Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von sTanja »

Hallo liebe DeLaCroissant,
Ich würde eigentlich dazu neigen, die Bänder noch offen zu lassen.
Wenn Du den Eindruck hast, das der "Steg" zu schmal ist, würde ich versuchen den Beutel etwas sorgsamer zu formen: setze den Po etwas weiter ins Rückenteil (näher ans Schild), damit mehr Tuch an den Kniekehlen ist. Stecke anfangs unbedingt die Pokante zwischen Deinen Bauch und den Hüftgurt. Achte darauf, das die Beinchen schön angehockt sind, ziehe erst die Pokante straff. Dabei sollte dann die Pokante hochkommen und gerade von Knie zu Knie laufen.
Außerdem würde ich mal versuchen, die Ringe ein paar cm näher ans Kind zu bringen und statt dessen die Schultergurte nicht so stark zu straffen.
Das ergibt eine andere Zugrichtung fürs Tuch und sollte das Formen eines schönen Beutels erleichtern.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
DeLaCroissant
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 23.03.2016, 12:25

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von DeLaCroissant »

Danke für die Hinweise!
Da werd ich wohl mal wieder alles weit stellen und mehr auf den Beutel achten. Ist ja doch ganz schöner Fummelbums... :D
Wird das Rückenteil dann nicht zu kurz? Oder nicht soo wichtig, weil er Den Kopf schon gut hält?
LG
mit dem kleinen Löwen (12/15)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Ja, das Rückenteil wird etwas kürzer, wenn dein Baby tiefer im Tuch sitzt. Aber das kannst du dadurch regulieren, dass du bei dir den Hüftgurt etwas tiefer ansetzt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von sTanja »

Und zum Kopf stützen ist ja die Kopfstütze da. Die Oberkante vom Rückenteil darf ruhig am Hals enden.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
DeLaCroissant
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 23.03.2016, 12:25

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von DeLaCroissant »

Ich glaub,ich weiß jetzt, woran es lag. Ich hab zwar immer den Lappen in den Hüftgurt gesteckt und auch zwischen uns gezogen,aber der Griff: "mit Daumen an Pokante und diese bis zu den Kniekehlen bringen" ist mir verloren gegangen!
Wenn ich jetzt darauf achte und ihn gut in den Beutel schiebe, klappt es deutlich besser mit den Steg und die Bänder brauch ich noch lange nicht.
Auch hab ich die Ringe näher zum Kind bekommen, dadurch mehr "Handlungsspielraum" beim Tuch und ist auch bequemer zu tragen.
Wenn er hampelt und sich durchstreckt, ist die Beutelung allerdings wieder hin, wenn er schläft, forme ich das dann neu.
Das Rückenteil endete vorher schon am Hals, ist jetzt ca. 2 Querfinger tiefer.
Ist das noch ok? Sonst mach ich eben den Hüftgurt tiefer.

Vielen Dank euch, sehr hilfreiche Tipps! :D
mit dem kleinen Löwen (12/15)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Das klingt gut so. :D
Viel Spaß mit der Emei!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von MiasMom »

Ich muss einmal kurz was fragen: wenn ich den Hüftgurt direkt unter der Brust habe, schnürt es oft ein, so dass es weh tut. Habe mal gelesen, dass es in einem Shop ein Gurtpolster gibt (hab nun vorhin auch gesehen welches-von/für Huckepack BabyRoo).
Weiß jemand, wie lang das ist und ob das auch an die Emei passen würde? Ich dachte, ich hätte nun endlich die perfekte Trage.. Aber leider doch nicht, weil der Gurt nicht unterfüttert ist :(
...with the little mermaid (Juli 2015)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von sTanja »

Ich habe eins hier und kann morgen ausmessen, aber das sollte passen. An Buzzidil und Flip habe ich es schon getestet.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von MiasMom »

Oh toll, das ist suuuper!
Polstert das denn auch genauso gut ab?

Bei meiner Kokadi Flip zum Beispiel ist es zum Glück noch nicht die neue Schnalle und da liegt das meiste somit auf dem Gurt. Es wäre perfekt, wenn sich das ähnlich anfühlt. Naja.. Oder vielleicht reicht es auch einfach schon, dass es nicht einschneidet :)
...with the little mermaid (Juli 2015)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von sTanja »

Leider hat es etwas gedauert: das Polster ist 33x10 cm groß und polstert schon komfortabel. Ich nutze es privat eben wegen des Einschneidens sehr gerne. Es verrutscht hin und wieder gerne mal. Auf die Emei passt es definitiv auch.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“