Mein Test - HopTye, DidyTai und SW Carrier

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1148
Registriert: 17.09.2007, 11:22
Wohnort: Nähe Calw / Schwarzwald

Mein Test - HopTye, DidyTai und SW Carrier

Beitrag von Angela83 »

Hallo,

endlich habe ich es mal geschafft diese drei zu testen - der MySol folgt in der nächsten Woche!

Ich habe jeweils mit 3 Monate altem Baby (Gr. 62, 6,5 kg) und Kleinkind 2,5 Jahre (13 Kg) getestet

Ich halte mich in der Beurteilung kurz denn es gibt schon genug ausführliche Tests, aber ich denke die Bilder sagen schon sehr viel aus :D

Der Hoptye:
Bild
Bild
Bild
Bild

Er passt beiden super wie ich finde, ich habe ihn allerdings für die Kleine non apron gebunden und nicht apron wie in der Anleitung! Bei apron (wie eine Schürze) ist das Rückenteil für die Kleine viel zu groß und sie versinkt darin, so passt er aber wirklich schon gut! Meine Große sitzt wie ich finde auch noch wirklich gut drin.
Nachteile: Der Hüftgurt schneidet etwas ein, vorallem wenn man non apron bindet. Die Träger sind viel zu lang, aber die kann man sich ja kürzen...
Ansonsten bin ich wirklich zufrieden und finde den Hoptye sehr gelungen!

Der Didytai (leider nur Bilder mit der Kleinen die Große war im Streik)
Bild
Bild

Der Didytai ist mein Favorit, ich liebe einfach die Didymos Tücher und ein Wrap Tai daraus ist einfach toll!
Er passte meiner Kleiner auf Anhieb am besten von den drei getesteten. Die ASH ist sehr gut und er ist einfach nur bequem. Hier ist auch der Hüftgurt bequemer da er eine Art Schürze am Hüftteil hat, so lässt sich auch viel besser non apron binden!
Bei der Großen fand ich dann aber das Rückenteil ein klein wenig zu kurz, aber sie war auch nicht sehr geduldig und ich denke er würde ihr immer noch ganz gut passen.

Vom Tragegefühl finde ich die beiden Wrap Tais durch die auffächerbaren Träger, vergleichbar mit einem fest gebundenen Känguru!

Der Storchenwiege Carrier:
Bild
Bild
Bild
Bild

Der SW Carrier ist leichter zu binden da man nicht strähnchenweise festziehen muss. Er war bei beiden sehr bequem zu tragen, beim vorne tragen hat er allerdings auch etwas eingeschnitten an meinem Bauch.
Bei der Kleinen sitzt er finde ich nicht sehr gut, und der große Nachteil ist die Wulst im Nacken wenn die Rückenverlängerung noch zu ist. Bei ihr saß die Wulst unterhalb des Nackens und hat da auch gedrückt, darunter war dann wiederrum luft zwischen Stoff und ihrem oberen Rücken.

Ich war allerding positiv überrascht wie toll er meiner Großen noch gepasst hat und es war äußerst bequem!

Alles in allem aber dennoch zu empfehlen und eine echte Alternative zu Manduca und Co.
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Test - HopTye, DidyTai und SW Carrier

Beitrag von Feleni »

Danke für die Bilder - und nach wie vor weiß ich nicht, was ich soll/will....
Herrje.....
Ich brauche einen vernünftigen MT. Da geht kein Weg dran vorbei, aber bei diesen vieren (ich zähl jetzt mal den Girasol dazu) hab ich echt keinen Schimmer, für welchen ich mich entscheiden soll...
Hmpf....

Hast du die nun alle gekauft oder nur (geliehen) getestet? 4 zu kaufen wäre mir entschieden zu teuer.
Ich würde mich auch gerne mal zum durchprobieren aufraffen, ist nur momentan mit Babybauch doof....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Aditi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2095
Registriert: 26.07.2007, 10:36
Wohnort: Berlin

Re: Mein Test - HopTye, DidyTai und SW Carrier

Beitrag von Aditi »

sehr schöne fotos von dir und deinen mäusen :D
die würd ich auch gerne mal alle testen!
hachja.. *g*
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
lysa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 315
Registriert: 18.05.2006, 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Mein Test - HopTye, DidyTai und SW Carrier

Beitrag von lysa »

Danke, das war interessant!
Aber sach mal: Wie bindest Du den Hop Tye non apron? Der hat doch einen schräg angesetzten Hüftgurt, der nur für apron gedacht ist?
Und noch ne Frage: Mir ist aufgefallen, dass Du die Bänder bei beiden MTs bei Deinem Baby nicht über, sondern unter dem Po entlangführst. Bei Deiner Großen hast Du's anders gemacht. Hat das einen Grund?

