Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Sehr gern!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
s3lawolt
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2017, 07:28

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von s3lawolt »

Hallo, ich habe seit einigen Tagen die Emeibaby für mein vier Wochen altes Baby. Der kleine Mann wiegt etwa 4,5kg+ und ist 60cm groß. Ich habe die Trage in einem Geschäft gekauft dort sagte man mir ich solle den Stoff am Bauch reinstecken und dann links und rechts nochmal in die Mitte falten um den Steg zu verkleinern aber diese Methode habe ich in keiner Anleitung und in keinem YouTube Video gesehen. Leider sind ja aber auch fast alle Videos mit Puppen oder größeren Kindern. Durch dieses umschlagen habe ich jedenfalls das Gefühl dass eine Stoffwulst entsteht und man gar nicht mehr richtig über die Ringe anpassen kann. Außerdem wurde mir gesagt ich müsste jedes Mal neu den Tuchstoff einstellen hört habe ich aber irgendwo gelesen dass man es so lassen kann und ggf nur nachjustieren muss.. Ich würde die Emei gern behalten auch weil ich so viel gutes über sie gelesen habe als Trage für die ganz Kleinen wenn man wie ich mit Tuch nicht so klar kommt aber warm werde ich mit der Emei leider bisher auch nicht :( ein großes Problem ist auch immer die fehlende Stütze am Kopf das Rückenteil reicht bei meinem Sohn immer nur bis zur Schulter und bietet daher keinerlei Stabilität im Nacken irgendwas muss ich da wohl falsch machen sonst wäre die Trage für so Kleine doch nichts. Ich wäre sehr sehr dankbar für Hilfe fände es schade um die Trage und ums Geld wenn ich sie weiterverkaufen müsste :? Danke & LG, Laura
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

An sich ist die Emei eine gute Tragehilfe, wir wollen mal schauen, wie weit wir hier kommen.
Zum einen: Dein Baby sitzt nicht tief genug in der Trage. Es wäre gut, wenn das Rückenteil bis zu den Öhrchen reicht. Dafür gibt es einen ganz einfachen Trick: Den Hüftgurt etwas tiefer ansetzen.
Was den Steg betrifft, so würde ich es erst einmal ohne das seitliche Einklappen des Stoffes versuchen. Theoretisch sollte es ohne das gehen.
Tatsächlich muss man das Tuch in den Ringen bei jedem Anlegen leicht justieren, aber nicht ganz neu einstellen.

Soweit erst einmal.
Kennst du die Videos von Emeibaby? Da wird sehr viel ganz gut erklärt.
Ansonsten - bitte gern weder hier nachfragen!

Viel Freude mit der Emei!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
s3lawolt
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2017, 07:28

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von s3lawolt »

Lieben Dank für die schnelle Antwort! Die Videos von Emei kenne ich haben aber verunsichert weil beim Kauf mir anderes gesagt wurde. Aber dann ich probiere ich danach nochmal. Leider liege ich nun seit gestern mit Fieber und Brustentzündung flach sodass an tragen und deine Tipps ausprobieren leider nicht zu denken ist :cry: aber sobald ich wieder fit bin teste ich mit den Tipps und melde mich dann wieder :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Oh, nein, du Arme! Gute Besserung!
Schone dich soweit es geht.
Und wenn du soweit bist, schauen wir einfach weiter, ja?
Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Dagmar »

Hallo zusammen,

Ich brauche da mal euren Rat....
Wir waren nun am Wochenende in Augsburg und haben uns für eine Emeibaby entschieden, abgesehen davon das wir noch an der richtigen Einstellung für uns tüfteln haben wir in der Kniekehle unserer kleinen recht viel Stoff.
Sie ist bei etwas über 8 kg und trägt Kleidergöße 74/80
Da wir ja nicht einfach bestellen wollten sind wir auf dem Weg in den Urlaub im Trageladen vorbei gefahren. Probiert haben wir dann Buzzidil, Huckepack Emeibaby jeweils in Größe Toddler, so wurde uns das gegeben und gereicht da die kleineren wohl schon zu knapp seien.
Darauf haben wir vertraut und die Emeibaby Babysize auch nicht probiert. Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig über mich selbst. Habe hier nun die letzten ca 50 Seiten gelesen und Bilder geschaut und frage mich nun ob ich die toddler behalte oder sie für uns doch noch ein kleines bisschen zu groß ist und ich sie gegen eine Babysize tausche soweit das den dann möglich ist weil sie ja nun doch schon getragen ist.
Ach man alles etwas blöd gelaufen, die Beratung fand ich sonst sehr gut und freundlich, weiß aber nicht warum um Gottes Willen wir die Babysize nicht im Vergleich angezogen haben...?
Vielleicht könnt ihr mich beruhigen oder Tipps geben oder doch auf dem Heimweg nächste Woche nochmal in Augsburg vorbei und einen Tauschversuch wagen?

LG
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von sTanja »

Hallo Dagmar,
Viel Stoff in den Kniekehlen ist nicht unbedingt per se schlecht, wenn sie dafür wirklich gut gestützt ist.
Ohne Foto ist das schlecht abzuschätzen - Du kannst das auch gerne per PN schicken, dann schauen wir mal.
Ein Umtausch sollte prinzipiell aber auch noch möglich sein, da bringt ein kurzer Anruf im Laden sicher Klärung.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich finde das sie ansonsten sehr gut darin sitzt und gestützt ist. Sie versinkt auch nicht darin, vorne finde ich es von den Beinen passend hinten etwas gespreitzt.
Obwohl der Steg wie ich finde nicht zu breit ist, da haben wir als tragende ein recht breites Kreuz.
Die kleine fühlt sich nach anfänglicher Skepsis auch wohl.
Ich versuche mal Fotos zu machen, fürchte aber das ich die hier nicht eingestellt bekomme da ich technisch eine Niete bin...

LG
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4186
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von LilyGreen »

Hm, mein baby is ein ganzes stück größer als deines (10kg, 86er bodys) und ich habe die emei nach den herstellerangaben getestet. Und entsprechend babysize - was problemlos passt + noch luft nach oben hat.
Insbesondere wenn das nicht euer 100% letzter tragling ist, würde ich mir die kleinere größe nochmal anschauen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Brombeere153 »

Kann es sein das es bei der Emeibaby mal eine Überarbeitung gab? Hab meine Trage mit der einer Freundin verglichen und ihre sog. Stillschnallen sind fast doppelt so lang wie meine.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“