4R-Rückentrageweise - mit quer verlaufendem Brustgurt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Pupu
Dipl.-SuT

4R-Rückentrageweise - mit quer verlaufendem Brustgurt

Beitrag von Pupu »

Diese Trageweise hab ich neulich bei einer Bekannten gesehen und daraufhin in einem finnischen Forum die Instruktionen gefunden. Dort läuft diese Rückentrageweise unter dem klangvollen Namen "rintaremmiristireppu" (Brustgurtkreuzrucksack) oder kurz 4R. Der quer verlaufende Brustgurt entlastet die Schultern, ohne dass ein Knoten auf der Brust drückt und macht die Bindeweise ähnlich bequem wie die double hammock - nur, dass sich mit der 4R-Trage auch Frauen in die Öffentlichkeit trauen können, die das mit der Double Hammock nicht können :lol: (bei mir zum Beispiel sieht die DH unmöglich aus, weil sie meine ohnehin riesige Oberweite noch mehr betont. Ich trag sie trotzdem gern, aber bin nun doch froh, eine Alternative gefunden zu haben).

Und so geht's:

Kind auf Rücken schwingen
Bild

Tuch über das Kind legen. Dabei ist ein Tuchstrang länger als der andere. Der lange Tuchstrang wird über die Schulter geführt; der Mittelpunkt des Tuches sollte etwa so weit vorn sein, dass er in der Mitte der Brust liegt, wenn man den Tuchstrang an sich ranhält. Der kurze Tuchstrang wird unter dem Arm langgeführt. Nun das uch unter dem Po vom Kind feststecken und schön festziehen.
Bild

Nun werden die beiden Tuchstränge vor der Brust fest verknotet. Dabei ist es wichtig, wie rum der Knoten gemacht wird. Der kurze Tuchstrang, also der, der von unter dem Arm kommt, wird über den langen Tuchstrang gelegt und dann verknotet. Alles schön straffziehen.
Bild Bild

Nun wird der kurze Tuchstrang zwischen die Knie geklemmt und der lange Tuchstrang über die freie Schulter geführt. Tuch hinten schön verteilen, unter dem Po des Kindes feststecken, schön strähnchenweise festziehen und den Tuchstrang dann unter dem anderen Arm nach vorn führen. Das Tuch verläuft dabei über den Beinen des Kindes, nicht darunter - also wie bei der double hammock-Bindeweise, nicht wie beim Wickelkreuzrucksack (ob es auch anders geht, hab ich noch nicht ausprobiert.)
Bild Bild

Dieser Tuchstrang wird nun zwischen die Knie geklemmt. Dann wird der Knoten gelöst - nicht vollständig, sondern nur eine Schlaufe, so dass der Tuchstrang schön durch den Brustgurt verläuft, den man nun schon recht gut erkennen kann.
Bild Bild

Den Tuchstrang, den man gerade entknotet hat, zwischen die Beine klemmen und den anderen Tuchstrang ebenfalls von unten durch den Brustgurt ziehen. Schön strammziehen.
Bild Bild

Jetzt beide Stränge nach hinten führen, unter dem Po des Kindes überkreuzen und wieder nach vorn führen und verknoten. Wenn das Tuch nicht reicht oder man z.B. schwanger ist und keinen Druck auf dem Bauch haben mag, kann man sicherlich auch unterm Po knoten (hat dann aber den zusätzlichen "Rausfallschutz" durch das Überkreuzen nicht).
Bild Bild

Jetzt nachhocken, Tuch auf den Schultern auffächern, nochmal alles zurechtzuppeln - und fertig! :)
Bild Bild

Wie man sieht bin ich weder Foto- noch Bindeprofi und im Festziehen war ich noch nie die beste - andere bekommen das sicher viel schicker hin. Ich würde gern eure Fotos sehen! Und natürlich eure Meinungen zu der Bindeweise hören.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Thia
alter SuT-Hase
Re: 4R-Rückentrageweise - mit quer verlaufendem Brustgurt

Beitrag von Thia »

Ui, das sieht schick und bequem aus, das werde ich sicher mal ausprobieren! Danke für die ausführliche Anleitung! :) :)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Sigurd
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sigurd »

danke für die ausführliche und gute anleitung!

ich habe es grad mit tragling und einem 5er nachtschwärmer ausprobiert. sehr angenehm, schnell zu binden und kein knoten drückt mehr ;-) eine gute alternative zum wkr!
Clauwi-Trageberaterin (GK 09/10, AK 10/11) mit Sohn (10/09) - Zerti eingereicht :-)
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

oh, das sieht sehr interessant und bequem aus. Sollte mien Kleiner mal wieder tragewilliger werden, möchte ich diese Weise auch mal testen :D :D
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maeve »

Super Anleitung! Danke dafür :)

Hoffe ich finde sie wieder, wenn ich sie mal brauche. Bin gespannt auf Bilder von anderen.
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Wenn man an den Schultern auffächert (was von vorne noch sehr gut aussieht) wird hinten die Pokante bei dir etwas locker. Mir ist das beim Binden jetzt auch passiert. Kann man dem irgendwie vorbeugen?
Und: man braucht ganz schön viel Tuch, oder? Mit welcher Länge hast du gebunden? Mein 6er wird knapp... :roll:
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Das sieht super aus, danke dir für die Anleitung, muss ich dann mal probieren.
Allerdings eine Frage, wird da der Busen nicht sehr betont? Weil die Bahnen gleich oben und unter durch laufen? Und drückt das von oben nicht auf den Busen?
(ach am besten ich versuchs einfach mal :oops: )
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Wegen lockerer Pokante beim Auffächern: vielleicht einfach gleich auffächern ehe man weiterbindet (also schon beim Festziehen), dann kann man es besser festbekommen. Ich persönlich fächere gern erst zum Schluss auf und nehme dafür in Kauf dass es irgendwo etwas locker ist, aber wie gesagt, ich bin eh nicht so genau beim Binden :oops:

Wegen Tuchlänge: ich brauch ein 7-er. Ich würd sagen man braucht etwa die gleiche Tuchlänge wie für WXR und double hammock.

Wegen Busen betonen: mein Busen wird bei jeder Bindeweise betont, deshalb kann ich da nicht viel sagen... aber bei der Double Hammock ists schlimmer. Soll ich mal ein Vergleichsfoto einstellen? (Nee, lieber nicht *g*)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Danke für die Anleitung. Werde ich später auch gleich mal ausprobieren - oder morgen. Ich teste immer so gerne verschiedene Bindeweisen. :)
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich probiers morgen mal..sieht gut aus.
Aber ich finde es betont den Busen..ich hab ja auch nicht gerade koerbchen b*augenroll*muss mal bei mir gucken wie ich es finde..
Was ist denn double hammock?
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Antworten

Zurück zu „Trageforum“