Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Ich schiebe das hier mal ein:
IndieRina hat geschrieben:Ihr Lieben,

ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin einer Emei Toddler und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Irgendwie hatte ich ein zu negatives Bild von Fulbuckle-Tragen, die sind ja echt praktisch, gerade bei Laufkindern. Ich finde es auch sehr angenehm, dass mein Sohn darin so eng und fest an mir sitzt und dass der Hüftgurt so schön breit und "steif" ist.

Das einzig doofe ist, dass mein Mann und ich doch ziemlich unterschiedlich gebaut sind (ich: 1,75m, Kleidergröße 42, kurzer Oberkörper, er: 1,93m, Kleidergröße 102, langer Oberkörper). Das heißt, wir müssen nun ständig an der Trage rumstellen. Aber aus diesem Dilemma gibt es aber wohl keinen Ausweg :lol:

So ganz ideal bekomme ich das mit dem EInstellen aber noch nicht hin. Ich hab noch nicht kapiert, was ich optimieren muss, damit die Trage perfekt sitzt. Ich trage ja nur noch auf dem Rücken, finde aber nur Videos, in denen erklärt wird, wie man die Trage beim Vornetragen anpasst. Habt ihr Tipps?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von IndieRina »

Danke Posy :-) Vielleicht weiß hier ja jemand was?
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Tweety2606 »

Ich habe mir die Emei vor dem Bauch eingestellt, die Schnallen seitlich am Kopf offen, die anderen fest angezogen, dann Tuch eingestellt. Wenn ich dann hinten trage, lockere ich die Schultergurte und ziehe dafür die Schnallen am Kopf ganz an, und dann die anderen soweit ich es brauche. Hilft dir das?
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Siduri »

Bei mir (165cm, mittelgewicht) passt es perfekt, wenn ich die Stillschnallen komplett öffne, dann vorne anpasse und zum auf dem Rücken tragen die Stillschnallen einfach ganz anziehe. Vielleicht findet ihr auch solche Tricks?

T weety, du warst schneller, das klingt sehr ähnlich, wie bei uns. :D
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Najask
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 25.02.2017, 22:39

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Najask »

Hallo zusammen,

hab seit kurzer Zeit auch eine Emei und finde es sehr bequem :D

Allerdings finde ich, dass er noch etwas besser gebeutelt sein könnte. Dieses Rechteck am Po unten sehe ich im Spiegel immer noch etwas.
Ich weiß aber nicht wie ich das hinbekommen soll.. den Lappen schiebe ich schon erst zwischen mich und den Gurt und dann zwischen uns.
Wenn es mal etwas besser klappt , ist scheint das Rückenteil auch gleich sehr kurz, und geht nicht mehr ganz über die Schultern :?

Mein Tragling ist zwar erst 3 Monate alt, aber schon recht groß und schwer.. trägt Größe 68 und wiegt 7,4kg. Außerdem ist er äußerst unkooperativ beim Anlegen der Trage.. :roll:

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich?
mit F (12/16) und L (04/19)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von IndieRina »

Äh, ich glaub mein Vorstellungsvermögen lässt mich grad im Stich :lol: Was meint ihr mit "Schnallen am Kopf" und "Stillschnallen"?

Es gibt ja die Schnallen oben, mit deren Verstellen sich die Länge dieses ungepolsterten Stoff-Trägerstücks ändert, und die unten, an die man beim Rückentragen leicht ran kommt (die dann quasi unter meinen Achseln sitzen). Die, an die man leicht kommt, musste ich anfangs immer bis zum Anschlag festziehen. Deshalb hab ich dann die oben gekürzt, aber anfangs anscheinend zu doll, denn es wurde unbequem. Seit gestern hab ich die oben so ca. 5cm rausgezogen und die unten dann nicht ganz bis zum Anschlag festgezogen, das war eigentlich ganz bequem. Ist das denn jetzt so wie bei euch?

Mit dem Tuchstrang komm ich noch nicht so ganz klar. Wie fest muss man den ziehen? @najask - was ist das für ein Rechteck am Po, das man nicht sehen sollte?

Mein Kleiner wiegt übrigens schon 14 Kilo :wink:
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Tweety2606 »

Die Schnallen zum verkürzen des ungepolsterten Trägerstücks nennt man auch Stillschnallen und beim Rückentragen habe ich die immer ganz verkürzt. Auch beim Großen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Najask
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 25.02.2017, 22:39

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Najask »

IndieRina hat geschrieben: @najask - was ist das für ein Rechteck am Po, das man nicht sehen sollte?
:
Auf der Außenseite des Beutels unten, vor dem Übergang zum Bauchgurt ist auf den Stoff noch ein längliches Rechteck Stoff aufgenäht. Ich habe gelesen (keine Ahnung mehr wo), dass das Kind genug gebeutelt ist, wenn man das eben von vorne nicht mehr sieht, weil es unter dem Po liegt... war das verständlich? :roll:
Guck am besten mal bei deiner emei, die sollte das ja auch haben.

