Und so geht's:
Kind auf Rücken schwingen

Tuch über das Kind legen. Dabei ist ein Tuchstrang länger als der andere. Der lange Tuchstrang wird über die Schulter geführt; der Mittelpunkt des Tuches sollte etwa so weit vorn sein, dass er in der Mitte der Brust liegt, wenn man den Tuchstrang an sich ranhält. Der kurze Tuchstrang wird unter dem Arm langgeführt. Nun das uch unter dem Po vom Kind feststecken und schön festziehen.

Nun werden die beiden Tuchstränge vor der Brust fest verknotet. Dabei ist es wichtig, wie rum der Knoten gemacht wird. Der kurze Tuchstrang, also der, der von unter dem Arm kommt, wird über den langen Tuchstrang gelegt und dann verknotet. Alles schön straffziehen.

Nun wird der kurze Tuchstrang zwischen die Knie geklemmt und der lange Tuchstrang über die freie Schulter geführt. Tuch hinten schön verteilen, unter dem Po des Kindes feststecken, schön strähnchenweise festziehen und den Tuchstrang dann unter dem anderen Arm nach vorn führen. Das Tuch verläuft dabei über den Beinen des Kindes, nicht darunter - also wie bei der double hammock-Bindeweise, nicht wie beim Wickelkreuzrucksack (ob es auch anders geht, hab ich noch nicht ausprobiert.)

Dieser Tuchstrang wird nun zwischen die Knie geklemmt. Dann wird der Knoten gelöst - nicht vollständig, sondern nur eine Schlaufe, so dass der Tuchstrang schön durch den Brustgurt verläuft, den man nun schon recht gut erkennen kann.

Den Tuchstrang, den man gerade entknotet hat, zwischen die Beine klemmen und den anderen Tuchstrang ebenfalls von unten durch den Brustgurt ziehen. Schön strammziehen.

Jetzt beide Stränge nach hinten führen, unter dem Po des Kindes überkreuzen und wieder nach vorn führen und verknoten. Wenn das Tuch nicht reicht oder man z.B. schwanger ist und keinen Druck auf dem Bauch haben mag, kann man sicherlich auch unterm Po knoten (hat dann aber den zusätzlichen "Rausfallschutz" durch das Überkreuzen nicht).

Jetzt nachhocken, Tuch auf den Schultern auffächern, nochmal alles zurechtzuppeln - und fertig!

Wie man sieht bin ich weder Foto- noch Bindeprofi und im Festziehen war ich noch nie die beste - andere bekommen das sicher viel schicker hin. Ich würde gern eure Fotos sehen! Und natürlich eure Meinungen zu der Bindeweise hören.