Motorische Entwicklung wenn Baby viel getragen wird

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Feuerfee78
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 17.06.2010, 20:48

Motorische Entwicklung wenn Baby viel getragen wird

Beitrag von Feuerfee78 »

Mich beschäftigt o.g. Frage irgendwie.

Seitdem mich das Trage-Fieber gepackt hat habe ich auch viel darüber gelesen u.a. auch das sich das Tragen positiv auf die (motorische) Entwicklung auswirkt.

Aber wie funktioniert das???
Ich meine wie lernt ein baby sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen und umgekehrt, wenn es überwiegend im Tuch ist???
Müßte ich ihn dann nicht öfters auf eine Decke legen??? Zum "üben"...
Oder auch später das krabbeln und hochziehen etc???
Wie lernt es das, wenn es überwiegend im Tuch ist??? Oder wollen die Babys irgendwann von sich aus nicht mehr so oft ins Tuch um sich mehr zu bewegen???


Oder wie ist es mit dem schlafen???
Zum Beispiel den Mittagschlaf im eigenen Bett machen???
Momentan schläft mein Kleiner (knapp 8Wochen alt) tagsüber nur im Tuch - was auch ok ist - jedoch denke ich schon ab und zu darüber nach, ob er wohl später in der Lage sein wird seine Schläfchen auch im Bett zu machen oder ob er eben ans Tuch "gewöhnt" ist (nicht falsch verstehen ;-) )
Nachts schläft er in seinem Bett (als Beistellbett mit Bettseite offen neben meinem) beim stillen ein.

Ist zwar mein zweites Kind, aber meine Tochter war ein KiWa-Kind...ausserdem ist es 7 jahre her ;-)
Alles neu also....

Wäre schön, wenn jemand meine kleinen Bedenken "aufräumen" könnte :-)

LG
Bianca
weeka
gehört zum Inventar
Beiträge: 405
Registriert: 23.02.2010, 13:21

Re: Motorische Entwicklung wenn Baby viel getragen wird

Beitrag von weeka »

also, ich glaube, dass die motorische und überhaupt ganze entwicklung des kindes seinen eigenen ablauf nimmt und man da wenig beeinflussen kann. man kann höchstens am bestimmten zeitpunkten erkennen, dass das kind eine neue stufe meistern möchte und das kind dabei unterstützen. ich sehe alleine an den ganzen kindern in der kita, wie unterschiedlich die entwicklung abläuft. es gibt kinder, die getragen werden und früh anfangen zu laufen, andere wieder nicht und auch bei ungetragen ist es auch so. natürlich macht sich gedanken um die entwicklung , aber in den meisten fällen, ist es gar nicht nötig, weil es doch alles irgendwie von alleine klappt.

zum schlafen kann ich aus persönlicher erfahrung nur sagen, dass es so viele unterschiedliche phasen bei uns gab. mal konnte er nur im tt einschlafen, im moment keine chance, es sei denn man geht 2 stunden spazieren. eine zeitlang, als nur im TT geschlafen wurde, habe ich auch gedacht :"oh man, wird das irgendwann mal anders sein?", und dann 1 woche später änderte sich das alles wieder :)

was ich mir vorstellen kann, ist das tragen dem kind sehr viel sicherheit auf den weg mitgibt. mit dieser sicherheit im rücken können dann kinder viel mehr und freier erkunden und ausprobieren und das wirkt sich dann wahrscheinlich positiv auf ihre entwicklung aus!
Lila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2216
Registriert: 20.06.2007, 23:58

Re: Motorische Entwicklung wenn Baby viel getragen wird

Beitrag von Lila »

ein mensch hat seinen genetisch festgelegten entwicklungsplan, nach diesem wird er sich entwickeln, wenn er dabei nicht gehemmt oder gestört wird ... dies kann z.b. dadurch geschehen, dass das baby viel passiv bespasst wird (ganztägig in der wippe mit mobile oben drüber) oder die eltern sehr hohe fördermotivation haben (z.b. baby zur entwicklung anspornen, hinstellen üben / unterstützen beim säugling, laufen lernen).

