerdem gefällt es uns so!"

Bitte, WAS ist so schwer daran, zu akzeptieren, dass ich das freiwillig mache und es genieße? WO ist das Problem, seinem Kind diese Nähe zu geben? Seit fast zwei Jahren kommt sie immer wieder damit an, so lange sieht sich mich schon tragen...
Ja, sie hat fünf Kinder groß gezogen - aber das war vor fünfzig Jahren und seitdem hat sich zum Glück einiges geändert! Gleichzeitig stellt sie immer wieder fest, das der Große so ein tolles Kind ist, so brav und geduldig und was auch immer. Und den Kleinen mag sie auch. Aber sie sieht keinen Zusammenhang :roll:
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Nervige Kommentare zum Tragen

Beitrag von Glückskatze »

gut, dass Deine Nachbarin weiß, was du musst :roll:

Ich hatte so ein ähnliches Gespräch letztens auch mit den Worten "uns gefällt es aber so" beenden wollen. Worauf mein gegenüber dann gleich kam mit:"immer diese jungen Mütter!!"


Ich höre leider aktuell von meinen Eltern sehr oft, ob und warum ich ihn denn zu Hause so viel trage und ihn nicht ablege. Mein Argument, dass er so am Zufriedensten ist, das zählt nicht. Mein Baby muss mit sechs Monaten jetzt endlich lernen auch mal herumzuliegen. Jedes Mal bei ihnen gibt es die gleichen Diskussionen.
Ich fahre aus diesem Grund fast nicht mehr zu ihnen. Auch das Stillen verstehen sie nicht. Finde ich schade. Sie selbst tragen mein Baby lustigerweise ständig herum. Nur da will es mein Baby nicht. Was ihnen aber egal ist :roll:
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Nervige Kommentare zum Tragen

Beitrag von Sophia85 »

Ich glaube, es ist bei der Generation oft echt so, dass sie gelernt haben: was dem Baby gefällt oder nicht, ist egal. Erziehung bedeutet für viele Leute einfach, das Kind zum "funktionieren" zu bringen. Es soll durchschlafen, Brei essen und sich ansonsten "artig" irgendwo parken lassen, wo es nicht nervt.

Bedürfnisse anzuerkennen und wo möglich darauf einzugehen gilt da als verwöhnen. Bei uns denken Außenstehende jetzt schon, wir züchten einen kleinen Despoten heran. Da kommen immer so Sprüche wie "du wirst schon noch merken, dass die Welt sich nicht um dich dreht" oder "pass auf, in der Kita schleppt dich nachher keiner rum".

Das macht mich so sauer.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Nervige Kommentare zum Tragen

Beitrag von taenzerin »

Wir waren spazieren, Herbstsohn in der Trage auf dem Rücken. Er wurde müde, es war aber ein echt ungünstiger Zeitpunkt für ein Schläfchen, wir haben also versucht ihn wach zu halten.

Kommentar zum Herbstsohn: "das ist ja auch verwirrend, mal wird man zum Einschlafen getragen, mal soll man dabei nicht einschlafen."
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Antworten

Zurück zu „Trageforum“