Tragt ihr bei Glätte auf dem Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Tragt ihr bei Glätte auf dem Rücken?

Beitrag von Morgaine47 »

Vorne TRagen, da sehe ich kein Problem, sollte man ausrutschen und nach vorne fallen, hat man die Hände frei und kann sich abfangen. KiWa würde bei uns auf die Straße rollen, wobei ich eh keine Lust habe den a) durch den Schnee zu schieben und b) für 100 m zum KiGa den erst aus dem Schuppen zu holen. Wenn ich die Große in den KiGa bringe trage ich den Kleinen gerne hinten, damit ich die Hände und den Bauch frei habe. Aber es geht erst mal bergab und wenn man ausrutscht landet man ja eher auf dem Popo mit der Tendenz evtl. auf den Rücken zu knallen und da kann man sich ja weniger gut abstützen.

Also, würdet ihr eher vorne oder hinten tragen?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1233
Registriert: 03.02.2010, 22:42

Re: Tragt ihr bei Glätte auf dem Rücken?

Beitrag von luna24 »

Auf jedem Fall auf dem Rücken. Normalerweise fällt man ja auf den Po und eigentlich nie auf den Rücken und wenn man hoch genug trägt, bekommt das Kind nichts ab. Vorne finde ich die Gefahr größer, dass man auf das Kind fällt - kann mich aber auch täuschen, ist nur so mein Gefühl
Annealt
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7568
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: Tragt ihr bei Glätte auf dem Rücken?

Beitrag von Annealt »

Liebe Morgaine,

zunächst mal hier ein Link zum passenden Thema vor einem Jahr ;) viewtopic.php?f=3&t=100291

Ich habe auch bei Glätte auf dem Rücken getragen. Ich möchte sehen, wo ich hintrete, damit ich, wenn möglich, erst gar nicht falle. Ich bin auch schon gefallen, nach hinten, und habe mich wirklich erstaunlich gefangen, so dass das Kind nix hatte, ich dafür ordentlich blaue Flecken. Ich war selbst erstaunt über meine Reflexe :)
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Tragt ihr bei Glätte auf dem Rücken?

Beitrag von Mijoco »

Das ist ein Thema, mit dem ich dieses Jahr auch noch so meine Probleme habe. Bisher habe ich auch bei Glätte getragen, alles kein Problem. Aber nachdem ich mir im letzten Februar ganz übel das Sprunggelenk gebrochen habe, weiß ich einfach nicht wie ich es dieses Jahr machen soll. Zum einen ist der Fuß nach wie vor nicht 100% in Ordnung. Ich merke die Belastung durch das zusätzliche Gewicht entsprechend sofort. Und dann ist da auch noch der Kopf, der nicht in Ordnung ist. Ich bin noch nicht so weit wieder zu hüpfen und ähnliches, da ist einfach noch eine Blockade.

Heute Morgen bin ich im Schnee zum Kindergarten gelaufen. Da mein Mann krank zuhause ist konnte ich den Kleinen bei ihm lassen. Da musste ich also nicht überlegen, wie ich es mache.

Ich hab schon überlegt ob ich ansonten einen Schlitten nutze. Kinderwagen ist bei Schnee echt doof. Entweder sind die Gehwege nicht gescheit geräumt oder es gibt riesige Schneedämme über die man an den Kreuzungen drüber muss.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Mika01
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 24.02.2009, 11:20
Wohnort: Köln

Re: Tragt ihr bei Glätte auf dem Rücken?

Beitrag von Mika01 »

nun ich denke ich würde auch auf dem Rücken tragen um wie Anne es schon schrieb alles vor meinen Füßen genau zu sehen. allerdings werde ich mir auch noch guute Schuhe kaufen damit ich guten Halt und wnn möglich erst garnicht ins schliddern komme.
Liebe Grüße von Michaela
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Tragt ihr bei Glätte auf dem Rücken?

Beitrag von Morgaine47 »

Stimmt, an das Sehen wo man hintritt habe ich gar nicht gedacht. Irgendwie bevorzuge ich auh eher den Rücken.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Mika01
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 24.02.2009, 11:20
Wohnort: Köln

Re: Tragt ihr bei Glätte auf dem Rücken?

Beitrag von Mika01 »

ich denke auch das es hier besonders wichtig ist exaxkt und gut straff zu binden damit das Baby nicht schlakert und die Mama aus dem Gleichgewicht bringt :wink:
Liebe Grüße von Michaela
Benutzeravatar
hajar
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 865
Registriert: 30.04.2009, 23:20
Wohnort: Eichenau

Re: Tragt ihr bei Glätte auf dem Rücken?

Beitrag von hajar »

ohje genau mein thema heut... :?
weiss grad nicht wie ichs machen soll: wir müssen morgens vom bahnhof zur tagesmutter kommen, bisher ging das mit dem fahrrad bestens. das ist mir mit dem schnee aber zu rutschig. dachte ich spar mir die schlepperei von kind plus uni-tasche und nehm den buggy - bah war ich am schimpfen... bin gar nicht vorwärtsgekommen. also doch wieder tragen (manduca aufm rücken)? schlitten mitnehmen? aber wenn dann wieder der gehweg zu sehr geräumt ist...

jemand eine zündende idee?
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Tragt ihr bei Glätte auf dem Rücken?

Beitrag von Morgaine47 »

Mika01 hat geschrieben:ich denke auch das es hier besonders wichtig ist exaxkt und gut straff zu binden damit das Baby nicht schlakert und die Mama aus dem Gleichgewicht bringt :wink:


Na super. Jetzt bin ich weider unsicher, da das eng binden leider immer noch mein Problem ist. Mit dem Hoptye klappts meist ganz gut, aber dann ist er etwas überspreizt (ich bin halt leider keine zarte Elfe). Und beim Rucksack hadere ich immer noch mit der Festigkeit. Naja, irgendwann klappt das sicher.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Mika01
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 24.02.2009, 11:20
Wohnort: Köln

Re: Tragt ihr bei Glätte auf dem Rücken?

Beitrag von Mika01 »

ich kenne mich mit dem Hoppetai noch nicht aus :oops: kann man den steg vieleicht noch ein wenig abbinden damit er besser passt ? Frage an die erfahrenen.
du solltest aufjedenfall eine bindeweise wählen die gut klappt, und du kennst dein kind am besten.
Meinen hätte ich bei Glatteis mit ca. 9 Monaten nicht in den einefachen rucksack draußen tragen können, er war so zappelig zu der zeit und ich konnte da noch nicht so gut binden gerade weil ich bei keine changs hatte das tuch straff zu bekommen. und der wickelkreutsrucksak war unsere rettung für mit tuch auf den rücken ttragen. Der WKR geht gut mit gr. 74.
am besten mit einer bindeweise rausgehen in der du dir schon sicher bist. und wenn es eine vor dem Bauch ist dann musst du halt langsamer gehen und noch mehr aufpassen..

aber Glatteis ist nichts für versuche mit dem Tuch :mrgreen:
Liebe Grüße von Michaela
Antworten

Zurück zu „Trageforum“