das tragen wird mMn eine entwicklung nicht pushen und beschleunigen, sondern vielleicht das baby viel näher an sein eigentliches tempo bringen ohne "bremser" und "beschleuniger".

ich hatte zwei motorisch schnelle kinder. das zweite wurde sehr viel getragen (5-7h täglich) und ansonsten viel gepuckt ... es krabbelte mit 5,5 monaten ... d.h. die enge, das getragen werden schränkte nicht ein, es war ja dennoch genug oft auch am boden, auf dem sofa, wo es drehen üben konnte.
ich habe aber auch bekannte, deren babys ebenfalls ausschließlich getragen wurden und erst zwischen 15 und 20 monaten anfingen zu laufen.

letztendlich ist es so, dass man bei kindern, die sich gemäß ihrem eigenen tempo entwickelt haben mit 24-30 monaten keinerlei unterschiede mehr sieht unabhängig davon, ob sie mit zehn monaten oder mit achtzehn monaten gelaufen sind. so ist zumindest meine erfahrung.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Jonah2010
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 06.03.2010, 18:50

Re: Motorische Entwicklung wenn Baby viel getragen wird

Beitrag von Jonah2010 »

Also mein Kleiner hat die ersten knapp 3,5 Monate tagsüber ausschliesslich im TT (oder unterwegs mal im KiWa) geschlafen !! Er hat weder neben mir auf der Couch, noch im Bett geschlafen !!
Natürlich musste ich mir dauernd von der Verwandschaft anhören, dass das Kind auch mal ins Bett soll tagsüber :roll: :roll:

Irgendwann so vor 3 Wochen etwa habe ich ihn einfach mal Mittags in unser Bett gelegt und seitdem schläft er tagsüber im Bett. In unserem Bett wohlgemerkt *gg*
Unterwegs schläft er aber nach wie vor gerne im TT ;)

Mit der motorischen Entwicklung ist es dasselbe !! Seit er eben auch mal länger wach ist, lege ich ihn gerne auch auf seine Krabbeldecke, das findet mein Sohn supertoll und ist da auch viel beschäftigt und hat sich schon gedreht ! Als erstes vom Bauch auf den Rücken, ein paar Tage später dann vom Rücken auf den Bauch !!

Ich habe mal gelesen, dass Kinder die viel getragen werden, viel eher krabbeln und laufen können, eben weil sie sich im Tragetuch mit der Mama immer mit ausbalancieren und das so schonmal üben !
Geliebt schon bevor ich dich kannte
Geborgen in unserer Mitte
Getragen mit großer Zärtlichkeit

Bild
ClauWi Trageberaterin

Trageberatung
Benutzeravatar
elica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 20.12.2009, 18:15

Re: Motorische Entwicklung wenn Baby viel getragen wird

Beitrag von elica »

ich habe mir diese fragen auch schon gestellt: wie lernt das kind, sich zu bewegen, wenn es nur im TT ist?

Was ich mir zum positiven Effekt des Tuchs noch überlegt hab: das kind wird ja permanent geschaukelt, gewiegt, etc. Ich kann mir vorstellen, dass es deshalb viel mehr Reize an die Nervenbahnen gibt, was zu einer erhöhten Wachsamkeit führt. Zudem muss es sich ständig etwas mitbalancieren, was die Balance und die Muskulatur anregt. Ein Kind, welches auf einer völlig unbeweglichen Unterlage liegt, hat ja all die Reize nicht. Aber ob das wirklich viel ausmacht? Keine Ahnung ;-)
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1646
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Motorische Entwicklung wenn Baby viel getragen wird

Beitrag von arwen »

Mein Sohn wurde deutlich mehr getragen als meine Tochter, und er hat früher Robben, Sich-Hochziehen und Laufen gelernt. Aber rein statistisch sagt das natürlich überhaupt nichts :lol:

Mein Baby zeigt mir ganz deutlich, wenn er keine Lust mehr hat, im Tuch zu sein, und je älter er wird (aktuell ist er 3 Monate alt), desto länger kann ich ihn auch mal ablegen. Ich denke, Babies wollen lernen, sie wollen sich bewegen, sie wollen sich motorisch entwickeln, und wenn man das nicht behindert, dann ist doch alles gut. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendwer sein Baby zwingt, den ganzen Tag im Tuch zu sitzen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
tralala
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2010, 19:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Motorische Entwicklung wenn Baby viel getragen wird

Beitrag von tralala »

Kinder sind ja auch im Tuch nicht passiv. Sie machen sozusagen alle Bewegungen des Trägers mit . Daher sind Kinder die viel getragen werden, häufig motoisch sogar weiter.

