Hop-Tye im Test

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Dawn79
gehört zum Inventar
Beiträge: 472
Registriert: 24.10.2005, 22:09
Kontaktdaten:

Hop-Tye im Test

Beitrag von Dawn79 »

Hallo,

nach langer Überlegung, welchen der gefühlten tausend neuen Mei-Tai - ähnlichen Tragen ich mir nun zulege habe ich mich entschieden, den (neuen) Hop-Tye zu testen. Und da schon viele danach gefragt haben, unter anderem in unserem Workshop in München, will ich Euch an meinen hoffentlich nicht nur subjektiven Ergebnissen teil haben lassen.

Modell/Größe:
Ich habe mich für das Modell "Kapstadt" entschieden, also uni schwarz. Der Hop-Tye Aufnäher ist jetzt am Träger angebracht, gut sichtbar aber nicht mehr so aufdringlich direkt auf dem Rückenpanel. Die Größe des Hop-Tye geht von ca. 0 bis 2,5 Jahre (Herstellerangaben).

Material:

Hoppediz Tragetuchstoff, 100% Baumwolle, schadstoffgeprüft.

Erster Eindruck:

Positiv! Der Hop-Tye ist komplett aus Tragetuchstoff und kommt inklusive farblich passendem, praktischem Umhängebeutel (für mich immer ein Pluspunkt, wenn man eine Trage etwas vor Schmutz schützen kann, wenn man sie ohne Baby transportiert).

Haltung des Kindes

Zuerst habe ich meine Tragepuppe vorn eingebunden. Das Binden ist nicht schwierig, allerdings sollte man das Nachziehen ähnlich wie beim Tragetuch beherrschen. Ich nehme an, dass Ungeübte hier eher zu locker binden. Die Haltung des Kindes ist, wenn man fest bindet, recht gut:

ht1.jpg


Eine ASH ist gut realisierbar, die Spreizung ist nicht zu groß, vorausgesetzt, man stellt VOR dem Anlegen des Hop Tye mithilfe des Kordelzugs die Stegbreite richtig ein. Man kann den Steg ziemlich schmal machen, allerdings wirft der Stoff dann auch ordentlich Falten.

ht4.jpg


Man kann aber die Falten etwas nach außen schieben, so dass zumindest unterm Po vom Kind keine sind. Dann ist der Beutel auch recht gut. Der Kordelzug hält dankbarerweise auch ohne Knoten, vielleicht macht man aber zur Sicherheit einen.

Wie man sehen kann, ist das Kind bis "über die Ohren" eingepackt. Ein etwas älteres Baby, das etwas sehen möchte, hat nicht so gute Karten. Allerdings befindet sich im Nacken des Babys ein Kordelzug, wo dieser Bereich etwas gelockert oder verengt werden kann. Auf dem Bild oben ist er nicht verengt, da passt aber auch noch locker eine Hand zwischen Babykopf und Trage.

Hier habe ich den Kordelzug mal zugezogen, das ergibt dann eine Art "Nackenrolle" bzw. bei einem kleinen Baby liegt der Bereich am unteren Hinterkopf. Das Einstellen muss gut dosiert sein, damit es nicht drückt:

ht8.jpg


Der neue Hop-Tye ist auf der Seite mit einem Gummizg ausgestattet, der genau den Bereich abdeckt, der sonst bei Mei Tais gerne absteht und evtl. zu wenig Halt gibt:

ht5.jpg


Der Gummizug geht nicht über die ganze Länge, sondern nur in der Mitte ein Stück (siehe Pfeil), was wie gesagt genau in dem Bereich den Stoff besser an das Kind anschmiegen lässt. Eine Stützung geht aber davon natürlich nicht aus, die erreicht man nur über genug festes Binden.

Auch beim Tragen auf dem Rücken ist die Haltung in Ordnung:

ht6.jpg


Das Kind sieht aber hier noch weniger, die Kopfstütze kommt bei so einem kleinen Kind vermutlich nie zum Einsatz. Meine Tochter hätte es außerdem sicher nicht toleriert, dass ihr Kopf derartig eingepackt ist, zumindest nicht im wachen Zustand. Das Rückenpanel ist einfach zu hoch und gerade auf dem Rücken kann man hier wenig korrigieren, ohne dass man möglicherweise zu locker bindet. Das ist schade, denn so lässt sich das Rückentragen schlecht "verkaufen". ;-)

Träger und Hüftgurt:

Der Hüftgurt ist etwas "rutschig" beim Knoten hinten, man muss die Enden schon gut festhalten, um einen ordentlichen Knoten hinzubekommen. Die Polsterung des Hüftgurtes ist zudem so lang, dass ich sie mitgeknotet habe, und ich habe keine schmale Taille. Die Polsterung ist aber nicht besonders dick, weswegen das im EInzelfall nicht stören muss.
Dann haben wir hier wieder seeeeehr lange Schulterbänder, die reichen auch für einen 2 m großen korpulenten Mann noch locker. Bei der einfachen Rückentrage habe ich die Bänder drei Mal um mich herumgenommen, damit sie mir nicht an den Knien hängen.
Der Hüftgurt ist beim Hop Tye mein Hauptkritikpunkt. Denn er ist sehr schmal gehalten uns schneidet sowohl vorne als auch hinten ein. Lockerer knoten macht keinen Sinn, dann sitzt das Kind nicht mehr gut. Aber gerade für Frauen, die in diesem Bereich empfindlich sind (z.B. nach Kaiserschnitt) würde ich den Hop Tye aus diesem Grund leider nicht empfehlen.
Die Träger muss man wie gesagt ähnlich wie bei Tragetuch strähnchenweise fest ziehen. Zwar ist das in der Anleitung gut erklärt, trotzdem kann das für Ungeübte schwierig sein. Man muss einfach den Handgriff kennen, wie man festzieht.

Kopfstütze:

Beim kleinen KInd wüßte ich nicht, wann diese zum Einsatz kommen könnte, denn der Kopf verschwindet zur Hälfte in der Trage. Die Handhabung ist allerdings einfach, sie wird an Kordelzügen befestigt und gestrafft.

Tragegefühl:

Ich finde den Hop Tye recht bequem, er fühlt sich in etwa so an wie eine Wickelkreuztrage. ;-) Die aufgefächerten Träger sind angenehm und verteilen das Gewicht gut, die Belastung lief über den Rücken, nicht auf der Hüfte. EInzig der schmale Hüftgurt war unangenehm. Bequem fand ich vor allem die Rückentrage über den Schultern aufgefächert und über der Brust gekreuzt:

ht7.jpg


Allerdings habe ich etwas gebraucht, um die äußere Kante halbwegs fest zu bekommen (Pfeil). Durch die sehr langen Träger ist das doch ein ziemliches Gefummel, bis man alles an Ort und Stelle hat.

So, dann habe ich noch meine Kleine kurz dazu überredet, sich tragen zu lassen. Sie ist gut 21 Monate alt und hat Kleidergröße 86:

ht10.jpg
ht11.jpg


Auch sie sitzt noch recht gut, ist aber immer noch bis zum Nacken eingepackt. Ein Herausnehmen der Arme ist hier nicht möglich. Auch sieht man beim Tragen vor dem Bauch, dass der Steg schon nicht mehr ganz von Kniekehle zu Kniekehle reicht. Wobei ich das in dem Alter verzeihlich finde.
Auf dem Rücken bekomme ich sie recht hoch, so dass sie mir über die Schulter sehen kann. Verrutschen meiner Kleidung ist natürlich inklusive. ;-) Sie sitzt etwas schräg, aber da wollte sie schon wieder raus.

Fazit:

Vom Tragekomfort und von den Kriterien für eine ergonomisch gute Babytrage her eine gute Trage. Als Alternative zum Tragetuch möglich, aber das Festziehen muss trotzdem beherrscht werden. Für Kaiserschnitt-Mamas bedingt zu emfehlen. Für viele sicher auch wegen des günstigen Preises attraktiv, was ich aber auch gut finde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Re: Hop-Tye im Test

Beitrag von Luema »

Danke für den Bericht! :D
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
lazykate
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2010, 16:07
Wohnort: Rheinland

Re: Hop-Tye im Test

Beitrag von lazykate »

Wir haben ebenfalls den neuen Hoptye und ich konnte ihn die vergangene Woche im Urlaub exzessiv testen. Prinzipiell bin ich sehr zufreiden, wobei ich mich Dawns Kritikpunkten bezüglich des Gurtes und der Trägerlänge anschließen möchte. Ich trage Größe 38 und kann den Hüftgurt nur schwer binden, da der Knoten in der Polsterung landet. Um dieses Problem zu umgehen, schlinge ich die Hüftbänder einfach zweimal um mich herum und knote dann halt bei Bauchtrage unterm Bauch, bei Rückentrage unterm Rücken. Das geht, wird aber bei "breiteren Hüften" (bitte nicht schlagen *lach*) eher schwierig.
Die Schulterträger sind echt laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang. Ich bin nicht übermäßig groß und hab dann immer massig Stoff zwischen den Beinen. Bei stärkerem Wind schaut´s aus wie ein ominöser Schleiertanz :lol:.
Ich binde auf dem Rücken sehr hoch, damit der Kleine (11 M) mir über die Schultern schauen kann. Ihm gefällt´s und ich bin zufrieden. Er kann übrigens problemlos die Arme rausnehmen und pocht auch auf dieses Recht. Wir waren in den Bergen wandern, teils knifflige Pisten. Der Lütte saß echt gut und ist nirgends gerutscht, rausgehangen oder sonstwas.
Besonders gefällt mir noch die Tatsache, daß die Schulterträger aufgefächert werden können. Das ist sehr angenehm.

