Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
rubicela
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2016, 21:43

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von rubicela »

Hallo zusammen!

Meine Test-Emei ist da, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher mit der Einstellung und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wollte keinen neuen Thread dazu aufmachen, ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier dran hänge.
Ich habe eine Toddler und eine Babysize ausgeliehen. Die Kleine ist 8 Monate alt, trägt Gr. 74-80 und wiegt ca. 10 kg. Ich habe das Gefühl, dass sie zwischen den beiden Größen ist, würde aber, wenn die Emei zu uns passt, lieber die Toddler kaufen, da die Babysize schon recht knapp wirkt (für ein Arme-rein-Kind).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Toddler nicht doch zu groß ist und ob ich sie richtig eingestellt habe. Das Rückenteil der Toddler reicht aktuell bis in den Nacken.
Das Tuch wirft noch Falten, das sollte nicht so sein, oder? Rechts ist irgendwie noch etwas viel Tuch vor der Kniekehle, ich glaube, sie sitzt nicht ganz mittig drin? Und die Anhockung könnte insgesamt noch etwas besser sein, oder? Sieht das total verkehrt aus bzw. ist die Toddler vielleicht doch noch viel zu groß?
Die Trage sollte perspektivisch passen. Im Moment reicht uns noch der Buzzidil Standard, aber da wird langsam der Steg knapp. Ich denke, ein paar Monate können wir noch mit dem Buzzi tragen, dann würde ich gerne auf die Emei wechseln.

Ich habe sie reingesetzt, den Lappen zwischen unsere Bäuche geschoben und das Tuch strähnchenweise abwechselnd links und rechts festgezogen - soweit richtig, oder? Gibt es sonst noch ein paar Tricks, die man berücksichtigen sollte?
Ich habe das Herstellervideo und das Video der Trageschule Hamburg dazu gesehen. Gibt es denn noch andere hilfreiche Videos zur Emei?

Auf den Fotos schläft die Tragemaus übrigens.

Oh je, so viele Fragen :oops: ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Herbstkind 2010 und Winterbaby 2016
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Lothlorine »

posy hat geschrieben:Das kann ich so gut verstehen. Manchmal passt es einfach nicht.
Aber schau noch einmal wegen des Brustgurtes. Wenn du die Trage anhast, sollte der relativ weit unten sitzen, auf deinen Schulterblättern. So sollte er auch den scheuernden Teil des Trägers etwas wegziehen können. Und wie soll das gehen? Ganz einfach: Wenn du beim Ablegen die Schulterträger weitermachst, wandert der Brustgurt nach oben, du kannst in den Nacken greifen und ihn lösen. Aber wie gesagt: Erst die Schulterträger lösen. :wink:
Umgekehrt: In die Trage schlüpfen, Kind positionieren, in die Träger hinein, dann Brustgurt schließen, Schulterträger festziehen (dadurch wandert der Brustgurt nach unten) - fertig.

Ich hoffe, das ist verständlich.
Danke, Posy! Ja, ist verständlich, so hatte es mir auch die Trageberaterin auch gezeigt. Sie murmelte allerdings auch vor sich hin, dass es bei mir nicht so gut sitzt. Mein Pech, ich habe mir die Emei ohne Test gekauft. Na ja, ich probiere noch ein paar Mal. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es besser wird auf dem Rücken zum Beispiel oder wenn die Kleine größer ist. Verkaufen fällt mir schwer, obwohl ich sie als Sondermodell schnell wegbekäme denke ich.
Der Hop Tye ist da und ich war überrascht wie unterschiedlich Tragesysteme sich anfühlen können. Obwohl ich einige schon kenne. Superbequem! Mein Mann hat ihn auch gleich benutzt, obwohl er überzeugter Tuchträger ist.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von sTanja »

Hallo rubicela,
Die Bilder zeigen wohl die Toddler Emei, nehme ich an.
Um einmal ganz vorne anzufangen: die "Pokante" des Rückenpaneels wird zwischen den Hüftgurt und Deinen Bauch gesteckt, und soll sich beim Straffen dann hochziehen zwischen die Kniekehlen Deines Babys.
Die Falten in Richtung der Ringe lassen sich nicht vermeiden, der Stoff wird ja dort gerafft.
Was beim Betrachten der Bilder zuerst auffällt, ist das Deine Maus recht weit gespreizt in der Trage sitzt.
Da wäre es wichtig, beim Reinsetzen ihren Po quasi weiter von Dir weg zu bringen und die Knie weiter zueinander.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von sTanja »