Dein Kind wird dir ganz sicher zeigen, wenn es lieber auf dem Boden neue Fähigkeiten trainieren möchte. Aber grade in den ersten drei Monaten wollen die meisten ganz eng bei Mama kucheln und sich geborgen fühlen.
Auch das "allein schlafen" wird kommen. Irrgentwann. Lass deinem Kind einfach Zeit und hör auf dein Bauchgefühl, dann machst du genau das Richtige.
LG von tralala mit zwei Mädels aus `06 und `09

zertifizierte ClauWI Trageberaterin (Tragen in München)
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Re: Motorische Entwicklung wenn Baby viel getragen wird

Beitrag von Luema »

Lieder sind mir die Quellen grad entschwunden, ich habe aber im Sinn, die mal noch zu suchen... Ich fasse zusammen, was meine Ausbildung und Erfahrung bzw. Weiterbildung mir mitgegeben hat.

Es ist so, dass das ständige Bewegtwerden kombiniert mit der Enge im Tuch sich ideal auf die motorische Entwicklung auswirkt. Sie ergeben nämlich ein ganz ausgeprägtes Körpergefühl, ein gefühl für "da beginnt mein Körper und da hört er auf". Und das ist genau etwas, was viele im Stubenwagen oder Laufstall liegende Babys so sehr aus der FAssung bringt: Sie fühlen ihren Körper nicht richtig!
Legt Euch mal 10min ruhig aufs Bett. Ganz still, bewegt keine Faser. Und dann - fühlt mal nach! Wo sind Eure Füsse? Wo die Hände? Wie die STellung der Arme? Das fühlt man plötlich ganz schlecht!

Das Einbinden, bzw. Enge geben kombiniert mit Bewegtwerden nutzt man bei älteren oder behinderten Menschen gern,um ihnen die Motorik zu erleichtern bzw. zu fördern. Indem man jemanden eng in ein Leinentuch bindet, kann man ihm helfen, 10min später wieder aufzustehen, was vorher - aufgrund fehlender Körperwahrnehmung - kaum möglich war. Auch mit Menschen mit Wahrnehmungsstörungen kann man - je nach Krankheitsbild - ähnlich arbeiten. Ein Freund von mir, der eine Pflegestation in einem Pflegeheim leitet, erzählte mir da viel davon, wie er genau dies, nämlich Enge kombiniert mit Bewegung, bei seinen Pflegeklienten anwende, damit sie überhaupt aufstehen können. Anders blieben sie wohl viel mehr im Rollstuhl oder Bett.

Körpergefühl, Empfinden, wo die Körpergrenzen sind, ist notwendig, um sich überhaupt richtig bewegen zu können. Kinder mit Wahrnehmungsstörungen haben da noch viel mehr Probleme, und jedes Kind, das stundenlang allein irgendwo liegt, hat verglichen mit einem getragenen Kind einfach Wahrnehmungsdefizite.

Zur Muskelentwicklung: Da der Mensch ein aktiver TRagling ist, hängt er nciht einfach irgendwo drin. Man spürt ja beim Tragen gut, wie lebendig und immer kräftiger der kleine Mensch ist. Enge und Bewegtwerden hilft mit, Muskelaufbau zu fördern.

Ganz wichtig: Gleichgewichtsentwicklung. Auch da ist Tragen fast schon Therapie, warum sonst würde man Pferde so gern einsetzen für Kinder mit Störungen diesbezüglich (und übrigens auch bezüglich Körperwahrnehmung!)

