Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
wompi
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2012, 13:39
Wohnort: Lissabon und badisch Sibirien

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von wompi »

was ziehst du ihr denn an, wenn du nicht traegst? Bei ca 20 Grad muesste das doch fuers Tragen auch okay sein - Kleben laesst sich im Sommer leider nicht immer vermeiden (wenn jemand weiss wie - bitte melden! Wir hatten hier die Woche 35 Grad...).

Wenn es zu kalt ist, kannst du ja vielleicht noch ein paar dicke Socken anziehen. Gegen Wind und Sonne haenge ich auch manchmal einfach mit einem Mulltuch ab (ich hab die Emei mit Schwarz, da heizt die Sonne die Kapuze sonst so auf!). Oder probier doch mal Babylegs (Ministulpen zum Tragen und Krabbeln :)) - dann kannst du am Koerper weniger anziehen und die Beinchen sind trotzdem geschuetzt!
Eva mit micro (2011), nano (2013) und pico (2016)
Josie2013
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 22.08.2014, 21:42

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Josie2013 »

rennie hat geschrieben: - Was zieht ihr euren ganz Kleinen in der Trage momentan an, wenn es ca. 20 bis 25 Grad hat, allerdings immer etwas windig ist? Die Füße hängen raus, aber am Körper kleben wir dafür schnell zusammen. Ich finde dieses Anziehthema generell immer schwierig und bin meistens etwas wärmer dran. Meine Kinder schwitzen aber auch wenig.
Ich persönlich habe drei Schwitzkinder und mir wird beim Tragen selbst auch schnell warm. Für mich geht nichts über Babykleidung aus reiner Wolle/Seide! Meine Kinder schwitz(t)en darin wesentlich weniger, als wenn wir direkt nackte Haut auf Haut haben und bei der dünnen langärmeligen Seidenkleidung braucht man dann auch keinen Sonnenschutz. Ein Paar Söckchen und ein Mützchen haben wir zusätzlich immer dabei.
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Lothlorine »

Wir schwitzen auch. Wolle/Seide oder einen Body zum Wechseln dabei haben.
Ich hab auch noch eine Frage: Hab ich das Tuch zu weit angezogen? Es geht nicht bis in die Kniekehlen, oder? Die Trage war von der Trageberaterin eingestellt, vor zwei Wochen. Hab nochmal nachgezogen, weil ich sie besser anhocken wollte. Oder ist das Babylein gewachsen? Soll ich nochmal komplett aufmachen und neu einstellen, was meint ihr?
IMG_20160709_102508.jpg
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Benutzeravatar
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 902
Registriert: 12.10.2013, 17:43
Wohnort: Wien

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von cheshirefitz »

Ohhh die emei ist aber schön!!

Ich würde auf jeden Fall neu einstellen oder versuchen den Stoff in die Kniekehlen zu ziehen.
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

@rennie

Fast wäre Dein Beitrag hier untergegangen - entschuldige.
Du kannst gern einen eigenen thread aufmachen, denn bei Dir sind es ja verschiedene Punkte, an denen Du Fragen hast.
Wir tasten uns mal heran!

Erst einmal: herzlichen Glückwunsch zum Baby!
rennie hat geschrieben: - Meine Tochter ist 5 Wochen alt, allerdings ein SGA-Baby, und hat gestern erst die 3 kg erreicht. Ist das zum Tragen schon ok? Die letzten Tage hatte ich sie immer kurz in der Trage, um im Haushalt nachzukommen, demnächst möchte ich aber gerne nach draußen zum Spazieren, wo sie dann sicher eine Stunde in der Trage verbringen würde.
Man kann auch Frühchen schon tragen - das Gewicht ist zweitrangig. Bei Tragehilfen werden häufig Gewichtsangaben gemacht, die aber nicht absolut zu sehen sind: Es geht eigentlich mehr um die Körperproportionen, aber das ist noch schlechter in Normwerte zu bringen.

