blaues Füßchen bei tragen im Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Vilusoph
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 354
Registriert: 01.03.2007, 16:36
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

blaues Füßchen bei tragen im Tuch

Beitrag von Vilusoph »

Hallo,

meine kleine Sophia hat ab und an ein blaues Füßchen beim Tragen. Letztes mal im Sling im Freibad. Das hat dann die Kassiererin dazu veranlasst an meinem Sling rumzufummeln und mir eine Prdeigt zu halten das alles zu stramm wäre und wie gefährlich das für mein Baby ist. :evil: :evil:

So ein bisl Sorgen macht mir das auch. Hab es jetzt auch mal im Rucksack gesehen. ISt das wirklich sehr schlimm? Was mache ich falsch??
____________________________________________________________________________
Liebe Grüße von C. mit Pferdenärrin 5/03, Blume 3/07, Phia 2/10 undMops 7/12
Bild
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: blaues Füßchen bei tragen im Tuch

Beitrag von bina1307 »

WievielnStoff hast du denn in den Knien?
also eine evtl "Abschnürung" kann ich mir nur vorstellen, wenn das zu wenig stoff ist (also Stoffkante und etwas mehr)... aber wenn du da genug Stoffbahnen zur Polsterung darunter hast, glaub ich nicht, dass es durch zu strammes Binden kommen kann.
oder ist ihr evtl. an den Füßchen zu kalt? Sie bewegt ich ja nicht und sie sind auch den kleinsten Wind dann ausgesetzt.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: blaues Füßchen bei tragen im Tuch

Beitrag von fruba »

Hier wurde auch schon drüber geschrieben,... aber so ne richtige Lösung scheint es nicht wirklich zu geben?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Aditi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2095
Registriert: 26.07.2007, 10:36
Wohnort: Berlin

Re: blaues Füßchen bei tragen im Tuch

Beitrag von Aditi »

abo
das mit den kassiererinnen/ anderen kommentatoren hab ich hier täglich :roll:
grad jetzt im sommer, wo sie wenig an hat, fällts halt auf das der fuß kalt oder sogar blau ist im kanguruh und sogar in der wkt .
und das obwohl ich immer finde dass ich zu locker binde, hm.
vielleicht kann eine der trageberaterinnen mit sommerbaby was dazu sagen!?
das wäre sehr interessant, ob da in der ausbildung was dazu gesagt wird.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Benutzeravatar
anja25
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 384
Registriert: 08.05.2005, 23:42

Re: blaues Füßchen bei tragen im Tuch

Beitrag von anja25 »

Eine Ärztin bei mir in der Familie meinte letztens, dass es gar nicht gesund ist kleine Babys lange im Tragetuch zu tragen, da die Blutgefäße noch nicht so ausgereift sind um das Blut ständig nach oben zu pumpen. Ich weiß leider bis heute noch nicht genau ob man das irgendwo nachlesen kann ob das wirklich Bedenken sind denen man nachgehen sollte.
VG
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: blaues Füßchen bei tragen im Tuch

Beitrag von Alexandra »

Ich kenne das nur, wenn nicht genug angehockt ist. Beim Sling ist mir das auch passiert, was wohl daran liegen dürfte, daß im Knie die Gefäße (und Nerven) recht wenig gepolstert sind, also sich dicht zwischen Haut und Knochen befinden. Und im Sling verläuft der untere Strang ja durch die Kniekehlen. Daher beim Sling auf gute Anhockung, evtl. Nachhocken achten und tatsächlich ist es gerade beim Sling möglich, zu fest anzuziehen. Achte auch immer darauf, daß der Stoff wirklich glatt über Babys Rücken verläuft und der Strang in den Kniekehlen gut zwischen Po deines Babys und dich eingeschoben ist.

Im Tragetuch passiert das auch dann, wenn nicht genug angehockt ist. Wenn ihr wirklich um 110° anhockt und um nicht mehr als 90° spreizt, dann kann eigentlich gar nichts apssieren.

Es ist aber ansonsten auch eher harmlos und, wie gesagt, schnell durch eine Korrektur des Sitzes im Tuch/Sling behoben.

Anja, zu dem, was dus chreibst, würden mich nähere Begründungen interessieren. Ich würde jetzt mal dagegen halten, daß die aufrecht angehockte Position die dem enschen angeborene HAltung ist, um getragen zu werden - es würde mich wundern, wenn das Herz nicht in der Lage wäre, den Körper in seiner natürlichen Haltung mit Blut zu versorgen. Und mehr medizinisch: die aufrecht hockende Position ist mir als herzentlastend bekannt und wird sowohl von herzkranken Kindern ganz natürlich, als auch von herzkranken Erwachsenen angewendet. Das Hocken erleichtert den venösen Rückfluss zum Herzen und das Herz muss somit eher weniger arbeiten, als in anderen Positionen. Verschiedenste Hockvarianten werden in der Pflege immer dann eingesetzt, wenn eben die Arbeit des Herzens erleichtert werden soll.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: blaues Füßchen bei tragen im Tuch

Beitrag von honigbienchen »

Ich würde jetzt auch dagagen halten. Denn mir wäre neu, dass die Muskelvenenpumpe, die Venenklappen oder die Thoraxpumpe oder was noch so alles an diesem Prozess beteiligt ist, bei Kindern oder Babys noch nicht ganz ausgereift sein soll!
Wäre für mich jetzt auch eher unlogisch, denn Kinder mussten ja auch früher schon immer transportiert werden und dies wurde doch meistens in aufrechter Position getan.
Kinder können doch an sich auch keine Ödeme in den Beinen bekommen, was ja auch ein Zeichen für gestörten Ruckfluß wäre, zumindest habe ich noch nie ein Kind mit Ödemen gesehen.

Im Zweifelsfall ist doch bei Babys alles "noch nicht ganz ausgereift" :wink: :roll: :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Benutzeravatar
Vilusoph
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 354
Registriert: 01.03.2007, 16:36
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: blaues Füßchen bei tragen im Tuch

Beitrag von Vilusoph »

Danke für Eure vielen Antworten. Ich werde jetzt noch mehr aufs anhocken achten.Genug Tuch hab ich eigentlich immer zwischen mir und dem Baby. Vielleicht hab ich im Sling wirklich zu fest gezogen :?

Das mit den Blutgefäßen kann ich mir nicht vorstellen! :roll: :wink:
____________________________________________________________________________
Liebe Grüße von C. mit Pferdenärrin 5/03, Blume 3/07, Phia 2/10 undMops 7/12
Bild
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: blaues Füßchen bei tragen im Tuch

Beitrag von honigbienchen »

Was mir noch einfällt: achte vielleicht auch, welche Kleidung dein Kind an hat. Grade jetzt auch bei kurzen Hosen. Manche sitzen ja so in Kniehöhe oder sind dort auch etwas eng, das kann dann auch zusätzlich drücken.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: blaues Füßchen bei tragen im Tuch

Beitrag von honigbienchen »

Hmm, irgendwie läßt mich das Thema grad gedanklich nicht los *lach*
Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein, warum das mit dem gestörtem Rückfluß für mich immer unlogischer wird.
Allein von der Anatomie her müsste es eher umgekehrt sein, dass der Rückfluß gerade bei Kindern weniger Probleme bereitet, da die zurückzulegenden Strecken (im Körper) viel geringer sind.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“