Schwanger und Tragen....Ich brauche Tipps.

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
paulinchen1986
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 02.06.2008, 10:12
Wohnort: Essen

Schwanger und Tragen....Ich brauche Tipps.

Beitrag von paulinchen1986 »

Hallihallo,
ich bin in der 17.SSW und bekomme langsam aber sicher einen Bauch.
Meine Tochter 2 Jahre 3 Monate möchte ich aber dennoch manchmal tragen. Auf dem Bauch geht es schon ein paar Woche nicht mehr. Auf dem Rücken tut es im Ergo und im MeiTai mittlerweile aber auch am Unterbauch zu weh. Der blöde Hüftgurt drückt dann so.

Gibt es ne Alternative? Rückentrage mit Tuch, die nur über die Schultern gebunden wird dachte ich vielleicht. Wo finde ich dazu ne gute Bindeanleitung?
Oder sollte ich lieber aufhören zu tragen?

Danke danke schon mal.
LG paulinchen
Bild
Stockfisch
hat viel zu erzählen
Beiträge: 235
Registriert: 05.03.2009, 17:41
Wohnort: Darmstadt

Re: Schwanger und Tragen....Ich brauche Tipps.

Beitrag von Stockfisch »

Du kannst den Rucksack gut auf dem Rücken binden ohne Hüftknoten. Dazu nimmst Du die Tuchbahnen statt vorm Bauch zu knoten in die Hände, kreuzt sie und steckst sie von außen durch die Schulterträger. Verständlich?
Alternativ könnte auch noch ein Onbu interessant sein, der hat keinen Hüftgurt.
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
Annealt
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7568
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: Schwanger und Tragen....Ich brauche Tipps.

Beitrag von Annealt »

Liebe paulinchen1986,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute!

Zum Tragen in der Schwangerschaft empfehle ich dir: höre gut auf dich und deinen Körper, dann merkst du schnell, was du schaffst und was dir zu viel ist. Es ist auch einigermaßen unrealistisch, ein so kleines Kind nicht zu tragen, denn selbst ohne Tragehilfe wird sie viele Male am Tag auf deinem Arm sein (das war jedenfalls bei mir so). Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass du deine kleine Große trägst.

Du kannst sowohl den einfachen Rucksack als auch den Wickelkreuzrucksack so binden, dass du keinen Hüftgurt am Ende hast.

Für den Wickelkreuzrucksack empfehle ich dir Saras Video in den Grundinformationen anzuschauen: Video Wickelkreuzrucksack

Für den einfachen Rucksack gibt es zwei Möglichkeiten: entweder führst du die Stränge gar nicht nach vorne, sondern knotest gleich unter dem Po deiner Tochter. Das erfordert Übung, und es kann leicht passieren, dass du dabei Spannung verlierst. Alternativ kannst du tibetanisch binden, das bedeutet, dass du die Stränge nicht vorm Bauch verknotest, sondern sie nach oben führst, vor der Brust kreuzt, und dann von innen nach außen unter den Schultergurten durch ziehst. Dann wieder vor der Brust verknoten, fertig. Schau mal z.B. hier im unteren Teil, da siehst du, wie es aussehen soll. Ich empfehle dir aber entgegen der Anleitung, die Stränge beim Durchziehen möglichst nicht zwischen die Knie zu klemmen, sondern sie in der Hand zu behalten. Das ist fummeliger, aber dafür geht nicht so leicht Spannung verloren.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kanga: Afrikanische Rückentrage bzw. der bereits erwähnte Onbuhimo.

Viel Spaß beim Tragen und eine schöne Schwangerschaft!
Benutzeravatar
paulinchen1986
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 02.06.2008, 10:12
Wohnort: Essen

Re: Schwanger und Tragen....Ich brauche Tipps.

Beitrag von paulinchen1986 »

oh supi, vielen dank....das versuche ich heute nachmittag dann mal :-)

eine extra trage wollte ich mir lieber nicht kaufen, wer weiß, wie lange ich das tragen überhaupt noch schaffe. aber danke für die tipps!!!
Bild
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Schwanger und Tragen....Ich brauche Tipps.

Beitrag von Nusserl »

paulinchen1986 hat geschrieben:eine extra trage wollte ich mir lieber nicht kaufen, wer weiß, wie lange ich das tragen überhaupt noch schaffe. aber danke für die tipps!!!


einen onbu kann man auch unschwanger verwenden :lol: aber schwanger sein ist echt mal ein guter grund für eine zusätzliche tragehilfe. da gibt es soooooooooo schöne.
sonst schua mal ind er kruschelkiste, ob du einen günstigen onbu findest. den kannst ja nahcher auch wieder gut verkaufen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Melli22
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 26.07.2008, 21:27

Re: Schwanger und Tragen....Ich brauche Tipps.

Beitrag von Melli22 »

ich hatte meine motte hochschwanger im rucksack getragen, mit knoten überm bauch oder tibetanisch :D
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)




meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Benutzeravatar
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1288
Registriert: 14.05.2009, 17:58
Wohnort: Saarland

Re: Schwanger und Tragen....Ich brauche Tipps.

Beitrag von cocotte »

Probier mal alles aus, das ist einfach auch eine sehr individuelle Sache.

Ich hab meine Große noch recht lange im WKR von Saras Video getragen, das war für mich die angenehmste Lösung; Rucksack tibetanisch empfand ich nach einiger Zeit als sehr unangenehm auf dem Brustbein und auch an den Schultern.

Ansonsten kann ich AnneP nur recht geben: Hör gut auf dich!! Bei mir war irgendwann die Tragephase wirklich vorüber; habe mir wirklich gewünscht bis möglichst kurz vor "Schluss" die Große noch zu tragen, aber es war einfach sehr, sehr unangenehm irgendwann.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
EhUKr

Re: Schwanger und Tragen....Ich brauche Tipps.

Beitrag von EhUKr »

Kanga geht in der Schwangerschaft super. Ich bin in der 35. Woche und hab gerade gestern wieder für ca. 1 Stunde getragen (nicht mein eigenes Kind, der ist zu schwer). War bequem und ich hatte überhaupt keine Probleme mit Rückenschmerzen oder ähnlichem danach.
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Schwanger und Tragen....Ich brauche Tipps.

Beitrag von Daria »

ich hab auf einen onbuhimo umgestellt und war damit sher zufrieden. kreuzrucksack tibetanisch binden geht auch, war mir aber mit windelfrei-kind zu aufwändig :oops:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1355
Registriert: 13.07.2008, 15:17
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schwanger und Tragen....Ich brauche Tipps.

Beitrag von Semiralinda »

Du kannst auch, wenn du mit Komforttrage oder MT trägst, den Hüftgurt unter dem Bauch binden, so hab ich es gemacht und das ging ganz gut. Also mein Kind hab ich dann natürlich am Rücken gehabt, vorne wäre es zu unbequem gewesen.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Trageforum“