Was auf den Bildern leider nicht erkennbar ist, ist ob das überhaupt möglich ist, oder der fixierte Teil des Steges einfach zu breit. Das kannst Du gut selbst testen: leg sie auf den Rücken, bring ihre Beine in Anhock-Spreizhaltung, und halte diese angenähte Stelle einmal zwischen ihre Knie.
Mein Eindruck von den Bildern, auch durch die Menge Stoff in den Kniekehlen, wäre nämlich das die Toddler noch etwas zu groß ist.
Wenn Ihr sie prinzipiell trotzdem bequem findet und derzeit ja noch das Standard Buzzidil passt, dann wäre es vermutlich eine gute Lösung, in ein bis zwei Kleidergrößen erst umzusteigen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
rubicela
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2016, 21:43

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von rubicela »

Danke, Tanja, für deine ausführliche Antwort!
Genau, das auf den Fotos ist die Toddler. Ich habe das Läppchen zuerst zwischen mich und den Hüftgurt gesteckt und es danch, als ich alle Schnallen festgezogen habe, zwischen unsere Bäuche geschoben.
Soweit ich das bei meinem Zappelbaby beim Testen in Rückenlage hinbekommen habe, dürfte der Teil des festgenähten Stegs nicht mehr zu lang sein. Aber insgesamt wirkt mir die Toddler im Moment noch etwas zu wuchtig für die Kleine, ich denke in ein paar Monaten könnte es besser passen.

Das kann gut sein, dass sie überspreizt ist, danke für den Tipp! Ich habe vorhin versucht, sie so reinzusetzen, wie du es beschrieben hast und das sah schon besser aus.
Allerdings bin ich noch nicht ganz von der Emei überzeugt. Wenn ich die Kleine auf dem Rücken habe, stören mich die Schultergurte an den Achseln sehr. Beim Buzzi habe ich die aktuell noch am Hüftgurt befestigt, weil ich das sehr viel angenehmer finde. Aber vielleicht ist das nur eine Gewöhnungssache, ich werde mal noch ein paar Tage testen.
mit Herbstkind 2010 und Winterbaby 2016
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2403
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Reike »

Hallo,
ich hänge mich mit meiner Frage hier mal mit ran:
Ich habe gestern nach einiger Zeit mal wieder meine Emei Babysize rausgeholt und war echt erschrocken, dass das Rückenteil beim kleinen Bären nur noch bis knapp unter die Achseln reicht. So saß er da aber nicht wirklich gut drin.
Bis zu welcher Größe passt die babysize denn normalerweise? Da die Toddler ja so ab 80cm passen soll, dachte ich immer, dass es da etwas Überschneidung gibt. Oder kann ich da was an den Einstellungen ändern, das das Rückenteil höher reicht?
LG Reike
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Ja, das kannst du. Versuch einmal, den Hüftgurt tiefer zu positionieren - dadurch verlängert sich das Rückenteil. Wenn das nichts bringt, schauen wir weiter! ;-)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2403
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Reike »

Hallo Posy,
das mit dem Hüftgurt habe ich heute vormittag versucht. Es bringt tatsächlich ein paar Zentimeter. Das Rückenteil reicht dann etwa bis Mitte Schulterblatt bei ihm, würde ich sagen. Allerdings hat er dann ziemlich gemeckert, weil er mir nicht mehr über die Schulter schauen konnte, und versuchte immer an der Seite an mir vorbeizugucken. Aber ich glaube, so hoch bekomme ich ihn mit der Trage wahrscheinlich auch gar nicht, oder? Soweit ich das vorhin mit Quengelbaby noch sehen konnte, reicht der Steg aber auch nur noch bis Mitte Oberschenkel. Rechts und links habe ich ihn schon festgebunden und dann ganz viel Tuch in den Hüftgurt gesteckt, aber als ich ihn fertig auf dem Rücken hatte, war da nicht mehr viel.
Wenn er nachher wieder wach ist, versuch ich nochmal ein Foto zu machen. Vielleicht kann man noch was optimieren.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von posy »

Doch, du bekommst ihn schon recht hoch auf dem Rücken, wenn du magst. Schau doch mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HM6sdtsH3y4
Ich gebe aber zu Bedenken, dass das für viele Trageeltern nicht so bequem ist, wenn der Rücken auf dieser Höhe belastet wird.

Den Steg regulierst du eigentlich nicht vornehmlich über das Tuch, das in den Hüftgurt gesteckt wirst, sondern durch das Tuch, das du mit den Ringen einstellst. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da noch etwas geht. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von magicstella »

Huhu ich habe auch mal eine Frage. Gestern kam mein emei und wurde gleich getestet. Jedoch kamen dabei ein paar Fragen auf.

Ich hatte das Gefühl das ich beim fest ziehen vom Tuch die ash wieder verschlechtert.
Außerdem hat mir nach kurzer Zeit der Träger am Schulterblatt gedrückt. Hab ich was beim festziehen falsch gemacht?
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“