Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Erst einmal: herzlichen Glückwunsch zum Mini-Tragling! :D
Alles Gute für Euch!

Wenn du dir den Aufbau der Emei anschaust, dann ist es schon so, dass beim Festziehen des Tuchs durch die Ringe diese Bahn straff gezogen wird. Dadurch ändert sich die Haltung. Aber in einer Tragehilfe sitzt ein Baby einfach anders als im Tuch, da gelten nicht die gleichen Dinge. In der Tragehilfe braucht es nur eine Anhockung von 90°, also einen rechten Winkel: Die Oberschenkel sind waagerecht, die Knie leicht nach oben orientiert.

Was die Bequemlichkeit der Träger betrifft: Das lässt sich aus der Ferne nicht leicht abschätzen. Was drückt dich denn da? Das Polster? Vielleicht die Schnalle vom Quergurt? Vielleicht kannst du etwas mit den Verstellmöglichkeiten spielen? Das heißt, du lässt das ungepolsterte Stück Schulterträger, das vom Rückenteil abgeht, erst noch einmal lang und ziehst den Träger als ganzes erst einmal fest.

Ich hoffe, das hilft dir schon einmal weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von magicstella »

Danke posy, dann bin ich ja schonmal beruhigt was die ash betrifft.
Ich war ja echt gefrustet weil ich dachte die emei ist die ultimative trage und dann hat nix geklappt gestern.
Wollte schon wieder weg schicken.
Das mit den Trägern muss ich mal testen. Hatte heute keine Zeit dazu. Ich kann auch nicht genau sagen was mich drückt. Es ist nur links und mein Mann sagte da ist nix.
Ich werde testen und berichten.
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Euer Baby ist noch klein und alles ist neu und ungewohnt. Und eine Trage soll bequem sein! Das braucht aber ein bisschen, fast wie beim Tragetuch, bis alles gut eingestellt ist.
Sitzt Euer Baby denn gut darin jetzt?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von magicstella »

Schau mal posy hab versucht Bilder zu machen.
Was mache ich falsch? Cassian hat die ringe an den Beinen. Da stimmt doch was nicht? Weiter anhocken geht nicht.
Außerdem hab ich echt Schwierigkeiten den brustgurt auf dem Rücken zu schließen. Dachte eigentlich ich bin ziemlich gelenkig. Und die kaputze ist auch schwierig festzumachen.
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von magicstella »

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von AnnaH85 »

Ist die schööööönnnn ♡♡♡♡
Und was für ein süßes Minibaby! Die Beinchen!

Zur Rückenschnalle kann ich dir den Tipp geben: erst die träger lockern bevor du dein Baby reinsetzt. Dann die rückenschnalle zu (wenn die Träger locker sind solltest du hinkommen) und dann erst die träger festziehen, dann rutscht die rückenschnalle automatisch an ihren Platz. Gibt auch ein Video bei YouTube, full buckle selber anlegen oder so ähnlich.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von sTanja »

Hallo Magicstella,
Für die Position der Ringe gibt es eine einfache Lösung:
Stelle das Tuch wieder auf “Ausgangsposition“ ein. Dann setzt Du wie bisher Dein Baby ins Rückenteil, schließt die Verbindungsschnalle, und straffst die Träger anschließend richtig ordentlich.
Wie AnnaH schrieb, rutscht dadurch die Verbindungsschnalle in eine tiefere Position.
Abgesehen von der Haltung der Beinchen sollte Dein Baby nun schon richtig fest gestützt sein, das ist wichtig. Denn nur dann bleiben die Ringe in Position.
Beim Straffen darauf achten, mit der Pokante zu beginnen, auf beiden Seiten gleichzeitig langsam und gleichmäßig ziehen.
So richtig gut sieht man die Haltung der Beine nicht auf den Bildern. Aber: bei Tragehilfen muss keine tiefe Anhockung gegeben sein. Die Zugkräfte wirken dort anders als im Tragetuch. So lange die Oberschenkel nicht weiter als im rechten Winkel gespreizt sind und die Oberschenkel nicht nach unten orientiert, ist alles im grünen Bereich.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von molai »

Darf ich mich hier auch dranhängen? Ich verzweifel an der Emei. Meine Tochter ist fast 8 Monate, über 9 Kilo und wurde bisher ausschließlich und sehr viel im Tragetuch getragen. Jetzt soll noch eine Tragehilfe dazu, wenn es mal schnell(er) (Tuch geht ja eigentlich fix) und besonders weil ich sie perspektivisch damit gerne auf dem Rücken tragen möchte.

Wir haben 2 Tragen ausgeliehen, Fräulein Hübsch Toddler Size (Handhabung prima, Bequemlichkeit katastrophal, noch nie hatte ich Schmerzen beim Tragen, aber mit der Trage wie Hölle...) und eben die Emei (babysize).

Mit viel Gefummel und Gefluche sieht das jetzt so aus. Ist das so okay? (Mini hängt noch etwas schief, das weiß ich, das richte ich dann).
Anhockung und Spreizung zu weit oder okay? Der Rücken ist sehr gerade, aber sie guckt ja auch viel und beugt sich nach hinten... Höhe des Hüftgurtes okay? Irgendwie weiß ich noch nicht recht. Wir gehen heute Mal raus mit der Trage zum längeren testen. Vielen lieben Dank!

Wieso das Kind auf dem einen Foto so hochpositioniert aussieht weiß ich auch nicht. Eigentlich sass sie tiefer, so wie in der seitlichen Aufnahme (der genervte Blick spricht Bände :lol: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Krümel (06.2016)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von sTanja »

Hallo Molai,
Der Rücken sieht soweit ganz okay aus. Aber Hast Du denn den Stoff durch die Ringe gestrafft? Da ist noch sehr viel Spiel, so wohl oben als auch unten.
Wenn der Stoff sich in den Ringen verklemmt hat, schau das Du die beiden Kanten nach außen bringst und den Stoff dazwischen halbwegs ordentlich raffst. Dann beginnst Du an beiden Seiten mit der unteren Kante beim Festziehen und arbeitest Dich strähnchenweise nach oben durch.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Das sieht schon ganz gut aus, aber einige Details können noch verbessert werden.
- Der Quergurt muss etwas tiefer sitzen, damit es bequemer für dich ist. Etwas mehr Richtung Schulterblätter wäre gut. Erst den Quergurt schließen und dann die Träger festziehen - so wandert der Quergurt nach unten an die richtige Stelle. :wink:
- Den Hüftgurt kannst du vielleicht eine Idee weiter unten ansetzen.
- Der obere Tuchbereich an deinem Kind wirft noch einige Falten. Wenn du das Tuch festziehst, auch hier gleichmäßig ziehen.

Etwas knapp - entschuldige. :oops:
Wenn noch Fragen sind, einfach wieder nachfragen!

Oh, ich sehe sTanja in der Vorschau, schicke aber trotzdem ab. :oops:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“