Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von IndieRina »

NataschaZ hat geschrieben:Mausi ist auch von 9/15 und hat noch massig Platz in der kleinen Emei. Irgendwann wollen die Kinder ja auch mit Arme raus getragen werden und da ist die kleine besser.
Da hast du natürlich recht, unser Kleiner will am liebsten jetzt schon die Arme raus haben, kann aber noch nicht sitzen.

Ich muss dazu sagen, dass wir ein großes Kind haben. Er wog bei der Geburt schon mehr als 4 Kilo und Kleidergröße 80 finde ich mit acht Monaten auch ziemlich ungewöhnlich. Aber wenn ihr teilweise eure Zweijährigen noch in der kleine Emei tragt, geht es ja vielleicht doch...
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von IndieRina »

Meint ihr, diese hier könnte tatsächlich noch eine Weile passen? (Finde die Farben toll).

https://www.mamikreisel.de/ausstattung- ... -full-bunt

Die Verkäuferin schreibt "bis 15 Kilo". Unser Kleiner wiegt schon 11.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Lina13 »

Bis 15 kg bedeutet meines Wissens nach, dass die Trage einem Belastungstest bis 15kg standgehalten hat. Das heißt jetzt aber nicht, dass sie bei 16kg auseinanderfällt.
Ausserdem nehmen die Kinder ja später nicht mehr so rasant zu. Mein Großer wiegt mit knapp 4 gerade etwas über 15kg.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4591
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von cutetemptation »

Ich trage meine 2-Jährige (83cm, 11kg) auch noch mit der Babysize. Arme raus ist auch OK, solange sie wach ist. Aber schlafend ohne Körperspannung kippt sie mir irgendwie gefühlt nach hinten weg [emoji53] da gehe ich dann immer in Ausgleichshaltung [emoji53]
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Madrugada »

Hallo,

ich hab die Emeibaby (Baby-Größe) seit letzten Herbst und habe die ganze Zeit schon ein Problem, das jetzt schlimmer wird: Ich krieg die blöde Kapuze/Kopfstütze nicht über mein schlafendes Kind. Ich habe extra schon Bänder an die Enden geknotet, um mehr Spielraum zum Hochziehen zu haben. Aber ich krieg die Kapuze trotzdem nicht recht an seinem Kopf vorbei. Immer bleibe ich in seinem Nacken hängen. Noch schwieriger wird das natürlich, wenn er bereits schläft und der Kopf nach hinten sinkt.
Früher war es nicht so tragisch, da er beim Schlafen den Kopf immer an meine Schulter lehnte (da ließ ich dann die Kapuze einfach weg), aber jetzt sinkt der Kopf schon mal nach hinten und kein Mensch ist da, der mir helfen kann. Wenn ich dann da so verzweifelt rumzuppel (hab sogar nen Spiegel dabei), wacht mein Sohn davon auf und brüllt. Muss ihm unangenehm sein. Ich komme einfach nicht am Hinterkopf vorbei mit der Kapuze :x Was kann man denn da machen? Hab auch immer den Eindruck, dass die Emeibaby von der Rückenlänge schon etwas knapp ist (Kapuze bildet keinen richtigen "Sack" mehr, sondern geht fast gerade nach oben und hört dann schon auf) - aber mein Sohn ist eh so klein (ca. 73 cm/ 9 kg), darf die Emeibaby jetzt schon so knapp sein? Bin ich einfach nur zu doof, um die Kopfstütze ordentlich hochzuziehen oder gibt's da nen Trick?
Hab auch schon versucht, sie bereits beim Anlegen der Trage einseitig anzuknöpfen. Aber erstens beschwert mein Sohn sich da (weil er die Enge nicht mag) und 2. behindert mich das, wenn ich mir die Trage auf den Rücken schiebe.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Madrugada »

Ach so, ich vergaß zu erwähnen: Ich trage ihn auf dem Rücken.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Du bist nicht zu doof - jede Trage hat ihre Eigenheiten und jede Tragemama muss ihre Griffe und Bewegungen entwickeln. Alles in Ordnung!

Wenn du eine Verlängerung an die Bänder der Kopfstütze gemacht hast, dann kannst du die vielleicht schon so vorbereiten, dass du gut dran kommst. Am Träger lose befestigen, z.B. Beim Hochziehen nicht direkt über den Kopf hochziehen (durch die Reibung werden die Kinder wach und ärgern sich), sondern erst eine kleine Bewegung nach außen machen.
Vielleicht st in Eurem Fall aber auch die Alternative besser: Mit einem Schal den Kopf einfangen und abstützen. Hat den Vorteil, dass der auch nicht ganz über den Kopf geht und von vielen Kindern besser toleriert wird.