Ich habe das Gefühl ich müsste durch den Stoff der durch die Ringe geht, irgendwie noch mehr beuteln.. aber das klappt nicht.
Ich sortier auch ständig den Stoff in den Ringen neu, und er verheddert sich trotzdem immer gleich wieder, so dass ich nicht gezielt fest ziehen kann :?

Naja bequem ist es trotzdem.. und er sitzt dort auf jeden Fall schon mal viel stabiler als in der fly tai
mit F (12/16) und L (04/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

@Najask:
Herzlich willkommen bei uns!

Grundsätzlich ist es so, dass eine Tragehilfe gar nicht sehr stark "beuteln" soll. Die Haltung ist nicht dieselbe wie beim Tragetuch.
Die Anhockung soll sogar weniger stark sein als im Tuch, da die Beine tendentiell stärker gespreizt werden. Da passen die Winkel einfach nicht zusammen.
Also: Die Oberschenkel sollen waagerecht sein, die Knie sollen ein wenig nach oben orientiert sein. Außerdem sollten die Beinchen nicht zu weit auseinander sein, auch hier reicht ein rechter Winkel.

Ich mag den Begriff "Stillschnalle" nicht, weil er irreführend ist. Das gute Stück dient ja tatsächlich der Trägerverkürzung (wie Tweety beschrieben hat) und nicht zur Erleichterung des Stillens , das ist allenfalls ein Nebeneffekt. (Abgesehehn davon, dass es auch viele Eltern gibt, die nicht stillen. Väter zum Beispiel.)

Die Länge des Rückenteils kann man gut über die Position des Hüftgurts regulieren. Schau mal, ob es nicht besser auskommt, wenn du den Hüftgurt etwas höher positionierst.

Zum Festziehen des Tuchs:
Ist deine Emei neu? Dann ist das Tuch vielleicht noch zu steif - das wird besser!
Tatsächlich sollte der Stoff in den Ringen ein wenig geordnet sein: Die Kanten sollten außen in den Ringen liegen, sonst ist es schwierig mit Festziehen.

Kennst du die Videos von Emeibaby? Ich finde, die geben ganz gute Tipps zum Anlegen und Einstellen.

@Indierina
Mit dem Tuchstrang komm ich noch nicht so ganz klar. Wie fest muss man den ziehen?
Der Tuchstrang soll ja die Haltung der Beine definieren. D.h. du solltest das Tuch so ziehen, dass die Beine etwa im rechten Winkel zueinander sind.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Najask
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 25.02.2017, 22:39

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Najask »

posy hat geschrieben:@Najask:
Herzlich willkommen bei uns!

Grundsätzlich ist es so, dass eine Tragehilfe gar nicht sehr stark "beuteln" soll. Die Haltung ist nicht dieselbe wie beim Tragetuch.
Die Anhockung soll sogar weniger stark sein als im Tuch, da die Beine tendentiell stärker gespreizt werden. Da passen die Winkel einfach nicht zusammen.
Also: Die Oberschenkel sollen waagerecht sein, die Knie sollen ein wenig nach oben orientiert sein. Außerdem sollten die Beinchen nicht zu weit auseinander sein, auch hier reicht ein rechter Winkel.

Ich mag den Begriff "Stillschnalle" nicht, weil er irreführend ist. Das gute Stück dient ja tatsächlich der Trägerverkürzung (wie Tweety beschrieben hat) und nicht zur Erleichterung des Stillens , das ist allenfalls ein Nebeneffekt. (Abgesehehn davon, dass es auch viele Eltern gibt, die nicht stillen. Väter zum Beispiel.)

Die Länge des Rückenteils kann man gut über die Position des Hüftgurts regulieren. Schau mal, ob es nicht besser auskommt, wenn du den Hüftgurt etwas höher positionierst.

Zum Festziehen des Tuchs:
Ist deine Emei neu? Dann ist das Tuch vielleicht noch zu steif - das wird besser!
Tatsächlich sollte der Stoff in den Ringen ein wenig geordnet sein: Die Kanten sollten außen in den Ringen liegen, sonst ist es schwierig mit Festziehen.

Kennst du die Videos von Emeibaby? Ich finde, die geben ganz gute Tipps zum Anlegen und Einstellen.

@Indierina
Mit dem Tuchstrang komm ich noch nicht so ganz klar. Wie fest muss man den ziehen?
Der Tuchstrang soll ja die Haltung der Beine definieren. D.h. du solltest das Tuch so ziehen, dass die Beine etwa im rechten Winkel zueinander sind.
vielen Dank!
ich schaue, dass ich die Tage mal ein Foto einstelle. vielleicht kannst du drauf schauen, ob es so passt :-)
mit F (12/16) und L (04/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“