Soweit so gut.
Liebe Grüße
Kate
Benutzeravatar
Stylamamma
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 278
Registriert: 17.05.2010, 22:45

Re: Hop-Tye im Test

Beitrag von Stylamamma »

Wie witzig wollte gerade nen Hop Tye Thread eröffnen ;)

Habe gestern meinen Hop-Tye Miami bekommen. Die letzten Wochen habe ich einen Mei Tai gehabt den mir die liebe Mika geliehen hat.Danke nochmal :mrgreen:
Erstmal finde ich den Hüftgurt angenehm da der von Mika ungepolstert ist und ich ein bisschen fülliger bin und eingeschnitten hat bei meiner Statur. Allerding knote ich auch ein Stückchen der Polsterung wobei ich wie gesagt nicht die dünnste bin.
Ich habe das mit den Trägern noch nicht raus, die stehen bei mir noch ab das muss ich üben.Habe bisher nur mit Kanga oder Mikas Mei Tai auf den Rücken gebunden.Zudem hält bei mir der Kordelzug nur MIT Knoten ohne Knoten ging der beim Binden wieder auf.
Das mit dem Panel ist mir auch unangenehm aufgefallen da meine süssen gerne die arme draussen hat zum gucken und anfassen.
Allerdings als sie eingeschlafen war hat mir die Kopfstütze guten Dienst erwiesen.

Finde ihn echt schick und bequem zu Tragen aber ich muss noch üben bis ich ihn unter Kontrolle hab. Meine Maus muss sich auch erst dran gewöhnen.
lavella
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 26.06.2010, 16:14

Re: Hop-Tye im Test

Beitrag von lavella »

Sehr gut dass der Eindruck so positiv ist.So werde ich das gerne bestellen.:):)
Benutzeravatar
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1148
Registriert: 17.09.2007, 11:22
Wohnort: Nähe Calw / Schwarzwald

Re: Hop-Tye im Test

Beitrag von Angela83 »

Ich teste auch grade und das einzige große Problem dass mich auch stört ist der einschneidende Hüftgurt!

Da wäre ein stabilder Hüftgurt ala Bondolino perfekt oder zumindest so eine Schürze wie beim Didytai!

Ansonsten wirklich sehr bequem und meine Kleine die grade Gr. 62 trägt sitzt wirklich sehr gut drin und konnte auch schon gut raus gucken - man muss allerdings etwas mit dem Rückenteil rum probieren ansonsten ist es wirklich zu lang und die Kinder beschweren sich dass sie nix sehen!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Benutzeravatar
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 24.07.2008, 00:01
Wohnort: Nidderau / Main-Kinzig-Kreis

Re: Hop-Tye im Test

Beitrag von katiehexxie »

Angela83 hat geschrieben:Ich teste auch grade und das einzige große Problem dass mich auch stört ist der einschneidende Hüftgurt!

Da wäre ein stabilder Hüftgurt ala Bondolino perfekt oder zumindest so eine Schürze wie beim Didytai!

Ansonsten wirklich sehr bequem und meine Kleine die grade Gr. 62 trägt sitzt wirklich sehr gut drin und konnte auch schon gut raus gucken - man muss allerdings etwas mit dem Rückenteil rum probieren ansonsten ist es wirklich zu lang und die Kinder beschweren sich dass sie nix sehen!


Wie hast Du es denn gelöst mit dem Rückenteil?
Meine Maus trägt auch Gr. 62 und sie versinkt sozusagen im Hop-Tye.
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
Benutzeravatar
Stylamamma
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 278
Registriert: 17.05.2010, 22:45

Re: Hop-Tye im Test

Beitrag von Stylamamma »

Das ist auch mein einziges Problem mit dem langen Rückenteil. Sie quetsch schon manchmal ihre Arme raus aber dann sitzt sie nicht mehr richtig im beutel. :(
Benutzeravatar
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1148
Registriert: 17.09.2007, 11:22
Wohnort: Nähe Calw / Schwarzwald

Re: Hop-Tye im Test

Beitrag von Angela83 »

Ich habe ihn höher gebunden also schön in der Tallie, non apron und dann meine Kleine recht tief in den Beutel rutschen lassen! Schwer zu erklären... jedenfalls muss man etwas rumprobieren...

Meiner Großen, 2,5 Jahre, passt das Rückenteil auch noch fast bis ganz oben, sie musste ich aber schon richtig tief runter hopsen :lol:

Ich stelle bald mal ein paar Bilder ein, ich teste grade den Didytai, Hoptai und den SW Carrier :D
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Benutzeravatar
Stylamamma
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 278
Registriert: 17.05.2010, 22:45

Re: Hop-Tye im Test

Beitrag von Stylamamma »

Das versuch ich dann auch mal :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“