Zum Rückenteil:
Da gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst du die Höhe darüber regulieren, wie du dein Kind in die Trage setzt. Wenn du dein Kind in den Stoff setzt, dann ist der Beutel sehr stark und das Rückenteil wird recht kurz. Du kannst versuchen, den Po nah am Bauchgurt zu positionieren und dann das Rückenteil hochzuklappen.
Zweite Möglichkeit: Setze den bauchgurt etwas toiefer an. Der Effekt ist ähnlich: Der Beutel wird weniger tief und man gewinnt an Länge im Rückenteil.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von mamoto »

IndieRina hat geschrieben:
NataschaZ hat geschrieben:Mausi ist auch von 9/15 und hat noch massig Platz in der kleinen Emei. Irgendwann wollen die Kinder ja auch mit Arme raus getragen werden und da ist die kleine besser.
Da hast du natürlich recht, unser Kleiner will am liebsten jetzt schon die Arme raus haben, kann aber noch nicht sitzen.

Ich muss dazu sagen, dass wir ein großes Kind haben. Er wog bei der Geburt schon mehr als 4 Kilo und Kleidergröße 80 finde ich mit acht Monaten auch ziemlich ungewöhnlich. Aber wenn ihr teilweise eure Zweijährigen noch in der kleine Emei tragt, geht es ja vielleicht doch...
Meine Kinder wollten alle drei ganz früh die arme draußen haben. Die kleinste auch schon (bald drei Monate). Ich kann mit der Babysize tatsächlich noch den Dreijährigen tragen (1m kurz, 16kg), das Rückenteil geht halt nur noch bis kurz unter die Schultern.


Das Kopfstützenproblem hatte ich übrigens immer durch das arme raus tragen, da hat's vom Stoff her nimmer gereicht, und dann nehme ich einfach ne mullwindel oder nen schal und binde den als stütze dran, so wie posy auch schreibt. (oder bei den fidella tragen, da komm ich nicht dran, weil sie keine Bänder haben...)
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Madrugada »

Hi.

ich versuche die an den regulären Emeibaby-Bändern befestigten Verlängerungsbänder beim Raufklappen der Kapuze zur Seite (nach außen) zu ziehen, bevor ich sie nach oben ziehe (das meintest du doch, Posy?), aber irgendwie haut das auch nicht hin. Vielleicht liegt das wirklich an der mangelnden Länge des zur Verfügung stehenden Stoffes (Rückenteil plus Kapuze).
Falls man nen Schal als Alternative nimmt, bindet man den sich dann vor der Brust fest? Ist das nicht für's Kind recht warm? Immerhin gehen dann seitlich am Kindskopf vorbei nicht nur zwei dünne Bänder, sondern der dickere Schal (selbst wenn man nen dünnen nimmt).

Was das Reinsetzen in die Trage betrifft: Bei der Emeibaby soll man doch immer erst den unteren Teil vom Tragetuchstoff unter den (bereits geschlossenen) Hüftgurt stopfen, dann das Kind erst reinsetzen. So dass es richtig schön im Beutel sitzt, da der untere Teil vom Tragetuchstoff dann wieder rausschlüpft. Soll ich auf das Gestopfe verzichten, sitzt das dann trotzdem richtig?
Warum ist der Beutel weniger bauchig, wenn ich den Bauchgurt (du meinst den, den ich mir um die Hüfte schnalle?) tiefer ansetze? Momentan sitzt der Hüftgurt bei mir meist knapp unter Taille, damit mein Sohn über die Schulter schauen kann. So auf Bauchnabelhöhe.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Zum "Raufklappen":
Genau das meinte ich. :wink:
Vielleicht die Verlängerungsbänder verlängern? Damit kompensierst du die fehlende Länge.
Madrugada hat geschrieben: Falls man nen Schal als Alternative nimmt, bindet man den sich dann vor der Brust fest? Ist das nicht für's Kind recht warm? Immerhin gehen dann seitlich am Kindskopf vorbei nicht nur zwei dünne Bänder, sondern der dickere Schal (selbst wenn man nen dünnen nimmt).
Genau. Das kann man auch asymmetrisch machen (eine Seite über die Schulter, die andere unter dem Arm durch)- das gibt manchmal mehr Halt.


Hineinsetzen in die Trage:
Madrugada hat geschrieben:Bei der Emeibaby soll man doch immer erst den unteren Teil vom Tragetuchstoff unter den (bereits geschlossenen) Hüftgurt stopfen, dann das Kind erst reinsetzen. So dass es richtig schön im Beutel sitzt, da der untere Teil vom Tragetuchstoff dann wieder rausschlüpft. Soll ich auf das Gestopfe verzichten, sitzt das dann trotzdem richtig?
Nein, das ist nötig, um eine gewisse Stegbreite zu erreichen.
Es geht darum, ob du dein Kind tief ins Tuch setzt oder weniger tief dadurch, dass du den Po näher am Hüftgurt hast.

Madrugada hat geschrieben: Warum ist der Beutel weniger bauchig, wenn ich den Bauchgurt (du meinst den, den ich mir um die Hüfte schnalle?) tiefer ansetze?
Eine beliebte Frage. Das liegt daran, dass das Kind nicht so tief im Beutel sitzt. Das wiederum heißt, dass weniger Tuch des Rückenteils für den beutel gebarucht wird, so dass Länge gewonnen wird.

Ist denn die Höhe bei Euch ein Problem? In dem Fall zitiere ich mich faul selbst, schau mal in diesen Thread:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=201310
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“