Fazit: Das Tragen fördert die Körperwahrnehmung und die wiederum ist Grundlage für die motorische Entwicklung.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Benutzeravatar
tigger
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 869
Registriert: 27.06.2006, 11:34
Wohnort: Bayern

Re: Motorische Entwicklung wenn Baby viel getragen wird

Beitrag von tigger »

hi,
meine jüngere "große" , also die mittlere, wurde ständig getragen, mit knapp 11 monaten konnte sie laufen (u wollte nicht mehr ins tuch)!
man kann sie doch wenn sie wach u glücklich u satt sind turnen lassen; dann waren wir noch im pekip...
lg
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: Motorische Entwicklung wenn Baby viel getragen wird

Beitrag von Alexandra »

Luema, vielen Dank für diese tolle Erklärung!

Eigentlich gibt es dort kaum noch etwas hinzuzufügen. Möglicherweise könnte es ja so sein, daß das Animieren des Babys zum Drehen und Krabbeln in unserer Gesellschaft nur deswegen so wichtig ist, weil den meisten Kindern die natürlichste aller Körpererfahrungen, nämlich das Getragenwerden ab Tag 1 nach der Geburt, fehlt?? Das würde in eine ähnliche Richtung gehen, wie Lilas Überlegungen. Dafür spricht, daß es Untersuchungen gibt die zeigen, daß Kinder aus Völkern, die in gefährlicher Umgebung leben und wo die Kinder darum im ersten Lebensjahr gar nicht den Körper eines Trägers verlassen, trotzdem nicht später laufen, als westliche Kinder. Ich erfrage da mal die Quelle.

Wie gesagt, das Tragen ist das, wofür unsere Babys genetisch ausgelegt sind! Die Körperwahrnehmung wird also nicht optimal, sondern "normal" gefördert (achtung, Wortspiel - mir ist einfach der Unterschied zwischen "Tragen ist DAS BESTE und Tragen ist NORMAL sehr wichtig :) Denn es ist nicht das Beste, sondern das, was das Baby "erwartet", das, was ihm angeboren ist).

Aber auch die Wahrnehmung des Tragenden wird ja geschult! Die Signale des Kindes werden viel feiner erspürt - egal, ob vor dem Bauch, auf der Hüfte oder auf dem Rücken getragen wird. Viele getragene Kinder weinen deswegen auch deutlich weniger - zum einen sind sie von Grund auf zufriedener, zum anderen nimmt aber auch der Tragende die Signale und Bedürfnisse des Babys wahr, BEVOR es zum Fernsignal (= schreien) greifen muss.

Dennoch - wir leben natürlich nicht mehr im Urwald :) Wie das mit dem Mittagsschlaf ist, kann ich dir daher nicht genau beantworten. Wenn es für dich okay ist, dann lass ihn den Mittagsschlaf an deinem Körper machen oder lege dich mit ihm gemeinsam hin. Es gibt nichts, was dagegen spricht. Wenn es dir aber wichtig ist, daß er den Mittagsschlaf allein macht, dann solltest du schon versuchen, ihm das sanft klar zu machen. Probiere es aus. Die Erfolgsaussichten sind gar nicht so schlecht, wenn du ihm nach dem Einschlafen ablegst und noch eine Weile mit deiner Hand Druck ausübst auf seinen Brustkorb - dann merkt er, ich bin nicht allein.

Wenn es aber nicht klappt, würde ich persönlich dazu tendieren, entweder mit dem Kind gemeinsam zu schlafen (Mittagsschlaf ist soooo guuut 8) :lol: ) oder es an dir dran schlafen zu lassen. Das Schlafen muss ein Baby nämlich nicht erst lernen - und es wird irgendwann auch allein schlafen WOLLEN, manche Kinder früher, andere eben später. Mit ist z.B. kein einziger Teenager bekannt, der noch bei seinen Eltern im Bett schläft :mrgreen:

Die Zeit, in der unsere Kinder so klein sind und uns so intensiv brauchen, ist so schnell um - was ist schon ein Jahr oder zwei im Vergleich zu der Zeit, in der wir uns wüschen werden, sie würden uns mal wieder anrufen oder gar besuchen kommen... :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Trageforum“