LG
lysa
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 14.06.2007, 13:55
Wohnort: Belm, Landkreis Osnabrück

Re: Mein Test - HopTye, DidyTai und SW Carrier

Beitrag von tigerlily »

danke für die photos :)

mensch, der hoptye miami sieht echt chic aus :)
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Benutzeravatar
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1148
Registriert: 17.09.2007, 11:22
Wohnort: Nähe Calw / Schwarzwald

Re: Mein Test - HopTye, DidyTai und SW Carrier

Beitrag von Angela83 »

lysa hat geschrieben:Danke, das war interessant!
Aber sach mal: Wie bindest Du den Hop Tye non apron? Der hat doch einen schräg angesetzten Hüftgurt, der nur für apron gedacht ist?
Und noch ne Frage: Mir ist aufgefallen, dass Du die Bänder bei beiden MTs bei Deinem Baby nicht über, sondern unter dem Po entlangführst. Bei Deiner Großen hast Du's anders gemacht. Hat das einen Grund?

LG
lysa


Ja also bei noch kleinen Babys ist es besser die Träger unter den Beinchen entlang zu führen da es über den Beinchen einen Zug auf die Hüftgelenke gibt! Außerdem sitzt der Mei Tai da viel besser finde ich.

Bei der Großen ist das nicht mehr ganz so wichtig und wenn man über den Beinchen bindet kann man den etwas zu schmalen Steg mit den Bändern ausgleichen und es ist bequemer zu tragen da das Kind sein Gewicht selber etwas abfängt.
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Benutzeravatar
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1148
Registriert: 17.09.2007, 11:22
Wohnort: Nähe Calw / Schwarzwald

Re: Mein Test - HopTye, DidyTai und SW Carrier

Beitrag von Angela83 »

Achso ja es geht trotz des Hüftgurts vom HopTye non apron zu binden - man muss nur fest binden :wink:
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Test - HopTye, DidyTai und SW Carrier

Beitrag von Feleni »

Oh, ich glaub, der Hop Tye kegelt sich grade raus.
Ich mag zum Einen die aktuellen Muster nicht und zum Zweiten sind schräg angebrachte Hüftgurte eher nicht mein Fall....
Aber vielleicht kommt ja mal ein Muster, das mir gefällt und ich probiere ihn aus.

Deine Tendenz geht zum DidyTai, nicht?
Ich hab die Befürchtung, daß mir die Träger nicht gefallen. Hat die schon mal jemand nciht über die Schultern aufgefächert gebunden? Wie sitzt das?
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Benutzeravatar
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1148
Registriert: 17.09.2007, 11:22
Wohnort: Nähe Calw / Schwarzwald

Re: Mein Test - HopTye, DidyTai und SW Carrier

Beitrag von Angela83 »

Feleni hat geschrieben:Oh, ich glaub, der Hop Tye kegelt sich grade raus.
Ich mag zum Einen die aktuellen Muster nicht und zum Zweiten sind schräg angebrachte Hüftgurte eher nicht mein Fall....
Aber vielleicht kommt ja mal ein Muster, das mir gefällt und ich probiere ihn aus.

Deine Tendenz geht zum DidyTai, nicht?
Ich hab die Befürchtung, daß mir die Träger nicht gefallen. Hat die schon mal jemand nciht über die Schultern aufgefächert gebunden? Wie sitzt das?


Also an deiner Stelle würde ich mir ein Testpaket bestellen und alles ganz in Ruhe mit Baby ausprobieren! So pauschal kann man da gar nichts sagen denn jede Trage hat seine Vor und Nachteile!
Der DidyTai sitzt bei uns einfach besser, aber unaufgefächert auf der Schulter drückt es ein wenig! Da wäre dann der SW oder der MySol besser!
Den MySol habe ich heute bekommen und auf den ersten Blick finde ich ihn ganz ganz toll!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Test - HopTye, DidyTai und SW Carrier

Beitrag von Feleni »

Klar, wäre ein Testpaket am Besten. ABer eigentlich hätte ich gerne nächste Woche für ne Beratung einen. Aber das wird nichts, das muß so gehen.
Als MT kann ich ja vom Prinzip den nicht so tollen Chinado und den Bondo zeigen, da muß die Mama ja eh sellbst testen...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Trageforum“