Eure schönsten Kommentare beim Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Ysabell
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 31.05.2008, 16:22
Wohnort: südliches S-H

Re: eure schönsten Kommentare zum tragen

Beitrag von Ysabell »

Mir sind zwei Begegnungen im Gedächtnis geblieben
Ich trag das Tochterbaby im Tuch auf dem Rücken und stehe an der roten Ampel. Neben mir ein Mann so um die 60 Jahre wird fleißig von der Maus beflirtet. Beim weitergehen ruft er mir dann noch hinterher: machen Sie das so lange es geht, das ist das beste was Sie für ihr Kind tun können.

Beim zweiten Mal binde ich die Maus nach einer Stillpause gerade wieder ins Tuch, da bleibt ein Vater mit Sohn (12 Jahre etwa) stehen und guckt ganz begeistert zu und erklärt seinem Sohn jeden einzelnen Handgriff. Der wurde nämlich auch getragen erklärte der Vater dann und kam richtig ins schwärmen
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6856
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: eure schönsten Kommentare zum tragen

Beitrag von Jia »

AnaR hat geschrieben:Teppilen: Ach wie nett! Ich stell mir vor, dass man damals damit auf sehr viel Gegenwind gestoßen ist...
Es kommt offenbar sehr darauf an, wo. In der Schweiz im linksalternativen studentischen Umfeld war Tragen ab Mitte der 70er offenbar nichts ungewöhnliches. Meine Mutter hat uns alle getragen (und trägt nun ihre Enkel in ihrem uralt-Lisca). Auch meine Schwiegereltern haben ihre Kinder getragen, in einer TH namens Snuggli. Die gab es in normalen Baby-Ausstattungs-Geschäften zu kaufen, also muss es einen genügend grossen Markt dafür gegeben haben, nicht nur ein paar vereinzelte "Ökos".
(Aber ich bin sehr froh, dass die Diskussionen übers Stillen und Tragen bei uns schon in der letzten Generation stattfanden, denn Mutter und Schwiegermutter scheinen mit ihren Eltern dieselben Debatten geführt zu haben, die einige hier jetzt ausfechten müssen.)
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: eure schönsten Kommentare zum tragen

Beitrag von Zööö »

Eig war es fast ein bisschen nervig, ich poste es trotzdem hier "das sieht ja sogar gemütlich aus"
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: eure schönsten Kommentare zum tragen

Beitrag von Tefira »

@ Jia: Ja, stimmt, das war sicher total unterschiedlich. Wie nett, dass deine Mutter ihre Enkel trägt! Hat meine Mutter bisher nicht gemacht, obwohl sie mich damals schon getragen hat. Aber sie fand unseren Bondolino zu "kompliziert". Ich würde mich jedenfalls darüber freuen.
Ich kenne tatsächlich auch einige Leute aus meiner Eltern-Generation, die getragen haben, aber schon alle eher der linken Szene nahe stehend (obwohl nicht unbedingt mitten drin). Von Snuggli oder so ähnlich hab ich auch schon gehört, stimmt! Allerdings haben mir manche auch erzählt, dass sie zum Teil ziemlich heftig angefeindet wurden.
Und in meiner rumänisch-stämmigen Familie ist das total unterschiedlich: Meine Mutter hat mich im Bukarest der 80er Jahre in einer Tragehilfe getragen, die ihr meine Oma von Verwandten aus Canada mitgebracht hat. Üblich war es aber nicht. Meine Schwiergermutter, die am Dorf aufgewachsen ist und in einer nordrumänischen Kleinstadt lebt, war ziemlich entsetzt, als sie mich mit dem Kleinen im Tragetuch gesehen hat, und ständig besorgt, dass es ihm zu eng ist und dass er nicht lernt, alleine irgendwo zu liegen.
* 2014 *2016 *2021
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 13.08.2012, 15:20
Wohnort: Saarland (Saar-Pfalz-Kreis)

Re: eure schönsten Kommentare zum tragen

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Meine Mama ist eher der konservative Typ und hat mich Anfang der 70er im Didymostuch getragen. Allerdings grübelt sie und weiß nicht mehr wie sie damals darauf kam: alle ihre Infos zur Babypflege hatte sie von Mutter und Schwiegermutter.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: eure schönsten Kommentare zum tragen

Beitrag von Kirschquark »

Meine Mama hat ihr Didymostuch in einem Katalog entdeckt und bestellt.
Einen Snuggli hatten meine Eltern aber auch.

Beim Einkaufen, Baby im Katja-Sling, eine ca. 14 -Jährige: "Da, Mama guck. Das Tuch, genau wie Du. Und voll das glückliche Baby da drin".
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6856
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: eure schönsten Kommentare zum tragen

Beitrag von Jia »

Kirschquark hat geschrieben:Beim Einkaufen, Baby im Katja-Sling, eine ca. 14 -Jährige: "Da, Mama guck. Das Tuch, genau wie Du. Und voll das glückliche Baby da drin".
Das ist ja zu süss!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: eure schönsten Kommentare zum tragen

Beitrag von travelmate »

Jetzt, da ihr das hier alle erzählt, fällt ein, dass meine Mutter auch mal berichtete, in einer Trage getragen zu haben. Hatte ich total vergessen! :shock: Da muss ich sie unbedingt nochmal genauer fragen. Ich weiß nur, dass sie meinte, dass ich das nicht so mochte und immer raus wollte und lieber selber am Boden bewegen oder so.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Lösche Benutzer 23583

Re: eure schönsten Kommentare zum tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

die frau bei der kfz zulassungsstelle heute:

"ah wie schön! das ist ja toll! ich hab meine kinder auch immer getragen, man sieht es viel zu selten!"
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: eure schönsten Kommentare zum tragen

Beitrag von travelmate »

In der Drogerie die Dame an der Kasse zu meinem Kleinen vorne in der Hübsch: "Na, du hast da vorne ja wohl den besten Platz!"
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“