Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Madrugada »

Ich nochmal, mit dem Thema "komme von vorne nicht an die Kapuze hinten ran".
Die Verlängerungsbänder (habe ich schon länger dran) nützten mir nichts, deswegen blieb die Kapuze trotzdem in Sohnemanns Nacken hängen. Allerdings schaffte ich es, meine Hände so weit nach hinten zu biegen, dass ich mit Ach & Krach an den Kapuzenrand rankam (nachdem ich sie bereits an den Trägern festgeknöpft hatte). So konnte ich ihm die Kopfstütze Stück für Stück über den Kopf ziehen, indem ich mich am Kapuzenrand entlanghangelte. Werde jetzt noch daran arbeiten, das Rückenteil länger zu lassen (mit euren Tipps), dann klappt das vielleicht noch leichter. Man wird akrobatisch :shock:
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Lothlorine »

Ich hoffe auf Expertenrat: Ich möchte die Emei mit meinem sechs Wochen altem Baby, ungefähr Größe 62, ca. 4300 g, ab und zu als Backup für unterwegs nutzen. Ich kenne die Empfehlungen erst ab Sitzalter, zuhause tragen wir auch mit dem Tuch. Mit dem Sling werde ich noch nicht ganz warm. Wir vereinbaren allerdings noch eine Trageberatung für das Feintuning. Auch für die Emei, bis dahin versuche ich die Einstellungen besser zu verstehen. Ich bin zum Beispiel noch nicht mit dem Rückenteil zufrieden. Es endet kurz unterm Nacken und stützt damit nicht. Den Hüftgurt habe ich knapp unter der Brust. Und ist das Tuch komplett straff am Rücken? Die mittlere Bahn ist nahe der Ringe noch schlaff. Und die zwei Trägerschnallen erschließen sich mir noch nicht in ihrer Funktion. Was kann ich mit der Schulterschnalle bewirken? Die Spreizung erscheint mir zu stark trotz Abbinden, aber das ist bei der WKT ähnlich. Die Videos zur Emei kenne ich.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Wolltest du ein Foto eingestellt haben? Dein Beitrag klingt danach...

Ich versuche ein paar Hinweise so zu geben:
- Du kannst die Emei unbesorgt jetzt schon einsetzen!
- Wenn du dein Kind tiefer in der Trage haben willst, kannst du versuchen, den Hüftgurt eine Idee tiefer anzusetzen. Dadurch verlängert sich das Rückenteil.
- Das Tuch sollte auf dem Rücken gleichmäßig festgezogen sein - wie beim Tuch.
- Den Steg musst du nicht weiter abbinden - lass einfach die Bändchen offen, dann sollte der Steg schmal genug sein.
- Die Haltung der Beine sollte in der Emei ähnlich wie bei der WXT sein: Die Beine sollten etwa 90 Grad zueinander haben, und die Knie auf Höhe des Pos. Tendenziell gibt es eine Tendenz zu einer stärkeren Spreizung, das liegt an der Konstruktion.
- Die Schnallen am Träger bieten die Möglichkeit, die Träger zusätzlich zu verkürzen. Das ist nötig bei kleinen Trageeltern oder auch, wenn man auf dem Rücken recht hoch tragen möchte. Es kann sein, dass du die nicht brauchst.

Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Lothlorine »

Danke, Posy, das hilft mir sehr weiter. Ich probiere es mal ohne Abbinden und etwas tiefer aus und berichte dann. Ggf. stelle ich noch ein Foto ein, um sicher zu gehen, dass es gut ist. :-)
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Super! Ich freue mich, zu hören, ob es klappt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Lothlorine »

So, hab es heute morgen probiert, allerdings hatte ich wenig Zeit für Feintuning mit schreiendem Baby. Der Nacken ist immer noch nicht optimal gestützt, meine Kleine hat ihren Kopf allerdings in den Schultergurt vergraben.An den Trägern habe ich gemerkt wieviel Potential da an Einstellungen drin ist, was mir z. Bsp. angenehmer ist. Da gibt es noch viel zu probieren.
Viel wichtiger ist die Sitzposition der Kleinen. Ich glaube ich hätte noch fester ziehen können, auf dem Bild sieht man auch Falten. Und ich binde glaube ich nochmal ab. Sie saß schon sehr gespreizt. Die Bilder sind nicht so aussagekräftig, aber vielleicht kannst du doch etwas beraten.
IMG_20160621_154855.jpg
[img]http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016062 ... 305ba0.jpg[/img]

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Schönes Tuch! Das sieht tatsächlich so, als könnte es noch etwas mehr festgezogen werden.

Ist das denn eine babysize Emei? Man sieht es tatsächlich nicht so gut, aber es könnte ein bisschen stark sein, mit der Spreizung. Das kannst du aber selbst überprüfen - wie gesagt, die Beine sollten etwa im rechten Winkel zueinander sein.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Lothlorine »

Ja, hab ich mir für mein letztes Baby zum Geburtstag gegönnt. Sondermodell Siri in türkis.
Es ist eine Babysize. Ich probiere nochmal mit Abbinden und fester ziehen. Nächste Woche kommt aber die Trageberaterin, die kann vor Ort draufschauen. Aber schaden kann ich der Maus jetzt damit nicht, oder?

Danke dir, Posy!
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Nein, schaden nicht - aber wenn sie möppert, weißt du warum.
Vielleicht ist das Tuch an sich auch noch fest und muss etwas durch die Ringe gezogen werden.
Genau, etwas abbinden - dein Mäuschen ist ja wirklich noch klein.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
rennie
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 10.12.2014, 12:02

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von rennie »

Hallo ihr lieben Emei-Profis,

ich habe von meiner größeren Tochter noch die Trage von Emeibaby, die damals nur manchmal Verwendung fand. Nun für Tochter Nr. 2 kommt sie sicher öfter zum Einsatz und mich beschäftigen nun ein paar Fragen:
- Meine Tochter ist 5 Wochen alt, allerdings ein SGA-Baby, und hat gestern erst die 3 kg erreicht. Ist das zum Tragen schon ok? Die letzten Tage hatte ich sie immer kurz in der Trage, um im Haushalt nachzukommen, demnächst möchte ich aber gerne nach draußen zum Spazieren, wo sie dann sicher eine Stunde in der Trage verbringen würde.
- Ist es auch ok, wenn der Kopf nicht zur Seite gedreht ist, sondern sie mit dem Gesicht auf meinem Dekolleté aufliegt, oder sollte ich darauf achten, dass sie zur Seite schaut?
- Aufgrund der zarten Figur meiner Tochter habe ich an der Trage natürlich den Stoff, der am Bauchgurt befestigt ist, zusammengebunden. Ich schaue, dass der Stoff gut in den Kniekehlen liegt, allerdings ist dieser durch das Zusammenbinden etwas gerafft und nicht unbedingt glatt an dieser Stelle. Ist das auch ok so? Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
- Was zieht ihr euren ganz Kleinen in der Trage momentan an, wenn es ca. 20 bis 25 Grad hat, allerdings immer etwas windig ist? Die Füße hängen raus, aber am Körper kleben wir dafür schnell zusammen. Ich finde dieses Anziehthema generell immer schwierig und bin meistens etwas wärmer dran. Meine Kinder schwitzen aber auch wenig.

Ich danke euch für eure Antworten/Meinungen.

Viele Grüße,
rennie (die bei Tochter Nr. 2 sehr froh ist, diese Trage zu besitzen :D)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“