Tragen kannst du sie also schon - die Frage ist, ob sie nicht zu klein ist für die Emei. Dazu später mehr.

rennie hat geschrieben: Ist es auch ok, wenn der Kopf nicht zur Seite gedreht ist, sondern sie mit dem Gesicht auf meinem Dekolleté aufliegt, oder sollte ich darauf achten, dass sie zur Seite schaut?
Das ist schon in Ordnung, so lange die Atemwege frei sind, also dein Baby sich nicht sehr in deine Kleidung vergräbt. Manche Babys legen den Kopf zur Seite, manche legen die Stirn gegen das Brustbein/Dekolleté der Eltern.

rennie hat geschrieben: Aufgrund der zarten Figur meiner Tochter habe ich an der Trage natürlich den Stoff, der am Bauchgurt befestigt ist, zusammengebunden. Ich schaue, dass der Stoff gut in den Kniekehlen liegt, allerdings ist dieser durch das Zusammenbinden etwas gerafft und nicht unbedingt glatt an dieser Stelle. Ist das auch ok so?
Ich denke, dass du den Steg der Emei schon noch etwas "bändigen" musst. Das Material muss ja nun irgendwo hin und das geraffte Material kann unter Umständen drücken. Schau mal, ob du Dein Baby etwas mehr in das Rückenteil hineinsetzen kannst, damit dieser zusammengeknautschte Teil nicht in die Kniekehle drückt. Vielleicht schaust du auch auf die Beine und Füßchen.
Außerdem ist es wichtig zu schauen, dass die Kleidung nicht noch zusätzlich drückt: Manchmal hat man Falten von Hose/Strampler noch zusätzlich an dieser Stelle.

rennie hat geschrieben: Was zieht ihr euren ganz Kleinen in der Trage momentan an, wenn es ca. 20 bis 25 Grad hat, allerdings immer etwas windig ist? Die Füße hängen raus, aber am Körper kleben wir dafür schnell zusammen. Ich finde dieses Anziehthema generell immer schwierig und bin meistens etwas wärmer dran. Meine Kinder schwitzen aber auch wenig.
Generell gibt es hier einige Informationen zum Tragen im Sommer:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686

Die Füße sollten bedeckt sein, und vielleicht tust du eine Mullwindel zwischen euch wegen des Schweißes.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen.
Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Lothlorine hat geschrieben: Ich hab auch noch eine Frage: Hab ich das Tuch zu weit angezogen? Es geht nicht bis in die Kniekehlen, oder? Die Trage war von der Trageberaterin eingestellt, vor zwei Wochen. Hab nochmal nachgezogen, weil ich sie besser anhocken wollte. Oder ist das Babylein gewachsen? Soll ich nochmal komplett aufmachen und neu einstellen, was meint ihr?
Vielleicht ist Dein Baby tatsächlich gewachsen. Es kann aber auch sein, dass Du es Dir versehentlich herausgezogen hast. Generell schadet es aber nicht, beim Anlegen der Emei nachzufühlen ob das Tuch noch gut sitzt. Je nach dem, wie weich der Stoff ist, kann es schon schneller mal nötig sein zu korrigieren.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Lothlorine »

Dankeschön. Ich hatte sie vorhin nochmal drin. Ich glaube es lag an dem Lappen, den hatte ich nicht zwischen mich und den Hüftgurt gesteckt, wie es die Trageberaterin empfohlen hatte. Ich hatte aber aus der Anleitung im Kopf, dass man es erst ab fünf Monaten machen soll. Das hängt aber bestimmt auch mit der Länge der Beine des Kindes zusammen, oder?
Aber rausgezogen habe ich es mir glaube ich auch, Posy. Jetzt hab ich nichts mehr aufgemacht und konnte sie darin besser einhocken.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Lothlorine »

@ Ches: Dankeschön, die habe ich mir nochmal beim letzten Baby zum Geburtstag geleistet. Hab mich gleich in das Modell verliebt, Siri türkis.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Lothlorine »

Doch noch eine Frage: Die Gurte haben mir unter den Achseln gedrückt, gibt es da noch einen Profitipp?
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
rennie
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 10.12.2014, 12:02

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von rennie »

Hallo posy,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Super, ich hab sie letztens zu einem Spaziergang schon getragen. Die Größere hat im Kinderwagen geschlafen und die Kleine bei mir im Tuch und ich hatte wieder mal etwas Bewegung. So schön. Ich werde aber nochmal sorgfältig den Steg und das Tuch so anpassen, dass sie gut im Rückenteil sitzt.

Danke für den Tipp mit der Linksammlung, werde da auf jeden Fall ein bisschen schmökern. Das mit der Stoffwindel ist aber schon mal eine gute Idee. Zum Glück wirds ja bei uns in der Gegend hier nie siedend heiß.

Schönen Abend noch!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“